Hallo und Servus aus Österreich

U

User 17561

Mein Name ist Dietmar und ich bin 39 Jahre alt.

Simracing hat für mich vor vielen Jahren mit dem Erwerb eines Microsoft Sidewinder FF Lenkrades begonnen.
Damals habe ich noch mit Colin McRae Rallye und Richard Burns Rallye meine Zeit vertrieben.

Nach einer Weile ohne richtiger Hardware schaffte ich mir vor eine paar Jahren einen Playseat mit dazugehörigem Rahmengestell und das Thrustmaster T500RS und den dazugehörigen Shifter an.

Mit dieser Ausstattung habe ich dann einiges an Zeit in Sim´s wie Netcar Pro, AC, RF2 und PC1/2 verbracht.
Leider hat mich die Baseunit des T-500 immer öfter in Stich gelassen bis sie sich vor kurzem endgültig verabschiedet hat.

Und genau das ist der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Ich wollte mich darüber informieren welche Alternativen ich nun habe und was es eigentlich schon alles gibt.
Dabei ist mir aufgefallen dass es sich hier um ein Forum mit vielen aktiven Membern handelt. Außerdem fällt mir der relativ freundliche Umgangston und die Hilfsbereitschaft auf.

Meine erste Idee für die Nachbesetzung meiner Hardware wäre eigentlich das Forza Motor Sport Bundle von Fanatec gewesen.
Bisher war alles was ich zu tun hatte eben nur zwei USB Stecker einzustecken und da schien mir das Fanatec eben das richtige zu sein bei gleichzeitig doch höherwertiger Qualität.

Zur Information kam ich eben in dieses Forum und wurde anfangs (oder noch immer) von den vielen Möglichkeiten und Feinheiten die es gibt schier erschlagen?(
Je mehr ich mich hier durch die einzelnen Thread´s gelesen habe umso eher lichtet sich gaaanz langsam der Nebel des Unwissens und ich denke dahingehend etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dafür gleich ein bisschen höherwertigere Ware zu besorgen.

Dabei stellen sich dann natürlich Fragen die ich zum Teil durch das Lesen der Thread´s noch nicht für mich beantworten konnte und wo ich mich dann sicherlich in die eine oder anderer Diskussion einbringen werde.

Momentan würde mir folgende Zusammensetzung vorschweben:
OSW Direct Drive SimCube mit kleinem Midge (wobei ich da eine wenig die Softwareeinstellungen fürchte)
Shifter von Fanatec
Pedale ist schon mal fraglich: Entweder V3 von Fanatec oder gleich die Heusinkveld Pro?? Was meint Ihr da. Ist der Unterschied den beinahe doppelten Preis wert?
Beim Wheel bin ich auch unschlüssig mangels Info. Gefallen würde mir der Fanatec Universal HUB und ein dazupassendes GT Wheel. Allerdings weiß ich nicht ob man auch den Universal Hub genauso auf USB umbauen kann wie das Formel-Wheel von Fanatec. Alternativ, und eigentlich wenn man einen Umbau beim Fanatec mit einrechnet gar nicht mehr so viel teurer, wäre eine Buttonbox von Ascher Racing mit einem passenden Wheel interessant. Oder gibt es da billigere Alternativen?
Zu guter Letzt möchte ich dann noch ein Alu Rig neu erstellen da das derzeitige Gestell nicht mal für das T500RS stabil genug ist und ich mir sicher bin FF Kräfte dabei in den Rahmen verloren gehen. Dabei gefallen mir als kompletten Neueinsteiger in diesem Bereich die vorgeschlagenen SimRacing Modelle bei Motedis ganz gut. Mit der einen oder anderen kleinen Adaption sollten meine Bedürfnisse gedeckt sein.

In Summe ist das dann wirklich schon teuer genug. Daher kommen Motion Elemente für mich derzeit nicht in Frage. Auch ein Triple Screen Setup ist nicht drin, da ich dabei auch die Grafikpower von meinem Rechner updaten müsste. Evnt. lege ich mir die HTC Vive oder Rift(ist ja mittlerweile erschwinglich) zu um das Mittendrin-Gefühl zu steigern.

Also ich freue mich auf angeregten Informationsaustausch und vielleicht finde ich nach dem Abschluss meines Setups übers Forum auch die eine oder andere Möglichkeit bei Rennen teilzunehmen.

Liebe Grüße
Dietmar
 
U

User 12787

Servus aus Linz :ciao:

Motedis Rig: kann ich dir auf alle Fälle empfehlen. Habe selber eins und bin rundum zufrieden.

Ich habe mit dem G27 begonnen und war sehr zufrieden damit -> habe dann VPP Pedale gebraucht gekauft und sie auf Load-Cell umgerüstet (bin nach wie vor begeistert) -> danach ist noch ein Fanatec Set (Shifter, 2 Lenkräder und V1,5 Base) dazugekommen. Auch damit bin ich sehr zufrieden -> irgendwann wirds dann ein DD Wheel werden, aber ich möchte noch das Fanatec DD Wheel abwarten und danach werde ich entscheiden.

Im Technik Bereich wirst du hier sicher bestens beraten und kannst dir anschauen, was alles so möglich ist.

Viel Spaß hier! Vielleicht trifft man sich ja mal auf der Strecke!
 
U

User 17561

Hallo Franz,

netter Zufall....komme auch aus Linz.

Das DD von Fanatec ist sicherlich auch sehr interessant, zumal die Kompatibilität zu allen Produkten von denen ja gewährleistet wäre.
Aber da gibts halt noch keine genaue Info wann es kommt, was es dann alles kann und vor allem was der Preis sein soll.
Möglicherweise brauche ich beim Zusammenstellen meiner Wunschkomponenten ohnehin noch solange dass bis dahin dann schon genaueres bekannt ist.
 
Oben