[GPL] FPS Online/Offline

U

User 161

Kann mir jemand erklären, warum ich online gut 10 fps gegenüber einem offline-rennen selbst mit voller ai-besetzung verliere. die zu verarbeitende datenmenge dürfte doch nicht größer sein, oder?

der grund ist jedenfalls nicht ein soft-/win-modem. ich verliere die 10fps unabhängig davon, ob ich mein internes softmodem oder mein externes hardware-modem benutze.

vollends verwirrt mich, daß dieser fps-verlust nicht eintritt, wenn ich selbst hoste.

wär schon, wenn mir das jemand verständlich machen könnte.
hab zwar keine ahnung von computern, aber das würde ich schon gern verstehen.


danke schonmal

Steffen
 
U

User 86

Schalt mal FSAA (FullScreenAntiAliasing) ab.

Zumindest beim Online-Fahren.


Gruss
Roland
 
U

User 57

Ein Soft- oder Winmodem ist mehr oder weniger nur ein Anschluß für die ensprechenden Kabel. Die eigentlichen Modemfunktionen muß die CPU emulieren, was natürlich Rechenleistung kostet.

Bernard
 
U

User 161

Meine Grafikkarte, wenn man das überhaupt so nennen kann, ist eine S3 Inc. Savage /MX w/MV mit nur 8MB.

Meine Hardwarelage - leider nur Laptop mit P3 800Mhz und dieser fest eingebauten Karte - ist also ohnehin hoffnungslos. Deswegen fahr ich auch nicht auf dem VR-Server mit - warpe da alle in den Wahnsinn -.

Offline geht es aber ganz gut mit über 30 FPS. Onlinemäßig ist da also wohl nichts zu retten. Ich wollte nur verstehen, warum 19 AI-Gegner meiner Framerate kaum schaden, wähend ich online - auch ohne daß überhaupt andere auf den server gekommen sind - sofort 10 FPS einbüße.


Anti-Aliasing hab ich im menü schon abgeschaltet. Mit GEM+ hab ich darüberhinaus auch TrilinearFiltering nach Haus geschickt. Deshalb geht es überhaupt erst offline so gut.

Gruß

Steffen
 
U

User 20

Da Du beim hosten keinen Einbruch der Framerate hast,
könnte es vielleicht an den DFÜ Einstellungen für den
Sende- und Empfangspuffer liegen.

Hast Du da schon mal was probiert?

Gruss Matthes
 
U

User 107

[NIMG]Meine Grafikkarte, wenn man das überhaupt so nennen kann, ist eine S3 Inc. Savage /MX w/MV mit nur 8MB. [/NIMG]

Wie kannst Du denn bei dieser Karte Anti-Aliasing abschalten wenn Du es mit dieser Karte es nicht einmal einschalten kannst? Ich glaube nicht, bzw. ich ich weiß es, daß diese gar kein Anti-Aliasing unterstützt. Egal, zum nächsten Thema: Mit einem Hardware Modem solltest Du eigentlich auch mit einem Laptop online fahren können. Allerdings habe ich die Beobachtung gemacht, daß die Ports an Laptops nicht die Übertragungsraten bringen, die Sie eigentlich bringen müssten. Aber frage mich nicht woran das liegt. Benutzt Du einen Call by Call Zugang. Gerade Anbieter wie zb. Freenet haben am Abend extreme Ping Einbrüche. Einfach mal andere Anbieter testen.
 
U

User 161

Stimmt Martin, Anti-Aliasing kann `se gar nicht, wollte damit auch nur feststellen, daß die Funktion nicht angehakt ist und somit nicht das Problem darstellt.

Meine Ping-Zeiten sind eigentlich nicht schlecht. Ich kriege regelmäßig 200er, manchmal sogar 100er Rennen, aber selbst da stellt sich der beschriebene FPS-Verlust ein.

In Sachen Ping- und Famerate-Optimieung müßte bei mir alles erledigt sein - @Matthias, auch die Puffer sind entsprechend Bernards Anleitung eigestellt -.

