HP Reverb: Kann mich nicht frei bewegen

U

User 17843

Hallo zusammen,

mit meiner HP Reverb fahre ich Assetto Corsa und habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen Kopf in der Sim vor und zurück bewege, bewege ich mich nicht im Raum, sondern das Bild behält immer den gleichen Abstand zum Lenkrad.
Ich vermute es liegt an nicht passend eingestellten Raumgrenzen in WMR. Der Bereich in dem ich sitzte ist allerdings zu klein um die Raumgrenzen korrekt einzustellen.
Eine Zeit lang hat auch alles korrekt funktioniert. Hat jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße Marius

U

User 2446

Das ist ein Problem des Trackings. Kommt bei mir manchmal auch vor, ist dann aber üblicherweise durch einen Neustart der Software behoben.

Raumgrenzen habe ich bei mir nicht definiert, da ich die Brille nur im Sitzen nutze. Probier auf jeden Fall mal, die Einstellung der Brille zurückzusetzen (Umgebungsdaten löschen) und dann neu zu starten. Und geh sicher, dass der Raum hell genug ist, denn auch das kann Einfluss aufs Tracking haben.

Nutzt das noch Nichts, würde ich mal andere USB-Ports versuchen. Da können Dinge durcheinander kommen, die schwer bis nicht nachvollziehbar sind und mitunter werden solche Probleme gelöst, wenn man die Brille oder andere Geräte einfach an einen anderen Anschluss steckt.

U

User 28224

Ich habe auch keine Raumgrenzen und das funktioniert wie beim Bernd. Das mit der Helligkeit kann ich bestätigen, normales Tageslicht reicht teilweise nicht aus.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber könnte das auch eine Einstellung im CSP sein, dass der Blick trotz VR fixiert bleibt?

Es gibt dort die Einstellung Neck FX. Bei mir ist das aus.

U

User 28831

Das Tracking der HP Reverb G1 erscheint mir ein wenig unberechenbar. Bis dato hatte ich selten vorkommende Probleme immer auf schlechte Beleuchtung geschoben. Gestern hab ich allerdings gegen Abend die Brille aufgesetzt und als ich sie knapp 2h später abgenommen hab, war es, mit Ausnahme des Bildschirms, praktisch finster im Raum (hatte vergessen, vorab Licht anzumachen). Trotzdem hatte ich keinerlei Probleme mit dem Tracking. Und nein, die G1 nutzt laut Aussage von HP keine relevanten Teile des infraroten Spektrums.

Zuletzt bearbeitet:
U

User 2446

Licht macht schon was aus, aber nach meiner Erfahrung ist sie lange nicht so empfindlich, wie man denken könnte, wenn man manche Kommentare liest.
Mehr Licht ist nicht automatisch die Lösung und man braucht definitiv keine OP-Beleuchtung. Wenn es zu dunkel wird, verliert die Reverb aber gerne die Zentrierung.

U

User 17389

In den meisten Fällen hilft einfach flugs die Raumgrenzen neu einrichten, nur im Sitzen auswählen, bestätigen und dann sollte es wieder
normal funktionieren.
Höchstwahrscheinlich musst du danach noch in SteamVR deine Sitzposition neu zentrieren.
Geht alles während das Spiel noch läuft ;-)

Oben