[Hilfe] Race Cockpit Aluprofil

U

User 6138

Warum der Fred?
Ich hab mir für rund 156,89 EUR inkl. Versandkosten den Speedmaster Raceseat ersteigert von Shophall Shophall - SpeedMaster Rennsitz (schwarz) für xbox PS2 PS3 Konsole und PC 101300.
Bin jedoch völlig unzufrieden, der Sitz quietsch, das Gestell rappelt und bieten kaum Einstellungsmöglichkeiten, daher bin ich nun vom Kaufvertrag zurückgetreten und werde das Ding zurück schicken.

Daher habe ich mich entschlossen ein ordentliches Rig zu bauen mit Aluprofil, da mir die MDF Varianten nicht so imposant erscheinen.

Was habe ich für Sachen?
  • Fanatec GT3RS inkl. ClubSportPedals und dem Shifter.
  • Matrox TripleHead2Go Digital
  • drei Samsung 191T 19" TFT mit DVI Eingang

Das Rig soll weiterhin mit zwei sog. Bass Pumps ausgestattet werden, die ich schon gekauft habe ein Effektgerät (Behringer mdx4600) sorgt für die entsprechenden nur tiefen Töne.
(infos habe ich hier gefunden: High Definition Cinema - Heimkino in HDTV !)
was für die Bass Pumps noch fehlt ist ein dedizierter Stereoverstärker, ich habe derzeit nur einen Stereo Receiver von Technics, vielleicht bleibt das auch.
Die Bass Pump müssen ja irgendwie an das Rig montiert werden, ich weiß aber nicht wo die optimale Position ist und wie ich diese dann am bestern fixiere.

Durch die entstehenden Vibrationen wäre es sinnvoll das ganze Gestell, welches auf Zimmerteppich steht, zu dämpfen damit die Körperschallwellen nicht unnötig in die ganze Wohnung geschickt werden.

Das Rig bekommt ein MomoCorse VTR Extreme Rennschalensitz in feinem rot und super Zustand. Eine passende Sitzhalterungen für seitliche Befestigung habe ich auch schon.
Da ich auch schon ohne "echtes" Rig am Schreibtisch gedaddelt habe existiert bereits die Roline LCD Brücke samt 3x LCD-Befestigung für Brücke.

Mit der LCD Brücke hatte ich mich aber verkalkuliert, Trägerschiene ist nur 1000mm lang und so passen nicht drei 19" TFT nebeneinander.
Die Halter für die TFT wie sie auf dem Thumbnail zu sehen ist sollte aber auch an Aluprofil zu fixieren sein mit entsprechenden Nuthalterungen.
Desweiteren brauche ich einen Halter für den Shifter.

Ich werde mir mal gedanken machen wie das aussehen soll und noch Fotos reinstellen von dem Equipment, welches ich derzeit habe.

Toll finde ich natürlich alle "X-Simulator" Rigs mit G-Force simulierung für Fliehkräfte, jedoch ist das nicht in meinem Budget, da die Aluprofillösung aber durchaus "upgrade" Charakter hat, stünde die Option ja später denoch zur Wahl.

EDIT: Ich bin gerade auf das VPP Racing Rack HyperReal gestoßen, welches ja EUR 900,- Kostet. Ich denke das ich mich an diesem orientieren werde. Hat jemand das Rig und kann mal mit nem Zollstock dran gehen und mir ein paar Maße durchgeben?

Entsprechde Halterungen die dann noch verbaut werden:
  • 3xTFT (ggf bis zu 24")
  • Shifter
  • Lautsprecher: Center: FrontLeft und Front Right
  • Halterung für 2xKörperschalwandler
  • Buttonboxhalterung
  • Tastaturhalterung
  • Halterung für einen bis 12" TFT für Motec Addon oder als taktisches Display

Ich bin über alle Ideen und Vorschläge, gerade was Anleitung und Hilfestellung angeht sehr dankbar schon im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
U

User 6256

hab das selbe vor, vieleicht gibts ja mengenrabatt :D

Zuletzt bearbeitet:
U

User 1107

BenZoid heist er

ich weiß allerdings jezt nicht ob er noch was baut
am besten einfach mal fragen

U

User 1107

ok weis ich nicht
ich bau mir meinen kram wegen so was immer selber;)

alternativ gibt es noch die hier

MiniTec

mit denen kann man reden sind aber nicht so billig

ein gtr30iger hat eins für 400€ bauen lassen

Oben