U
User 30598
Hallo zusammen,
nachdem ich meine letzten 14 Tage Resturlaub ausgiebig mit den beiden folgenden Lenkrädern verbracht habe, hier meine persönliche Erfahrung.
Vielleicht hilft es jemandem bei der Entscheidungsfindung.
- GRID Engineering 911 RSR ("Option 3")
- GRID Engineering MPX
Vorab: Beide Lenkräder habe ich persönlich gekauft.
Das hier gezeigte MPX Lenkrad ist jedoch ein Leihgerät seitens GRID, daher entspricht der Bauzustand und der Lieferumfang nicht den ab Februar zur Auslieferung geplanten, ersten Endkunden-Lenkrädern. Da wird meines dann mit dabei sein, sollten sich signifikante Änderungen zwischen dem hier beschriebenen MPX und meinem ergeben, schreibe ich dann ein entsprechendes Update.
GRID Engineering (GRID by Sim-Lab) 911 RSR
Umfang/Ausstattung/Technische Daten
Die seit etwa Oktober '22 ausgelieferte Option 3 des 911 RSR-Lenkrads ist offiziell durch die Porsche AG lizensiert. Daher kommt dieses Lenkrad nicht nur mit dem entsprechenden Schriftzug im Display, sondern auch mit einem originalen Porsche-Wappen auf der Front.
Lieferumfang und Preis:
- Lenkrad
- Power Injection Box (Anschlussbox für USB- und Stromkabel)
- Anschlusskabel für das Lenkrad sowie USB-Kabel für den Anschluss am Rechner
- Stecker-Netzteil inkl. diverser Stecker-Adapter zum Einclipsen (ähnlich zu Mac-Netzteilen)
- Stickerbogen für die Tasten
- Nutensteine, Schrauben und Inbus-Schlüssel für die PI-Box
Das aktuelle Produktionslos ist ausverkauft, das Lenkrad kann jedoch für 2548,- € vorbestellt werden und wird dann ab Ende Januar ausgeliefert.
Wichtig für Deutschland: der Versand erfolgt via Sim-Lab aus den Niederlanden, es fallen also KEINE Zollkosten an!
Ein wirklich tolles Feature ist die Power Injection Box, die ebenfalls über ein Gehäuse aus Aluminium verfügt. Hier kann man bequem und außerhalb des "Gefahrenbereichs" den USB- und Stromanschluss platzieren, die Verbindung zum Lenkrad selbst erfolgt dann über ein massives Spiralkabel. Leider ist der Stecker sowie das dort austretende Kabel mit Knickschutz recht lang. Wer ein Dashboard unmittelbar hinter dem Lenkrad montiert hat, bekommt gegebenenfalls Platz-Probleme.
Das Kabel ist aufgrund er massiven Bauart recht steif, daher habe ich es nicht wie bei meinen vorherigen Lenkrädern um die Achse der Wheelbase gelegt, sonder muss es baumeln lassen.
Technische Daten:
- Durchmesser 300 mm
- Gewicht (selbst gewogen) 2063 Gramm (ohne QR)
- Griffe aus PU-Gummi, zylindrisch, 37 mm Durchmesser
- 5" VoCore-Display, 854x480 Px Auflösung
- Aluminium-Schalthebel mit Alu-Paddles
- Doppelkupplung mit Alupaddles
- rückseitiger Mono-Arm (push/pull) aus Aluminium
- 12 Tasten (650 gf APEM-Schalter), jede davon mit 4 RGB-LEDs beleuchtet
- 4 Front-Encoder, ebenfalls je 4 RGB-LEDs pro Encoder, Griff aus Aluminium
- 4 seitliche Encoder mit zusätzlicher Push-Funktion, Griff aus eloxiertem Aluminium
- 16 RGB-LEDs oberhalb des Displays für Shiftlights/Flaggen
Funktionen/Qualität/Nutzung/Erfahrung
Zuerst einmal fällt das unheimliche Gewicht dieses Lenkrads auf. Warum das RSR-Wheel so schwer ist, ist nicht schwer zu erkennen: nichts von außen anfassbares besteht aus Kunststoff, alles ist aus Aluminium oder Carbon (abgesehen von der Display-Scheibe).
