Briefing GT Meisterschaft (GTM) - 2022-II | Event 04 - Spa Francorchamps | 18.10.2022

U

User 20082

VRGTM2022-2_Eventankuendigung_E04.jpg

E04 Spa Francorchamps 18.10.2022

Weiter gehts auf die knapp 7 km Ardennen Achterbahn zum 24h Klassiker der GT3 nach Spa.

Noch ein paar Tipps für die rFactor-Neueinsteiger.
  • Tasten für Licht und Scheibenwischer belegen.
  • Wir fahren auch mal in die Dunkelheit hinein. Rechtzeitig Licht anschalten. Wenn im Rennen die Einblendung "Headlights are now required" kommt ist es fast schon zu spät. 10 Sekunden später wird man disqualifiziert, wenn das Licht bis dahin nicht angeschaltet ist. Der Auto Modus funktioniert natürlich auch.
  • Tasten für Zündung und Starter belegen. Bei längeren Boxenstopps kann der Motor überhitzen. Deshalb Motor ausmachen. Spart auch Sprit.
  • Eingestellt sind 80 % Schaden, das heißt WTCC-Style-mäßig fahren mit reichlich Kontakt funktioniert nicht.
  • Wenn man im Rennen ESC drückt, landet man in der Box und nicht davor. Da repariert keiner mehr. Das heißt Rennende.
  • Also fährt man nach Fahrfehler oder Unfall mit Schaden an die Box und lässt reparieren. Bis auf einen Motorschaden reparieren die eigentlich alles.
  • Das Rennen frühzeitig aufgeben ist unhöflich.
  • In der Boxengasse gibt es keine Ghost-Cars!
  • Das Pit-Speed Limit gilt ab der Linie. Und keinen Meter dahinter.
  • Streckenbegrenzungen einhalten! 3mal die Strecke verlassen und man bekommt von rFactor eine Drive-through oder Stop-and-Go.
  • Vorsicht beim Start. (Jetzt was fürs Phrasenschwein: "To finish first, you first have to finish!" oder auch "In der ersten Kurve gewinnst du kein Rennen aber kannst es verlieren"
  • Während der Qualifikation kann man den Server nicht betreten. Wer zu spät kommt, kann im Warmup beitreten.
  • Während der Qualifikation und des Rennens herrscht Chat-Verbot!

Reglements

Allgemeine Infos

Termin: Dienstag, den 18.10.2022​
Startform: Fliegend mit manueller Einführungsrunde​
Rennlänge: 80 Minuten (+5 Min.)​
Startzeit Rennen (Ingame): 14:00 Uhr​

Grideinteilung: :hier: hier
Servername: virtualracing.org #1 GTM​
Server-Passwort: Das Event-Passwort wird um 18:00 Uhr für alle angemeldeten Fahrer im Portal sichtbar.​
(bei Fragen/Problemen bitte per PN an den zuständigen Admin wenden)

Streckenrekorde & Livetiming

Streckenkarte

Spa-Francorchamps-24H-2022.png

Ablauf am Renntag

Serverstart: 19:00 Uhr​
19.00 - 20.15 Freies Training (75 Min.)​
20.15 - 20.35 Qualifikation (20 Min.)​
20.35 - 20.45 Warmup(10 Min.)​
20.45 - 22.05 Rennen (80 Min.)​
Eventende: ca. 22:05 Uhr​

Wetterprognose

Echtzeitwetter entsprechend der Situation vor Ort.​
Temperatur-Offset: 0 °C​

Hinweise der Rennleitung

  • Die Streckenbegrenzung bzw. Cuts werden durch rFactor 2 geregelt
  • Im Rennen gelten die weißen Fahrbahnmarkierungen
  • In der Box könnt ihr kollidieren
  • Nach Ablauf der Startampel starten wir mit 80 km/h im Double File
  • Wedeln ist verboten
  • Das Rennen wird durch das Chat Kommando "1. Startgruppe Los" freigegeben
  • Stellt euch bitte so auf den Pit Platz das sich ein weiteres Fahrzeug neben euch stellen kann. D.h. der erste am Pitplatz sortiert sich rechts ein so dass links ein weiteres Fahrzeug Platz hat

Downloads

Fahrzeug-Skins und vMod können per Workshop-Content VRGTM heruntergeladen werden.​
Falls ihr den Basis-Content schon habt könnt ihr die vMod natürlich auch weiterhin beim Verbinden mit dem Server über die Serverliste installieren lassen.​
(bei Fragen/Problemen bitte an den zuständigen Admin wenden)

Live Stream

Das Qualifikationstraining, Warmup und Rennen werden im Live-Stream übertragen. Verantwortlich für Regie und Kommentar ist User 31081.​
 
U

User 26870

Muss mich kurzfristig leider auch abmelden. Mir gehts nicht gut. Sorry :/ Wünsche allen ganz viel Spaß
 
U

User 10541

nachdem ich nun öfter auf dem server gefahren bin, crashed rf2 auf den desktop beim laden der autos auf dem server
jemand eine zündende idee
 
U

User 10541

cbash und shader löschen hat nichts gebracht, rf2 auf fehlerprüfen auch nicht
 
U

User 20082

Das einzige was mir jetzt auf die Schnelle einfällt ist:
- rF2 zu
- öffne mal \rFactor 2\Installed\Vehicles im Explorer
- Suche im Explorer nach VRGTM
- lösche alles was er gefunden hat (müssten 12 Fahrzeuge sein)
- starte rF2 dann sollte alles installiert werden

Das ist aber auch nur ins blaue geraten.
 
U

User 10541

also den vehicles content gelöscht hat nichts gebracht.
RC hab ich nich geändert und steht weiterhin auf "keine"
 
U

User 10541

echt frustrierend. erst bei der LSM wo es probleme wegen der strecke gab und ich deshalb einige stunden spa gefahren bin, und jezt 2 tage später ohne etwas geändert zu haben, ich plötzlich nicht mehr auf den server komme
 
U

User 10541

singleplayer mit gtm strecke und ein paar fahrzeugen geht. ich komme auf den gtm server und beim laden des 3 oder 4 fahrzeugs bin ich wieder auf dem desktop.
 
U

User 10541

gut, da ich auf alle server drauf komme ohne probleme und es für spa plötzlich nicht mehr geht, melde ich mich hier ab, da die abmeldung im portal nicht mehr möglich ist.
 
U

User 7582

Muss mich leider auch kurzfristig abmelden - jedes mal wenn ich auf dem Server bin bricht meine Internetleitung zusammen- keine Ahnung warum!!!
 
Oben