Die Frage die mir bleibt ist:

Ist es normal, daß beim online-joinen gegenüber offline ca. 10FPS verloren gehen (und bin ich vielleicht nur der einzige der es merkt, weil Ihr alle offline potentiell mindestens 46 FPS hinkriegt und so den Verlust nicht bemerkt) ?

Falls das so ist, ergibt sich die eine Verständnisfrage, warum Online so viel mehr Rechenleistug braucht als selbst 19 AI-Fahrer offline.

Falls das nicht so ist, warum ergibt sich diese relative FPS-Verlust bei mir und was kann ich dagegen tun?

Dank schonmal an Euch Alle

Steffen
 
U

User 161

8o 8o 8o willst ? 8o 8o 8o ,

Mensch Martin, hätte ich was anderes als den Laptop, dann würde ich Euch doch nicht mit diesen Problemchen beschäftigen.

Nur wenn ich mal zu Hause bin, kann ich wenigstens mit dem alten P2/256mb/Voodoo2 meiner Schwester mal halbwegs anständig online fahren.

Hier in Berlin gibt es aber nur meine mobile Maschine. Und vor Studiumsende ist die Anschaffung eines anständigen Computers einfach nicht drin.

LaptopRacing ist sicher nicht die Wonne, aber ohne GPL geht`s nunmal nicht. Also erlerne ich eine nach der anderer Strecken offline und seh zu, daß mein Ferrari und ich eines Tages einen anständigen Auftritt auf dem VR-Server hinlegen können. Mein Gegner heißt also wahlweise AI oder GPL-Rank, leider, leider.

Gruß

Steffen
 
U

User 214

An der Graka liegt's nicht. In mienem neuen Rechner habe ich eine GeForce 3 und habe das gleiche prob. Sogar in meinem alten mit Onboard-Grafikchipsatz (Intel 810i) ist das Problem vorhanden (da merk ich's besonders, weil der eh schon lahm ist) :]
 
U

User 161

@ Peter:
potentiell!!!!!!,
und diesem Potential steht GPL eben im Wege.

Du hast es sogar zitiert ;), wohl zuviel der entspannten Haltung :)

Gruß

Steffen
 
U

User 190

@steffen
also wenn du selbst hostest, hast du keine verluste, weil die daten über deine position nicht über dein modem gesendet werden müssen, sondern nur eine Positionskommunikation auf deinem Rechner stattfindet. Was dabei schlimmstenfalls passiert, sind unzureichende Angaben der Postionen anderer Teilnehmer, aber das wirkt sich nicht in den fps aus.
Da ich gpl nicht programmiert habe, kann ich Dir auch nicht sagen, was der Server (Host) genau macht, wenn die Daten eines Clients (Fahrers), nicht in der Geschwindigkeit bei Ihm ankommen wie er Sie benötigt. Wie mir aber an deinem Beispiel scheint, drückt das die Framerate des Clients nach unten, denn weniger Frames = weniger zu übertragene Daten. Diese Mehode stellt sicher, dass du niemanden ohne dein Wissen ins Auto rauchst - da er mehr Wert auf eine genaue Postionbestimmung legt als auf FPS.

Tja, ob das stimmt weiß ich natürlich nicht, es würde aber dein Phänomen erklären ;) .

Hast du mal in einem lokalen Netz mit deinem Rechner gespielt ? Wenn ja, gab's da auch die Probleme ?

Also deiner Schilderung nach, tippe ich schwerstens auf dein Modem (Treiber, Verbindungsqualität ... also nicht am Modem selbst)

Es gibt ein paar Tools um unter Windows die DFÜ-Verbindung zu optimieren, hast Du das mal probiert ?


in der Hoffnung Dir etwas geholfen zu haben
greetz Indy
 
U

User 161

Indy, das hört sich ganz plausibel an.

Grundidee ist also, daß der Host von mir nicht ausreichend schnell die Daten bekommt, die er braucht und auf diesen Mangel reagiert, indem er meine Famerate drückt.(richtig?)

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich verstanden hab, warum er das tut.

Also ergeben sich für mich dabei zwei Fragen:

Woran liegt es, daß er zu wenige Daten bekommt, selbst wenn mein Ping bei 200 liegt ?( .

