Briefing GT Meisterschaft (GTM) - 2022-II | Pre Season - Lime Rock Park | 23.08.2022

U

User 20082

VRGTM2022-2_Eventankuendigung_PS.jpg

Pre Season Lime Rock Park 23.08.2022

Auf gehts für den letzten Test vor der Saison 2022-II. Für das Pre Season Event müsst ihr euch gesondert anmelden.

Noch ein paar Tipps für die rFactor-Neueinsteiger.
  • Tasten für Licht und Scheibenwischer belegen.
  • Wir fahren auch mal in die Dunkelheit hinein. Rechtzeitig Licht anschalten. Wenn im Rennen die Einblendung "Headlights are now required" kommt ist es fast schon zu spät. 10 Sekunden später wird man disqualifiziert, wenn das Licht bis dahin nicht angeschaltet ist.
  • Tasten für Zündung und Starter belegen. Bei längeren Boxenstopps kann der Motor überhitzen. Deshalb Motor ausmachen. Spart auch Sprit.
  • Eingestellt sind 80 % Schaden, das heißt WTCC-Style-mäßig fahren mit reichlich Kontakt funktioniert nicht.
  • Wenn man im Rennen ESC drückt, landet man in der Box und nicht davor. Da repariert keiner mehr. Das heißt Rennende.
  • Also fährt man nach Fahrfehler oder Unfall mit Schaden an die Box und lässt reparieren. Bis auf einen Motorschaden reparieren die eigentlich alles.
  • Das Rennen frühzeitig aufgeben ist unhöflich.
  • In der Boxengasse gibt es keine Ghost-Cars!
  • Das Pit-Speed Limit gilt ab der Linie. Und keinen Meter dahinter.
  • Streckenbegrenzungen einhalten! 3mal die Strecke verlassen und man bekommt von rFactor eine Drive-through oder Stop-and-Go.
  • Vorsicht beim Start. (Jetzt was fürs Phrasenschwein: "To finish first, you first have to finish!" oder auch "In der ersten Kurve gewinnst du kein Rennen aber kannst es verlieren"
  • Während der Qualifikation kann man den Server nicht betreten. Wer zu spät kommt, kann im Warmup beitreten.
  • Während der Qualifikation und des Rennens herrscht Chat-Verbot!

Reglements

Allgemeine Infos

Termin: Dienstag, den 23.08.2022​
Strecke: Lime Rock Park
Startform: Fliegend mit manueller Einführungsrunde​
Rennlänge: 80 Minuten (+2 Min.)​
Startzeit Rennen (Ingame): 14:00 Uhr​

Servername:
virtualracing.org #1 GTM​
Anmeldung: Bitte zum Preseason-Event anmelden.​
Server-Passwort: Das Event-Passwort wird um 18:00 Uhr für alle angemeldeten Fahrer im Portal sichtbar.​
(bei Fragen/Problemen bitte per PN an den zuständigen Admin wenden)

Streckenrekorde & Livetiming

Streckenkarte

Lime-Rock-Park08Chicane.png

Ablauf am Renntag

Serverstart: 19:00 Uhr​
19.00 - 20.15 Freies Training (75 Min.)​
20.15 - 20.35 Qualifikation (20 Min.)​
20.35 - 20.45 Warmup(10 Min.)​
20.45 - 22.05 Rennen (80 Min.)​
Eventende: ca. 22:05 Uhr​

Wetterprognose

Echtzeitwetter entsprechend der Situation vor Ort.​
Temperatur-Offset: 0 °C​

Hinweise der Rennleitung

  • Die Streckenbegrenzung bzw. Cuts werden durch rFactor 2 geregelt
  • In der Box könnt ihr kollidieren
  • Nach Ablauf der Startampel starten wir mit 80 km/h im Double File
  • Wedeln ist verboten
  • Das Rennen wird durch ein Chat Kommando freigegeben

Anmeldung

Für das Pre Season Event muss sich jeder Fahrer, Systembedingt, extra anmelden.​

Downloads

Fahrzeug-Skins und vMod können per Workshop-Content VRGTM heruntergeladen werden.​
Falls ihr den Basis-Content schon habt könnt ihr die vMod natürlich auch weiterhin beim Verbinden mit dem Server über die Serverliste installieren lassen.​
(bei Fragen/Problemen bitte an den zuständigen Admin wenden)
 
U

User 15730

Hallo Felix, müssen wir gleichen Fahrzeug wie Saison 2022/2 wählen oder freie auswahl.
 
U

User 10488

Gibt es einen Bereich, in dem man nicht mehr den pitlimiter lösen darf um zum Vordermann aufzuschließen? Oder hat man Pech bzw. Glück, wenn man das gerade tut und zb. 90 km/h fährt und der Chatbefehl kommt? Danke
 
U

User 20082

Das Prozedere gibt es nicht mehr da die Freigabe per Chat kommt und keiner mehr auf ein rucken vom Vordermann reagieren muss sondern nur auf den Chat Befehl. Oder habe ich da was übersehen?
 
U

User 10488

Ja das schon, aber der Chatbefehl wird ja auch zufällig erfolgen, Mal früher Mal später. Wenn ich aber gerade den pitlimiter löse um die Lücke zu schließen, während dann aber überraschend der Startbefehl kommt, hab ich vllt vor Startfreigabe mehr als 80 km/h auf dem Tacho. Bekomme ich dann einen auf den Deckel von der reko?
Wenn es zb. eine Markierung gibt, an dem der Chatbefehl frühestens kommt, weiss jeder ab wann er nicht mehr schneller als 80 km/h fahren darf.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Aber vllt ist meine Frage auch komplett dumm 😂
 
U

User 20082

Dumm ist nur wer dummes tut 😂
Also in meinem Kopf hat keiner den Pitlimiter drinnen. Alle fahren 80 km/h im Double file und an einem random Punkt den ich selber nicht kenne kommt automatisiert der Chat Befehl.