Selbst aus der Nähe betrachtet punktet das Lenkrad mit einer unglaublichen Qualität. Saubere Spaltmaße, nichts knarzt oder wackelt.
Grund dafür ist sicherlich auch die massive Rückseite als Aluminium, inklusive der vollständig aus Aluminium gefertigten Schalt-, Kupplungs- und Mono-Arm-Paddles.
Dazu kommt dann noch der 50 mm lange Anschluschflansch, der ebenfalls aus Aluminium gefertigt ist.
Der Anschlussflansch verfügt über insgesamt 12 Bohrungen für die Monatge des QR im Lochkreis 6x70 PCB. Davon sind 6 Bohrungen mit einem M5-Gewinde versehen, die anderen 6 sind durchgängig mit einer 5 mm Bohrung. Abhängig, ob der jeweilige QR selbst also über Gewinde oder Bohrungen verfügt, kann dieser entsprechend von vorn oder hinten direkt verschraubt werden.
Die benötigten Schrauben liegen dem Lenkrad im Übrigen nicht bei.
Schalthebel, Kupplungshebel, Mono-Arm:
Die Schalthebel lassen sich hinsichtlich Abstand und Griffweite einstellen. Dabei lässt sich der gesamte Schalthebel über die Schraube an der Oberseite lösen und entsprechend verdrehen. Die gleiche Einstellmöglichkeit ist auch an den Kupplungshebeln vorhanden, in diesem Fall sitzt die Schraube auf der Unterseite.
Die Schalthebel funktionieren wie der Mono-Arm per Microschalter, während die Kupplungen über Hall-Sensoren verfügen.
Das Schaltgefühl ist sehr knackig, vergleichbar mit den Ascher-Shiftern. Jedoch sind die GRID-Schalthebel unglaublich leise, da im Innern für beide Endanschläge Gummipuffer verbaut sind.
Der Mono-Arm ist wie bereits geschrieben als Push/Pull-Variante umgesetzt. Leider ist er für meine langen Finger recht nah an den Griffen montiert und nicht einstellbar. Allerdings ist der Schalt-Widerstand groß genug, sodass ich den Arm gelegentlich mit dem Daumen berühre, aber dabei nicht betätige.
Ein Punkt noch zu den Kupplungen: Diese können als Dual-Clutch mit Bite-Point-Einstellungen, analoge Achsen oder Taster genutzt werden.
Die Einstellung erfolgt direkt auf dem Lenkrad per Druck auf zwei Tasten, der "Setup"-Taste und der zugehörigen Taste für die Art der Kupplungs-Verwendung.
Dies wird direkt per andersfarbiger LED angezeigt.
Gleiches gilt für den Bite-Point im Dual-Clutch-Modus: "Setup"-Taste drücken und dabei linke Kupplung ziehen, dann lässt sich der Bite-Point über die beiden unteren Front-Encoder einstellen, 10%-Schritte links, 1%-Schritte rechts. Beides wird per RGB-LED angezeigt.
Somit ist es nicht nötig, aus der jeweiligen Simulation herauszuspringen, sondern kann den Bite-Point noch in der Startaufstellung bequem justieren.
Taster und Encoder:
Sowohl die Taster als auch die Encoder haben für mich persönlich den perfekten Druckpunkt und Widerstand. Auch hier wackelt nichts oder fühlt sich in irgendeiner Weise locker an. Man merkt bei jedem Tastendruck deutlich, wann die Taste gedrückt ist und wann nicht, auch ohne visuelle Bestätigung.
Die Aufkleber für die Tasten bestehen aus dem gleichen Material, wie der scharze Reflektionsschutz um die Encoder. Das Material ist sehr fest und hat eine leicht rauhe Oberfläche. Die Auswahl an Aufklebern ist sehr gut, leider fehlen viele Sim-spezifische Funktionen, dafür sind aber eher unsinnige dabie wie "Drink".
Der rote Ring rund um den PitLimiter ist ebenfalls ein Aufkleber, dessen Anbringung eine echte Herausforderung ist.
Die Encoder haben ausreichend Widerstand, um deutlich und spürbar einzurasten, ohne aber zu viel Kraft zu benötigen. Gerade die seitlichen Encoder lassen sich dabei bequem nur mit dem Daumen drehen und drücken. Trotzdem ist man sich jederzeit darüber im klaren, ob man die zugeordnete Funktion betätigt hat oder nicht.
Wer sich das originale RSR-Lenkrad einmal angeschaut hat, wird bei diesem Wheel die Daumenschalter im oberen Bereich der Griffe vermissen. Nach Aussage von GRID hat man dies bewusst entschieden. Die entsprechenden Taster wären wie beim Original im PU-Material eingeschlossen und somit im Fall eines Defekts nicht reparierbar.
RGB-LED-Beleuchtung
Die LEDs sind aus meiner Sicht eines der absoluten Highlights dieses Lenkrads. Hier macht sich der Aufwand, den GRID nach eigener Aussage bei der Auswahl der Taster-Kappen betrieben hat, bezahlt. Die Ausleuchtung der Tasten und Encoder ist unglaublich homogen, es gibt keine Hotspots oder herausstechende einzelne LEDs.
Das geiche trifft für die Schalt-LEDs zu, da hier das kratzfeste Glas vor den Dispaly von hinten weiß bedruckt wurde und die LEDs damit diffus streuen.
Alle LEDs sind dabei über Simhub einzeln ansteuerbar, sowohl statisch und dauerhaft, aber auch in Form von Effekten auf Basis aller Telemetrie-Daten, die Simhub empfängt. Wem das zu viel Arbeit bei der Programmierung ist, kann das Lenkrad auch in Simhub über ein festes GRID RSR-Profil verbinden, das dann nur statische Farben je Taste und Encoder zulässt.
Wie ein Maximal-Umfang der LED-Ansteuerung aussehen kann, seht Ihr im unten verlinkten Video. Mein LED-Profil steht auch im GRID Discord-Kanal zum Download zur Verfügung.
Display
Zum Display selbst brauche ich wohl nicht viel sagen, da es sich um ein normales 5" VoCore-Display handelt, wie es in unzähligen Dashboards ebenfalls verbaut ist.
Es ist ausreichend hell und zeigt die Details eines Dashboards ausreichend scharf an.
Vergleich zu anderen RSR-Lenkrädern
Für mich wären neben dem GRID RSR noch drei weitere RSR-Replicas in Frage gekommen:
- Precision Sim Engineering LM-X
Dieses Lenkrad ist qualitativ auf identischem Niveau, bietet mit ChromaWorx ebenfalls steuerbare RGB-LEDs und eine vergleichbare Ausstattung.
Es ist nicht von Porsche lizensiert, hat daher weder den Schriftzug noch das Wappen, jedoch an gleicher Stelle einen 7-Wege-Funky-Switch.
Inklusive Zoll für den Import aus UK ist es jedoch über 1.000,- € teurer.
- VPG V-RSPG
Beim V-RSPG haben mich von Anfang an die fehlenden RGB-LEDs gestört, bzw. dass die Encoder gar nicht beleuchtet sind. Darüber hinaus ist nur ein 4.3" VoCore-Display verbaut. Dafür ist heir ebenfalls ein Funky-Switch verbaut.
Auf der positiven Seite ist es 1.000,- € günstiger (exklusive Zoll für UK-Import).
- SimRep Engineering P9xx
Das Simrep sieht sehr stark nach einer Kopie des GRID RSR-Lenkrads aus. Es gibt bisher jedoch nur spärliche Infos, keine zusätzlichen Taster auf der Rückseite und auch keinen Funky-Switch.
Preislich ist man mit 2.200,- € Vorbstellerpreis nicht weit vom GRID entfernt.
GRID Engineering MPX
Das GRID Engineering MPX ist im Grunde genommen ein RSR-Lenkrad ohne Display und Shiftlights.
Daher gehe ich hier nur auf die signifikanten Änderungen ein und lasse ansonsten die Bilder sprechen.
