Hilfe bei Treiberauswahl Sapphire HD4870

U

User 129

Habe diese Grafikkarte mit 512MB RAM und nutze nach wie vor die Treiberversion 8.501. Mainboard ist Asus P5Q Pro.

Nun wolte ich eben endlich mal die Treiber auf den neuesten Stand bringen und finde dann auf der Sapphire Seite folgendes:

Sapphire Technology - drivers

Betreibssystem ist XP. Soll/muss ich den 32bit oder den 64bit Treiber nehmen? Welchen Unterscheid macht das? Was heißt "CCC only"?

Sollte ich abgesehen davon auch das BIOS updaten? Wenn ja... welche Datei nehm ich da?

Vielen Dank!

U

User 709

Hi
es gibt 32bit und 64bit Betriebssysteme. Daher hängt das davon ab, was für eine version von XP du hast. Du hast also genau genommen keine Auswahl.

Und da du nicht weißt, was du hast, hast du garantiert ein 32bit Betriebssystem.

Des weiteren musst du nicht bei deinem Grafikkartenhersteller vorbeischauen, sondern solltest gleich zu AMD/ATI gehen: Drivers & Tools | GAME.AMD.COM -> Catalyst Software Suite

U

User 6273

Habe diese Grafikkarte mit 512MB RAM und nutze nach wie vor die Treiberversion 8.501. Mainboard ist Asus P5Q Pro.

Nun wolte ich eben endlich mal die Treiber auf den neuesten Stand bringen und finde dann auf der Sapphire Seite folgendes:

Sapphire Technology - drivers

Betreibssystem ist XP. Soll/muss ich den 32bit oder den 64bit Treiber nehmen? Welchen Unterscheid macht das? Was heißt "CCC only"?

Sollte ich abgesehen davon auch das BIOS updaten? Wenn ja... welche Datei nehm ich da?

Vielen Dank!

Zieh dir Everest: EVEREST Ultimate Edition - Download - CHIP Online

Da steht unter "Betriebssystem" genauere Angaben. Ich geh auch davon aus dass du 32-Bit hast, das ist bei XP fast Standard.

CCC-only bedeutet dass du unter dem Link nur das "Catalyst Control Center" bekommst, das ist nicht der Treiber sondern nur eine erweiterte Oberfläche.

Vom BIOS der Grafikkarte würd ich die Finger weg lassen, das brauchst du nicht, das machen allerhöchsten sehr erfahrene User, die das Letzte aus ihrer Karte holen wollen.

Oben