Günstig aufrüsten, aber wie?

U

User 100

So, nun isses wieder mal soweit. Mein Brotkasten ist nun endgültig an seine Grenzen gestoßen. Fast keine aktuelle Sim mehr, die ich trotz niedrigster Einstellungen vernünftig spielen kann. Mal ganz abgesehen vom Neid der mich trifft, wenn ich höre, was andere für Einstellungen fahren. :rolleyes:

Ich möchte nur flüßig spielen, vielleicht mit eingeschalteten Schatten damit das auch mal so aussieht, wie wenn die Karren nicht immer schweben würden. Muß also nicht On-The-Top sein. Auslegen will ich max. 200 - 300 Euronen. Also nur CPU und GraKa. Mein Sys:

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2400 MHz (12 x 200) 4000+
Motherboard Name Gigabyte GA-K8NF-9 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (12/17/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800 GTX (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7800 GTX
Monitor HP w2207 Wide LCD Monitor [NoDB] (CZD80509T1)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB Live! 5.1 Digital (SB0220) Sound Card

Bitte zu Hülf, hab da net so den Blick mit. :pfeif:

U

User 1225

schau mal...

vielleicht hilft dir das weiter...
bin immer noch absolut zufrieden damit.

hallo stefan...

ich habe mir letztens folgendes bei mindfactory bestellt:

640GB-Western-Digital-WD6400AAKS-16MB-SATA2
GIGABYTE-GA-EP45-UD3R-P45-S775-FSB-1600MHz-PCIe-ATX.
Xigmatek-HDT-S1283-Heatpipe-Cooler-120mm-775-AM2.
Intel-Core-2-Duo-E8400--E0--3-00GHz-1333MHz-S775-6MB-45nm-Box.
2x2048MB-Kit-OCZ-Platinum-1066MHz-CL5.

das system rockt total.
als grafikkarte hab ich im übrigen die:
GAINWARD+Radeon+HD4850+Golden+Sample+471846200-9559

mein arbeitskollege hat übrigens genau das selbe system und auf stabilen 4gHz laufen.
keine probleme, weder bei mir und meinen sims, noch bei ihm als egoshooter-fan.

U

User 100

Passt ein AM2-Prozzi auf ein AM2+-Board ?

Und kann ich da meine 2 Platten weiterverwenden? -> SAMSUNG SP1614N (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)

Und wie siehts mit meinem Netzteil aus? Passt da der Anschluß? Keine Ahnung wie mein Netzteil heisst, kann man den Anschluß an meinem jetzigen Board erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
U

User 100

Noch was: Meinen jetzigen Arctic Cooler kann ich dann in die Tonne klopfen, oder?

U

User 2937

die festplatten wirst du weiterverwenden können, wobei wenn ich es richtig seh hat das board gar kein IDE mehr, sondern nur noch floppy ?( wenn dem so ist wirds mit den CD/DVD-laufwerken schwierig...

beim kühler musst du mal schauen, wenn es nicht gerade ein sehr schwacher ist sollte der noch gehen, müsste aber in der beschreibung stehen was der alles noch schafft. das netzteil brauch einen 6-poligen grafikkarten-stecker, den sollte es aber denke ich mal haben, wenn es nicht zuuu alt ist.

U

User 100

Danke für die Infos. :) Dann brauch ich wohl auch ein neues Netzteil. Was ist da jetzt so Standard leistungsmäßig?

Board ohne IDE? Hä? Wie soll das nun wieder gehen?

Bezgl. Grafikkarte mit Stromanschluß: Die 7800 was ich jetzt drinnen hab hat auch einen Anschluß, angeschlossen hab ich den aber Mangels Stecker vom Netzteil aber nicht. Läuft auch so. Für was benötigt man den? Wohl ne blöde Frage, aber ich weiß das wirklich nicht. :rolleyes:

U

User 17

Öhm, es wundert mich, dass der Rechner dann überhaupt läuft?!?

