GTC - ZERO | Event 5 - Imola | Bericht der Rennleitung

U

User 7651

PitLane Speeding

Qualifikation

11 Fahrer, z.T. mehrfach
Stop&Go
: alle absolviert
Strafe: keine

Rennen
Niemand

Sichtung Qualifikation

alles ok

Einführungsrunde
alles ok

Doublefile
alles ok

Rennen

T2

User 16792 vs. User 26795

In der Schikane gibt es einen kleinen Kontakt zwischen Manfred und Noah ohne weitere Folgen; am Ausgang wiederum bekommt Noah etwas Power-Oversteer ohne Einwirkung von Manfred.
Strafe: Renngeschehen

User 7651 vs. User 2823 vs. User 28400
Benjamin und Markus fahren T1 nebeneinander an; rechts von beiden entsteht eine Lücke, die Jens mit viel Überschuss, aber regelkonform zu nutzen versucht. Beim Bremsen auf der letzten Rille versetzt es ihm wohl etwas das Heck oder er weicht Manuel aus, der sich neben der Strecke befindet. Jedenfalls hält er die Linie nicht, sondern fährt tendenziell in Richtung Mitte der Fahrbahn, trifft Markus seitlich und dreht ihn ein, der wiederum Benjamin mitnimmt. Beide verlieren viele Plätze.
Den Kontakt hat er bemerkt, die Abflüge wohl eher nicht, von daher konnte er ein GA nicht ausführen.
Strafe: 16 SP gegen Jens. GA nicht anwendbar

T4

User 684 vs. User 2823 vs. User 8445

Volker verliert sein Auto auf der Hinterachse Ausgangs Kurve und kollidiert mit Benjamin seitlich. Auch Steven erwischt es und alle 3 fliegen ab und verlieren viele Plätze. Volker kann gegenüber dem Steven das GA nicht vollziehen, da Steven vorher schon wieder auf der Strecke ist. Gegenüber dem Benjamin vollzieht Volker vor T16 aktiv das GA.
Strafe : Straffrei da GA eingehalten

Proteste

User 16792 vs. User 17804

ZeitstempelMin. 35:43
Streckenabschnitt/KurveVariante Tamburello / T2
Beginnend mit T1 zieht Manfred rechts an Michael vorbei. Zum Brempunkt auf T2 hat er bereits über eine halbe Wagenlänge Überschneidung aufgebaut. Michael bremst von der Fahrbahnmitte in einer gerade Linie nach rechts außen auf T2 an und lässt so nicht mehr genügend Platz für Manfred. Es kommt zu einer leichten Berühung, worauf hin Manfred die Strecke verlässt und einen Platz verliert. Ein GA erfolgte nicht.
Strafe: 8SP gegen Michael + Qualisperre im nächsten Rennen

User 28400 vs. User 19639
ZeitstempelMin. 54:27 offizielle Rennzeit
Streckenabschnitt/KurveVariante Villeneuve, Turn 6
Protest wird abgewiesen, da Zeitstempfel falsch.

§4.4.3.5 Gültigkeit eines Protestes
  • Form: Ein Protest ist über das offizielle Protestformular der GTC im Portal einzureichen. Die geforderten Angaben sind vollständig zu tätigen. Eine Schilderung des Vorganges aus der Sicht des Protestierenden ist nicht gestattet. Fehlerhafte oder fehlende Angaben, z.B. falscher Zeitstempel, falsches Rennen, falscher Protestgegner lassen den Protest immer ungültig werden.
Die REKO weisst noch einmal darauf hin, dass es zu jedem Rennen ein offizielles Replay gibt, bei dem der entsprechende Zeitstempel genommen werden kann.

User 28224 sitzt seine Qualisperre ab

Anmerkung der Rennleitung

User 17804 erhält eine Qualifikationssperre für das nächste Rennen, an dem er teilnimmt.

Zudem hat die REKO einige Unsicherheiten beim Überrunden festgestellt, das auch immer wieder Diskussionen und Unfallpotential auslöst.
Wir weisen ausdrücklich noch einmal auf das Reglement hin und auf ein faires und sicheres Überrunden.

Weitere Info's hier im allgemeinen Forum "Diskussion zur GTC | SaisonZERO"

U

User 28400

[...]