Außerdem: Wenn GPL online nicht schnell genug Positionsdaten bekommt, berechnet es sich m.E. den Weg des Wagens -prognostisch- selbst, bis neue Daten kommen ( deshalb auch die eckigen Kurvenfahrten der Gegner bei niedrigem ping, da die GPL-Prognose in der Kurve als -tangentiale- Geradeausbewegung ausfällt und der Wagen beim Eintreffen neuer Daten deswegen wieder in Richtung Kurveninnenseite vesetzt werden muß).
Wenn es aber diese Eigenberechnung gibt, warum sollte der Host dann noch meine Framerate drücken sollen?
Erklärbar wär das m.E nur, wenn der Host -anders als die Clients- diese Eigenberechnung nicht vornimmt und stattdessen die FPS-Reduzierng veranlaßt.
Den Sinn der FPS-Reduzierung -warum rausche ich deswegen anderen weniger ins Auto- versteh ich aber dennoch nicht ?( . Hilf mir bitte auf die Sprünge!


Die Tools zur Optimierung der DFÜ-Verbindung kenne ich nicht. Hab noch nie was davon gehört, also auch nicht probiert. Hört sich aber gut an.


Supervielen Dank für die Hilfe Indy :] ,


Gruß

Steffen
 
U

User 190

Grundidee ist also, daß der Host von mir nicht ausreichend schnell die Daten bekommt, die er braucht und auf diesen Mangel reagiert, indem er meine Famerate drückt.(richtig?)

ja, ist aber nur eine Idee !!! ;)

Woran liegt es, daß er zu wenige Daten bekommt, selbst wenn mein Ping bei 200 liegt.

ob man den ping als Basis für die Datenübertragung bei Online Spielen benutzen kann weiss ich ehrlich gesagt nicht, denn der sendet normalerweise nur 32 byte (also ein witz) und misst die zeit in ms bis diese wieder zu ihm zurückkommen; in deinem fall also 200ms

...berechnet es sich m.E. den Weg des Wagens -prognostisch- selbst...

guter gedanke :) , könnte natürlich so sein, nur welche daten zieht er dann zum Vergleich heran, um eine prognose treffen zu können, mmmh

Den Sinn der FPS-Reduzierung -warum rausche ich deswegen anderen weniger ins Auto ...

ich bin ja nicht davon ausgegangen, daß gpl deine positionsdaten anhand von prognosen berechnen könnte, für den fall das sie unzureichend beim server eintreffen, sondern nur die tatsächlichen werte verarbeitet, da es meines erachtens zuviele unbekannte in einem rennen gibt, denn wer dreht schon exakt die selbe runde x-mal hintereinander, ich glaube da hätte selbst andy so seine probleme :D . Und deshalb lieber auf 'nummer sicher' geht deine fps drückt und so sicherstellt deine ganaue position zu wissen, damit du nicht in den ferrari reinrauchst der sich gerade spektakulär vor dir dreht - :))

Ist aber alles nur spekulation !!! - denn wie gesagt ich habe gpl nicht programmiert ;(

vielleicht gibts ja jemanden der genaueres darüber weiss,
haaalloooo hier da draussen :ciao:

zu den Optimierungstools schau mal hier nach, da gibt es eine Menge Share & Freeware - Tools u.a. den 'Modem Booster 2.6', vielleicht hilfts ja was:
http://www.tucows.com/accel95.html


greetz Indy
 
U

User 161

Indy,

dank Dir für den link :) . Hab`s mit dem ModemBooster probiert. Ging aber nicht, da der schneller eine neue Verbindung wählt als mein Computer die alte verbindung getrennt hat ;( .
Welches Programm kannst Du sonst noch empfehlen?

BTW die GPL-prognose basiert m.E einfach auf der gerade volliegenden Bewegungsgeschwindigkeit und -richtung (deswegen ja auch so problematisch in kurven, beim Bremsen und Beschleunigen).

Gruß

Steffen
 
U

User 190

mmh, ist schon ewig her das ich nen Akustikkoppler - ääh Modem :D benutzt habe.
ich halt mich immer nach dem bewertungssytem von tucows, je mehr kühe desto besser :))


greetz Indy
 
Oben