Afterrace GT Meisterschaft (GTM) - 2021-I | Lauf 9 - Nürburgring | 15.06.2021

U

User 220

1. Sorry an Clemens. Bin Dir in der Formationslap hinten drauf. War abgelenkt und sah gerade nach link. Dummer Anfängerfehler. Hoffe, der Schaden hielt sich in Grenzen. Ansonsten hat mir unser Zweikampf spaß gemacht!

Sorry Nummer 2 geht an Aloys. Ich hatte auf den Weg hin zur Warsteiner-Kurve nen richtigen Tunnelblick und hab Dich im allerletzten Augenblick am Streckenrand bemerkt. Meine Karre war danach reif für den Verschrotter.

War definitiv nicht mein Abend. Muss an der Hitze liegen. :wall:
 
U

User 713

Enorme System-Performance-Probleme haben mal wieder das Rennen vermiest. (In Le Mans mit an die 50 Fahrzeugen lief alles sauber.) Mit der Dia-Show war es gefährlich und hat keinen Spaß gemacht. Ich hoffe, ich habe niemanden behindert. Wenn doch, sorry!
 
U

User 18119

mein mit abstand bestes rennen hier in der vrgtm!

Danke User 12614 für das spannende rennen,war schwer vorbeizu kommen, der undercut hat nicht gerreicht.
Am schluss hab ich dann doch noch eine drive trough kassiert
 
U

User 12614

Ja nach vorne ging nichts mehr, also habe ich gegen hinten abgesichert. Schön war auch der Zweikampf mit Robert, der dann Ausgangs der Mercedes Arena nur kurz die Türe offen ließ.

Gruß aus Wien :prost:
 
U

User 15545

Im Quali mit PB. das ist mir ja schon Ewig nicht mehr passiert. Ich habe mich über P20 richtig gefreut, auch wenn das normalerweise nicht mein Anspruch ist.
Im Warmup dann doch noch die Radikal Abtrieb Version des Setups getestet.

Fertig machen für den Start, auf gehts

Enorme System-Performance-Probleme (...) In Le Mans mit an die 50 Fahrzeugen lief alles sauber (...)

In der Einführungsrunde auf einmal 90+% CPU Auslastung, FPS schwinden auf Werte um 40. Hoppala, was ist denn hier los..
Der i7 10700k auf 5,1 Ghz läuft am Limit? bei 16 angezeigten Autos? Ich hatte bis zum 1. Regenrennen beinahe das ganze Feld sichtbar und keine Probleme... (das ganze besserte sich nach ein Paar Runden, verschwand aber erst kurz vor Rennhälfte)
Ich war ziemlich irritiert, der Start verlief auch deshalb sehr Holperig. Es gab aber zusätzlich einige Ziehamonika Effekte, weshalb es zu einigen ungereimtheiten kam. Hin zu T1 war ich noch gut unterwegs. T1 gaaaanz innen und T2 gaaaanz außen war dann aber nicht die schnellste Wahl.
Seis drum, ohne Berührung durchgekommen und zumindest keinen Platz verloren. Ende Runde 1 bemerkte ich dann auch endlich, dass ich noch im Safetycar Mapping unterwegs bin.. Ab hier hatte ich einige schöne Runden.
Ich konnte gut mithalten und bis auf P14 nach vorne fahren (auch durch Fehler anderer).
Leider ging die Pace des 911ers dann massiv in die Knie. Herumgerutsche, ausbrechendes Heck.. TC 1 Klick hoch, Mapping einen runter.. es half alles nichts. Der Bremsweg wurde ewig weit, das Kurventempo war nix mehr.. ich wurde zur rollenden Schikane. Stand eher im Weg rum als noch am Rennen teil zu nehmen. Ich zog meinen Stopp vor und rollte Heim. Zurück auf P18 konnte ich diese Position grade so nach Hause fahren. Aber eigentlich auch nur, weil es viele Ausfälle und Ausritte gab.

Ich muss tatsächlich gestehen, dass ich mich aufs Saisonfinale freue, weil ich den 911er endlich abstellen kann.
 
U

User 250

Ich muss tatsächlich gestehen, dass ich mich aufs Saisonfinale freue, weil ich den 911er endlich abstellen kann.
Damit bist du wohl nicht alleine. Ich denke mal, dass wir kommende Saison keinen Porsche und keinen Benz mehr sehen werden. Schade, aber die Dinger sind in dem Spiel halt einfach sinnlos.

