GPL mit welcher Grafikkarte?

U

User 4095

Hi Christian ;)


Mh, der Achim hat die Strecken herunterkonvertiert.
Das ist alles so eine Geschmackssache. Ich weiss auch nicht, was ich tun soll, aber ich will im Moment nichts überstürzen.

den 66Mod mag ich leider nicht, obwohl er alle Fahrzeuge so eng zusammenbringt. Er ist leider etwas einfach.

Ich habe nicht ganz verstanden, ob Achim die GPLea cars nutzt, oder ob die auch so hohe Mips haben.

EIne schwierige Entscheidung.
 
U

User 4095

naja, hier hat es schon jemanden gegeben, der die gleiche Idee hatte. Das fand ich toll und es ist schön, mehrere gleichgesinnte zu haben.
 
U

User 4095

die voodoo 5 ging für 11,39 weg. zzgl 6 euro versand ...


hätte ich kaufen sollen !
 
U

User 2428

Voodoo-Altlast

Hallo Namensvetter Jens !

Die Ersteigerung der Voodoo bei E-Bay scheint sich ja erledigt zu haben.

Zur Klärung meines Durcheinanders:
Ich fahre Online IMMER in 640x480 (mit 4xAA). Offline könnte ich auch auf 800x600 fahren und im Replay-Modus geht auch 1024x768. Danach ist allerdings Feierabend. 1280 verträgt die Voodoo5 5500 auf meinem System nicht mehr. Dafür ist der PIII mit 933 Mhz einfach zu schwach.

Ich fahre bei den 67ern den GPLEA Autosatz (ich habe nur wenig modifiziert bzw. anngepasst aber alles überprüft). Das erklärt sich aus der damaligen Einhaltung der max. Mip-Größen für GPL-Graphiken (auch bei GPLEA). Die generelle Verwendung von Übergrößen findet erst später statt (z.B. high-res-dashes).

Ein Beispiel meines Lotus 49b ist in folgendem Post bei RaceSimLegends (Post #3) zu sehen. Die dort gezeigten Screenshots sind allerdings in 1024 geschossen. Und in 640 oder 800 sehen sie auch nicht schlechter aus, bieten aber die Sicherheit nicht in ein FPS-Loch zu fallen.

Hier der Link:
Modifizierte GPL Cars

Generell wäre es mal schön auszutesten was eine "uralte Voodoo" mit 3dfx-Treibern in GPL hinter einem "zeitgemäßen" fetten Prozessor auf einem "schnellen" AGP-Board an Leistung bringen könnte. Mit meinem PIII 933 Mhz und 512 MB SDRAM 133 Mhz kommt nicht viel bei der Graphikkarte an. Die Hauptlast bei GPL liegt nach wie vor beim Prozessor und im System.

Falls irgendwelche Fragen zu "reduzierten" Graphiksätzen (Autos oder Tracks) bestehen, ich bin bereit. Fragt einfach mal nach.

Grüße

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 4095

Hallo Achim !

Ja genau, das mit den Größen der mips(?) habe ich schon oft gehört. Eigentlich ist deren Größe egal, man merkt Unterschiede erst, wenn man ganz nahe an die Autos ranfährt, denke ich. Da 3dfx eh viel besser ist (hihi), glaube ich, dass es einfach schöner aussueht. wenn du dannnoch FSAA an hast (mein jetziges FSAA sieht bei allen Spielen bescheiden aus, D3D braucht da wohl ein 16x FSAA ...).
Ich habe teilweise Forsaken damals nur wegen der Grafik gespielt. Need for Speed 3, damals, mit 16 Jahren war der absolute Hammer. Diese Funken, diese weichen Autos und dann die klicks der Menüs ... und dann Nachtfahrten ... und dazu die WELTKLASSE musik ... 3dfx , ich fall in Ohmacht.

Die cpu die ich dann hätte wäre bspweise ein 3,2 Ghz Pentuim 4 auf 915er oder 925er chipsatz. der 945er chipsatz unterstützt kein WinMe.

Ein weiterer Grund ausser der original Schnittstelle ist der Sound. ich überlege gerade, ob ich bei meinem 2x 2.2 Ghz Dual core bleiben soll oder und ne neue SOundkarte holen soll (ab Audigy 2 zahlt man 60 euro) oder das geld in Voodoo5 investieren soll und CPU.
Einzeln zahlt man 60 euro, habe aber letztens nen Pentium 3,2 für 40 euro zuzüglich versand (mit mainboard) gesehen ... super. gleicher preis, aber ein eigener GPL PC.
Wieviel Watt verbraucht die Voodoo 5 eigentlich ?

