Heusinkveld Sprint Pedals "verhindern Stromsparmodus" und verursacht invertierte Maus in BF2042

U

User 15691

Hallo zusammen,

eins vorweg, die Pedale funktionieren in den verschiedenen Games (iRacing, RRRE, ACC) einwandfrei.

Ich stelle nur in jüngster Zeit fest, dass sich mein Bildschirm nicht mehr nach der eingestellten "1 Minute! abschaltet, obwohl dies in den Windows-Energieeinstellungen so hinterlegt ist.

Ziehe ich das USB-Kabel der Pedale ab greift der Energiesparmodus wieder. Dabei ist es egal, welchen USB-Port ich verwende. Ich kann auch einfach das Kabel an den Pedalen abziehen und nicht am PC, ist hierbei völlig egal.

Zudem habe ich das Problem, dass die Pedale in Battlefield 2042 eine invertierte Maussteuerung verursachen. Soll heißen, dass ich nur in den Boden schaue. Invertiere ich die Steuerung in Battlefield, schaue ich nach oben. Ziehe ich hier wieder das USB-Kabel der Heusinkveld Pedale während des Spiels raus, kann ich sofort ganz normal die Maus bewegen.

Die Invertierung tritt übrigens in keinem anderen Game auf.

Daher nun die Frage: Warum verhindern die Pedals in erster Linie den Energiesparmodus? Die Pedals haben ja selbst keinen Treiber, somit kann ich auch nicht im Gerätemanager die Energieoptionen für das Device deaktivieren.

Ich habe nur die Software "Smart Control" (1.4.1) installiert.

Ich habe das Thema vor einigen Wochen hier schon mal gepostet, bin jetzt aber erst dahinter gekommen, dass es an den Heusinkveld Pedals liegt.


Habt ihr evtl. eine Idee?

Ich danke euch!

LG Thomas
 

Anhänge

  • energie.jpg
    energie.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 11
U

User 19590

Ich nehme mal an das die HE Pedale unter Windows/Geräte&Drucker als Controller erkannt
werden und solange EIngaben von Tastatur,Maus, Controller oder sonstigem Gerät kommen
schaltet der Computer nicht in den Energiesparmodus.
Die Pedale liefern eben auch kleine Signaländerungen wenn sie nicht betätigt werden.
 
U

User 15691

Jap, dort werden sie erkannt.

Aber im Geräte Manager tauchen sie nicht auf, sonst hätte ich eben den Energiesparmodus deaktiviert. Ist halt irgendwie doof, wenn die immer Signale liefern, obwohl am PC nichts gemacht wird.
 

Anhänge

  • pedals.jpg
    pedals.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 16
U

User 20883

Tritt bei mir nicht auf, Energiesparmodus vom Schirm klappt.
Die Pedale evtl. neu kalibrieren und noch 1-2% Deadzone einstellen und dann in/auf den Pedalen speichern.
In Smart Control sieht man ja gut, ob etwas angezeigt wird solange man nichts tritt, wahrscheinlich ist nur der 0 Punkt einer Loadcell nicht richtig abgespeichert/kalibriert.
 
U

User 15691

Der Rechner ist heute schon aus, aber ich würde behaupten, dass ich sowohl bei der Bremse und Gaspedal eine Totzone von 5% eingestellt habe.

Ich nutze auch nur das Standard Profil und lade keine Profile.

Könntest du mir bitte dein Profil zum Testen evtl. mal via PN schicken, oder hier hochladen? Es geht ja nur um den Test im Windowsbetrieb.

Danke dir.
 
U

User 20883

Das Profil wird auf den Pedalen gespeichert, inkl. deiner Vorspannung an deinen Pedalen. Je nach Vorspannung können schon Werte von der Loadcell kommen.
Heißt, du musst die Pedale kalibrieren, danach auf der Profilseite schauen ob alles passt und dann auf die Pedale speichern. Evtl. bei der Kalibrierung die Füsse leicht auf Gaspedal und Bremse legen, damit minimal Spiel zum 0 Punkt ist.
Mein Profil würde nicht helfen, weil das zu meinen Pedalen passt.

Zu Battlefield, keine Ahnung.
 
U

User

Hallo Thomas!
Ich habe mit den Ultimates ebenfalls das Problem mit dem Energiesparmodus, aber gottseidank keine invertierte Maus.
Aber mir fällt ein, dass ich in der Vergangenheit schon mal das Mausproblem hatte (damals hatte ich noch aber keine Heusinkveld).
Wenn ich mich noch richtig erinnere, lag es damals an VJoy das ich installiert hatte.
LG Robert
 
U

User 15691

Hi Robert,

danke für deine Feedback. Was ist VJoy? Sagt mir gerade nichts?

Kann es sein, dass das irgendwie mit dem FFB in iRacing zusammenhängt? Wenn ich mich recht erinnere habe ich mal ein experimentelles FFB installiert. Aber frag mich mal was das war... :-) Da ging's glaube ich auch um ACC. Vielleicht hängt das damit zusammen?

LG Thomas

VJoy müsste ja ggf auch im Gerätemanager auftauchen?
 
U

User

Ja genau, um irFFB für iRacing zu verwenden brauchst du vJoy.
Bei mir hat aber vJoy sogar dafür gesorgt dass meine Whellbase vom PC nicht mehr erkannt worden ist.
Erst als ich mühsam alle Dateireste von vJoy vom PC entfernt hatte, ging alles wieder.
Für das Problem mit dem Energiesparmodus ist meine Lösung bisher das USB Kabel der Pedale auszustecken, wenn ich nicht fahre.
Steinzeitlösung, aber funktioniert!
 