Also wenn ne Graka nen Stromstecke hat, dann würde ich sagen, dass die, wenn man den weglässt, entweder gar nicht, oder viel langsamer läuft...

U

User 656

Also wenn ne Graka nen Stromstecke hat, dann würde ich sagen, dass die, wenn man den weglässt, entweder gar nicht, oder viel langsamer läuft...

Günstig aufrüsten = Stromstecker der Graka anstecken. Wenn das hinhaut, schmeiß ich mich weg. :lol2:

sorry Roland ;)

U

User 4261

marco hat da recht, wenn die gk läüft ohne am strom angeschlossen zu sein wird sie runtergetacktet.

U

User 1364

Aber auch nur wenn ihr der Strom vom Slot nicht reicht. Und selbst wenn, wird das ganze nicht großartig schneller sein. Da das ganze System doch inzwischen gut alt ist.

Edith meint noch, das bei der Karte bestimmt ein Adapter auf den 4 Poligen dabei gewesen sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
U

User 2937

Board ohne IDE? Hä? Wie soll das nun wieder gehen?

naja IDE ist einfach von SATA abgelöst ;)
die meisten boards haben noch einen ide-stecker, also für 2 geräte...
bin mir nicht sicher, da in der beschreibung nix davon steht, aber das grüne auf dem bild könne/sollte/müsste ein IDE stecker sein...

ich weiß nicht wie alt deine platten sind, wenn sie beide IDE sind wirst du auf jedenfall probleme kriegen, weil mehr als ein IDE kriegst du heute eigentlich auf den meisten boards nichtmehr. ggfs. müsstest du dann eine IDE-PCI karte oder sowas kaufen... oder halt neue platte(n)

U

User 656

Link führt zu nem leeren Warenkorb

Schreib die Namen der Komponenten einfach hier rein :)

U

User 4312

so ich hab da mal was zusammen gebaut für dich ;) hab gleich auf AM2+ gemacht weil da kannste dann ohne Probleme noch gut weiter aufrüsten wenn es mal nötig sein sollte;)

CPU kühler musste halt mal schauen ;)

bei dem Mainboard kannste 2 IDE laufwerke ranmachen das heißt eine alte HDD von dir und dein Laufwerk

ja lange rede kurzer sinn wenn fragen sind frag ;)

MFG Sven

EDIT: das war jetzt bei meinem lieblings shop Alternate.de

Anhänge

• ro.JPG
    ro.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 27
U

User 100

Danke Sven. Ich möcht halt bei Peluga kaufen, da keine 300 Meter von mir weg und somit kann ich halt guten Preis ohne Versandkosten mit dem Vorteil vom Fachhandelkauf verbinden.

Link führt zu nem leeren Warenkorb

Schreib die Namen der Komponenten einfach hier rein :)

Siehste, nicht mal richtig verlinken kann ich. :rolleyes:

• 15417 AMD Athlon 64 X2 6000+ Sockel-AM2 boxed (ADX6000CZBOX) € 76.50
  • 16194 Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ) € 64.86
  • 16751 Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) € 78.52
  • 16900 OCZ Platinum XTC Edt. Kit 4GB PC2-8500U CL5 (OCZ2P10664GK) € 55.99
  • 17217 PowerColor Radeon HD 4850 Play!, 512MB GDDR3, HDMI, DisplayP € 127.60
  • 17350 PC Power Silencer 470W Netzteil € 54.99
  • 17391 Arctic Cooling Freezer Xtreme (Sockel 775/939/AM2/AM2+) € 29.00

U

User 4312

nimm gleich nen AM2+ cpu + mobo der 6000+ ist schnell am limit

U

User 2937

[*]17217 PowerColor Radeon HD 4850 Play!, 512MB GDDR3, HDMI, DisplayP € 127.60

mit powercolor hab ich nicht so gute erfahrungen gemacht... (was damals ne X850XT)
schau mal wie es bei deinem händler mit der gleichen karte von sapphire oder gigabyte kostet. sollte auch eig. ziemlich das gleiche kosten.

Oben