Geschwindigkeit CF-Karten

U

User 141

Tag zusammen,

ich habe 3 CF-Karten für meine Kamera, 2x Transcend 120x 2GB, 1x Transcend 120x 4GB. Optisch die gleichen Karten, gleiches Modell, gleiche Geschwindigkeit. Gefühlsmäßig ist der Zugriff am PC auf die 2GB-Karten 2-3 Mal so schnell wie auf die 4 GB-Karte. 100 Bilder löschen, geht in 3 Sekunden auf der kleinen, in ca. 10 Sekunden auf der großen Karte.
Weiß jemand woran das liegen kann? MUss ich die "anders" formatieren oder kann man sonst irgendwas daran ändern? ?(
 
U

User 57

Soweit ich weiß nicht. Je nachdem was für Schaltkreise verlötet werden gibt es recht große Unterschiede in den Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. Im Netz gibts auch irgendwo 'ne englische Seite, wo jemand eine ausführliche Aufstellung der einzelnen Karten postet. Hab blos grad den Link nicht.
 
U

User 569

120x gilt nur beim lesen, beim schreiben sind die Karten meistens langsamer. Du kannst die Karten mit HD-Benchmarks vermessen. Möglicherweise hängt es auch mit deinem Kartenleser zusammen.
 
U

User 790

Kann ich ihm irgendwie klar machen, dass er beide Karten gleich schnell auslesen soll?

Die Lesegeschwindigkeit wäre ja noch zu überprüfen. ;)
Beim Löschen wird mehr geschrieben als gelesen, allerdings auch nicht so viel, dass man einen solchen Unterschied feststellen dürfte.
Die Formatierung könnte ein Grund sein, find doch mal raus ob alle FAT32 formatiert sind oder ob die beiden "kleinen" noch auf FAT(16) laufen.
 
U

User 57

U

User 2177

Bei den CF Karten ist es das gleiche wie mit den SD Karten (nuja is ja auch Flashspeicher)...
Der Unterschied ist einfach, bei SD Karten gibt es halt Bezeichnungen fuer die Min. Geschwindigkeit. (class2, class4, class6). Die Unterschiede koennen frappierend sein und nein, es hat nichts mit deiner Formatierungen zutun und ob du das in der Cam oder am Rechner masst sondern es handelt sich hier um physikalische Limitierungen.
 
Oben