GT3 wheel und/oder Allzweck-Lenkrad

U

User 22939

Die Schrauben sind "genormt" weil das bei Fanatec ein 70mm Lochkreis ist (die 6 Schrauben Variante; wennst nen Podium Hub z.B. anschaust hat der weiter innen auch noch einen 2ten Lochkreis (50mm) für andere Lenkradaufbauten von z.B. Sparco).
Ob Du nun eine Endurance Button Plate verwenden kannst, hängt dabei aber nicht (nur) vom Lochkreis ab sondern inwieweit es dann mit dem auf zu setzenden Lenkradkranz vom Platz zusammenpasst. Da musst Dich im Detail dann von Lenkradbreite anschauen bzw. bei rundem Kranz ob geschüsselt oder nicht (grad halt dann wenn für Rallye sein soll) . So pauschal kann man das eher schlecht beurteilen.

Geht dabei dann halt auch um wie gut man die Knöpfe greifen kann an Front bzw. ob ausreichend Luft nach hinten von Buttonplate am Lenkrad ist um gut die Shifter betätigen zu können (was dann auch wieder damit zu tun hat was man für eine Variante nimmt für die QR-Anbindung. Beim P-Hub würde man normalerweise ja die Shifter dann am P-Hub seitlich montieren).

Kenne es von einem Kollegen der sich für sein Turn R20 die Plate von Fanatec (oder ein Derivat von anderem Anbieter sehr ähnlich dem Porsche-Teil holen wollte) aber davon abgeraten wurde weil bei der Lenkradbreite von knapp über 300mm es zu seinem Wunschkranz gar nicht gut passte.

Hab ihm deshalb eine "Special-Edition DIY-Buttonbox" für sein Wheel gebaut ;-)

U

User 29412

Die Schrauben sind "genormt" weil das bei Fanatec ein 70mm Lochkreis ist (die 6 Schrauben Variante; wennst nen Podium Hub z.B. anschaust hat der weiter innen auch noch einen 2ten Lochkreis (50mm) für andere Lenkradaufbauten von z.B. Sparco).
Ob Du nun eine Endurance Button Plate verwenden kannst, hängt dabei aber nicht (nur) vom Lochkreis ab sondern inwieweit es dann mit dem auf zu setzenden Lenkradkranz vom Platz zusammenpasst. Da musst Dich im Detail dann von Lenkradbreite anschauen bzw. bei rundem Kranz ob geschüsselt oder nicht (grad halt dann wenn für Rallye sein soll) . So pauschal kann man das eher schlecht beurteilen.

Geht dabei dann halt auch um wie gut man die Knöpfe greifen kann an Front bzw. ob ausreichend Luft nach hinten von Buttonplate am Lenkrad ist um gut die Shifter betätigen zu können (was dann auch wieder damit zu tun hat was man für eine Variante nimmt für die QR-Anbindung. Beim P-Hub würde man normalerweise ja die Shifter dann am P-Hub seitlich montieren).

Kenne es von einem Kollegen der sich für sein Turn R20 die Plate von Fanatec (oder ein Derivat von anderem Anbieter sehr ähnlich dem Porsche-Teil holen wollte) aber davon abgeraten wurde weil bei der Lenkradbreite von knapp über 300mm es zu seinem Wunschkranz gar nicht gut passte.

Hab ihm deshalb eine "Special-Edition DIY-Buttonbox" für sein Wheel gebaut ;-)
ok! ...einfach ist anders! :LOL:
schaue mir das nochmal im Detail an, aber danke für die Antwort. Das hilft mir schon mal ein Stück weiter...!

U

User 22939

@ Toni

Denke hast schon gemerkt dass wenn man sich etwas ausserhalb der "getrampelten Pfade" von Fanatec im DIY oder Modding bewegen will, ist alles nicht "ganz so einfach" (leider). Oder wie in einem Post (denke ich sogar bzgl. deiner Fragestellung) von Peter (W.) geschrieben wurde (etwas freier interpretiert) "DIY macht man nicht wegen der Kosten, sondern weil es durch die Freude etwas selbst zu bauen initiiert wird ("special edition" sozusagen oder dann eben wirklich ein Einzelstück daheim zu haben und damit fahren zu können) ;-)

U

User 29412

@ Toni

Denke hast schon gemerkt dass wenn man sich etwas ausserhalb der "getrampelten Pfade" von Fanatec im DIY oder Modding bewegen will, ist alles nicht "ganz so einfach" (leider). Oder wie in einem Post (denke ich sogar bzgl. deiner Fragestellung) von Peter (W.) geschrieben wurde (etwas freier interpretiert) "DIY macht man nicht wegen der Kosten, sondern weil es durch die Freude etwas selbst zu bauen initiiert wird ("special edition" sozusagen oder dann eben wirklich ein Einzelstück daheim zu haben und damit fahren zu können) ;-)
jepp, habe ich so verstanden. passt. :)
Etwas freier in der Gestaltung wäre ich sicherlich mit ner anderen Base, bzw. so wie ich gestartet bin, war ja alles auf die PS5 ausgelegt. Nun denn, ich werde einen Weg finden und bekomme (auch hinter den Kulissen) ganz viel Unterstütung aus dem Forum. (y)

U

User 29412

User 29412

ich hab mir ein Acelith auf mein PEM geschraubt
Gut schauts aus... gibts da noch mehr Details zu diesem Prozess?!

