Grafikfehler, Streifen am unteren Bildschirmrand

U

User 1135

Hi Leute, ich hab seit gestern am unteren Bildschirmrand helle Streifen in Horizontaler Richtung,
egal on Ingame oder Desktop. Die Streifen sind schon unmittelbar nach einschalten des Rechner am Startbildschirm zu sehen.

Hab schon einen anderen Grafiktreiber versucht-ohne Erfolg.

Monitor ist ein Samsung 2443BW, Grafikkarte eine ATI HD 2600XT.

Problem ist, bei einem Screenshot sind sie nicht zu sehen, somit kann ich es nicht zeigen:(
 
U

User 305

Hast du noch eine andere Grafikkarte rumliegen, die du mal testhalber einbauen kannst?

Damit könntest du dann sehen, ob das Problem 100%ig an der Grafikkarte liegt.

Eventuell ist es auch nur ein Kontaktfehler, und er ist dann weg, nachdem du mal "Karte raus, andere Karte rein" gespielt hast.

Kannst du die Taktrate der Grafikkarte ändern bzw. sie mal so langsam wie möglich stellen? Geht es dann?
 
U

User 1135

Andere Karte hab ich keine, Taktrate ist schon ganz unten, bringt nix, wobei die Logik von Thomas einleuchtend ist, wenn bei einem Screenshot nichts zu sehen ist, könnte es tatsächlich am Monitor liegen.....
 
U

User 1519

alle stecker raus auspusten und wieder rein, evtl hast du ja glück
 
U

User 305

Frag' doch einen Freund, Nachbarn etc. ob er dir nicht kurz eine alte Grafikkarte borgen kann. Ich hab' hier sicher 5 solche Dinger rumliegen.

Zum Testen reicht eine alte PCI-Grafikkarte. Sowas hat sicher jemand.
 
U

User 305

Oder du nimmst den Monitor und steckst ihn mal an einen ANDEREN PC an (-> Freund, Nachbar etc.). ;)
 
U

User 1135

Ich besorg mir am Dienstag einen VGA>DVI Adapter und häng meinen Eee Pc mal an den Monitor!
 
U

User 692

grafikfehler defekter grafikkarten wären aber auf nem screenshot sichtbar, joe...
 
U

User 305

grafikfehler defekter grafikkarten wären aber auf nem screenshot sichtbar, joe...
Bist du sicher dass das immer so ist, Carsten?

Ich kann mir locker vorstellen dass die Hardcopy-Funktion einige Verarbeitungsschritte früher einhakt als es der Monitor tut. -> Zum Zeitpunkt "Hardcopy abgreifen" könnte noch alles ok sein, erst weiter hinten Richtung Monitor könnte es einen Defekt geben.

Ich habe aber keine Ahnung wie es definitiv ist.

P.S.: Könnte auch sein dass ein Pin des Kabels / Steckers nicht so ist wie er sein soll (unsauber oder gar verbogen).
 
U

User 1135

Hab jetzt festgestellt, das der Fehler bei eingeschalteten Bildschirm und ausgeschalteten Rechner auch auf dem schwarzen Screen zu sehen ist.

Monitor kaputt :(
 
U

User 1135

E-Mail an den Samsung Support ist raus, mal schauen wie schnell die reagieren....
 
U

User 1135

Jup, Samsung hat sich gemeldet, Monitor wird bei mir abgeholt, für die Zeit der Rep. bekomme ich ein kostenloses Leihgerät :]
 
U

User 1135

Mein Monitor kam heute zurück, Display wurde getauscht, funzt wieder einwandfrei, hoffe, das daß ein Einzelfall war.....
 
Oben