Grafik Probleme

U

User 948

Hi Folks,

ich habe seit heute ein Problem mit Iracing.

Vorgeschichte :

Musste meinen Rechner auswechseln, da heißt ich habe Mobo / CPU / Grafikkarte getauscht.

Also alles neu installiert, auch Iracing selber. Alles Updates gemacht und nun wolltre ich gerade auf die Strecke und es geht nicht mehr.

Wähle ich eine Strecke aus kommt der Eingangsscreen, der Ladebalken fängt an zu laufen und *peng* ich bin wieder im Auswahlmenü.

Will ich die Graka neu erkennen lassen, kann ich die Auflösung auswählen, dan kommt der Testscreen und ich lande dann wieder bei "Instructions"

Meine Graka ist nun eine ATI 1900 GT neuste ATI Treiber, BS XP mit SP3 alle Treiber aktuell. CPU eine Dualcore AMD. AMD Optimizer ist drauf

Jemand ne Idee ??

Danke & Grüße

Sönke
 
U

User 1519

lade die mal zum testen einen ältern treiber für die grafikkarte runter.

ist es nur bei i racing so, oder gehen andere games auch nicht?
 
U

User 948

Danke Jungs,

Problem gefunden.

Ich hatte die ATI Tools drauf, die runter und schon konnte ich meine Graka erkennen lassen.

Konnte fast nur das sein, alles andere ging einwandfrei.
 
U

User 893

Schaut euch das mal an. Hab endlich die neue Grafikkarte(HD4870) drin aber bisher (gestern) hatte ich das nicht. Es schaut aus als wäre über alles ab einer Gewissen höhe wie eine Art schleier drüber...
Auch wirken die Texturen irgendwie Halbtransparent...





Edit: Auch auf andren Strecken - man Achte auf die Bäume...

 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 893

Adaptives Antialising scheint iracing nicht zu mögen. Also Alles was die Kanten von transparenten Flächen glättet ausmachen ;)
 
U

User 350

Das sind ja nicht gerade berauschende Frameraten. Was hast du denn alles an, und was für eine Auflösung? CPU? Nur mal so für mich, für den nächsten Besuch beim Dealer.
 
U

User 1484

Ich möchte mal betonen, dass iracing bei mir auf 1280x768 bei fast max. settings und 8xAS 4xAA ....mit einer 7950gt läuft. Hinter einem vollen Feld auf laguna sind es immer noch über 60fps...ansonsten so um die 100fps.
Also ich komme prima mit zurecht. :)

Nvidia treiber so eingestellt, wie es in der iracing FAQ steht.
 
U

User 893

Liegt daran dass vsync eingeschaltet ist.

60 fps in allen Lebenslagen ;)

Mehr bringt nix weil dann der TFT am Limit ist. Sonst hab ich auch deutlich über 100 dafür aber hin und wieder einen Ruckler weil wie gesgat das TFT ned so schnell kann wie die Graka will. Und das Obwohl ich 2 Kerne weniger als Edy46 hab. ;)

Auflösung 1280*1024. Alles an was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 350

TFT am Limit? Verstehe ich nicht. Wenn ich alles so einstelle das die Frames nicht unter 80 fallen läuft alles geschmeidig. Aber sobald die unter 70 kommen, geht das Geruckel stellenweise los.

Alles an was geht heißt mit Pixel Shader und allen Schatten? Auch im Rennen satt Frames? Wäre ja mal eine positive Aussage:
 
U

User 893

Ja. Also ich hab die vSync an und da mein TFT 60Hz kann kommen da nunmal 60 FPS bei rum.

Bei mir gibt es ohne fps Begrenzung und permanent 110-130 Frames stellenweise Ruckler. Mit Vsync läuft alles komplett geschmeidig und das auf Anschlag ;)
 
U

User 129

Kann das was Dipie schreibt bestätigen. Hab auch eine HD4870. Bin mit der Wahl sehr zufrieden.
 
U

User 3685

Ohne Begrenzung gibts ständig Ruckler, einfach sehr unruhig.

Mit vsync bemerke ich ein lag des Lenkrads.

Den gleichen stabilisierenden Effekt erreicht man ohne den lag aber einfach mit Begrenzung auf 60 fps.

Mit 60 fps hab ich allerdings komische Verschiebe-Effekte, die durchs ganze Bild laufen und unangenehm auffallen, deswegen geh ich auf 57 fps, dann konkurieren wohl die 60 hz des TFT nicht mehr mit den 60 fps.

Sollten die fps aber wegen Überlast mal unter diese 57 fallen gibt es katastrophale Ruckler...

Also bin ich bei 51 fps gelandet, dass heisst, wegen ein oder zwei Kurven die untollerierbar anfangen zu ruckeln (meist ausgerechnet sehr enge, die dann grad bei Verkehr unfahrbar werden) muss ich auf dem ganzen Kurs die niedrigen 51 hinnehmen.
 
U

User 893

Genau Chris - ich meinte eigentlich auch keine Ruckler sondern diesen verschiebe Effekt bei unbegrenzter fps Zahl.
 
U

User 350

Im horizontalen Bereich gell?! Kenn ich auch. Aber das ist wech. Ich glaube durch das AA der Karte. Habe das im Game aktiviert, danach ging es besser.
 
U

User 6

Ich hatte diese komischen "Verschieber" auch bei FPS unlimitied.
Habs wieder auf 83FPS begrenzt (war glaub ich standardmässig vorher eingestellt) und weg wars...
 
U

User 478

Also technisch bin ich ja ne ziemliche Null... hab mir eben in der Mittagspause noch den Truck besorgt und wollte mal ne Runde drehen, und bin irgendwie erstaunt gewesen über nur 25 fps.... mit 4 AA und 4 AF bei 4GBYte RAM mit einer ATI 4850 denke ich ein bisschen wenig.

Konnte jetzt nicht wirklich was ausprobieren, aber mir ist beim rausgehen aufgefallen, das der genutzte Speicher meiner Grafikkarte bei 500MB steht, bei ner 512´er Karte viel zu viel oder???
 
U

User 1087

ich meinte mal gelesen zu haben, das iR in etwa empfiehlt, ca 30 MB abzuziehen bei einer 512er karte
 
U

User 1484

Jo....habe eine 512MB Karte und im Menü 480MB zugewiesen.

Da stand mal irgendwo...finde den Text aber nicht.
 
Oben