Ich werde mich am WE erstmal auf der Expo austoben und Eindrücke sammeln. Ich springe hier von A nach B und wieder von B nach C und zurück zu A... :lol:
Es ist immer noch überwältigend für mich, was es alles gibt und was alles geht. Bissel viel für einen Menschen der brennt, wenn er Begeisterung für eine Sache versprührt... ;) ...stell Dir nen Kind im Süsigkeitengeschäft vor!
Ich lupfe also erstmal ein wenig meinen Gasfuss und rolle geschmeidig durch den Apex...

U

User 15219

Welche Details? Ich hab nen Acelith Lenkrad gekauft und angeschraubt!

U

User 29412

ah ok.
na das ist doch aber ein super Preis fürs Rim! ...und wie sexy das nackig ausschaut, also ohne was dran (irgenwie was von Batman oder ein Bathlet :D ) !

U

User 15691

User 15219

Hi Steve,

auch mal eine neugierige Frage von mir, weil mich das Addon interessiert.

Was braucht man dazu überhaupt noch, wenn man wie ich z.B. eine DD1 Base + Formula V2 Wheel hat?

Braucht man hierfür noch ein separates Lenkrad? Gibt es dazu ein passendes Bundle von Fanatec?

Danke dir.

VG Thomas

U

User 15691

Danke dir! Und das ist alles was man braucht? Ist bei dem Modul auf der Rückseite noch der QR?

Gibt es dafür ggf noch mehr Addons? Auch auf anderen Seiten?

Bin halt auf der Suche nach einem neuen Lenkrad.

U

User 15691

Hmm, dann wird's ja doch recht kostspielig. Dennoch vielen Dank für die Aufklärung.

U

User 692

Ja, die Hubs von Fanatec sind teuer.
Habe mir gestern eine DD1 geordert. Dazu brauche ich noch ein grösseres wheel, da ich bis jetzt nur mit dem formula auf der csl base unterwegs war und ich daher gewichtsmässig limitiert war.
Jetzt dachte ich mir, hol dir das Porsche gt3 cup rim, die magnetic Stifter und den Podium Hub, da wären 450€ fällig und nichtmal ne buttonplate dabei....
Habe mich daher für das BMW GT2 entschieden in der neuen, leichteren Version mit magnetic Paddles und Alcantara. Für 299,- finde ich das wirklich fair. Kann mir den Preisunterschied nicht erklären...

U

User 29412

Ja, die Hubs von Fanatec sind teuer.
Habe mir gestern eine DD1 geordert. Dazu brauche ich noch ein grösseres wheel, da ich bis jetzt nur mit dem formula auf der csl base unterwegs war und ich daher gewichtsmässig limitiert war.
Jetzt dachte ich mir, hol dir das Porsche gt3 cup rim, die magnetic Stifter und den Podium Hub, da wären 450€ fällig und nichtmal ne buttonplate dabei....
Habe mich daher für das BMW GT2 entschieden in der neuen, leichteren Version mit magnetic Paddles und Alcantara. Für 299,- finde ich das wirklich fair. Kann mir den Preisunterschied nicht erklären...
ich wusste ja garnicht dass es hier eine neue Version gibt. Schön dass es leichter geworden ist.
Das scheint mir nun ein gutes rundes Allrounder Lenkrad zu sein (wenn man auf Fanatec geht); gerade auch für den Preis.
Auf der Fana Website steht was von einer Verfügbarkeit im November, woher hast Du deines bezogen, oder wirst Du erst noch bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
U

User 15691

Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht welches Wheel gemeint ist.

Könntest du bitte mal einen Link posten.

Besten Dank.

U

User 21612

Oder das neue Clubsport RS Lenkrad wäre auch eine Option für den einen oder anderen..

CSRS:

BMW V2:

U

User 29412

Oder das neue Clubsport RS Lenkrad wäre auch eine Option für den einen oder anderen..

CSRS:

BMW V2:
das RS hatte ich auf der Expo auch in der Hand. Da würde mich das eingelassene LED Fenster stören, wenn das Lenkrad durch mneine Hände läuft/dreht (und das macht man ja mit nem runden Lenkrad schon eher mal).
ansonten scheinen die beiden sich echt nicht mehr viel zu nehmen. fast identisches Gewicht, beide mit mag shiftern... es ist wohl am Ende eine Designentscheidung.

U

User 15691

Danke für die Links. Mich stört bei beiden etwas die Größe von 32cm. Ich hatte im letzten Jahr kurz das Porsche 918 RSR und war von der Größe nicht so überzeugt.

So um die 30 würde mir eher zusagen.

Ich hätte ja Bock auf das kommende BMW, oder Bentley Wheel. Aber hier steht der Release ja noch in den Sternen

Oben