Grafikkarten-Optimierung für GPL

U

User 163

Hallo Hardware-Spezis!

Habe in meinem P4 1,7 GHz , 256MB SD-RAM, eine Geforce2 MX/MX400 (64MB) und frage mich, ob ich deren Einstellungen für GPL optimieren kann, denn sowohl bei Online- als auch bei Offline Rennen habe ich immer noch Ruckeln, was ja eigentlich bei meiner Rechner-Konfig nicht mehr vorkommen sollte. Vor allem, weil ich bisher komplett auf die HiRes Carsets etc. verzichtet habe und mich mit der 800x600er Auflösung begnüge.

Hat jemand eine ähnliche Rechner/GRAKA-Kombi und kommt ohne Ruckeln aus? Wäre für Hilfe sehr dankbar.

U

User 236

Hi,

also deine PC-Konfiguration is nich prickelnd ;)
da wird 2x derbe gebremst!
1.) SDRam mittem P4 :( der Prozessor läuft nur mit max 25% seiner eigentlichen Leistung.

2.) Die Grafikkarte, (ich will jetzt hier nich allzutechnisch werden) die MX 400 sollte man nur bis 800-900mhz Prozessoren verwenden. Ansonsten bremst die Karte den Rest gnadenlos aus.

Falls du in 32bit Farbtiefe zocken solltest, stells auf 16bit um.
Der Graka geht bei 32bit die Luft aus ;)

Viel erreichen könntest du mit ner Geforce 3 Ti200 (die Preise fallen grad stündlich ;)) oder ner Geforce 4 MX 460.
Oder wenn die Talers vorhanden sind, eine aus der G4 Ti Serie :)

bis denne

U

User 163

@ René: Anti Aliasing hab ich off, wie auch die beiden anderen Einstellungen oben rechts (dyn. Beleuchtung, usw.)

@ Marcus: Hmm..habe den PC als Komplett-Kiste gekauft (HP Pavillion) Hatte eigentlich gedacht, daß mit 1,7GHz und einem 3 Jahre alten Game ohne Addons eigentlich was machbar sein müsste *enttäuschtguck*

Das mit dem SDRAM verstehe ich nicht (bin da allerdings auch kein Experte) Wieso baut man sowas ein, wenn der PC damit nur auf Viertelgas läuft....grrrr. Was sollte denn drin sein?

Habe die Farbtiefe mal runtergeregelt und werde es probieren (obwohl mir sowas echt stinkt. Naja...kommt davon, wenn man kein Fachmeister in PC-Technik ist, was?) ;(

Was die anderen Grakas angeht, werd ich mich mal umschauen wegen Preisen. (Vielleicht hat ja noch jemand sowas rumliegen...)

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Hinweise!

U

User 17

Re:

Original von Jörg_U.
Das mit dem SDRAM verstehe ich nicht (bin da allerdings auch kein Experte) Wieso baut man sowas ein, wenn der PC damit nur auf Viertelgas läuft....grrrr. Was sollte denn drin sein?

Es wird eingebaut weils billig is und der Kunde der nich so viel Ahnung hat nix davon weiss und nur denkt "Viel Megahertz, geil!" - und den Händlern liegt nix daran aufzuklären weil sie dann nix verkaufen würden. X( Is nich persönlich gemeint, aber so isses leider :(

Drin sein sollte ein Athlon mit DDR RAM :]

Du kannst aber nich so einfach wechseln, weil dein Motherboard nur SDRAM unterstützt, du müsstest dann das auch noch mit tauschen.

Farbtiefe brauchste nich runterzuregeln, GPL läuft eh immer mit 16 bit.

Was du probieren könntest wäre den Detailregler bei GPL mal so links von der Mitte einstellen.

U

User 236

Hi,

zum sd-ram, ganz einfach, weil der komplettpc dann billich ist ;) und wer hat nicht gerne nen billigen Pentium 4 ;) ist marktstrategie und weils genug PC-Laien gibt, die nur kaufen und einschalten möchten, die werden damit übern Tisch gezogen ;)

Wennde Lust hast, kannste dir mal diesen recht leicht verständlichen Artikel durchlesen, dort steht auch detailliert aber leicht verständlich, das drin, was ich schon geschrieben hab.

http://www.3dcenter.de/artikel/bandbreiten/
Drinstecken sollte, optimalerweise Rambus.

Auf der Seite www.3dcenter.de gibts noch mehr Artikel, u.a. auch einer wo drinsteht, das deine Graka & Proz nich zusammenpassen.

Andererseits, hab ich GPL bereits aufm alten P2 350 & Voodoo Banshee mit allen Details auf 1024*768 gezockt.
(Aber nur mit 10 Fahrern ;))

Mittem 500er und Geforce2 MX ging dann 1024*786*16bit und volles Fahrerfeld. Ohne Addons.

Mit meinem jetzigen Rechner brauch ich mir die nächste Zeit eh keine Gedanken ums Ruckeln machen ;)
Der (im Moment) optimale Spiele PC /find ich ;) (aber auch nich ganz billich)

P4 2.0A ghz
Asus P4T-E
512mb Rambus
Leadtek Geforce4 Ti 4600 :)
Soundblaster Live 5.1 mit Surroundsystem
100gb Festplatte von WesternDigital.
19" Monitor /Samsung

Damit zock ich alles in 1280*1024*32bit, 4xFSAA, 8x aniso Filter, in Games Details immer auf max. /höchste Bildqualität,

rasend schnell und die Grafik is der Überhammer.

Die meisten kaufen aber ihren PC nach Preis (nich nach Qualität) ich kriegs ja jeden Tag in meiner Werkstatt mit ;)

Nen P4 2ghz solls schon sein, aber der Komplette PC darf nich mehr als max. 900€ kosten.
Da passt was nich ;)
Also gibts dazu SD-Ram (weil billich), nen schrottiges Mainboard, möglichst mit Onbordsound, weil hat man wieder Talers für ne Soundkarte gespart, ne Geforce2 MX Karte usw....
Aber damit hat man halt die Anforderung erfüllt ;) im Rechner werkelt nen P4 und billich war er auch.....aber taugen tut er eigentlich nich viel ;(

bis denne

U

User 163

Hmm...naja...billich war er wirklich. Die 900€ hab ich jedenfalls nicht mal gezahlt und ne gewisse Steigerung zu meinem alten AMD K6 300 war es auch :]

Naja... das mit dem GPL kam ja auch erst danach...der eigentliche Grund war ja, nen PC zum Arbeiten zu haben. :O

Ich les mir mal die Artikel durch und werd dann sicher auch nochmal in den Computerladen rennen um mich nach den aktuellen Teilepreisen zu erkundigen (diesmal natürlich nicht "Saturn" oder sowas)

So wie ich es verstanden habe, ist die Grafikkarte am ehesten fällig und dann der RAM-Speicher. ;(

U

User 236

Hi,

Grafikkarte kannste problemlos austauschen, aber beim Ram wirds wieder schwieriger, weil da musste auch gleich das Mainboard mitaustauschen!

bis denne

U

User 42

Jesus,
und ich war schon so enttäuscht das meine neu gekaufte Voodoo 5 kaum sichtbare Verbesserungen brachte (eher das Gegenteil, ruckelt!) .
Bei meiner Vorgängerin, Voodoo 3, sah es fast besser aus, obwohl sich bei Beanspruchung Grafikfehler zeigten (aber nur bei Addons + hoher Auflösung)

Asus P3B-F Mainboard (für CUP's bis 800 MB)
P III 550
128 MB SDRAM
SB Live 1024
10 GB Festplatte (watt ein Riese)

Fahre bei 1024 bei 15 AI (nur die Zuschauer sind abgeschaltet) Details voll, nur meine Fahrzeugmarke in 3D Geschnörkel, 3D Helm hab ich mir schon abgewöhnt, Merd.

Was bremst den da!?
Sag bitte nicht alles.

Ciao Gianni

U

User 17

Re:

Original von Gianni
Was bremst den da!?
Sag bitte nicht alles.

Ähm... hauptsächlich der Prozessor. 550 is für 20 x AI und Grafikpracht nich genug.

Um Missverständnissen vorzubeugen - für GPL reichen 128 MB SDRAM voll aus (ausser für Replays von Rennen grösser als Long) aber schnellere Prozessoren werden halt im Vergleich zur Verwendung von DDR RAM (kommt bei Prozis unter 1 GHz eh nich in Frage) unnötig abgebremst.

Wenn du einen gebrauchten 800er P3 auftreiben kannst dürfte das die einfachste Methode sein, Gianni, ansonsten hiesse es nämlich Board und CPU tauschen.

U

User 236

Hi,

das Asus P3B-F geht auch weiter als 800mhz :]
Hatte dasselbe Board drin, bei mir lief nen Celeron 800@1200mhz,
mittlerweile gibts für das Board auch den Tualatinadapter, mit dem auch der letzte P3 und Celeron ab 1,3ghz mit dem Board laufen.

Das Board is immer noch top :)

bis denn

U

User 147

pc ist:
PIII 600, GForceMX 128 RAM (graka ist uebertacktet, das wars)
bei mir laeuft GPL bei 1024 und 20 AIs ohne probleme (bis auf den start, bei dem die FPS auf 17 runter gehen) und ich habe 3d wheels und so ziemlich jedes grafik update installiert, alle grafik details sind auf maximum, anti alias ist aus!!!
da aber mein monitor beim umschalten von 640 -> 1024 (menus -> game) nicht immer mitmacht, fahre ich in 640, was ich nicht ganz so schoen finde, aber es reicht vollkommen aus, bis, wie gesagt, auf den start.
aber nach zwei kurven geht das dann auch.

es geht also schon und das auch ohne ruckeln (BIS AUF DEN START)

und das auch mit einem PC von ca. '67

U

User 241

hi

also, der sdram bremmst deine kiste zwar aus, und die mx400 ist nicht die allerschnellste. ok. aber dennoch darf da nix ruckeln.
ich hab nen celeron1200 auch mit sdram und hatte vor kurzem auch ne mx400 drin, lief einwandfrei.

also: opengl oder d3d patch installiert? wird die grafikkarte unter gpl erkannt?
im spiel unter grafik optionen 3d beschleuniger aktiviert?
dann müsstest du auch ne höhere auflösung einstellen können, ich spiele bei 1180x860 absolut ruckelfrei.

lass dir nicht einreden dass dein rechner müll ist. ok sdram bremmst den 1.7er schon ordentlich, aber du hast ne relativ günstige kiste die stabiler läuft als alle anderen. für gamer mag dass nicht so interessant sein, da ist höchstleistung gefragt, auch wenn die grafikkarte nen lüfter braucht... egal. aber wer mit seinem pc richtig arbeitet dem kommt es auf andere dinge an! (hatte selbst nen 1000er duron und nen xp1500 und lebe von pc-hardware, ich weiß wovon ich rede...)

U

User 42

roger Männer,
hatte es mir auch so gedacht, das der PIII 550 trotz des SLC von256 nicht gerad der Renner ist.
@Marcus,
Danke für den Tipp :]

Ciao Gianni

U

User 236

Re:

Original von Veit Kötting
lass dir nicht einreden dass dein rechner müll ist. ok sdram bremmst den 1.7er schon ordentlich, aber du hast ne relativ günstige kiste die stabiler läuft als alle anderen.

...(hatte selbst nen 1000er duron und nen xp1500 und lebe von pc-hardware, ich weiß wovon ich rede...)...

Hi,

hier hat doch keiner behauptet das der Rechner Müll ist.
Die Hardware is doch kein Garant für Stabilität ;) müsstest du als pc-hardware checker aber wissen.
Gute Hardware is stabilitätsfördernd, aber selbst der stabilste Rechner, kann durch unbedarfte Softwareinstallationen und dem Anwender selbst instabil werden und dauernd abstürzen.

Ich weiss auch wovon ich rede ;)
Privat, der Hardcoregamer mit Topsystem (das beste und schnellste is grad gut genug ;))
Beruflich, Informationselektroniker, arbeite im medizin-technischen edv-service support, betreue (~80% im Aussendienst) Krankenhäuser und Arztpraxen, hard&softwaretechnisch, spezialisiert auf digitales Röntgen.

Muss also auch granatenstabile Systeme bauen können :]
Und wenn man mehr Zeit im PC als vorm PC verbringt, kann man auch monsterstabile Highspeedzocksysteme bauen ;)

Was ich damit sagen wollt, kann sehr gut unterscheiden zwischen, reinen Arbeitsrechnern, Arbeiten & nen bisschen zocken und reine Zockermaschinen ;)

bis denne

Oben