Lieferumfang und Preis:
- Lenkrad
- Power Injection Box (Anschlussbox für USB- und Stromkabel). Ich habe mit dem Leih-Lenkrad noch die identische Box zum RSR-Lenkrad erhalten.
Die tatsächlichen Kunden-Lenkräder (also auch mein eigenes dann) erhalten eine aktualisierte Box, die dann auch über einen Ein-/Ausschalter verfügt. Damit wird das Lenkrad entsprechend stromlos geschaltet (bei mir derzeit über eine steuerbare Steckdose).
- Anschlusskabel für das Lenkrad sowie USB-Kabel für den Anschluss am Rechner
- Stecker-Netzteil inkl. diverser Stecker-Adapter zum Einclipsen (ähnlich zu Mac-Netzteilen)
- jeweils Stickerbögen für die Tasten, Front-Encoder und Side-Encoder
- Nutensteine, Schrauben und Inbus-Schlüssel für die PI-Box
Das erste Produktionslos ist ausverkauft, das Lenkrad vorbestellt werden und wird dann ab März ausgeliefert.
Bis zum 25. Januar beträgt der Vorbesteller-Preis noch 999,- €, danach wird das Lenkrad 200,- € teurer.
Wichtig für Deutschland: der Versand erfolgt via Sim-Lab aus den Niederlanden, es fallen auch hier KEINE Zollkosten an!
Technische Daten:
- Durchmesser 295 mm
- Gewicht (selbst gewogen) 1571 Gramm (ohne QR)
- Griffe aus PU-Gummi, 36-40 mm Durchmesser
- Aluminium-Schalthebel mit Alu-Paddles
- Doppelkupplung mit Alu-Paddles
- rückseitig 2x P9 OTTO Taster
- 8 Tasten (650 gf APEM-Schalter), jede davon mit 4 RGB-LEDs beleuchtet
- 5 ELMA Front-Encoder mit zusätzlicher Push-Funktion, je 11 RGB-LEDs pro Encoder, Griff aus Aluminium
- 4 seitliche ELMA Encoder mit zusätzlicher Push-Funktion, Griff aus Aluminium
- 2 7-Wege-Funky-Switches mit Kopf aus Aluminium
nachdem ich meine letzten 14 Tage Resturlaub ausgiebig mit den beiden folgenden Lenkrädern verbracht habe, hier meine persönliche Erfahrung.
Vielleicht hilft es jemandem bei der Entscheidungsfindung.
- GRID Engineering 911 RSR ("Option 3")
- GRID Engineering MPX
Vorab: Beide Lenkräder habe ich persönlich gekauft.
Das hier gezeigte MPX Lenkrad ist jedoch ein Leihgerät seitens GRID, daher entspricht der Bauzustand und der Lieferumfang nicht den ab Februar zur Auslieferung geplanten, ersten Endkunden-Lenkrädern. Da wird meines dann mit dabei sein, sollten sich signifikante Änderungen zwischen dem hier beschriebenen MPX und meinem ergeben, schreibe ich dann ein entsprechendes Update.
GRID Engineering (GRID by Sim-Lab) 911 RSR
Umfang/Ausstattung/Technische Daten
Die seit etwa Oktober '22 ausgelieferte Option 3 des 911 RSR-Lenkrads ist offiziell durch die Porsche AG lizensiert. Daher kommt dieses Lenkrad nicht nur mit dem entsprechenden Schriftzug im Display, sondern auch mit einem originalen Porsche-Wappen auf der Front.
Lieferumfang und Preis:
- Lenkrad
- Power Injection Box (Anschlussbox für USB- und Stromkabel)
- Anschlusskabel für das Lenkrad sowie USB-Kabel für den Anschluss am Rechner
- Stecker-Netzteil inkl. diverser Stecker-Adapter zum Einclipsen (ähnlich zu Mac-Netzteilen)
- Stickerbogen für die Tasten
- Nutensteine, Schrauben und Inbus-Schlüssel für die PI-Box
Das aktuelle Produktionslos ist ausverkauft, das Lenkrad kann jedoch für 2548,- € vorbestellt werden und wird dann ab Ende Januar ausgeliefert.
Wichtig für Deutschland: der Versand erfolgt via Sim-Lab aus den Niederlanden, es fallen also KEINE Zollkosten an!
