Hosten mit Zone Alarm

U

User 83

Tach.
Wenn ich ein Rennen hoste, möchte ich nicht auf eine Firewall verzichten.
Nur, solange Zone Alarm aktiv ist, kann ich zwar selber Nascar fahren, weil ich das ja extra erlaube, aber kein Aussenstehender hat eine Chance zu joinen, weil ja jeder Zugriff von aussen abgeblockt wird. Gibt es eine Softwaremöglichkeit gleichzeitig zu hosten und dennoch nicht offen wie ein Scheunentor zu sein ?
Hardware kommt nicht in Frage.Ich hätte gerne eine Softwarelösung, wenn es eine solche gibt.
 
U

User

Moin moin,

wenn Du Nascar Serverrechte erteilst, sollte es funktionieren. Ohne die Vergabe von Serverrechten keine Chance...(glaube ich zumindest :D )
 
U

User

Das scheint mir doch eher eine grundsätzliche Frage zu sein.
Ich dachte erst, Du willst Zone-Alarm einstellen. Da ich aber das Teil nicht kenne, hätte ich Dir nicht helfen können (ich hätte es aber versucht, am WE).
Jetzt fragst Du generell nach einer Softwarelösung.

Ich kann da nur das hier empfehlen.
 
U

User 174

Da kann ich Carsten nur zustimmern.
Wenn du die Freewareversion hast ist das relativ einfach einzustellen (on/off), in der Pro-Version kannst du einzelne Protokolle und die Ports bestimmen, die (Server-)Rechte haben sollen.
Dazu müßte man allerdings wissen, welche das bei Nascar/VROC sind.
Generell rate ich aus schlechter Erfahrung von der Version 3 von Zonealarm ab, die 2-er gibts glaub ich mittlerweile auch als Pro kostenlos.
Einem vertrauenswürdigen Programm (also NICHT MS-Programme!) kannst du Serverrechte erteilen.
Kritisch sind Programme, die entweder Trojaner/Backdoors etc. enthalten oder die aufgrund schlechter Programmierung (z.B. MS-IE) "fremdgesteuert" werden können.
Zonealarm ist zwar etwas schwierig in der Bedienung, aber in der Wirkung besser als alle anderen Desktopfirewalls!
 
U

User

Freizugebene Ports sind:

UDP = 32766 = Serverkennung
TCP = 32767 = Ping Port
UDP = 32768 bis 32809 = 40 Clients
UDP = 15101 = Sierraserver

Wie das in ZoneAlarm eingestellt wird, weiß ich wie gesagt nicht :(
 
U

User 83

da muss ich dann mal sehen....

...ob ich damit klarkomme.
Das sind ja schon mal Angaben.

Ich hab Z A 3, also mal sehen.
@Rene: ZA ist für einen Laien wohl die beste Firewall.
Kostet nix und blockt vernünftig ab. Sagen jedenfalls PC Welt , Chip und Consorten
 
U

User 174

1. nimm die 2.6er Pro (ich schau mal ob ich was finde ;-) )
2. klick auf programs
3. rechtsklick auf das Programms
4. options...
5. ports
 
Oben