Wobei ich für meinen Teil auch noch nicht weiß, ob ich überhaupt noch eine Saison fahren soll. Das war jetzt das dritte Mal in 9 Rennen, dass ich in der ersten Runde entsorgt wurde. In der Ford Kurve staute sich der Verkehr etwas. Dann gabs nen Treffer von hinten und 1-2 Kollegen sind mir dann vorne links aufs Rad, als ich durchs Feld gekreiselt bin. Mit Lenkrad im 45° Winkel bin ich dann erstmal an die Box. Konzentration war aber damit schon im Eimer, der Frust da und das Rumspielen an der Spritmenge, um mir am Ende wenigstens den regulären Stopp zu sparen hat mich so viel Zeit gekostet, dass mich das Feld schnell überrundet hat. Nach 2 weiteren Drehern hab ich abgestellt. Hätte ich sofort machen sollen.

Was ging eigentlich in der Einführungsrunde direkt hinter mir ab? Kriegt man es mittlerweile nicht mal mehr auf die Kette, halbwegs konstant im 2-Wide dem Feld hinterher zu fahren? Kein Wunder, dass es schon vor dem Start ständig hinten knallt.

Performance Probleme hatte ich übrigens auch. Bin im Training nochmal vom Server und hab die Grafikeinstellungen runter geschraubt. Der Rejoin hat dann mal gute 15min gedauert :rolleyes:
 
U

User 23211

Hi Leute,
Da ich ja im Urlaub bin konnte ich mir mal ein Rennen im Stream ansehen.....
Laufen die Einführungsrunden immer so ab?? 🤔 Echt zum schämen!🤦‍♂️ Wieviel Platz da gelassen und das Feld komplett zerrissen wird.... Eigentlich traurig das man es nicht schafft bei 80 kmh hintereinander zu fahren 😢😢😢😢.
Gruß Markus
 
U

User 14064

User 7029 R.

Sorry Manuel, aber ein Auffahrunfall in der Aufwärmrunde ist eine reife Leistung! So etwas sollte einem alten Hasen wie dir (145 Rennstarts bei VR) nicht mehr wirklich passieren! Leider war mein Ferrari hinten dann schon mal beschädigt, ohne das überhaupt eine Rennrunde abgespult war, dementsprechend angefuckt war ich dann auch. Der Kampf war dann ganz OK bis zu dem Rempler vor Ford, habs abgefangen, du warst dann aber gone with wind... Hättest du nicht geschrieben, hätte ich auf jeden Fall Protest eingelegt, so nehme ich deine Entschuldigung an!
Bezüglich Performance, ich lasse mir 20 Fahrzeuge anzeigen und hab die Grafik eigentlich relativ hoch aufgedreht, beim Start war es etwas ruckelig, ging aber, dann im Rennen war es aber einmal ziemlich unerträglich und an der Grenze zum fahrbaren, und dass, obwohl genau 2 Autos vor mir waren. Das Ganze passierte nach Start/Ziel bis zum Ende der Mercedes Arena.
Ansonst kann ich nicht viele schreiben, von 24 weg, wie immer nix zusammengebarcht im Quali, als 19ter ins Ziel, eine Runde mehr und es wäre 18 möglich gewesen.
 
U

User 18304

naja - hatte gestern so gut angefangen - und ich denke es wäre ein super rennen geworden
nur ich verstehe die performance probleme nicht - ich hatte alles so eingstellt dass die GPU auf max 60% läuft
bei regen mit 30 fahrzeugen sichtbar - hatte mich dann auch echt auf ein flüssiges Rennen gefreut (seit letzter Woche werkt eine 3090 ...)

nur im Rennen bin ich dann immer runter auf 40-45 fps und das funktioniert bei meinen 60hz schirmen einfach nicht
das hat echt an der Konzentration gezerrt und nach 12 Runden habe ich wohl einen Gang zuviel runter - MOTORSCHADEN
ich hoffe es war nicht wieder ein ghost shift - aber die hatte ich eigentlich durch neue Shifter eleminiert

egal - bin auf das letzte Rennen gespannt

LG - Peter
 
U

User 28689

Bericht "von hinten":