Ein wirklich tolles Feature ist die Power Injection Box, die ebenfalls über ein Gehäuse aus Aluminium verfügt. Hier kann man bequem und außerhalb des "Gefahrenbereichs" den USB- und Stromanschluss platzieren, die Verbindung zum Lenkrad selbst erfolgt dann über ein massives Spiralkabel. Leider ist der Stecker sowie das dort austretende Kabel mit Knickschutz recht lang. Wer ein Dashboard unmittelbar hinter dem Lenkrad montiert hat, bekommt gegebenenfalls Platz-Probleme.
Das Kabel ist aufgrund er massiven Bauart recht steif, daher habe ich es nicht wie bei meinen vorherigen Lenkrädern um die Achse der Wheelbase gelegt, sonder muss es baumeln lassen.
Technische Daten:
- Durchmesser 300 mm
- Gewicht (selbst gewogen) 2063 Gramm (ohne QR)
- Griffe aus PU-Gummi, zylindrisch, 37 mm Durchmesser
- 5" VoCore-Display, 854x480 Px Auflösung
- Aluminium-Schalthebel mit Alu-Paddles
- Doppelkupplung mit Alupaddles
- rückseitiger Mono-Arm (push/pull) aus Aluminium
- 12 Tasten (650 gf APEM-Schalter), jede davon mit 4 RGB-LEDs beleuchtet
- 4 Front-Encoder, ebenfalls je 4 RGB-LEDs pro Encoder, Griff aus Aluminium
- 4 seitliche Encoder mit zusätzlicher Push-Funktion, Griff aus eloxiertem Aluminium
- 16 RGB-LEDs oberhalb des Displays für Shiftlights/Flaggen
Funktionen/Qualität/Nutzung/Erfahrung
Zuerst einmal fällt das unheimliche Gewicht dieses Lenkrads auf. Warum das RSR-Wheel so schwer ist, ist nicht schwer zu erkennen: nichts von außen anfassbares besteht aus Kunststoff, alles ist aus Aluminium oder Carbon (abgesehen von der Display-Scheibe).
Selbst aus der Nähe betrachtet punktet das Lenkrad mit einer unglaublichen Qualität. Saubere Spaltmaße, nichts knarzt oder wackelt.
Grund dafür ist sicherlich auch die massive Rückseite als Aluminium, inklusive der vollständig aus Aluminium gefertigten Schalt-, Kupplungs- und Mono-Arm-Paddles.
Dazu kommt dann noch der 50 mm lange Anschluschflansch, der ebenfalls aus Aluminium gefertigt ist.
Der Anschlussflansch verfügt über insgesamt 12 Bohrungen für die Monatge des QR im Lochkreis 6x70 PCB. Davon sind 6 Bohrungen mit einem M5-Gewinde versehen, die anderen 6 sind durchgängig mit einer 5 mm Bohrung. Abhängig, ob der jeweilige QR selbst also über Gewinde oder Bohrungen verfügt, kann dieser entsprechend von vorn oder hinten direkt verschraubt werden.
Die benötigten Schrauben liegen dem Lenkrad im Übrigen nicht bei.
Schalthebel, Kupplungshebel, Mono-Arm:
Die Schalthebel lassen sich hinsichtlich Abstand und Griffweite einstellen. Dabei lässt sich der gesamte Schalthebel über die Schraube an der Oberseite lösen und entsprechend verdrehen. Die gleiche Einstellmöglichkeit ist auch an den Kupplungshebeln vorhanden, in diesem Fall sitzt die Schraube auf der Unterseite.
Die Schalthebel funktionieren wie der Mono-Arm per Microschalter, während die Kupplungen über Hall-Sensoren verfügen.
Das Schaltgefühl ist sehr knackig, vergleichbar mit den Ascher-Shiftern. Jedoch sind die GRID-Schalthebel unglaublich leise, da im Innern für beide Endanschläge Gummipuffer verbaut sind.
