Afterrace GT Meisterschaft (GTM) - 2023-I | Event E05 Monza | 16.05.2023

U

User 18909

Fehlende Startfreigabe geht auf meine Kappe, ist mir leider durchgerutscht!
 
U

User 657

Einfach kein gutes Rennen.

Sorry User 27496, ich glaube, nach deinerm ersten Überholmanöver hattest du ausgangs der ersten Schikane einen Quersteher, oder? Ich stand schon auf dem Pinsel und konnte einfach den Stupser nicht mehr vermeiden.
 
U

User 27496

User 657,
ja hast recht, ich bin schlecht aus der zweiten Kurve gekommen und da hast du mich berührt. Aber nicht weiter wild hat richtig Laune heute gemacht mit allen Zweikämpfen!!!
mit Platz 20 bin ich zufrieden.
Wünsche allen ein schönen Herrentag.

Grüße Jens
 
U

User 250

Kein gutes Rennen. Vom grundsätzlichen Rennverlauf und von mir persönlich.:rolleyes:
Ging schon im Training los. Mit dem ständigen Wechsel von Regen und Trocken war ich ein Stück weit überfordert. Wenig Training im Vorfeld und somit hatte ich keinen Plan, wo ich steh. Im zunächst trockenen Q aber dann direkt auf P10, dabei war die Runde nicht mal perfekt. Als der Regen kam, war ich immerhin noch auf P14, bin aber gar nicht mehr raus. War dann etwas überrascht, dass die Streckenverhältnisse trotzdem noch für Zeitenverbesserungen gereicht haben. Also P18 am Start.
Der Start war Käse. Das fehlende Tool, ja doof gelaufen. Aber 5m vor der Schikane dann den Start freizugeben war irgendwie kacke. Hinten hat das kaum einer gecheckt. Ich dachte, wir reihen uns da wieder im Double File ein fahren noch so ne Runde. Ich schätze mal, spätestens so ab Pars rund um P12 wusste keiner so richtig, was Phase ist. Entsprechend riesig waren da teilweise die Lücken.
Naja, wenigstens musste sich das Feld nicht erst noch irgendwie sortieren. Der ganz leichte Windschatten war meistens zu wenig, um so richtig überholen zu können. Ging dann eigentlich nur, wenn der Vordermann ne Kurve schlecht erwischte. Hab mich dann ne Zeit lang mit den beiden 720er McLaren und Ricardo ein bisschen gekloppt. Den Rhythmus hab ich dann aber schlagartig verloren, als Tommy und Stefan in T1 gestrandet waren und in unsere Gruppe rutschten. Hab da ne richtige Grütze zusammen gefahren und bekam immer mehr Probleme mit den Reifen.
Beim Verteidigen gegen User 19494 in T1 gabs im Anschluss noch ne freundliche Lichthupe. Hab das mal so verstanden, dass du da nicht einverstanden warst. Sah im Replay aber sauber, keine Berührung und m.E. ausreichend Platz. Aber die Einschätzung im Cockpit ist ja meist etwas anders. :)
War dann völlig von der Rolle und bin zum Reifenwechsel in die Box. Ging dann erstmal wieder halbwegs, hab noch ein paar Plätze gut gemacht und war gegen Rennende wieder mit 2-3 Gegnern auf Augenhöhe. Leider hat eine Überrundung mit Walter überhaupt nicht funktioniert, was mich dann 2 Plätze gekostet hat. Zur Krönung des Rennens musste ich den Zweikampf mit Ricardo am Ende aufgeben und mich überrunden lassen. Der Sprit hätte sonst nicht gereicht :wand:

Ich hatte mich auf Monza eigentlich gefreut. Ich hatte noch das tolle Windschattenduell im LMP3 aus der letzten VRLSM Saison in Erinnerung. Keine Ahnung, wie es bei den anderen war, aber so richtig waren solche Duelle diesmal leider kaum möglich. Ein bisschen mehr Windschatten hätte dem Rennen vmtl. ganz gut getan.
 
U

User 18909

Unabhängig von meinem Lapsus schauen wir uns die Startgeschichte nochmal an um auch bei technischen Problemen einen möglichen Notfallplan zur Verfügung zu haben.
 
U

User 23649

Im Race Report stehe ich mit der #71 drin. Bin aber definitiv meinen Skin mit der #72 gefahren.
 
U

User 12614

User 250,

Sorry, aber gestern war für mich irgendwie ein Abend zum vergessen.

Ich habe meinen Rechner am Tag nach SPA zum Service gebracht, ein neues PC Gehäuse musste her, da das Gehäuse vom Fertigrechner für den Ar......... war, die Temperaturen der CPU war aufgrund des nicht vorhandenen Airflow sprichwörtlich zum vergessen. Ja und das Motherboard detto. Die mitgelieferte Grafikkarte gab ja nach wenigen Tagen WO.
Leider habe ich den Rechner erst wieder am Donnerstag zurück bekommen, am Sonntag dann der Muttertag, also war die Zeit für das Training und Setup sehr gering.
Das Resümee für mich, ich habe zweimal einen Fertigrechner gekauft, nämlich zum ersten und zum letzten mal, auch wen der Kauf in den Corona Zeit erfolgte, man fühlt sich verarscht. Das einzig brauchbare am Gerät war die CPU, die schnurrt jetzt in einem passenden Gehäuse auf einem passenden Mainboard Luftgekühlt bei 66 Grad dahin.
Die Austausch Grafikkarte, eine Nvidia 3060 ti hingegen bläst da schon aus dem letzten Loch.
Das ist wohl das einzig Positive was ich vom gestrigen Abend so mitnehmen kann, der Rest war eher zum vergessen.
Das fing mit dem einsetzenden Regen an, setzte sich beim Setup (welches nehma denn denn, das Trockensetup oder doch das für den Regen?). Es wurde dann eine Mischung aus beiden und damit war es dann auch schon gelaufen. Dreimal das Fahrzeug unnötig verlieren, ein Boxenstopp der unnötigerweise zu lange dauert und dann eine Überrundung die voll in die Hosen ging.
Die letzten fünf Minuten aus einem Eigenfehler heraus kein FFB mehr, somit zwangsweise noch mal an die Box gegangen um nicht unnötigerweise im Weg zu stehen, die letzten zwei Runden dann im Schneckentempo um den Kurs und um nicht noch eine Runde fahren zu müssen, hab ich mich nochmals überrunden lassen.
Soviel zum Gestrigen Abend, der Beschissener hätte nicht sein können. Nochmals Sorry für das im Weg herumstehen.

