GTR2 - Wo ist der Flaschenhals???

U

User 496

Hallo Leute,

ich bin echt am Verzweifeln... Hab jetzt etwas meine Hardware aufgrüstet und GTR2 geht bei meinem persönlichen Benchmark (Barcelona, 22 Uhr, Regen 100%, 32 Autos, letzter Startplatz, Settings alle auf voll bis auf Schatten: medium) beim Start nicht über 16 FPS, wenn das Feld sich verteilt werden es ca. 25 - 30 FPS. Ich merke am Lüfter, daß die Graka bei weitem nicht am Limit ist. Da müsste doch bei folgendem System mehr drin sein:

CPU AMD Athlon64 X2 6000+ Brisbane 2x3.1GHz
MBP Abit KN9 SLI nForce570 SLI
2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Gold Rev2
Chieftec MidiTower DX-01BD-U-OP schwarz
NEZ 600W be quiet! Straight Power
1024MB SAPPHIRE Radeon HD4870 TOXIC GDDR5
Thermaltake BigTyp 120 Universal Cooler
Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Audio
Windows XP, 32 Bit, SP3

AA ist auf 8x, AF auf 8x. Treiber von ATI ist der 9.3, sogar das BIOS ist auf den neuesten Stand gebracht. Benchmark 3DMark06 ist 11300 Punkte. Cool'n'Quiet im BIOS hab ich mal deaktiviert, bringt aber auch nix.

Habt ihr eine Idee, wo der Flaschenhals sein könnte???

Vielen Dank im voraus für die Tipps!!!!

Thomas
 
U

User 3217

Ist es bei anderen spielen auch so?
Es könnte sein das ein Teil bei dir nicht mehr richtig funzt.
Ich tippe mal auf die Graka.
 
U

User 790

Bei welcher Auflösung?
Wie viele Punkte im 3DMark06 CPU Test?
Bzw. poste mal die einzelnen Werte des 3DMark06 (SM2.0, SM3.0 und CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 496

@Pascal: das bringt überhaupt keine Änderung.

@Tobias: 1680 x 1050. Die 3DMark06 Daten geb ich morgen bekannt.

Ich tippe auf die CPU. Habe mal während des Starts beim Regenrennen in der Nacht zum Taskmanager gewechselt und bemerkt, daß der eine Kern am Anschlag war. Wenn ich den zweiten Kern aktiviere bringt das auch nix. GTR2 ist für Mehrkernprozzis nicht ausgelegt.
 
U

User 656

Das mit der CPU ist wohl Fakt. rF z.B. läuft schon wesentlich besser, wenn mein C2D nur 200Mhz höher läuft.

GTR² nicht installiert, daher nicht testbar :)
 
U

User 496

Vor zwei Wochen habe ich von einer 5200+ (2 x 2.600 Mhz) auf die stärkste AMD CPU für mein AM2 Board einer 6000+ (2 x 3.100 Mhz) gewechselt.

Ich habe hier keinerlei FPS Zuwachs vermerken können!!!

Da muss doch irgendwo anders ein Flaschenhals sein...
 
U

User 1112

Läuft die Karte auch auf ihren vollen Lanes ? sollten 16 sein...

Wenn im Everest nur PCI 1 steht, dann fehlt ne ganze Menge an Speed.

Event hilft dann das Bios auf "default" zurückzusetzen oder den PCI Bus etwas anzuheben - auf ~ 105
 
U

User 496

@PTF: Hilf mir mal auf die Sprünge: Was ist Everest und wo kann ich den PCI Bus anheben? Ich gehe mal vom BIOS aus (hier ein Phoenix-Award Bios)...
 
U

User 496

@Tobias: Hier die 3DMark06 Details:

SM2.0: 4871
HDR/SM3.0: 5984
CPU: 2327
CPU1: Red Valley 0,736 fps
CPU2: Red Valley 1,178 fps


GTR2 hat schon beim Menübildschirm über 50 % CPU Last.... Ist das normal???
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 790

Die Karte ist es nicht, 5000 und 6000 Punkte sind i.O.. Die Wahrheit ist grausam aber dein 3.1Ghz AMD ist nur so schnell wie ein 2.33Ghz C2D. Der Vorsprung des Intel C2D E8xx beträgt ca. 30% bei gleichem Takt.

GTR2 hat schon beim Menübildschirm über 50 % CPU Last.... Ist das normal???
GTR2 zieht immer 100% eines Kerns. Macht das nicht jedes Game?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 496

Die Wahrheit ist wirklich grausam....

Aber ein neues Board, CPU und Speicher + dem neuen Aufsetzen des Systems gebe ich mir jetzt nicht...

Vielen Dank trotzdem für die Unterstützung!!!
 
U

User 670

Vor zwei Wochen habe ich von einer 5200+ (2 x 2.600 Mhz) auf die stärkste AMD CPU für mein AM2 Board einer 6000+ (2 x 3.100 Mhz) gewechselt.

Ich habe hier keinerlei FPS Zuwachs vermerken können!!!

Da muss doch irgendwo anders ein Flaschenhals sein...

Das sind rein rechnerisch 20% mehr Leistung. Wenn die komplett als Framezuwachs ankommen würden, wären es 2 Frames mehr, so genau kannst Du die FPS fast nicht ermitteln. Geht also im Rauschen unter...
 
U

User 21

Die Karte ist es nicht, 5000 und 6000 Punkte sind i.O.. Die Wahrheit ist grausam aber dein 3.1Ghz AMD ist nur so schnell wie ein 2.33Ghz C2D. Der Vorsprung des Intel C2D E8xx beträgt ca. 30% bei gleichem Takt.

Der Preisvorsprung für so ein Intel-System beträgt ja auch ca. 100 €.
 
U

User 6696

Ich würd sagen, daß die Grafikengine von Simbin, was auf GTR1, GTR2, GTL zutrifft, ein Spritschlucker ist. Mein Rechner hat nicht die neueste Hardware, entspricht aber weit mehr als den empfohlenen Performanceangaben dieser SimBin Sims, deren Erscheinungsdatum schon mehr als 3 Jahre zurückliegt.
Komisch, daß auf meiner alten Kiste ein Grafik- und Effektverspieltes aktuelles Arkadegame namens GRID in höherer Auflösung und mit Maximum Grafik Einstellungen als die SimBin Sims anstandslos läuft.
 
U

User 4247

2 der entscheidenden Worte hast Du ja selbst schon genannt: :o
Arcadegame und Sim ... wie in dem Thread schon zu erkennen ist, ist somit auch nicht die Grafikkarte sondern die CPU der Falschenhals.

Wieviel bekommst Du eigentlich von Codemasters gezahlt? ;)
 
Oben