Der Mono-Arm ist wie bereits geschrieben als Push/Pull-Variante umgesetzt. Leider ist er für meine langen Finger recht nah an den Griffen montiert und nicht einstellbar. Allerdings ist der Schalt-Widerstand groß genug, sodass ich den Arm gelegentlich mit dem Daumen berühre, aber dabei nicht betätige.
Ein Punkt noch zu den Kupplungen: Diese können als Dual-Clutch mit Bite-Point-Einstellungen, analoge Achsen oder Taster genutzt werden.
Die Einstellung erfolgt direkt auf dem Lenkrad per Druck auf zwei Tasten, der "Setup"-Taste und der zugehörigen Taste für die Art der Kupplungs-Verwendung.
Dies wird direkt per andersfarbiger LED angezeigt.
Gleiches gilt für den Bite-Point im Dual-Clutch-Modus: "Setup"-Taste drücken und dabei linke Kupplung ziehen, dann lässt sich der Bite-Point über die beiden unteren Front-Encoder einstellen, 10%-Schritte links, 1%-Schritte rechts. Beides wird per RGB-LED angezeigt.
Somit ist es nicht nötig, aus der jeweiligen Simulation herauszuspringen, sondern kann den Bite-Point noch in der Startaufstellung bequem justieren.
Taster und Encoder:
Sowohl die Taster als auch die Encoder haben für mich persönlich den perfekten Druckpunkt und Widerstand. Auch hier wackelt nichts oder fühlt sich in irgendeiner Weise locker an. Man merkt bei jedem Tastendruck deutlich, wann die Taste gedrückt ist und wann nicht, auch ohne visuelle Bestätigung.
Die Aufkleber für die Tasten bestehen aus dem gleichen Material, wie der scharze Reflektionsschutz um die Encoder. Das Material ist sehr fest und hat eine leicht rauhe Oberfläche. Die Auswahl an Aufklebern ist sehr gut, leider fehlen viele Sim-spezifische Funktionen, dafür sind aber eher unsinnige dabie wie "Drink".
Der rote Ring rund um den PitLimiter ist ebenfalls ein Aufkleber, dessen Anbringung eine echte Herausforderung ist.
Die Encoder haben ausreichend Widerstand, um deutlich und spürbar einzurasten, ohne aber zu viel Kraft zu benötigen. Gerade die seitlichen Encoder lassen sich dabei bequem nur mit dem Daumen drehen und drücken. Trotzdem ist man sich jederzeit darüber im klaren, ob man die zugeordnete Funktion betätigt hat oder nicht.
Wer sich das originale RSR-Lenkrad einmal angeschaut hat, wird bei diesem Wheel die Daumenschalter im oberen Bereich der Griffe vermissen. Nach Aussage von GRID hat man dies bewusst entschieden. Die entsprechenden Taster wären wie beim Original im PU-Material eingeschlossen und somit im Fall eines Defekts nicht reparierbar.
RGB-LED-Beleuchtung
Die LEDs sind aus meiner Sicht eines der absoluten Highlights dieses Lenkrads. Hier macht sich der Aufwand, den GRID nach eigener Aussage bei der Auswahl der Taster-Kappen betrieben hat, bezahlt. Die Ausleuchtung der Tasten und Encoder ist unglaublich homogen, es gibt keine Hotspots oder herausstechende einzelne LEDs.
Das geiche trifft für die Schalt-LEDs zu, da hier das kratzfeste Glas vor den Dispaly von hinten weiß bedruckt wurde und die LEDs damit diffus streuen.
Alle LEDs sind dabei über Simhub einzeln ansteuerbar, sowohl statisch und dauerhaft, aber auch in Form von Effekten auf Basis aller Telemetrie-Daten, die Simhub empfängt. Wem das zu viel Arbeit bei der Programmierung ist, kann das Lenkrad auch in Simhub über ein festes GRID RSR-Profil verbinden, das dann nur statische Farben je Taste und Encoder zulässt.
Wie ein Maximal-Umfang der LED-Ansteuerung aussehen kann, seht Ihr im unten verlinkten Video. Mein LED-Profil steht auch im GRID Discord-Kanal zum Download zur Verfügung.
Display
Zum Display selbst brauche ich wohl nicht viel sagen, da es sich um ein normales 5" VoCore-Display handelt, wie es in unzähligen Dashboards ebenfalls verbaut ist.