Ich glaube Du meinstest Posting nummer 2 ;)

Der grafische Unterschied ist nicht riesig, die LotusFord-Schrift gar unschärfer, wegen der Auflösung. Aber im gesamten mindestens die gleiche Qualität. alles zusammen dann TOP, vor allem wenn der Sound stimmt !

Habt ihr auch Soundmodifikationen ?
 
U

User 4095

die chance war das hier ...

schaut mal bei ebay unter dieser artikelnummer nach. einfach copy und paste

250233996160
 
U

User 2428

GPL-Sound

Hallo Jens !

Wie alles bei GPL ist auch die Frage nach dem Sound nicht ganz so einfach zu beantworten. Ich versuche es mal kurz zu fassen:

GPL benutzt *.wav-Dateien und keine reduzierten *.mp3's oder anderen Kram. Der Vorteil der *.wav-Dateien ist die schiere Qualität (von 8-bit Mono mit 22.050 kHz bis hin zu HIFI-Stereo in 16-bit mit 44.100kHz). Der Nachteil ist die Belastung für das System die dabei entsteht. GPL kann bis maximal 16 Soundspuren berechnen und in 3D zusammenmixen und auch in HIFI-Stereo ausgeben (wenn es denn die verwendete Hardware verträgt). Ich stelle immer nur auf 5 gleichzeitige Soundkanäle ein, allerdings sind alle bei meinem GPL verwendeten Sounddateien *.wav's in 16-bit Stereo mit 22.050 Mhz. Das gilt nicht nur für die Motoren der Autos, sondern auch für alle anderen Sounds wie Wind, Reifenquietschen, etc.. Ich habe einige Jahre lang alle Sounds für GPL aus den vorhandenen Modifikationen und Sound-Packs nach persönlichen Kriterien ausgewählt. Der Realismusgrad spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Hauptsache mir dröhnen die Ohren. Ich verwende an meinem Alt-System noch eine Soundblaster PCI (128?). Die schafft es gerade noch.

Vom Hörensagen her soll die XI-Gamer die beste Wahl für GPL sein. Es gibt immer Ärger mit dem Sound und den Karten bzw. Treibern verschiedener Hersteller. Leider geht da auch nichts ohne ausprobieren.

Soweit fürs erste.

Ein Hinweis noch auf die Voodoo5 5500 Graphik:
---Post your GPL Photoshop work here--- v2 - Page 24 - RaceSimCentral Forums
Vor einigen Tagen in einem 69er-Mod online-Rennen in 640x480 geschossen. Schau bei Post Nr. 593 mal nach. Sorry für das "unrunde" Lenkrad, daß liegt am blöden Windows, das meine Screeneinstellungen (Höhe und Breite) einfach ignoriert. Wenn ich fahre ist es rund. Leider ist ein Standbild nur ein müder Abklatsch einer "bewegten" Darstellung innerhalb von GPL.

Grüße

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 365

Also ich habe die 32MB GraKa seit 2002 - Elsa Gladiac 511 TV-Twin

GPL ist kein Problem, alles andere schon ;)
 
U

User 4095

Ich bin gerade fleissig am bieten.
Da ist eine EXTREM teure, da werde ich die Finger on lassen. aber restliche HW lege ich gerade zu.
Nun, hat jemand eigentlich mal Erfahrung mit der OPENgl schnittstelle von ATI ?
es gibt ja auch Ogl einstellungen im control center. läuft gpl damit ?
 
U

User 4095

das ASUS mainboard das damals für 14,50 den Besitzer wechselte, ging diesmal für 50 euro weg ...

welche ein hammer. eine voodoo 5 für 20 euro ... OH MANN, ich halte mienen fehler immer noch nicht aus. aber wer kauft (mit roten zahlen auf dem konto) schon eine 3dfx karte für 20 euro, wenn er nicht zahlen kann und gar nicht weiss obs ueberhaupt geht ! ?
das zu meiner verteidigung, damals.
 
U

User 4095

Ja, ich weiss. Das habe ich vorher auch schon gesehen: Nvidia hat nur 65nm, wohingegen ATI 55nm hat-

250nm wind 5mal so viel.

aber die karte ist 99 entwickelt worden ... und war 2000 immer noch sehr schnell.
das hauptaugenmerk der karte liegt auf der Bildqualität.
der D/A Wandler, aber auch das gesamte Paket der Soft und HArdware spielt dabei eine Rolle. Nvidia hat immer grosse Probleme mit der Bildqualität, was viele gar nicht wissen.
Ausserdem:
Warum eine 2008er Karte mit der Voodoo5 vergleichen ?

