Hilfe zu OVP gekauftem Ascher Racing 64-USB V1

U

User 29871

Hallo Leute,
mein erster Beitrag hier und ich brauch schon Eure Hilfe.

Ich habe heute mein (zweites Equipment, Pedalen hab ich auch "schon") Ascher Racing 64-USB V1 Wheel fuer 800€ OVP Neuware von einem Ebay Händler erhalten.

- Das Lenkrad war bereits zusammen gebaut, weist optisch keinerlei Mängel/Gebrauchtspuren auf
- die Sticker fehlen, oder sind da nie welche dabei gewesen im ovp?
- Es sind Alcantara Griffe angebracht, anstatt der üblichen Rubber Griffe

Mir gefallen die Griffe - doch sind diese im Vergleich zu den Rubber Griffen minderwertiger/guenstiger?
Wie würdet ihr verfahren?
-> Hab 30 Tage Rückgaberecht
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 26157

Urspruenglich waren es beim V1 Alcantara Griffe , wurde meine ich irgendwann letztes Jahr auf Rubber geandert. Falls es Probleme mit sich loesenden Griffen gibt hat man in der Vergangenheit wohl anstandslos kostenfrei Rubber-Griffe bekommen.

Aufkleber und unterschiedliche Magneten fuer die Schaltwippen sind orginal dabei (die Magneten sind in den grossen Verpackungsfoams, kann man leicht uebersehen.
 
U

User 29871

User 26157
Ich bedanke mich fuer die Aufklärung/den Tip. Diese Hilfe habe ich mir hier erhofft. :)

Leider kann ich die Rubber-Griffe auch nirgends finden, sodass ich AR mal angeschrieben habe, ob ich diese und die Sticker noch bekommen/erwerben kann.
Andernfalls ist mir das Risiko fast zu hoch, dass sich der Stoff total abloest und ich keinen Ersatz mehr dafuer ranbekomme...
 
U

User 26157

Urspruenglich war es Alcantara (z.B. auch beim Review von Sim Racing Garage
).
Aber Du hast recht, es wurde nicht auf Rubber sondern Glattleder gaendert. Rubber gibt es erst seit V2 und nicht fuer V1, auch nicht nachtraeglich.
 
U

User 22636

Also ich hab auch das F64 V1 Seriennr. glaub 53 oder 51 die wurden anfangs mit Alcantara Griffen wie auf dem Foto ausgeliefert. Also alles in Ordnung. Hinten auf deinem Wheel ist ja ne Seriennr drauf. Die dürfte nicht hoch sein. Original ist dabei: 2 Arten Aufkleber - einmal für die Knöpfe selber und für die Rotaries (die kannst Du abschrauben dann den Aufkleber und wieder draufschrauben.
Weiterhin 6 Schrauben mit Beilagscheibe für den QR und ein winziges Teil zum aufschrauben des Connectors falls das Wheel mal geöffnet werden muss.
4 zusätzliche schwächere Magnete sowie paar Sticker und die Schachtel.
 
U

User 29871

Ich danke Euch allen fuer Eure Beiträge dazu! Ob Rubber oder Glattleder ist mir relativ egal, Hauptsache ich kriege noch was an Land fuer den Fall, dass das Alcantara mal den Geist aufgibt.

Davon mache ich es nun abhängig, ob ich es behalte oder nicht.

Ist alles dabei, bis auf die Aufkleber - die fehlen leider komplett... Koennt ich aber mit leben, falls ich noch andere Griffe bekommen sollte.
 
