GTC Thirteen | Grideinteilung und Warteliste

U

User 14873

Aktuell haben wir 49 Anmeldungen; es sieht nicht so aus, als ob da noch viele dazukämen. Das ist eindeutig zu viel für ein Grid. Allerdings haben bisher auch nur 31 Fahrer ihre Introduction-Lap gefahren.

Vorausgesetzt, es bleibt bei 49 Fahrern, werde ich 2 Grids bilden

Grid 1: 25 Fahrer
Grid 2: 24 Fahrer

Es lohnt also, in die PreSeason zu investieren, wenn ihr im ersten Grid dabei sein wollt. Eventuell ladet ihr ja auch noch ein paar Freunde und Kollegen ein, sich zu beteiligen.
 
U

User 2446

Ich hoffe, es kommen noch Leute dazu, würde aber ansonsten ein größeres Grid 1 bevorzugen und dieses erst dann kleiner machen, wenn ansonsten Grid 2 unter 20 Fahrer schrumpft.
Mehr Fahrer im Stream sind sicher einerseits schöner anzusehen und andererseits auch immer ein Anreiz, teilzunehmen und sein Bestes zu geben.

Erfahrungsgemäß gehe ich auch von einem Fahrerschwund im Lauf der Saison aus. Wenn die Anmeldungen nicht noch zunehmen, wird dann vermutlich irgendwann ohnehin eine Zusammenlegung in ein Grid folgen. Ich hoffe natürlich, dass wir die ganze Saison mit zwei gut gefüllten Grids absolvieren.
 
U

User 25551

Abwarten wieviele sich dann wirklich zum 1. Rennen anmelden.
Im Laufe der Saison wird's dann wohl leider eh wieder abnehmen wie immer ...
Aber wenn alle kommen die bis jetzt schon preseason ne Zeit haben dann ist es erstmal ein schöner voller Grid 1 :)
 
U

User 14873

Erfahrungsgemäß gehe ich auch von einem Fahrerschwund im Lauf der Saison aus.
… wobei dieser Schwund in der Regel sehr schnell und zuerst das zweite Grid trifft. 28:21 Gridstärke würde funktionieren, wenn denn immer (fast) alle antreten würden.

Die allermeisten, 41 Fahrer, sind übrigens Wildcardinhaber. Schon dass sind (erfreulich) zu viele, um ein großes Grid + Warteliste einzurichten.

Bestätigt per Pflichtrunde sind übrigens bisher nur 33 Leute. Und wenn ich neu in der Serie wäre würde ich jede Gelegenheit nutzen, die Abläufe und meine Renn-Skills zu erproben und mich dringend zum PreSeason-Rennen anmelden. Ich werde nicht nach Start des erstens Events technischen Support leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 2446

Warteliste war nicht meine Intention. Aber ich würde länger an einem größeren Grid 1 festhalten. Das unterste Grid hatte immer das Problem, dass mitunter wenige Leute am Start sind.

Na warten wir mal ab, wie es vor dem Saisonstart aussieht. Vielleicht kommen noch ein paar Meinungen dazu, vielleicht haben wir dann auch mehr Teilnehmer und das Thema löst sich in Wohlgefallen auf.

Und wenn Du mit der Festlegung noch zuwartest, passt das auch. Egal wo die Grenze für Grid 1 am Ende ist, irgendwer ist halt der schnellste Fahrer, der es nicht geschafft hat und in dem Moment, in dem man keine weitere Runde dreht, akzeptiert man dieses Risiko.
 
U

User 25551

Ich weiß ja nicht was das 1. Rennen wird und wieviele Boxenplätze dort möglich sind, aber die Einteilung ob nun 1 oder 2 Grids erfolgt doch dann eh noch abhängig von der Zahl der Anmeldungen oder ? Von daher einfach mal abwarten und Tee trinken. Für den Stream ist's natürlich schön wenn Grid 1 voll ist das ist klar
 
U

User 14873

Jungs, ihr macht mich glücklich. :love:

Wir stehen jetzt bei 56 Anmeldungen, also bei 2 Grids zu 28 Fahrern. Hätte ich nicht erwartet.
 
U

User 14873

Cornell S. hat an beiden bisherigen Rennen ohne Abmeldung oder nachträgliche Entschuldigung nicht teilgenommen. Er wird aus dem Fahrerfeld ausgeschlossen.
 
U

User 14873

Da die Anzahl der gemeldeten Fahrer deutlich zugenommen hat, muss ich ein Grid-Balancing durchführen. Grid 1 wächst auf zunächst 30 Fahrer. Diese Situation ist im Reglement nicht vorgesehen. Daher habe ich mich entschieden, die Vorteile gleichmäßig zu verteilen. Nach dem Rennen am Red-Bull-Ring gibt es diesmal nur 4 Absteiger, aber 6 Aufsteiger.
 
U

User 14873

Ich habe reglementskonform alle Fahrer aus dem Fahrerfeld genommen, die mindestens ein Mal unentschuldigt gefehlt haben.

Diese von mir vorgenommenen Abmeldungen von der Serie sind (noch) kein unwiderruflicher Ausschluss. Aber ich erwarte von denjenigen, die weiter teilnehmen möchten, dass sie aktiv auf mich zukommen. Ich werde bei niemandem erst 3 Mal nachfragen.
 
Oben