Nach einem für mich erfreulichen 32sten Platz im Quali und einem unauffälligen Warmup ab in die Startaufstellung. Die üblichen Einstellungen gecheckt und auf den Rennstart gewartet. Aber schon als die ersten Fahrzeuge vor mir in die Einführungsrunde starteten hatte ich massive Performanceprobleme, die Framerate ging in den einstelligen Bereich und ich hatte Mühe mich überhaupt irgendwie einzureihen und dem Vordermann nicht ins Heck zu fahren. Das hat dann Thomas bei mir gemacht, aber kein Vorwurf, denn das, was ich da in der Einführungsrunde veranstaltet habe, war völlig unkalkulierbar und sah für den neutralen Betrachter wahrscheinlich nach kompletter Unfähigkeit aus. Sorry für die Verwirrung, ich hoffe es hatte keiner einen Nachteil im Rennen.

In der Hoffnung, dass sich das alles mit etwas Abstand zum Fahrerfeld wieder beruhigt und um meine Schäden zu reparieren bin ich erstmal an die Box, hab aber aufgrund der Lags drei Anläufe gebraucht um die Garage zu treffen. Danach los aber gleiches Spiel wieder ...

Und dann hatte ich einen schweren Verdacht: Auf einem zweiten Monitor hab ich die App "Second monitor" auf dem Simrechner laufen. Das hat in den letzten Rennen wunderbar funktioniert, aber jetzt hatte ich kurz vor Rennstart in der App das Fenster zur Spritberechnung weggeclickt. Dadurch war offensichtlich "Second monitor" die Anwendung im Vordergrund und hat entsprechend Prozessorressourcen zugewiesen bekommen und diese auch genutzt. Jedenfalls war nach einem Click in das rF2 Fenster alles i.O.

Ab dann hab ich ohne Probleme die einsame Fahrt fortgesetzt. So sehr geärgert, dass ich mich in T1 verbremst und ins Kiesbett gedreht habe. Um der heranstürmenden Meute nicht auch noch im Weg zu stehen hab ich das Fahrzeug frustriert abgestellt und bin Fußballschauen gegangen. Danach doppelt frustriert ins Bett.

Frei nach Lothar Matthäus: "again what learned"
 
U

User 17763

Mal wieder ein Freeze gehabt, diesmal "immerhin" schon in der Anfangsphase nach ca. 20min.

Quali leider bisschen verkackt, bzw. einmal auch komplett von Felix K. in der letzten Kurve abgeschossen worden, wäre vermutlich meine schnellste Runde gewesen... Glaube du hast dich sehr spät doch noch entschieden in die Box zu gehen, danach folgte der Einschlag und du wurdest direkt in mich reinkatapultiert, was ist dir da denn passiert?

Naja, P13 war noch erträglich und dann gings eigentlich auch relativ gut und schnell vorwärts auf P9, dann wars auch schon wieder vorbei :(
 
U

User 220

User 7029 R.

Sorry Manuel, aber ein Auffahrunfall in der Aufwärmrunde ist eine reife Leistung! So etwas sollte einem alten Hasen wie dir (145 Rennstarts bei VR) nicht mehr wirklich passieren!
Hast vollkommen Recht. So ein saublöder Fehler darf nicht passieren. Ist es aber leider nunmal.
Im übrigen soll Dich meine Entschuldigung von einem Protest nicht abhalten.
 
U

User 19598

Ein Satz mit X...
Anscheinend habe ich es geschafft die Befestigung meiner Load Cell bei der Bremse zu schrotten. Das hat sich dann auch in den ersten paar Kurven gezeigt, wo ich ungebremst gerade in die Wand gefahren bin. Dementsprechend muss ich mich bei allen entschuldigen, die ich hinten im Feld bei der Aktion mitgenommen oder berührt habe. Ich hoffe bis zum Finale bekomme ich die wieder repariert.
 