Ich schau mir das aber am PS an entscheide dann ob wir noch nachjustieren müssen.
 
U

User 23387

Ja das schon, aber der Chatbefehl wird ja auch zufällig erfolgen, Mal früher Mal später. Wenn ich aber gerade den pitlimiter löse um die Lücke zu schließen, während dann aber überraschend der Startbefehl kommt, hab ich vllt vor Startfreigabe mehr als 80 km/h auf dem Tacho. Bekomme ich dann einen auf den Deckel von der reko?
Wenn es zb. eine Markierung gibt, an dem der Chatbefehl frühestens kommt, weiss jeder ab wann er nicht mehr schneller als 80 km/h fahren darf.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Aber vllt ist meine Frage auch komplett dumm 😂
Grundsätzlich sollte es ja ab einem bestimmten Punkt keine Verschiebung der Positionen mehr geben. In der Regel gab es ja schon letzte Saison einen Punkt, ab dem das Limit galt. Ab dem Punkt sollten dann ja alle auf Position und Geschwindigkeit sein.
Wenn dann jemand weiter vorn wieder anzieht, dann würde ich vermutlich nicht mitziehen, da er letztendlich dafür eine Strafe erhalten sollte.
 
U

User 31591

Also wenn ich das jetzt richtig lese, ist die Regelung mit dem Pitlimiter aufgehoben. Denn selbst wenn der Vordermann etwas das Tempo anzieht um den Abstand nach vorn zu verkleinern, kannst du natürlich mitziehen, jedoch sollte auch für die weiter hinten startenden Fahrer trotzdem klar sein, dass das Rennen noch nicht freigegeben ist, solange die Chatnachricht ausbleibt. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden, wenn nicht bitte korrigeieren.
 
U

User 24979

zu Spoiler Tipps und Tricks: "Tasten für Licht und Scheibenwischer belegen." Ist das Pflicht??? - Ich frage deshalb, weil mir vor kurzem fogendes passiert ist: Ich hatte immer eine Tast für Licht. Letztens hab ich offline geübt, so Abends (also auf dem Track war so zwischen 6 oder 8 Uhr abends eingestellt. Irgendwann wusste ich nimmer, ob ich Licht schon an hatte, drückte auf den Lichtschalter, da ging es wohl aus und ich wurde disqualifiziert, also im Offline-Rennen... Da habe ich schleunigst den Knopf anders belegt und Licht auf automatik gestellt- so dürfte eigentlich nix passieren. Deshalb die Frage? Ist das erlaubt Licht auf automatik zu stellen?
 
U

User 16171

Ich muss mich leider wieder abmelden für heute Abend. Bin noch auf Dienstreise und nicht bis zum Rennen zu Hause. Schade.
 
U

User 26890

Ich muss leider auch absagen, habe noch zu viel um die Ohren, und konnte mich nicht wirklich vorbereiten. Und unvorbereitet möchte ich auf der Strecke keinem im Weg stehen.

Beste Grüsse
 
U

User 14064

Nur zur Info, eben kam ein rF2 Client und Server Hotfix Updat rein:

rFactor 2 Build - Hotfix Update
Steam Build IDs
Client: 9331826
Dedicated Server: 9331833
Track Limits:
- Fixed an issue where text would not render in the Track Limits Info dialogue if Low Speed Info dialogue is disabled.
- Fixed crash when hitting curbs where the previous waypoint can be null
- Fixed an issue on strict where laps would be wrongly invalidated as off track after wall contact.
- Fixed an issue where off track on strict would not show the track limits dialogue
- Added ability to configure threshold for next lap invalidation for large cuts
- Adjusted leaving threshold to use vehicle track width as the point to start track limits investigation
- Improvements to passing penalization under a Track Limits investigation. Always give at least 5 seconds grace for passes after an initial pass and only penalize passes when you close to gaining an advantage.
- Refined wall riding settings to be more lenient on default, and in race on strict.
- Updated Onscreen Dialogue to show when there are Wall Riding points
AI Editor:
- Improved calculations for if the pitlane should automatically connect a branch to the main road
 
U

User 20082

Nur zur Info, eben kam ein rF2 Client und Server Hotfix Updat rein:

rFactor 2 Build - Hotfix Update
Steam Build IDs
Client: 9331826
Dedicated Server: 9331833
Track Limits:
- Fixed an issue where text would not render in the Track Limits Info dialogue if Low Speed Info dialogue is disabled.
- Fixed crash when hitting curbs where the previous waypoint can be null
- Fixed an issue on strict where laps would be wrongly invalidated as off track after wall contact.
- Fixed an issue where off track on strict would not show the track limits dialogue
- Added ability to configure threshold for next lap invalidation for large cuts
- Adjusted leaving threshold to use vehicle track width as the point to start track limits investigation
- Improvements to passing penalization under a Track Limits investigation. Always give at least 5 seconds grace for passes after an initial pass and only penalize passes when you close to gaining an advantage.
- Refined wall riding settings to be more lenient on default, and in race on strict.
- Updated Onscreen Dialogue to show when there are Wall Riding points
AI Editor:
- Improved calculations for if the pitlane should automatically connect a branch to the main road
Server ist aktuell
 
Oben