Gruß aus Wien :prost:
 
U

User 797

Nach der Nullnummer in Spa die nächste, obwohl die Strategie hätte gestern aufgehen können. :cry:

Nach dem Start kam ich leider nicht an User 10541 vorbei, mehr als neben dran fahren war nicht drin.
Hinter mir waren dann schon User 8416, User 15730 und User 4028 in Lauerstellung.
Leider dann in der zweiten Lesmo leicht auf dem Gras angebremst, musste so den Umweg über das Kies gehen und mit etwas Abstand mich hinter der Kampfgruppe wider anstellen.
Konnte dann relativ schnell aufschließen und hab mich dann dazu entschieden, den Undercut zu versuchen, da es mit dem Sprit gerade so im Richtigen Fenster war.
Ein paar Runden nach dem Stopp dann aber Ausgang Ascari das Auto weggeworfen, was sehr schade war, weil der Undercut zumindest gegen User 4028 schon mal ganz gut funktioniert hat.
 
U

User 10488

...
Der Start war Käse. Das fehlende Tool, ja doof gelaufen. Aber 5m vor der Schikane dann den Start freizugeben war irgendwie kacke. Hinten hat das kaum einer gecheckt. Ich dachte, wir reihen uns da wieder im Double File ein fahren noch so ne Runde. Ich schätze mal, spätestens so ab Pars rund um P12 wusste keiner so richtig, was Phase ist. Entsprechend riesig waren da teilweise die Lücken. ...

Ich wusste nicht so Recht wie ich mich verhalten sollte. Letzte oder vorletzte Saison gab's schon Mal so einen Vorfall, bei dem dann glaube ich Tim das Rennen vor der ersten Kurve manuell freigegeben hat. Daran hab ich mich erinnert und hab das im Affekt dann so entschieden. Zu früh konnte ich den Start nicht manuell freigeben, weil ja noch Hoffnung auf den Befehl bestand und erst nach der Schikane wäre genauso verwirrend gewesen. Noch ne weitere Runde im double-file hätte den ausbleibenden Befehl wohl auch nicht mehr zurückgebracht.

Ein Notfallplan wäre dafür top, aber da macht sich Guido ja schon seine Gedanken.

Zumindest wurde dadurch der Ziehharmonika-Effekt in der ersten Schikane entschärft :D
 
U

User 10541

hieß es nicht immer wenn kein befehl bis zur start ziel linie kommt, dann darf der führende ab dieser manuell freigeben?
 
U

User 250

Sowas hatte ich irgendwie auch noch im Kopf. Hab aber extra nochmal ins Reglement geguckt und da jetzt nix zu gefunden. :gruebel:
 
U

User 10541

dann war das glaube VRLSM oder so, aber irgendwo hatten wir die prozedur mal drin
 
U

User 18909

Ich informiere mich und wenn möglich übernehmen wir das um nicht noch zusätzlich 25 neue Regelungen für dasselbe Problem zu haben. Am besten vereier ich es aber nicht nochmal. :poop:
 
U

User 10541

schreibs einfach in die rennankündigung rein in den startprozess...sollte ja wohl reichen.

ist ja auch easy zu merken, da die zeitenlinie meist vor der boxenlinie ist und die reguläre start ziel linie ja eigentlich nur ne optische atrappe ist. wenn also bis zur start ziel keine meldung erfolgt, wird auf dem ziel strich beschleunigt. so wissen vorne alle wann es im notfall losgeht und niemand wird überrumpelt.

man muss sich ja nicht mehr arbeit machen als nötig
 
U

User 4028

Ein paar Runden nach dem Stopp dann aber Ausgang Ascari das Auto weggeworfen, was sehr schade war, weil der Undercut zumindest gegen User 4028 schon mal ganz gut funktioniert hat.

Ich hatte einen ähnlichen Plan, nur bin ich im Verkehr rausgekommen. Beim Überholversuch in der Parabolica habe ich mich zu weit nach außen tragen müssen und habe mich dann weggedreht.

Insgesamt ein frustrierendes Rennen. Auf eine Runde war die Pace gut, im Rennen hats mich dann verlassen.

User 250 Ja, Windschatten war quasi nicht existent, sehr schade auf einer Strecke wie Monza.

Darf ich nochmal (wie schon in Spa) hinterfragen, warum wir mir total unrealistischen Streckentemperaturen fahren? Ich scheine der Einzige zu sein, den das stört. Daher will ich kein Fass aufmachen, aber eine Erklärung wäre super :)
 
U

User 18909

Darf ich nochmal (wie schon in Spa) hinterfragen, warum wir mir total unrealistischen Streckentemperaturen fahren? Ich scheine der Einzige zu sein, den das stört. Daher will ich kein Fass aufmachen, aber eine Erklärung wäre super :)
Weil die Generierung der Streckentemperatur bei Nutzung des Livewettertools noch immer Simulationsseitig nicht so funktioniert wie es sollte.
 
Oben