Gesammelte Fragen zu nkPRO

U

User 2476

Hier meine gesammelten Einsteigerfragen zu nkPRO.

Im Setup 1: Was bedeutet Caster unter Lenkübersetzung und wie verstellt man Proj. Aero auf einen anderen wert als 5.8?

Kann man die Lenkradanzeige der Zeiten (letzte Runden/Beste Runde/ectorenzeit) nur mit der Maus umschalten oder kann ich das irgendwie auf eine Taste am Lenkrad legen?

Das wars schon (im Moment).

Danke
Olaf
 
U

User 2133

Weiß jemand ob die Nordschleife in der Mache ist oder ob sie jemand convertiert, in naher
Zukunft.
Das wäre echt der Oberhammer, oder wie seht ihr das!?
 
U

User 232

Es gab mal Arbeiten an einer Umsetzung der Nordschleife. Das war aber noch zu Zeiten des ersten Releases 2006. Da der damalige Trackmaker in die Crew von netKar gewechselt ist, gab es seitdem aber keinerlei diesbezügliche News mehr. Und da es nun einige Jährchen her ist, gehe ich kaum davon aus, dass es von dieser Seite was in dieser Richtung geben wird.
Ansonsten ist mir nichts bekannt über eine Konvertierung.
Müsste ich glaube ich mit den zur Zeit zur Verfügung stehenden Fahrzeugen auch nicht unbedingt haben.;)
Da gibt es einige andere Strecken die ich mir für ein paar knackige Rennen eher wünschen würde.
 
U

User 6229

Ich würde mich total freuen, nur sehe ich es so, dass bei dem kleinen Starterfeld jeder alleine fahren würde auf einer so langen Strecke.
 
U

User 2340

Auf der NS fährst du sowieso hauptsächlich gegen dich selbst. Die Strecke darf eigentlich in keiner Sim fehlen ;)
 
U

User 4685

Ne, da bin ich anderer Meinung. Die Strecke kann ruhig in jeder Sim fehlen. Ich mag die Strecke überhaupt nicht.
 
U

User 2340

Huch, sowas gibt´s auch? 8o Na ja, ist halt Geschmackssache. Rein renntechnisch würde ich bei dem mageren Grid wie es nkpro jetzt anbietet auch kurze knackige Strecken bevorzugen.
 
U

User 2476

Gesammelte Fragen 2.Teil

Hallo,

inzwischen hab ichs Online auch probiert und mir sind noch paar Fragen gekommen.
1. Spaßeshalber bin ich mal auf dem VR Server (im Non Full Mode) in einem Rennen losgefahren und hab dann Esc gedrückt und konnte mich in die Boxengasse beamen. Danach konnte ich mir nichts dir nichts wieder los.
Kann ich damit nicht das Rennen gewinnen, wenn ich mich am Anfang der Runde an die Box beamen lasse statt zu fahren oder muss ich dann die Runde wenigstens wiederholen?
2. Im Full Mode geht Teleportation nicht, richtig? Wenn nicht (was ich übrigens gut finde , wenns denn so ist): Wenn ich in der Box bin, muss ich dann dort Esc drücken oder einfach nur an der richtigen Stelle anhalten?
3. Topbar Overlay (F9) geht im Full Mode nicht? In Anbetracht der Tatsache, dass man in der Realität sich nach der Position eines Fahrers über Funk informieren könnte, sollte das doch eigentlich zum Ausgleich für den fehlenden Funk gehen, oder?
4. Mit der Tab Taste steht, man könne die Boxentafel festhalten. Da passiert bei mir nichts. Ich sehe die Tafel zwar ganz normal aber trotz aller Tabs verschwindet sie wenn ich vorbei bin. ???
5. Zeiten, die man Online fährt werden in der Bestenliste unter Driver ignoriert?
6. Ich bin schon paar Montrealrunden Online gefahren. Aber auf der Rankseite tauche ich nicht auf. Ist das so, weil ich erstmal nur ne Demoversion habe?

