GPL Sound TerraTec Aureon Dual USB

U

User 4008

Hi

Frage:
Hat jemand schon diese USB-Soundkarte probiert:
TerraTec Aureon Dual USB

Der Onboard Realtek HD-Audio Chip auf meinem Asus A6Jm Notebook macht Probleme unter Win XP.
Wäre nett wenn mir jemand kurz bescheid geben könnte ob das USB-Teil funktioniert....

lg mario

U

User 4008

alles klar
dann halt wieder mal trial & error - geht eh net anders...

wenn die net geht...
TerraTec Aureon Dual USB (10542) EUR 15,90
... dann die....
TerraTec Aureon 5.1 USB MKII ML (10460) EUR 43,70

U

User 3913

alles klar
dann halt wieder mal trial & error - geht eh net anders...
Oder mal schauen, was man noch so im Rechner umstecken kann ;).

Ich hatte auch Tonprobleme mit OnBoard-Sound (Gigabyte mit Realtek ALC883) bzw. es hat gekreischt und geschnarrt :rolleyes:.
Weil man soviel Gutes liest, hab ich mir letzte Woche extra eine Creative X-Fi Gamer gekauft, die Probleme blieben aber genau die Gleichen 8o ?

Die X-Fi hab ich dann wieder rausgenommen und kam dann auf die glorreiche Idee, meine TV-Karte vom vorletzten mal in den äussersten PCI-Slot umzustecken :gruebel:

Seitdem ist der Ton wieder perfekt - mit dem OnBoard Realtek :daumen:

U

User 4008

Oder mal schauen, was man noch so im Rechner umstecken kann ;).

Wird beim Notebook wohl eher a bissl schwierig sein :D

Was mi wundert:
Auf dem Notebook rennt auch Linux, und da gibts bei Gpl unter Wine keine Soundprobleme (scheint also ein reines Softwareproblem zu sein)
Dafür wird unten das Bild abgeschnitten (Widescreen-Tft) und beim Lenkrad gehn nur die Achsen, nicht aber die Buttons.....

Edit:
Die kleine Usb Soundkarte is schon bestellt - in 2-3 Tagen kann ich euch darüber berichten...

U

User

Hallo Mario,

das ist nur ein Sound API Problem unter WinXP mit diversen Soundkarten. Bei Vista gibts eine neue Sound API und da sollte es mit Onboard Soundkarten keine Probleme mehr geben. Verwende für GPL Windows Vista (extrem feiner Sound) weil unter XP hatte ich auch mit meinem neuen PC (ALC Onboard Sound) Probleme. Bei meinem älteren Notebook hatte ich keine Probleme also da hilft nur ausprobieren aber auch ein heruntersetzen der Hardwarebeschleunigung im Sound Manager ist nicht so ohne weil es dadurch öfters Probleme mit anderen Games geben kann und teilweise der Sound asynchron laufen kann.

MFG Chris

U

User 17

Ich hab im Notebook ne Soundblaster Audigy Notebook, die geht gut mit GPL.

U

User 4008

Funktioniert!
Einfach anstecken, Lautsprecher dranhängen und fertig.

Vielleicht wäre der Sound von der teureren 5.1 Karte noch besser gewesen, aber für 15,90 finde ich, ist es eine brauchbare Alternative, für Leute, die kein 5.1 brauchen

Oben