Hardware ausreichend

U

User 30692

Hallo..ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Zur Zeit fahre ich ACC auf der PS5...gerne würde ich aber mir das ganze mal auf dem PC anschauen da jeder sagt, da würden Meilen dazwischen liegen. Zur Zeit ist das mit einem PC nicht möglich...dem fehlt die Leistung. Jetzt müsste ohnehin meine Tochter einen PC haben so könnt ich ihr meinen geben und mir für kleines Geld einen gebrauchten anschaffen. Für gleich finanziell auf das ganze zu gehen und mir ein High-End Gerät zu holen möchte ich mich warten. Zuerst wurde ich gerne sehen ob mich ACC auf dem PC wirklich mitreißt. Ich könnte jetzt einen PC mit folgender Ausstattung für 650 Euro bekommen. Laut YouTube sollte damit ACC locker möglich sein. Könnt ihr das mal bewerten. Danke an euch.

Gehäuse: Corsair Carbide 500R
Prozessor: Intel i7 4790K
Mainboard: ASRock z97 Anniversary
RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3 (1600)
GPU: GeForce GTX 1080 Ti (Gainward Phoenix 'Golden Sample')
Netzteil: Corsair CX750M
Kühler: Corsair iCUE H115i RGB PRO XT
DVD: Samsung SH-224DB
Diverse Gehäuselüfter (z.B. Corsair ML140 Pro LED weiß); Der Rechner besitzt einen sehr guten Airflow!
SSD: Samsung 850 Evo (250 GB)
 
U

User 21781

CPU und Grafikkarte hatte ich auch mal und ACC lief damit problemlos in guten Einstellungen
 
U

User 27304

Sollte funktionieren, könnte allerdings bei größeren Fahrerfeldern etwas laggen/abstürzen durch die Cpu/Ram. Längerfristig wäre dann vermutlich eher nur die gpu aus dem Paket interessant.
 
U

User 2436

Habe ähnliche Konfig .Kann sogar Trible Screen betreiben mit 60Hz ,aber es ist and der Grenze
 
U

User 30692

Oha ..das hört sich gut an. Was fährst du dann für Einstellungen ungefähr...also von Auflösung usw..was meinst du mit Grenze? Geht da auch das ich da mit vollem Feld unterwegs bin? Habe ein 4k Monitor..
 
U

User 2436

Ich benutze nur 120% Scaling . FSR on Best Quality ,5760x1080 etc ,sonst nur High oder Medium Quality ,Die Grenze ich beim mir wenn die 60HZ nicht konstant anliegen . Ich würde gerne eine 3080 kaufen wollen aber bei den Preisen muss ich die Qualität etwas runterschrauben um die 60 FPS zu halten . Toll wäre Monitor mit minimum 100Hz , Das merkt man spürbar ,wirkt realistischer
 
U

User 19771

Ich würde gerne eine 3080 kaufen wollen aber bei den Preisen muss ich die Qualität etwas runterschrauben um die 60 FPS zu halten .
Die Frage ist dann aber, ob die CPU genug Power liefert. Ich habe eine 3080 Ti und einen Ryzen 9 3950X. Folgendes Szenario: Epic Settings mit DLSS auf Quality, sichtbare Gegner auf 16 reduziert, Contact Shadows aktiviert, Suzuka, 49 KI Gegner bei stürmischem Wetter.
Hier droppen meine FPS am Start auf 40 runter und die GPU langweilt sich bei lediglich rund 45% Auslastung. Wenn ich die Grafikeinstellungen auf High reduziere (mit identischen Anpassungen für Contact Shadows und Anzahl sichtbarer Gegner) ist es das selbe (nur mit ca. 3-4 FPS mehr). Einfach weil die CPU zu langsam ist.
 
U

User 30692

Und das bei so einer hohen CPU...nur 16 zu sehende Gegner...ach du je...das ist ja eine neverendende story
 
Oben