Wahrscheinlich finden sich einige Erklärungen dazu in der Hilfe pdf. Leider ist mein Englisch schlecht, so dass ich mir unsicher bin. Damit ich am Montag entspannter zu Werke gehen kann, wären paar Antworten gut...

Gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 232

Im normalen Modus kannst du per ESC an die Box. Du befindesr dich dadurch aber wieder am Anfang deiner gestrandeten Runde.
Im FullMode funktioniert das zwar auch, du bekommst jedoch an der Box erst einmal einen Zwangsstop von 10 min. aufgebrummt. Also Finger weg von ESC im FullMode. Du musst dich da schon selbst mit dem Fahrzeug zurück zur Box schleppen.
Die Topbar funktioniert leider nicht im FullMode. War aber so gewollt.
Die TabTaste ist eine Art Zoom und funktioniert nur wenn du auf der Start/Zielgraden bist. Die Tafel wird herangezoomt und du kannst sie besser ablesen.
Das nur die offline gefahrenen Zeiten angezeigt werden beim Driver ist leider wohl auch mit Absicht so. Welche Absicht dahinter steckt, weiss ich jedoch nicht.;)
Um die Online gefahrenen Zeiten auf der Rankingseite zu sehen, müssten wir ein entsprechendes Tool auf dem Server starten, welches dann aber den automatischen Restart des Servers verhindert, welcher regelmäßig stattfindet. Aus dem Grund wollte es die Serververwaltung nicht mit dem Tool einrichten. Die Rankingseite ist auch kein Bestandteil von netKar, sondern eine Privatinitiative von Jaap Wagenvoort.

Falls noch Fragen sind, nur los.
 
U

User 4514

Hallo Olaf, deine Fragen sind eigentlich recht schnell beantwortet:

1. Wenn du dich per ESC in die Box während des Rennen telepotierst bekommst du automatisch eine Runde Rückstand gerechnet. Eigentlich fast genauso tötlich wie der Full Mode in dem das nicht möglich ist. Einzig das rejoinen verschafft dir wieder ein heiles Auto im FM. Das wird aber (noch) nicht bestraft. ESC im FM ist möglich wird aber mit 10min Rückfahrt an die Box gewertet. Meinetwegen kann man die auch abschaffen.

2. Boxenplatz ist mit einer kleinen Nummerntafel auf dem Boden sichtbar. Anhalten und das Menü erscheint.

3. Die Diskussion hatten wir auch schon. Ich finde man sollte nichts unrealitisches Integrieren was fehlenden Realismus ersetzen soll. Mir fehlt der timetable nicht und ich merke auch das im FM die Konzentration voll aufs fahren gelenkt wird.

4. Nur der Blick wird dabei auf die Taffel fokussiert. Wenn du daran vorbei bist siehste auch nix mehr.

5. Ob die Probleme mit dem VR Server zusammenhängen weiss ich nicht genau. Kann dir sicher FrankStar antworten. Für das Ranking muss eine bestimmte Datei im Hintergrund mitlaufen die aber hier nicht installiert ist. Zur Orientierung langt ja der manuelle Vergleich.

Hoffe das es dir eine kleine Hilfe ist.
 
U

User 2476

Hallo eine Frage hätte ich noch.
Manchmal funktioniert die L Taste unerklärlicherweise nicht. Ist mir letzten sin einem Online Testrennen so gegangen und grade wieder. Hatte vorher kein Abreißvisier verbraucht.
Kennt jemand das Problem bzw. die Einschränkung die es da gibt.

Danke Olaf
 
U

User 232

Für die H-Schaltung musst du im Ordner cfg die actlabs.ini per Texteditor etwas bearbeiten:

cfg\actlabs.ini set from 0 to 1 and assign the shifter buttons. I used lfs to tell me which buttons were which numbers.......if you see what I mean.

[SHIFTER]
ACTIVE=1
GEAR_R=0
GEAR_1=8
GEAR_2=9
GEAR_3=10
GEAR_4=11
GEAR_5=12
GEAR_6=13
JOY=0 (whatever controller number it is)
 
Oben