U

User 16171

Mit P34 im Quali kann man nicht zufrieden sein, dass lag einerseits an mangelder Vorbereitung und zweitens an keiner sauberen Runde, die ich hinbekommen habe. Es wäre wesentlich mehr gegangen, da man ja den Ring kennt.
Im Rennen selber hatte ich tatsächlich auhch massive Probleme mit der Performance. Mittlerweise habe ich einen i7 10700k und eine RTX 3080 im Heck und trotzdem gibt es extreme Einbrüche. Einen kompletten Freeze habe ich mit der Config noch nicht gehabt. Ich werde wahrscheinlich wieder zurück auf die Rift wechseln.
So nun zum Rennen selbst. Nach einer chaotischen Anfangsphase mit leichten Schaden vorn durch rumfliegende Autos ging es dann ganz gut vorwärts. Ich hing dann eine gefühlte Ewigkeit hinter Michael. Zwischenzeitlich konnte ich ihn gut unter Druck setzen und nach gefühlten 10 Runden machte er den Fehler und ich konnte vorbeigehen. Ähnlich ging es dann mit Peter, der allerdings einen größeren Respektsabstand halten konnte, bis auch er ins Kiesbett fuhr. Zum Schluss noch auf Doni und Walter aufgelaufen, allerdings meine Reifen waren nicht mehr für einen Angriff geeignet.
Somit dann P23 und halt chadensbegrenzung. Das positive war, dass es diesmal ohne Fehler meinerseits ablief. War ok.
 
U

User 20082

Ich hatte keine Performance Probleme. Mein System ist ein i7 7700K der in den Stock Settings läuft und ein 1080 Ti. Hier meine Einstellungen in rF2
20210616165511_1.jpg
20210616165535_1.jpg