Es ist ausreichend hell und zeigt die Details eines Dashboards ausreichend scharf an.
Vergleich zu anderen RSR-Lenkrädern
Für mich wären neben dem GRID RSR noch drei weitere RSR-Replicas in Frage gekommen:
- Precision Sim Engineering LM-X
Dieses Lenkrad ist qualitativ auf identischem Niveau, bietet mit ChromaWorx ebenfalls steuerbare RGB-LEDs und eine vergleichbare Ausstattung.
Es ist nicht von Porsche lizensiert, hat daher weder den Schriftzug noch das Wappen, jedoch an gleicher Stelle einen 7-Wege-Funky-Switch.
Inklusive Zoll für den Import aus UK ist es jedoch über 1.000,- € teurer.
- VPG V-RSPG
Beim V-RSPG haben mich von Anfang an die fehlenden RGB-LEDs gestört, bzw. dass die Encoder gar nicht beleuchtet sind. Darüber hinaus ist nur ein 4.3" VoCore-Display verbaut. Dafür ist heir ebenfalls ein Funky-Switch verbaut.
Auf der positiven Seite ist es 1.000,- € günstiger (exklusive Zoll für UK-Import).
- SimRep Engineering P9xx
Das Simrep sieht sehr stark nach einer Kopie des GRID RSR-Lenkrads aus. Es gibt bisher jedoch nur spärliche Infos, keine zusätzlichen Taster auf der Rückseite und auch keinen Funky-Switch.
Preislich ist man mit 2.200,- € Vorbstellerpreis nicht weit vom GRID entfernt.
GRID Engineering MPX
Das GRID Engineering MPX ist im Grunde genommen ein RSR-Lenkrad ohne Display und Shiftlights.
Daher gehe ich hier nur auf die signifikanten Änderungen ein und lasse ansonsten die Bilder sprechen.
Lieferumfang und Preis:
- Lenkrad
- Power Injection Box (Anschlussbox für USB- und Stromkabel). Ich habe mit dem Leih-Lenkrad noch die identische Box zum RSR-Lenkrad erhalten.
Die tatsächlichen Kunden-Lenkräder (also auch mein eigenes dann) erhalten eine aktualisierte Box, die dann auch über einen Ein-/Ausschalter verfügt. Damit wird das Lenkrad entsprechend stromlos geschaltet (bei mir derzeit über eine steuerbare Steckdose).
- Anschlusskabel für das Lenkrad sowie USB-Kabel für den Anschluss am Rechner
- Stecker-Netzteil inkl. diverser Stecker-Adapter zum Einclipsen (ähnlich zu Mac-Netzteilen)
- jeweils Stickerbögen für die Tasten, Front-Encoder und Side-Encoder
- Nutensteine, Schrauben und Inbus-Schlüssel für die PI-Box
Das erste Produktionslos ist ausverkauft, das Lenkrad vorbestellt werden und wird dann ab März ausgeliefert.
Bis zum 25. Januar beträgt der Vorbesteller-Preis noch 999,- €, danach wird das Lenkrad 200,- € teurer.
Wichtig für Deutschland: der Versand erfolgt via Sim-Lab aus den Niederlanden, es fallen auch hier KEINE Zollkosten an!
Technische Daten:
- Durchmesser 295 mm
- Gewicht (selbst gewogen) 1571 Gramm (ohne QR)
- Griffe aus PU-Gummi, 36-40 mm Durchmesser
- Aluminium-Schalthebel mit Alu-Paddles
- Doppelkupplung mit Alu-Paddles
- rückseitig 2x P9 OTTO Taster
- 8 Tasten (650 gf APEM-Schalter), jede davon mit 4 RGB-LEDs beleuchtet
- 5 ELMA Front-Encoder mit zusätzlicher Push-Funktion, je 11 RGB-LEDs pro Encoder, Griff aus Aluminium
- 4 seitliche ELMA Encoder mit zusätzlicher Push-Funktion, Griff aus Aluminium
- 2 7-Wege-Funky-Switches mit Kopf aus Aluminium