U

User 561

Ist alles dabei, bis auf die Aufkleber - die fehlen leider komplett... Koennt ich aber mit leben, falls ich noch andere Griffe bekommen sollte.
Ich bin ziemlich sicher, die V1 kamen nur mit Alcantara und später mit Glattleder. Die Gummigriffe gibt es meines Wissens erst seit V2 und die sind auch nicht aufgeschraubt. Da das Alcantara ziemlich hochwertig ist, sollte es sehr langlebig sein, nur halt etwas pflegebedürftiger, als das Glattleder. Aber selbst die günstigen Fanatec-Alcantara-Griffe kommte ich immer problemlos abschrauben und mit heißem Dampf reinigen.
Zu den Aufklebern: die kommen in einem DIN-A4-Umschlag, der - in meinem Fall - direkt an der Kartonwand und damit unter Füllmaterial versteckt war. Vielleicht untersuchst Du den Karton nochmal genauer.
 
U

User 29871

Da das Alcantara ziemlich hochwertig ist, sollte es sehr langlebig sein, nur halt etwas pflegebedürftiger, als das Glattleder. Aber selbst die günstigen Fanatec-Alcantara-Griffe kommte ich immer problemlos abschrauben und mit heißem Dampf reinigen.
Zu den Aufklebern: die kommen in einem DIN-A4-Umschlag, der - in meinem Fall - direkt an der Kartonwand und damit unter Füllmaterial versteckt war. Vielleicht untersuchst Du den Karton nochmal genauer.
Okay - das hoert sich doch eigentlich vielversprechend an. Dachte das Alcantara waere ein Reinfall, nachdem es durch Glattleder ersetzt wurden ist und man diese gratis bekam... Dann werde ich wohl doch dabei bleiben! :)
Leider sind die Aufkleber tatsächlich nicht dabei... Kein A4 Umschlag dabei gewesen. Schauen, ob AR auf meine Mail reagiert - ansonsten versuche ich hier in der Community irgendwie noch an ein paar Aufkleber zu kommen.
 
U

User 18294

Das sind doch standart Fanatec Griffe oder? Nur etwas modifiziert. Das Alcantara hält ewig. Hab noch nen altes Formula V1. Da hau ich die Griffe alle paar Wochen richtig ins Waschbecken mit warmen Wasser und schrub die dann mit ner Bürste und Spülmittel. Die sind jedesmal wie neu und gelöst hat sich da nie was.
 
U

User 6273

Die Aufkleber kannst du ohne Probleme nachbestellen, das habe ich demletzt auch. Wurden die denn in der Artikelbeschreibung mit aufgeführt?

Ich fahre die Alcantara-Griffe schon lange, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Trotzdem gibt es auch hier die Möglichkeit, die Leder-Griffe nachzubestellen.
 
U

User 29871

Bin der Meinung stand OVP Neuware mit allem Zubehör. (Wegen des 10ers mag ich mich nun aber nicht streiten)

Behalte nun doch das V1 - habe die Sticker und Griffe bereits nachbestellt. Mal schauen, welche Griffe ich anfangs benutze. Ersatz ist ja bekanntlich nie verkehrt. Austauschbare Griffe gefallen mir jedenfalls besser, als die feste Rubber-Version 2.
 
U

User 17176

Du hast das V1 der ersten Generation erworben, das erkennt man an der farbigen Skala (1-12; rot, blau) an den beiden Rotary switches mittig. Zu diesem Zeitpunkt gab es nur Alcantara-Griffe, später wurde die Skala von farbig auf weiße Ziffern geändert und wiederum etwas später kamen die Glattledergriffe dazu.
Glattledergriffe können separat bei kw Automotive gekauft werden, ca. 60€ glaube ich.
 
U

User 29871

War irgendwas gravierend schlechter an der ersten Generation des V1? Die optischen Sachen sind mir egal... Bin wie gesagt begeistert von der Verarbeitung/von dem Teil insgesamt, sodass ich die 200€ mehr fuer V2 nicht eingesehen habe...
Griffe und Sticker sind schon unterwegs! :) hat Dank der Hilfe hier reibungslos geklappt alles.
 
U

User 17176

ich denke nicht, der optische Unterschied wurde auch nicht kommuniziert; als ich meins bestellt habe war ich etwas überrascht das die Rotary-Ziffern nicht farbig unterlegt waren. Die Ledergriffe sind sicher ein guter Invest.
 
Zurück
Oben