20210616165556_1.jpg
20210616165604_1.jpg
Hier der Graphic Options part aus der player.json
JSON:
  "Graphic Options":{
    "Allow HUD in cockpit":true,
    "Allow Letterboxing":true,
    "Allow Letterboxing#":"whether we allow letterboxing (during replays, for example)",
    "Always Rebuild Collision":false,
    "Always Rebuild Collision#":"Build collision database everytime tracks are loaded (for development purposes)",
    "Any Camera HUD":true,
    "Any Camera HUD#":"whether to show the HUD from any camera (in particular, tracksides)",
    "Auto Detail Framerate":0,
    "Auto Detail Framerate#":"Details and visible vehicles will be automatically reduced (by up to half) if framerate is under this threshold (0 to disable)",
    "Automap":3,
    "Automap#":"0=off 1=race-only 2=non-race-only 3=all sessions",
    "Backfire Anim Speed":30,
    "Box Outline":16711680,
    "Box Outline#":"whether to draw box on ground around pitstall and grid location when necessary; -1=off, 0-16777215=RGB color",
    "Broadcast Overlay":1,
    "Car Vibration Mult1":1,
    "Car Vibration Mult1#":"Primary engine vibration multiplier affects position of cameras attached directly to the car",
    "Car Vibration Mult2":0,
    "Car Vibration Mult2#":"Secondary engine vibration multiplier affects orientation of cameras attached directly to the car",
    "Center Mirror Horiz":0,
    "Center Mirror Horiz#":"use Ctrl+Alt+Seat* controls to save by vehicle",
    "Center Mirror Size":1,
    "Center Mirror Vert":0,
    "Cockpit Vibration Freq1":31,
    "Cockpit Vibration Freq1#":"Primary rate of vibration affects eyepoint position (higher framerates allow higher rates)",
    "Cockpit Vibration Freq2":37,
    "Cockpit Vibration Freq2#":"Secondary rate of vibration affects eyepoint orientation",
    "Cockpit Vibration Mult1":1,
    "Cockpit Vibration Mult1#":"Primary aerodynamic vibration multiplier affects eyepoint position (base magnitude is in VEH or cockpit file)",
    "Cockpit Vibration Mult2":0,
    "Cockpit Vibration Mult2#":"Secondary aerodynamic vibration multiplier affects eyepoint orientation (base magnitude is in VEH or cockpit file)",
    "Compressed Textures":1,
    "Delay Video Swap":false,
    "Delay Video Swap#":"Whether to delay video swap if card is busy - this should only be used if framerate clearly improves - otherwise it is only delaying response time",
    "Display Icons":2,
    "Display Icons#":"Icons displayed if HUD is off: 0 = none, 1 = flags only, 2 = all",
    "Display Vehicle Labels":2,
    "Display Vehicle Labels#":"0=never 1=single-player 2=multi-player 3=always",
    "Dynamic Vertex Buffers":true,
    "Dynamic Vertex Buffers#":"Enable \/ Disable use of dynamic vertex buffers",
    "Enable Legacy HDR Profiles":false,
    "Enable Legacy HDR Profiles#":"Whether to enable legacy HDR profiles",
    "Engine Emitter Flow":false,
    "Engine Emitter Flow#":"Whether engine smoke\/flames flow over emitting vehicle",
    "Environment Reflections":1,
    "Environment Reflections#":"Off\/Low\/HIgh = live cubic mapping is used (if track and car are setup properly)",
    "Exaggerate Yaw":0.2,
    "Exaggerate Yaw#":"Visually exaggerates the heading angle of the vehicle by rotating the head (which may improve \"feel\")",
    "Extra Visible Vehicles":105,
    "Extra Visible Vehicles#":"Extra vehicles shown in non-driving situations",
    "Full Tire Shader":true,
    "Full Tire Shader#":"Turn off only if you get wacky wheels (typically on old, unsupported video cards that are not truly compliant)",
    "Gap Check":0,
    "Gap Check#":"Test for verts that are within X meters but not the exact same, reported to trace.txt and visible by pressing Ctrl-H three times (Dev build only; 0.0 to disable)",
    "Garage Detail":0.5,
    "Garage Detail#":"LOD multiplier when vehicle is in garage (0.01-1.00)",
    "Glance Angle":0.75,
    "Glance Angle#":"Angle to look left\/right (yaw) w\/ controller in radians (= degrees \/ 57)",
    "Glance Rate":7,
    "Glance Rate#":"Rate to follow controller for glancing",
    "Groove":1,
    "HUD":7,
    "HUD Component":"SHQM_HUD",
    "HUD Component Version":"1.6.2",
    "HUD MFD":4,
    "HUD Race Stats":1,
    "HUD Tachometer":1,
    "HUD file":"F:\\Steam\\steamapps\\common\\rFactor 2\\Installed\\HUD\\SHQM_HUD\\1.6.2\\SHQM_HUD.INI",
    "Head Physics":0.25,
    "Head Physics#":"Fraction of head physics movement applied to cockpit view (position AND rotation)",
    "Head Rotation":1,
    "Head Rotation#":"Additional head physics multiplier affecting rotation only",
    "Headlights On Cars":true,
    "Headlights On Cars#":"Headlights illuminate other cars.",
    "Heat FX Fade Speed":30,
    "Heat FX Fade Speed#":"Speed at which exhaust heat effects reduce by half (0 to completely disable)",
    "LCD Display Modes":31,
    "LCD Display Modes#":"Add the modes to allow them: 1=status 2=aids 4=engine\/brake temps 8=race info 16=standings",
