Event GTC Sixteen | Event 1 | Road America | 14.09.2023

U

User 14873

User 37696 (Grid1), User 37210 und User 37028 sind nicht angetreten, ohne sich abzumelden. Ich weise einmalig darauf hin, dass man nach dem ersten unentschuldigten Fehlen nach Reglement aus dem Fahrerfeld ausscheidet. Ich erwarte eine Rückmeldung bis Sonntag, wenn ihr dabei bleiben wollt.

U

User 31815

Ich muss auch sorry an User 31815 sagen. Wir hatten uns nur leicht berührt. Keine Ahnung warum du da gleich so abgeflogen bist. Tut mir echt leid falls ich da schuld war :-( Ich muss mir das erstmal anschauen
Danke für Entschuldigung. Habs mir aus allen Winkeln nochmals angeschaut. Aus meiner Sicht hast du auf der geraden einen wenn auch kleinen Schlenker nach links gemacht und mich getroffen. Ich bin dann leider wie ein Gummiball von dir in die Wand befördert worden.
Frust war/ist recht groß. 300 Trainingsrunden für die Tonne und mit mühe und Not im Grid 1 gehalten.
Natürlich war das von dir keine Absicht, hilft dem kaputten Rennen aber leider nicht 😭.

Nur die spaßigen Zweikämpfe und das Fotofinish haben meine Stimmung etwas gehoben. Danke an die Goldigen Jungs und Herrn Findeklee!

U

User 10707

...Nur die spaßigen Zweikämpfe und das Fotofinish haben meine Stimmung etwas gehoben. Danke an die Goldigen Jungs und Herrn Findeklee!
War uns eine Ehre Herr Mayr, gerne wieder! Dank an Thomas (und auch an User 31029) für das faire und präzise Zweikampfverhalten über mehrere Runden - RA bleibt in positiver Erinnerung . Das ist der Rennsport, wie wir ihn lieben!!!!

Viele Grüße

U

User 14154

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen...

Egal mit wem ich im Zweikampf war, das war alles superfair. Bis auf den Überraschungseffekt, als Thomas in T3 den Bremspunkt verpasst hat (das passiert halt auch den Besten mal), hatte ich nie eine Situation, in der ich mich unwohl gefühlt habe und ich hatte dadurch auch viel Spaß (auch wenn es nicht so lief wie erhofft). Das habe ich in anderen Ligen leider auch schon anders erlebt. Hier wurde sich immer mit Respekt begegnet, ob nun alter Hase gegen Neuling oder unter den Neulingen selbst, und der nötige Platz wurde gelassen.

U

User 18294

Danke für Entschuldigung. Habs mir aus allen Winkeln nochmals angeschaut. Aus meiner Sicht hast du auf der geraden einen wenn auch kleinen Schlenker nach links gemacht und mich getroffen. Ich bin dann leider wie ein Gummiball von dir in die Wand befördert worden.
Frust war/ist recht groß. 300 Trainingsrunden für die Tonne und mit mühe und Not im Grid 1 gehalten.
Natürlich war das von dir keine Absicht, hilft dem kaputten Rennen aber leider nicht 😭.

Nur die spaßigen Zweikämpfe und das Fotofinish haben meine Stimmung etwas gehoben. Danke an die Goldigen Jungs und Herrn Findeklee!
Habs heut mal geschafft mir das Replay anzuschauen. Nach links gelenkt habe ich nicht. Aber die Strecke macht einen leichten Rechtsknick und ich habe in dem Moment wohl aufs Radar geschaut und bin dem Knick nicht gefolgt :rolleyes2: Aber das du da gleich so abprallst ist ja auch nicht normal. Ich hab gar nichts gespürt. Tut mir leid auf jeden Fall. Ist gar nicht meine Art.
Das werden dann wohl die ersten Strafpunkte in meiner bisher 5 Jährigen VR Zeit

U

User 31815

Habs heut mal geschafft mir das Replay anzuschauen. Nach links gelenkt habe ich nicht. Aber die Strecke macht einen leichten Rechtsknick und ich habe in dem Moment wohl aufs Radar geschaut und bin dem Knick nicht gefolgt :rolleyes2: Aber das du da gleich so abprallst ist ja auch nicht normal. Ich hab gar nichts gespürt. Tut mir leid auf jeden Fall. Ist gar nicht meine Art.
Das werden dann wohl die ersten Strafpunkte in meiner bisher 5 Jährigen VR Zeit
Hallo Alex,

ich habe lange mit mir gehadert, aber Strafpunkte wirst du wohl kassieren. Je nach dem wie unsere Speziallisten den Fall beurteilen.
Das ich da so abpralle hat wohl mit AC zu tun. Ab und an habe ich den Eindruck umso weniger man sich berührt umso mehr "spickt" man weg ...
Aber eben darum muss/sollte man extrem Vorsichtig und Aufmerksam sein, speziell in der Startphase.

Mittlerweile ist der Frust darüber auch vergangen und ich freue mich auf weitere Duelle!
Danke nochmals für Entschuldigung.

U

User 18932

AC's Physik kommt da an ihre Grenzen, denke ich jedenfalls. Das ist zwar ein kleiner, aber bei einer Kollision kommt es zu einem sehr plötzlichen Lastwechsel, da die Fahrzeuge ein Kollisionsmodell aus Panzerstahl haben. AC rechnet dann aus, dass der Wechsel so plötzlich war, dass die Reifen ihren Grip komplett verlieren müssten. Meist wirkt sich das aufs Heck aus. Dieses bricht sehr heftig aus, und bekommt direkt danach wieder Grip, was einen Gegenpendler-Effekt auslöst. Der ist schwer wieder einzufangen, deswegen schlingern die Fahrzeuge bei Kontakt häufig stark aus, selbst bei kleinen. Es hängt aber auch damit zusammen, wie heftig und mit welchem Winkel der Kontakt erfolgt. Ist der Winkel spitz, ist es möglich, das ein zweiter Kontakt im Heckbereich das Fahrzeug wieder stabilisiert. Ist der Winkel flach, ist der initiale Gripverlust nicht stark genug, um das Heck gegen den Unfallgegner prallen zu lassen und das Auto steuert über das Heck hart vom Gegner weg. Das hat dann diesen Effekt, das Autos bei kleinen Kontakten heftiger ausschlingern können als bei größeren.

Das ist jedenfalls meine Theorie.

Bestätigt wird sie dadurch, dass man dieses Problem einfach umgehen kann. Meist hat man ja irgendwie die Reaktionssekunde und weiß, dass es kracht, bevor es kracht. Auch wenn man seine Linie dann nicht mehr ändern kann. Wenn dein Gegner dich in der Front trifft (z.b. beim Überholmanöver zu früh rübergezogen - die Situation hatte ich mal Mitte Döttinger Höhe - GRUSELIG!), dann lenke leicht in deinen Gegner hinein. Das sendet ihn in einen Dreher, nicht dich selbst. Andersrum (z.B. missglücktes Überholmanöver durch den Gegner), lenke aktiv vom Gegner weg. Da in diesem Moment bereits ein Lastwechsel stattfindet, schwächt das den Effekt der Kollision stark ab. Machen das beide, geht es für beide geradeaus weiter.

P.S.: Ich empfehle niemandem, aktiv in den Gegner reinzulenken, es geht um Kollisionen, die nicht mehr vermeidbar sind.

Zurück
Oben