Gelenk 40 Fixierung.....

U

User 35514

Servus zusammen,

haut mich bitte nich, aber ich bin gradf echt zu dumm für alles..... hab hier zwei neue Gelenke "
https://www.motedis.com/de/Gelenk-40-I-Typ-Nut-8-beweglich" .

Ich würde eins davon gerne an nem kurzen Profil (40x40x 200) anbringen, soweit sogut aber ich kann das Teil nicht fixieren im gewünschten Winkel.... ich hab beide Schrauben fest angedreht und das Teil wird und wird nicht fest.

Das andere Ende des Profils ist schon mit einem Gelenk der gleichen Bauart montiert. Das Gelenk lässt sich fixieren ....

Ich versteh das nich das sind genau die gleichen Gelenke.....

Ich hab iwo nen riesen Denkfehler oder ka ... :D
(wenns hilft kann ich auch Bilder davon machen)

U

User 28487

Dann passt mit den Schrauben etwas nicht. Ich nutze solche Gelenke und kann die Gelenke so starr befestigen, dass sie mir Profile horizontal halten.

U

User 35514

ja so kenn ichs eig auch. Was zur Hölle mach ich da falsch.... ich hab zwei davon ich probiers mal beim zweiten Gelenk.....

wirklich strange

U

User 35514

beim zweiten Gelenk genau dasselbe wenn ich probier die Schrauben fester zu ziehen, verziehts es den gewünschten Winkel....

verstehe es nicht....

U

User 35514

ich könnte die Schrauben aus dem Gelenk kurz rausnehmen, bei dem es mit der Fixierung funktioniert und es damnit testen. Aber iwie blöde da ich die andern Gelenke frisch gekauft hab.....

U

User 35514

oh man man man..... ich nehm alles zurück....

hab zu zaghaft die Schrauben angezogen :D

jetzt hebt es......

auweia...... naja muss nochn bissi lernen bei solchen Sachen

U

User 35514

Ich bins nochmal ^^

leider gehts dochnich... habs zwar festbekommen n bissl aber nur indem ich ne eigene ewig lange schraube ähnlich wie ne klemmschraube verwendet hab....das kann nich die lösung sein ....

hab jezt auch mal Motedis angeschrieben was da zu tun is.

Hier nochn Bild dazu, wenn ich die zwei Schrauben einsetz und fest dreh, drehn die einfach durch... das Gelenk bleibt immer komlpett lose....

Anhänge

• u.jpg
    u.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 51
U

User 35175

Zumindest das untere Gewinde scheint auch "rundgedreht" zu sein.... ala "nach fest kommt ab"!

U

User 33832

Wenn ich das Bild so sehe frage ich mich, ob da überhaupt jemals ein Gewinde war?

Bei denen die ich habe ist in den Teilen selber kein Gewinde, sondern dieses ist erst in den (bei dir grauen) Einsätzen.

U

User 35175

Wenn ich das Bild so sehe frage ich mich, ob da überhaupt jemals ein Gewinde war?

Bei denen die ich habe ist in den Teilen selber kein Gewinde, sondern dieses ist erst in den (bei dir grauen) Einsätzen.
Dann hast Du aber auch eine durchgehende Schraube! Hier müsste eigentlich von der Logik her in dem rechten Teil in der oberen Führung und im linken Teil in der unteren Führung ein Gewinde sein.

Zuletzt bearbeitet:
U

User 35514

mhm is echt strange.... aber auf jeden Fall hab ich von denen noch eins (ich glaube von nem ehemaligen Monstertech-teil) das sieht exakt gleich aus und lässt sich easy über die zwei Schrauben bombenfest stellen.....

Oben