    "LSI Top":0.15,
    "LSI Top#":"Vertical position of Low Speed Info message box as a fraction of screen height (-1 to disable)",
    "Leanahead Angle":0,
    "Leanahead Angle#":"Angle to lean head (roll) w\/ steering in radians (= degrees \/ 57)",
    "Left Mirror Horiz":0,
    "Left Mirror Horiz#":"use Ctrl+Seat* controls to save by vehicle",
    "Left Mirror Size":1,
    "Left Mirror Vert":0,
    "Lightning Probability":1,
    "Lightning Probability#":"Probability of seeing lightning (0.0-1.5)",
    "Load Opponent Cockpits":true,
    "Load Opponent Cockpits#":"Whether to load gauges and LCD for opponents, don't turn off if you're planning on hot-swapping vehicles in multiplayer",
    "Logo Seconds":0,
    "Logo Seconds#":"puts up logo at corner of screen for first X seconds of each session",
    "Look Roll Angle":0.75,
    "Look Roll Angle#":"Angle to lean head (roll) w\/ controller in radians (= degrees \/ 57)",
    "Look Up/Down Angle":0.4,
    "Look Up/Down Angle#":"Angle to look up\/down (pitch) w\/ controller in radians (= degrees \/ 57)",
    "Lookahead Angle":0,
    "Lookahead Angle#":"Angle to lookahead (yaw) w\/ steering in radians (= degrees \/ 57)",
    "Low Detail UI":0,
    "MIP Mapping":1,
    "Max Framerate":0,
    "Max Framerate#":"0 to disable (note: positive numbers only, we always use the 'alternate' method now)",
    "Max Headlights":256,
    "Max Headlights#":"Max headlights visible relative to your car.",
    "Max Visible Vehicles":12,
    "Mirror Adjustment Horiz":0,
    "Mirror Adjustment Horiz#":"use Shift+Seat* controls to save by vehicle",
    "Mirror Adjustment Vert":0,
    "Mirror Physical X":0,
    "Mirror Physical X#":"use Shift+Alt+Seat* controls to save by vehicle",
    "Mirror Physical Y":0,
    "Mirror Physical Y#":"note: these physical mirror position adjustments are for the in-cockpit center mirror only",
    "Mirror Physical Z":0,
    "Moving Rearview":3,
    "Moving Rearview#":"Whether mirrors respond to head movement in cockpit (0=none, 1=position-only, 2=FOV-only, 3=both) - add 4 if you want to IGNORE head-tracking movement",
    "Opponent Detail":1,
    "Opponent Texture Override":-1,
    "Opponent Texture Override#":"For opponents' vehicle textures: -1=use Opponent Detail, 0-3=override value",
    "Overlay Height Offset":0.02,
    "Overlay Height Offset#":"Distance from geometry to help sort drawing skids and grooves",
    "Overlay Z Bias":1,
    "Overlay Z Bias#":"Draw-sorting bias for skids and grooves (0 = none)",
    "Partial Cockpit View":0,
    "Partial Cockpit View#":"0=normal cockpit view, 1=wheels & suspension only, 2=wheels only",
    "Pitcrew Detail Level":1,
    "Pitcrew Detail Level#":"0=Off, 1=Player Only, 2=Everybody",
    "Player Detail":3,
    "Player Detail#":"0=Low 1=Medium 2=High 3=Full",
    "Player Livery":"",
    "Player Livery#":"Overrides default paint job for track",
    "Player Texture Override":-1,
    "Player Texture Override#":"For player's vehicle textures: -1=use Player Detail, 0-3=override value",
    "Rain FX Quality":1,
    "Rain FX Quality#":"If 1, enable rain drops, if >1 enable rain effects from Low to High",
    "Raindrop Flow":0,
    "Raindrop Flow#":"Add to enable: 1=flow over current 2=flow over other vehicles",
    "Rainspray Flow":0,
    "Rainspray Flow#":"Add to enable: 1=flow over current 2=flow over other vehicles",
    "Real Road System":true,
    "Real Road System#":"If true, dynamic road effects are used (can only be turned off in Dev mode)",
    "Rearview Cull":true,
    "Rearview Cull#":"Whether to cull objects in the rearview based on visgroups in the SCN file",
    "Rearview Driving":2,
    "Rearview Driving#":"0=Off, 1=Center+Sides, 2=Center, 3=Sides (virtual mirrors only, in-car mirrors are on\/off), applies to nosecam, cockpit, and TV cockpit",
    "Rearview Height":14,
    "Rearview Independent":false,
    "Rearview Independent#":"Whether width (horizontal FOV) can be controlled independently of height (vertical FOV)",
    "Rearview Onboard":0,
    "Rearview Onboard#":"0=Off, 1=Center+Sides, 2=Center, 3=Sides (virtual mirrors only, in-car mirrors are on\/off), applies to onboard cams",
    "Rearview Particles":true,
    "Rearview Swingman":0,
    "Rearview Swingman#":"0=Off, 1=Center+Sides, 2=Center, 3=Sides (virtual mirrors only, in-car mirrors are on\/off), applies to swingman only",
    "Rearview Width":64,
    "Rearview Width#":"use Shift+Ctrl+Seat* controls to save by vehicle",
    "Rearview_Back_Clip":0,
    "Rearview_Back_Clip#":"Back plane distance for mirror (0.0 = use default for scene)",
    "Rearview_Front_Clip":0.5,
    "Rearview_Front_Clip#":"Front plane distance for mirror (0.0 = use default for scene)",
    "Render Once Per VSync":0,
    "Render Once Per VSync#":"Attempts to render once per vsync; 1 = use timer, no wait; 2 = use vblank, no wait; 3 = use vblank, wait",
    "Right Mirror Horiz":0,
    "Right Mirror Horiz#":"use Alt+Seat* controls to save by vehicle",
    "Right Mirror Size":1,
    "Right Mirror Vert":0,
    "Road Reflections":1,
    "Road Reflections#":"Off\/Low\/High\/Ultra = reflected objects are generated for wet road and heat mirage (Ultra adds reflection blurring)",
    "Screenshot Format":0,
    "Screenshot Format#":"0=default (jpg), 1=bmp, 2=jpg, 3=png, 4=dds, 5=clipboard",
    "Seat Adjustment Aft":0.000964225,
    "Seat Adjustment Aft#":"use Seat* controls to save by vehicle",
    "Seat Adjustment Up":0.0302959,
    "Seat Pitch":0,
    "Seat Pitch#":"Cockpit camera pitch orientation (degrees)",
    "Seat Roll":0,
    "Seat Roll#":"Cockpit camera roll orientation (degrees)",
    "Seat Yaw":0,
    "Seat Yaw#":"Cockpit camera yaw orientation (degrees)",
    "Self In Rearview":"",
    "Self In Rearview#":"Empty for nothing, * for everything, otherwise list comma-delimited instances you want _removed_",
    "Shadow Blur":0,
    "Shadow Blur#":"0=Off, 1=Fast, 2=Optimal, 3=Quality",
    "Shadows":1,
    "Shadows#":"Shadow detail: 0=Off 1=Low 2=Medium 3=High 4=Ultra",
    "Smoke Flow":false,
    "Smoke Flow#":"Whether all smoke\/flames\/dust flow over non-emitting vehicles",
    "Soft Particles":1,
    "Soft Particles#":"0=Off, 1=Cheap soft edges, 2=Depth buffered soft edges",
    "Spark Flow":0,
    "Spark Flow#":"Add to enable: 1=flow over current 2=flow over other vehicles",
    "Special FX":1,
    "Special FX#":"Special effects: 0=Off 1=Low 2=Medium 3=High 4=Ultra",
    "Stabilize Horizon":0,
    "Stabilize Horizon#":"0=off, 1=low, 2=medium, 3=high",
    "Starting View":1,
    "Starting View#":"0=tvcockpit, 1=cockpit, 2=nosecam, 3=swingman, 4=trackside, 5=onboard000 ... 1004=onboard999",
    "Steady Framerate Thresh":0.001,
    "Steady Framerate Thresh#":"Allowed threshold in seconds to try to 'catch up' when falling behind using Max Framerate (use 0 for original behavior).  This helps steady the framerate but may introduce more latency.",
    "Steering Wheel":0,
    "Steering Wheel#":"0=moving steering wheel, 1=non-moving steering wheel, 2=no steering wheel or arms (in cockpit only while player-controlled), 3=moving steering wheel but no arms",
    "Sun Occlusion":false,
    "Sun Occlusion#":"If true, sunlight is affected by cloud cover",
    "Synchronize Frame":1,
    "Synchronize Frame#":"Extrapolate graphics using estimated render time in attempt to more accurately synchronize physics with graphics, 0.0 (off) - 1.0 (full)",
    "Texture Detail":3,
    "Texture Detail#":"0=Low 1=Medium 2=High 3=Full",
    "Texture Filter":5,
    "Texture Filter#":"Texture Filtering level: 0 = bilinear, 1 = trilinear, 2 = X2 AF, 3 = X4 AF, 4 = X8 AF, 5 = X16 AF",
    "Texture Sharpening":5,
    "Texture Sharpening#":"Sharpen textures using MIP LOD bias - 0=Off, 1=+2.0(very blurry), 2=+1.0(blurry), 3=-1.0(sharp), 4=-2.0(very sharp), 5=0.0(auto)",
    "Thunder Probability":1.5,
    "Thunder Probability#":"Probability of hearing thunder (0.0-1.5)",
    "Tire Emitter Flow":false,
    "Tire Emitter Flow#":"Whether tire smoke\/dust flow over emitting vehicle",
    "Tire Ground Offset":0,
    "Tire Ground Offset#":"Offset so tire shadows work properly on ground",
    "Track Detail":1,
    "Transparency AA":true,
    "Transparency AA#":"Soften edges around alpha test objects",
    "UI Background Animation":1,
    "UI autonomous render thread":true,
    "UI autonomous render thread#":"UI has its own render thread",
    "VR Enable Hidden Area Mask":true,
    "VR Enable Hidden Area Mask#":"Enable VR hidden area mask, may improve VR performance.",
    "VR IPD Scale":1,
    "VR IPD Scale#":"VR IPD Scale: Adjusts IPD distance between eyes. 1.0 = default IPD distance, as reported by the HMD, below 1.0 = reduce, above 1.0 = increase",
    "VR Projection Mode":0,
    "VR Projection Mode#":"VR Projection Mode: 0 = default, 1 = not in-plane displays HMDs",
    "Vehicle Flow Offset":3.1,
    "Vehicle Flow Offset#":"Offset below vehicle where sphere center is located",
    "Vehicle Flow Radius":4,
    "Vehicle Flow Radius#":"Vehicle sphere radius for smoke\/flames\/dust\/spray",
    "Verify Refs":false,
    "Verify Refs#":"Non-retail builds only: Verify HDV and GEN references in VEH file and log problems",
    "Vertical FOV Degrees":9,
    "Vertical FOV Degrees#":"9=use default, otherwise is the FOV for attached cameras (horiz is calculated based on aspect ratio)",
    "Virtual Rearview In Cockpit":true,
    "Virtual Rearview In Cockpit#":"applies to cockpit or TV cockpit",
    "Warning Light Anim Speed":4,
    "Warning Light Anim Speed#":"Safety car light animation",
    "Widescreen Overlays":true,
    "Wind and Crowd Motion":false,
    "Wind and Crowd Motion#":"If true, trees respond to ambient wind, crowds have some random motion"
  },
 