User 28400 vs. User 19639
ZeitstempelMin. 54:27 offizielle Rennzeit
Streckenabschnitt/KurveVariante Villeneuve, Turn 6
Protest wird abgewiesen, da Zeitstempfel falsch.

Die REKO weisst noch einmal darauf hin, dass es zu jedem Rennen ein offizielles Replay gibt, bei dem der entsprechende Zeitstempel genommen werden kann.

[...}
Puh, das ist nicht sehr einsteigerfreundlich:rolleyes2: Hab extra die Zeitangabe gewählt, die gut nachvollziehbar ist anhand JEDES Replays, weil nirgends in den Regeln festgehalten ist, welche Zeit zu verwenden ist außer "die richtige".

U

User 28400

Die die oben runterläuft🤔

Wobei du mich jetzt wirklich verunsicherst, ob das die aus dem Stream oder dem Replay ist oder bei beiden gleich.

Wie auch immer, wäre cool wenn in den Regeln die "richtige" Zeit definiert wäre.

U

User 7651

Die Regeln sind doch eigentlich klar, oder ??

Wenn die REKO einen Protest beurteilen muss, dann kann er diesen ja nur im Replay sichten. Dort gibt es wie bei jedem Video oder sonst was, eine Playtaste mit einer Zeitangabe und dort kann man den Zeitstempel sehen.

Im Protestformular wird dieser Zeitstempel gefordert.:]

U

User 28400

Dass es dieses offizielle Replay respektive den Thread (ist der schon immer gepinnt? Istmir vorher nie aufgefallen🤔) gibt steht da aber nicht in den Regeln und da ich mein Replay nicht einreichen kann, nehme ich das nächst offiziellere. Für alte Hasen alles bestimmt ganz selbsterklärend, wenn man noch grün hinter den Ohren ist aber nicht. Wir haben da sogar zu zweit drüber gebrütet, was man nu nimmt.

Will da jetzt auch kein Mitleid, hätte mich als Neuling über eine Kontaktaufnahme oder einen Hinweis gefreut, aber sei es drum hab ich halt Pech gehabt, abgehakt.

Aber als Verbesserungsvorschlag, vielleicht gegen die Betriebsblindheit, will ich es schon gewusst haben. :)
Wenn die Regeln schon so streng ausgelegt werden, muss man auch die Möglichkeit haben sich ganz genau an diesen zu orientieren und dort alle Informationen zu bekommen, die man braucht.

U

User 7651

Jens…. Woher hast du denn deine Zeitangabe? Frank hat dich auch schon gefragt?
Es gibt ja nur Eine im Replay😉
Zudem brauchst du das erwähnte Referenzreplay gar nicht, wenn du deines im vollem Umfang gespeichert hast.

U

User 28400

Wie ich schrub, die die auch im Livestream oben runterläuft, war für mich die offiziellste und für alle nachvollziehbare Instanz:
1683213392282.png
Bin davon ausgegangen, dass man die im Replay auch anzeigen kann (auch wenn sie ohne ACTV wohl anders aussieht).

Ist der Zeitstempel von meinem Replay nicht anders als der vom offiziellen? Würde ja implizieren, dass ich exakt zur gleichen Zeit im Grid war, wie das Kamera Auto. Deshalb fand ich den Zeitstempel uneindeutig, um ihn mit wem anderen zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
U

User 14873

Deswegen gibts Referenzreplays. Wobei deines exakt die selbe Zeit anzeigt, wenn du den Server nicht zwischendurch verlassen hast. Auf die verbleibende Rennzeit haben wir keinerlei Zugriff, wenn der Vorfall nicht zufällig im Stream gewesen ist.

U

User 28400

Joa, ich behaupte jetzt mal leichtsinnig, dass es nicht so furchtbar schwierig ist den Zeitpunkt im Replay damit zu finden. Man kann ja durch die beteiligten Autos switchen. Aber lirum larum ist ja auch vollkommen egal, sind nicht die Regeln und gut.

Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass das für mich als Neueinsteiger irgendwie nicht sofort so klar war und es schön wäre, wenn man bei so wenig Protesten und jemandem der das nicht schon 10 Jahre mitmacht auch mal n Schritt aufeinander zugeht, über den Schatten springt und zumindest den Hinweis gibt "damit können wir nix anfangen".
Und wenn sich dann am Ende in den Regeln sogar noch der Hinweis auf das offizielle Replay findet, bin ich ganz glücklich.

