U
User 14873

Die Winterpause ist vorüber; die VirtualRacing GT Competition geht in ihre 14. Saison. Diese beginnt, wie üblich, mit einer PreSeason, welche der endgültigen Anmeldung und der sportlichen Festlegung der Grideinteilung für das erste Rennen der Wertungssaison dient.
Ich habe das Format der PreSeason gegenüber den Vorjahren geändert. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass wir alle hier sind, um Rennen zu fahren. Der eher ungeliebte HotLap-Wettbewerb der vergangenen Jahre ist damit Geschichte.
Die PreSeason der GTC Fourteen besteht aus zwei Rennen, wobei zunächst nur das bessere Ergebnis jedes Fahrers gewertet wird. Sollte es dabei an der entscheidenden Schnittstelle für die Gridzugehörigkeit zu einem Gleichstand zwischen zwei oder mehreren Fahrern kommen, entscheidet das bessere Streichergebnis. Wenn auch damit eine Pat-Situation nicht aufgelöst werden kann, wird die Summe der schnellsten Renn(!)Runden beider Rennen herangezogen.
Die Einteilung in Grid A und Grid B für die PreSeason erfolgt nach Startnummer (für Stammfahrer also nach Platzierung in der Vorsaison). Fahrer mit ungeraden Startnummern starten in Grid A, Fahrer mit geraden Startnummern starten in Grid B. Ich behalte mir vor, für Nicht-Stammfahrer von dieser Regel abzuweichen, um annähernd gleich große Grids einteilen zu können.
Wie viele Fahrer je Grid in der Saison antreten dürfen, und damit die genaue Schnittstelle zwischen Grid 1 und Grid 2, entscheidet sich nach der Zahl der Anmeldungen vor dem ersten PreSeason-Rennen.
Für die PreSeason müssen diesmal die Fahrzeuge verwendet werden, mit denen ihr euch zur GTC angemeldet habt. Ihr müsst euch also bis zum Ende der Anmeldefrist für ein Auto entschieden haben. Prinzipiell besteht eine Teilnahmepflicht für beide Rennen. Begründete Abmeldungen sind nur per PN an mich möglich. Sollte ein Fahrer in einem der beiden Rennen unentschuldigt fehlen, wird er für die Saison auch dann dem zweiten Grid zugeordnet, wenn er im anderen Rennen die Qualifikation für Grid 1 erreicht hätte.
Strecken:
10.02.2022: Vallelunga
17.02.2022: Zandvoort 2020
Rennbedingungen
Diese werden für die PreSeason von mir willkürlich festgelegt und sind auf den Trainingsservern die selben, wie während der Rennen:
Umgebungstemperatur 25 Grad
Leicht bewölkt
Kein Wind
Die PreSeason-Rennen werden nicht automatisch durch die REKO gesichtet. Es kann jedoch schriftlich per PN an mich und/oder User 7651, den REKO-Chef, Protest eingelegt werden, wenn ein Vorfall potenziell Einfluss auf die Grideinteilung haben könnte. Sollte sich ein eindeutiger Unfallverursacher feststellen lassen, dann wird dieser im Rennergebnis hinter den Geschädigten zurückversetzt.
Darüber hinaus erwarten wir Gentlemans Agrément.
Es ist geplant, je Veranstaltung ein Rennen zu streamen; ein Mal Grid A, ein Mal Grid B.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: