Grafikkarten Auswahl für VR-Racing

U

User 30969

Hallo zusammen,

ich fahre iRacing und ACC. Nicht auf dem Monitor, sondern mit der Valve Index.
Ich habe derzeit eine EVGA 3080 FTW3.
Ich könnte zu einem guten Kurs eine 3090 FE bekommen.

Hat da jemand Erfahrung ? Ist das Upgrade spürbar ?


Sonstiges System:
i9900k
750 Corsair (muss dann wohl auch getauscht werde, aber darum solls nicht primär gehen)
32GB G-Skill
M2 SSD 2x

Gruß
 
U

User 21046


Das sind keine VR Benchmarks, aber die 1440p triple Graphen sind mit 11 mio. Pixeln in recht ähnlichen Regionen. Der übliche Vorsprung liegt bei 10—15 fps. Ob es dir das wert ist, musst du selbst entscheiden.
 
U

User 162

Die Frage wird sein, was Du noch drauflegen muß?. Die 3080 kann man ja gut verkaufen im Moment und wenn der Kurs für die 3090 wirklich gut ist, kannst Du auch mir den Kontakt schicken :D ;) .
 
U

User 30969

Die Frage wird sein, was Du noch drauflegen muß?. Die 3080 kann man ja gut verkaufen im Moment und wenn der Kurs für die 3090 wirklich gut ist, kannst Du auch mir den Kontakt schicken :D ;) .
Hehe ;)
naja drauflegen muss man ja in der Situation immer.
Ich muss mal schauen was ich für die 3080 bekomme. Dann fällt mir die Entscheidung eventuell leichter.

Aber 10-15 fps in der Brille ist doch schon viel. Ich denke das werde ich event. doch versuchen.
 
U

User 26975

bei mir ist es jetzt ein neuer PC mit einer AMD 6900XT (in Kombi mit einer Ryzen 9 5950X CPU) geworden. War rund 800 € günstiger weniger teuer als die Variante mit Ryzen 7 5800X und einer 3090 - das war mir die 3090 dann doch nicht wert.
 
U

User 21046

Für VR sind AMD GPUs aber nicht zu empfehlen, ganz besonders wenn man die Quest 2 nutzen möchte. Die Encoder der Nvidia Karten liefern bessere Bildqualität. Ja und dann wären da ja noch so Features wie SPS, was leider nur iracing unterstützt. Die CPUs von AMD sind fantastisch, aber die GPUs sind leider nur ok und nichts für Enthusiasten.
 
U

User 26975

Für VR sind AMD GPUs aber nicht zu empfehlen, ganz besonders wenn man die Quest 2 nutzen möchte. Die Encoder der Nvidia Karten liefern bessere Bildqualität. Ja und dann wären da ja noch so Features wie SPS, was leider nur iracing unterstützt. Die CPUs von AMD sind fantastisch, aber die GPUs sind leider nur ok und nichts für Enthusiasten.
hatte ich auch gelesen, ich hätte auch ein 3090 bevorzugt, aber wie geschrieben war mir der aktuelle Preisunterschied zu groß. Ich lasse mich jetzt erst mal vom neuen Setup überraschen, der alte PC mit einer 2070 Super steht um die Ecke und wenn es dann die RTX 4xxx gibt und die Miners nicht mehr so aktiv sind, kann ich ja wieder umsteigen.
 
U

User 28831

Puh, was legt man denn aktuell für nen PC mit ner 6900XT auf den Tisch bzw. bei welchen Anbieter hast denn gekauft?
 
U

User 26975

Leute, ihr habt mich jetzt ordentlich verunsichert, ist die 6900 XT echt so ne Lusche dass ich den PC am Besten wieder zurückgebe? Das würde bedeuten ich muss auf meiner 3700X CPU plus 2070 Super weiter machen o_O
 
U

User 948

Probiere es doch einfach aus.

Wer sonst kann es danach besser beurteilen wie Du ??

Und das die Graka für IR nichts taugt hatten wir ja auch schon hier.

Alle anderen Sim's sollen ja soweit laufen.

Teste es einfach und dann lässt Du uns an Deinen gemachten Erfahrungen teilhaben. ;-)
 
U

User 21046

Naja soo schlimm ist es nun auch nicht. Der 5950x macht ja schonmal ordentlich Dampf in iracing und ACC, besser geht’s im Moment nicht und die 6900xt ist vielleicht nicht die allerbeste Wahl aber immer noch Welten schneller als deine alte 2070s. Momentan reißt man dir jede Grafikkarte aus der Hand, zur Not weiter Ausschau halten, nach ner 3080/Ti/3090 und gut ist und die 6900XT wieder verkaufen. Für normale User in FHD oder WQHD ist die schon sehr schnell.

Hab gerade nochmal geschaut. Bei E-Kleinanzeigen wird die 6900XT zwischen 1400-1900 EUR gehandelt und die bekommst bei der momentanen Nachfrage auch locker los.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 19855

Man muss aber auch beachten, wenn man die Karte für IRaicng sucht und mit VR-Brillen fahren will, dann wegen SPS wäre aktuell nur Nvidia Karte ratsam.
 
U

User 26975

Naja soo schlimm ist es nun auch nicht. Der 5950x macht ja schonmal ordentlich Dampf in iracing und ACC, besser geht’s im Moment nicht und die 6900xt ist vielleicht nicht die allerbeste Wahl aber immer noch Welten schneller als deine alte 2070s. Momentan reißt man dir jede Grafikkarte aus der Hand, zur Not weiter Ausschau halten, nach ner 3080/Ti/3090 und gut ist und die 6900XT wieder verkaufen. Für normale User in FHD oder WQHD ist die schon sehr schnell.

Hab gerade nochmal geschaut. Bei E-Kleinanzeigen wird die 6900XT zwischen 1400-1900 EUR gehandelt und die bekommst bei der momentanen Nachfrage auch locker los.
Hi, ja ich denke ich werde den PC jetzt einfach mal testen, dann kann ich mehr dazu sagen. Der Wiederverkauf der Karte ist leider etwas ge-handicapped, da der Fertig-PC ohne die Kartons der Komponenten geliefert wurde, aber vielleicht ist das aktuell auch kein Thema bei der aktuellen Situation...
 
U

User 28831

Hi, ja ich denke ich werde den PC jetzt einfach mal testen, dann kann ich mehr dazu sagen. Der Wiederverkauf der Karte ist leider etwas ge-handicapped, da der Fertig-PC ohne die Kartons der Komponenten geliefert wurde, aber vielleicht ist das aktuell auch kein Thema bei der aktuellen Situation...
Ich musste grad echt lachen. Ich hab die letzten Wochen auf einigen Verkaufsplattformen Ausschau gehalten und völlig egal ob neu oder gebraucht, die Karten gehen knapp unter den ebenso viel zu hohen Händlerpreisen weg (obwohl man beim Privatkauf bis auf wenige Ausnahmen Gewährleistung und Garantie häufig abschreiben muss).

Mach dir also wegen der Schachtel keinen Kopf und FREU dich über einen tollen Rechner!!!
 
U

User 30969

Da ich das Thema ja gestartet habe, hier mal mein Ergebnis.

Ich habe nun eine 3090 FE.
IRacing hat halt leider nicht die Mörder Grafik.

Es ist nun eher mein i9 9900k der hier limitiert. Da iRacing ja nicht alle Kerne nutzt.

Jetzt muss ich mal nach einer besseren Brille schauen. Leider habe ich einen IPD von 73. Hier ist die Auswahl so gut wie null.
 
Zurück
Oben