Von desorienterten und mies gelaunten Einsteigern werden die Grids nämlich auch nicht größer :)

U

User 17804

User 28400

Sei mir bitte nicht böse, ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass wenn ich mich zu einer Serie anmelde, dann schaue ich mich normalerweise im Forum der Serie um.
Dann wäre mir aufgefallen, dass nur 9 Beiträge angepinnt sind. Angepinnte Beiträge sind meistens wichtig, darum stehen sie dann "oben". Darunter fallen Anweisungen für Skins, Teammeldungen, Die Ankündigung etc.

Ebenfalls dort findet sich seit fast 2 Jahren !! ein Post, der heißt "Referenz Replays". In diesem Post steht folgendes:

Unter

DIESEM LINK

findet ihr die Replays, welche die REKO zur Beurteilung verwendet. Das PW ist

virtualracing.org

Ihr könnt die Replays benutzen, um Proteste einzureichen und dabei den exakten Timestamp herauszufinden. Allerdings braucht auch die REKO ab und an etwas Zeit, um alle Replays zur Verfügung zu stellen.

Mir fällt gerade nichts ein, was für Neueinsteiger noch gemacht werden könnte, was sinnvoll wäre.
Auch wenn du es nur mal gelesen hast und nicht brauchtest, hättest du schonmal davon gehört, wenn du einen Protest einreichen willst und dich erinnert ;)

U

User 2446

Ich fürchte, das schaukelt sich jetzt unangenehm hoch, wenn nicht jeder wirklich bereit ist, die Sache abzuhaken.

Jens hat was gelernt und man kann drüber nachdenken, ob man das Thema für Neulinge leichter verständlich machen könnte.
Passt doch.

U

User 18909

Joa, ich behaupte jetzt mal leichtsinnig, dass es nicht so furchtbar schwierig ist den Zeitpunkt im Replay damit zu finden. Man kann ja durch die beteiligten Autos switchen. Aber lirum larum ist ja auch vollkommen egal, sind nicht die Regeln und gut.

Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass das für mich als Neueinsteiger irgendwie nicht sofort so klar war und es schön wäre, wenn man bei so wenig Protesten und jemandem der das nicht schon 10 Jahre mitmacht auch mal n Schritt aufeinander zugeht, über den Schatten springt und zumindest den Hinweis gibt "damit können wir nix anfangen".
Und wenn sich dann am Ende in den Regeln sogar noch der Hinweis auf das offizielle Replay findet, bin ich ganz glücklich.

Von desorienterten und mies gelaunten Einsteigern werden die Grids nämlich auch nicht größer :)
Um noch etwas mehr Schärfe aus der Diskussion zu nehmen: Wir schauen etwas um den angegebenen Zeitpunkt herum. Es ist aber ein nicht vertretbarer Mehraufwand wennn die Abweichung dermaßen extrem ist das man gefühlt Runden durchspulen müsste. "Welpenschutz" würde dem Gleichbehandlungsansatz aller widersprechen. Das notwendige Prozedere für Proteste schützt auch vor willkürlichen Protesten.

U

User 220

User 28400
Nimms locker...
Ich als "alter Hase" habs vor nicht allzu langer Zeit geschafft, einen Protest mit richtigem Zeitstempel, aber gegen den falschen Fahrer einzureichen! :pfeif:
Passiert mir auch kein zweites Mal!......vermutlich.....
:happy:

U

User 28400

Deswegen gibts Referenzreplays. Wobei deines exakt die selbe Zeit anzeigt, wenn du den Server nicht zwischendurch verlassen hast. Auf die verbleibende Rennzeit haben wir keinerlei Zugriff, wenn der Vorfall nicht zufällig im Stream gewesen ist.
Das habe ich gerade mal verifiziert. Bin wirklich fest davon ausgegangen, dass mein Replay erst anfängt, wenn ich vom Setup ins Grid jone, theoretisch also auch erst 10 Sekunden vor der Warm Up Lap. Dem ist aber definitiv nicht so.
Again what learned.

User 220 stand nicht in den Regeln, wen du melden sollst? 😜

Oben