Sind damit jetzt die Ratings auf Sierra gemeint?
Wenn ja, dann kann man es wieder so und so sehen.
Einerseits will jeder seine LPI halten oder ausbauen, andererseits will jeder seine Ratings verbessern, und fährt daher womöglich riskanter.
Ich glaube kaum, dass dadurch die SOs verbessert werden.
Es kann sich ja schon jeder mal nen zweiten Account auf Sierra anlegen, quasi einen "Ratings-sind-mir-wurscht"-Account, damit kann man das "Problem" ganz einfach umgehen.
Ist zwar rien hypothetisch gedacht, andererseits kann man es auch folgendermaßen sehen:
Jemand - z. B. ich

- fährt ab und zu auf Open Servern, um sich ein gescheites Rating anzulegen.
Und da das auf Open Servern meist recht schwierig ist, solange man noch niedrige Ratings hat (-> keinen Zugriff auf die meist recht guten, Rating-beschränkten Rennen), wird sich erst recht keiner, der schon ein gutes Rating hat damit im Shootout fahren.
Dadurch macht man sich es zwangsläufig kaputt, denn wenn man das mal mit jemandem durchspielt, der eine 5 im Rating hat (sagen wir bei den SW´s), dann kann er im SO vermutlich einfach nur verlieren.
Derjenige wird sogar auch bei einem Sieg vermutlich einfach nur seinen Durchschnitt halten können, Aufstiegchancen bzgl. eines besseren Ratings gibt es nicht.
Die Konsequenz:
Derjenige wird - falls man irgendwie erzwingen kann, dass man nur einen Account hat (wohl eher nicht) - im Rennen dementsprechend fahren und vielleicht dadurch den einen oder anderen Crash verursachen.
Somit würden - nach meiner Einschätzung - Ratings die Rennen eher verschlimmern, also ich sehe da nicht wirklich einen Vorteil bzw. ein Verbesserungspotential, mein Beispiel würde sogar noch darauf hinauslaufen, dass Fahrer, die sich ein gutes Rating auf Open Servern angelegt haben, bestraft würden.
Aber wie gesagt, das ist alles rein hypothetisch - in Wirklichkeit könnte das ganz anders aussehen.
Und da sich dann wohl jeder rational denkende Fahrer einfach einen "Ersatz"account für den SO anlegt, bleibt die Wirkung von Ratings doch absolut ohne Nutzen.
just my 2 cents...korrigiert mich, wenn ich falsch liege.