U

User 21683

hab zur zeit auch son paar performanceprobleme...

runde eins hab ich dem dominic ersma nen klaps om po gegeben (sorry), kam aber gar nich dazu mich zu ärgern, denn zur strafe bekam ich auch eins von hinten und eins vonner seite.... und dann kam noch irgendwer dadurchgeflogen und hat mir den dominic ausm weg geräumt... immerhin, freie fahrt für die flucht vor thorsten. war aber langsamer als ich meinte sein zu können und kam nich weg. kein wunder mit den schäden - dachte ich.

irgendwann vereitelte dann ein dreher in der arena den fluchtversuch.... ne ganze weile später kommt giuseppe von hinten - ich will ihn durchlassen, machs aber nich ganz so gut und muss zur reperatur an die box muss....

danach hab ich gemerkt, dass ich immer noch im safety car modus bin:wand: kann man ja mal machen, hatte sich schliesslich freitag schon in der ersten runde in lemans bewährt...:rofl:

aber anstatt jetzt mal ordentlich camine zu machen hatte ich daumenkino :nut: das fing sich zum glück nach ´n paar runden und ich war wieder allein mit meinen performanceproblemen....
 
U

User 12614

Zum Thema Freezes,

das ich nicht den Non Plus Ultra PC habe ist bekannt, speziell beim Thema Grafikkarte bin ich eher weit entfernt vom Optimal. Immerhin fahre ich nur mit VR Brille (Oculus Rift S) und diese wird mit einer Nvidia GTX 1070 befeuert. Mit klaren Worten, ein Tausch der Grafikkarte wäre mehr als nötig, aber die derzeitigen Preise die für Grafikkarten aufgerufen werden sind halt mehr als Beschi.........scheiden.
Was aber Erschütternd ist das man mit einer Überdrüber (Preislich gesehen) RTX 3090 so ein Geruckel haben kann, das man dieses sogar im Replay wahrnehmen kann.
Während alle anderen Fahrzeuge im Replay ganz normal ihre Runden drehen, zuckt Peters Corvette wie wild herum so das man sich Vorstellen kann, das da das Fahren keine Freude ist.
Was mich nun Wundert ist der Umstand, das ich keinerlei Freezes oder ein Herumruckeln hatte, Obwohl meine Einstellungen durchaus Passabel sind.
Die Grafikeinstellungen alle auf Medium, die Schatteneinstellung auf Niedrig, Regen auf Mittel und Sichtbare Fahrzeuge auf Zehn Minimiert. Die Replay Aufzeichnung ist ebenfalls eingeschalten trotz allem war die Bildfolge in diesem Rennen Überraschender Weise ohne irgendwelche Probleme.
Woran diese Freezes liegen könnten, bleibt wohl weiterhin ein Rätsel, wenn man Bedenkt mit welcher PC Ausstattung ich unterwegs bin.

Gruß aus Wien :prost:
 
Oben