U

User 15691

Mal ne blöde Frage in diesem Zusammenhang. Was heißt nochmal irFFB? Für iRacing selbst wird das ja nicht benötigt, oder? Es war ein rein experimentelles FFB, richtig?

Ich schaue morgen mal was ich alles zu VJoy finde. Bin gespannt...

Und ja, die Steinzeitlösung nutze ich zur Zeit auch. :P Aber darauf muss man erstmal kommen, dass das an den Pedalen liegt.
 
U

User 19587

Das selbige Problem auch bei mir, lese also interessiert mit.
- IrFFB war bei mir nie drauf, trotz dem invertiert die Maus bei 2042.
- Standby ist bei mir generell aus.
Aber vergiss die Totzone bei der Kupplung nicht.

Grüße
 
U

User

Mal ne blöde Frage in diesem Zusammenhang. Was heißt nochmal irFFB? Für iRacing selbst wird das ja nicht benötigt, oder? Es war ein rein experimentelles FFB, richtig?

Ich schaue morgen mal was ich alles zu VJoy finde. Bin gespannt...

Und ja, die Steinzeitlösung nutze ich zur Zeit auch. :P Aber darauf muss man erstmal kommen, dass das an den Pedalen liegt.
irFFB ist ein alternatives FFB für iRacing und vJoy musst du vorher am PC installiert haben damit du deine Eingabegeräte für irFFB konfigurieren kannst. Für viele ein reibungsloses Unterfangen wenn ich mich richtig erinnern kann, bei manchen aber hat vJoy für heftige PC Probleme gesorgt.
Und ja, ich habe auch ein paar Stunden am PC verbracht bis ich zweifelfrei den Verursacher der Weigerung meines Systems in den Energiesparmodus zu gehen, identifiziert habe!
 
U

User 21046

Das Problem mit BF2042 liegt nicht an den HE Pedalen, sondern an battlefield selbst. Die release Version ist eine Katastrophe. Ich bekomme zb keinen Xbox Controller und keinen Joystick zum laufen. Also hier bitte nicht HE die Schuld geben. Bei anderen Games sorgen angeschlossene Pedale auch nicht für Probleme.

So nebenbei die Probleme gabs schon in der closed Beta vor einem Monat und auch in der early Access für Käufer der Gold u Ultimate Version. Auch der Day One Patch vorgestern brachte keine Abhilfe der meisten Bugs und Probleme. Ich hab selten so schlechte User Wertungen bei einem Spiel gesehen. Jedes kleine Indy Spiel bekommt problemlos Controller Unterstützung hin ohne dass Sim Equipment irgendwas dabei durcheinander bringt. Echt arm das ganze, dabei macht es grundsätzlich trotzdem Spaß mit Freunden. Aber Helikopter etc. sind praktisch unspielbar mit Maus und Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 26935

Ich muss meine DC Pedale auch ausstöpseln, ansonsten gucke ich im Spiel nur nach unten. Selbst wenn ich alle Controllereinstellungen (Tastenbelegungen) im Spiel selber lösche passiert das. Liegt also nicht an den HE Pedalen. Meine machens auch...
 
U

User 561

Das Problem mit BF2042 liegt nicht an den HE Pedalen, sondern an battlefield selbst.
Jein, derartige Probleme gibt es mit einigen Titeln, die Controllersteuerung erlauben. Ich habe das Problem z. B. mit A Plague's Tale und Dear Esther. Das ist also nicht Battlefield-exklusiv.

Richtig ist aber, dass das Problem von Seiten des Spiels herrührt.
 
U

User 18909

Obwohl keine HV Pedale muss ich die auch immer abstöpseln für viele Games. Gibt's sonst auch immer nur den Blick nach unten etc.
 
U

User 15691

Hallo zusammen,

besten Dank erstmal für euer Feedback! (y)Ich habe übrigens von den Sprint Pedals nur das Gas- und Bremspedal. Die Kupplung habe ich nicht gekauft!

Ich hatte es auch richtig im Kopf, dass ich überall eine Totzone von 5% eingestellt hatte. Dennoch habe ich neu kalibriert und dabei den Haken bei der Kupplung entfernt. Siehe Screenshots...

Wenn man im Gerätemanager die Ansicht auf "Container" stellt, findet man auch die Heusinkveld Pedals, aber es bringt hier nichts den Energiesparmodus zu ändern. USB-Kabel ziehen hilft sofort und der Monitor schaltet nach einer Minute ab... :unsure: Naja, ist zumindest eine Lösung auch wenn ich mich frage was für Impulse hier die Pedals senden und somit den Energiesparmodus verhindern.

Bezüglich BF 2042 gehe ich natürlich mit, dass es am Game liegt. Dennoch hatte ich die Hoffnung, dass man an den Settings der Pedals vielleicht etwas ändern kann.

Ich konnte übrigens 3x Einträge von "vjoy" aus der Registry löschen.

LG Thomas
 

Anhänge

  • Kalibrierung.jpg
    Kalibrierung.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 9
  • Kalibrierung_2.jpg
    Kalibrierung_2.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 8
  • Nach_Kalibrierung.jpg
    Nach_Kalibrierung.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 10
  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 10
U

User 10080

Zudem habe ich das Problem, dass die Pedale in Battlefield 2042 eine invertierte Maussteuerung verursachen. Soll heißen, dass ich nur in den Boden schaue. Invertiere ich die Steuerung in Battlefield, schaue ich nach oben. Ziehe ich hier wieder das USB-Kabel der Heusinkveld Pedale während des Spiels raus, kann ich sofort ganz normal die Maus bewegen.
Das Problem tritt bei fast allen neuen BF Titeln auf, das liegt daran, dass die HE als Achse erkannt werden ;)
Musste mal in der Belegung gucken, ich zieh die Pedale einfach ab.
 
Zurück
Oben