GPL ist 1) prozessorlastig und 2 hat sich bei den Prozzis noch viel mehr getan.

auf 1024 mit 4xFSAA denke ich, aknn man GPL mit der 3dfx karte spielen.
ansosnten geht man auf 2x oder auf 800x600


1280 soll mit der karte nicht so gut sein, weil sie da nur 75herz macht. was bei einem beamer wiederum egal ist. schliesslich brauche ich ne Leinwand, wenn ich im cockpit sitze ;)
 
U

User 2428

Nachtrag/Korrektur zur Voodoo5 5500

Hallo alle zusammen !

Jens hat insoweit recht, daß die Voodoo-Serie erheblichen Wert auf die ausgegebene Bildqualität legt. Das ist der Hauptgrund warum ich überhaupt mit der Technik von Vorgestern GPL fahre. Was eine moderne Graphik-Karte erst bei 1280 oder 1680 schafft, macht die Voodoo schon im Vergleich bei weitaus geringeren Auflösungen.

Ich erlaube mir eine kleine Korrektur der technischen Angaben zur Voodoo5 5500:

Der letzte offizielle Treiber vom "verstorbenen" Hersteller 3dfx ist vollständig für DirectX 7 ausgelegt (incl. aller 3dfx-Tools). GPL ist auch vollständig für DirectX 7 ausgelegt. Es passt sozusagen hervorragend.

Für Mutige gibt es auch die Möglichkeit einen Omega-Treiber mit "halbwegs" DirectX 8 Fähigkeiten für die Voodoo5 5500 zu benutzen.

Einige letzte Bemerkungen zur Voodoo-Technologie (aus meinem Gedächtnis zitiert): Die Karte "soll" einen Teil der 3D-Polygon-Berechnung eigenständig leisten können und damit den Prozessor entlasten können, die Karte unterstützt mit eigener Hardware T&L-Funktionen, die AA-Funktion wird Hardwaremäßig von der Voodoo-Karte geleistet und nicht von einer Treibersoftware zu Lasten des Prozessors.

Noch ein Vorteil der Voodoo ist die unabhängige Steuerung des "Level of Detail Bias" per 3dfx-Treibersoftware. Ich darf erinnern: nVidia und ATI nehmen für diesen Wert die Einstellung in der Core.ini von - 0.50. Meine Voodoo läuft außerhalb von GPL grundsätzlich (mit Original-Treibern von 3dfx) auf einem Wert von - 2.00. Mit den oben erwähnten Omega-Treibern kann dieser Wert auf fast unglaubliche - 5.00 erhöht werden. Damit bekommt man selbst ein viereckiges 3D-Modell fast alleine rund.

Soweit meine Anmerkungen.

Grüße

Achim

P.S.: Ich bin gerne und aus Überzeugung in der Vergangenheit (zumindest was GPL betrifft). Was interessiert mich der aktuelle "Matsch" von heute, wenn ich in "frischem Schnee" von gestern sein kann.
 
U

User 4095

dann dürften deine reifen auch runder sein, als meine bei der 1280er auflösung. selbst mit AA und AF habe ich da ecken drin !
 
U

User 2428

runde Reifen

Hallo Jens !

Ob die aus wenigen Polygonflächen (16 ?) bestehenden Reifen besser rüberkommen, kann ich aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten mit modernen Systemen nicht genau sagen. Man erkennt aber bei der Voodoo im Stand noch die schrägen Einzelflächen. In Bewegung kommst Du mit einem internen Detail-Regler bei GPL von 75 - 99 % Bias auf recht runde Reifen. Besonders der hardwaregestützte 4xAA-Effekt hilft die kleinen Ungenauigkeiten in der Bewegung fast ganz verschwinden zu lassen. Optimal ist natürlich die interne 100%-Einstellung. Für einige Experimente habe ich auch die 3dfx-Treiber schon mal auf - 1.00 runter gestellt. Dann sind die Reifen bei gleicher Einstellung innerhalb von GPL deutlich eckiger, auch in Bewegung.

Bei der Voodoo ist es einfach das Zusammenwirken aller Faktoren, die es bei gleichgutem Aussehen erlauben, die Auflösung (und damit den Stress für das Board) auf die Hälfte zu reduzieren.

Grüße

Achim
 
U

User 662

Hallo. Macht halt nen Screenshot-Kontest. Achim macht Bilder mit der V5, Jens macht Bilder mit der X1950 (wenn sein Rechner funzt :giggel:).
Nehmt als Grundlage ein Replay und daraus immer das gleiche Frame.

Gruß
Chritian
 
U

User 4095

Gute idee !

ich werde mal n replay zsuammensuchen. Wie finden wir das entsprechende Frame? gibts da ein Tool?
 
U

User 662

Nehmt halt einfach den ersten Frame im Replay. Das Replay müsst ihr halt im Vorfeld entsprechend schneiden.

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben