Gee's Rig Report

U

User 32468

Guten Tag!

Vor einigen Jahren fing es mit dem Sim racing für mich an. Mal etwas F1 hier, mal etwas Dirt Rally da. War ich jemals richtig gut? Nein. Liebe ich was ich tue? Hell yes!
Inzwischen spiele ich neben meiner (zweiten) Ausbildung grundsätzlich nichts anderes mehr als Racing Games. iRacing, ACC, AC, BeamNG, ... you name it. Zwischenzeitlich unterstütze ich das Nürburgring Team bei den Livestreams im Chat als Moderator, besuche Rennen am Ring und baue mein Rig weiter aus. Ich stecke also knietief in diesem doch sehr besonderen Hobby drin. Das SFX-100 Projekt fand ich seitdem ich davon aus Zufall in einem YouTube Video erfuhr für super interessant und wollte es "irgendwann" einmal bauen. Ein Jahr später und ich bin bereit den Bau langsam zu beginnen. Für die Dokumentation davon und noch vielen weiteren SimRig Erweiterungen schreibe ich nun diesen Rig Report. Neue Beiträge werde ich im zweiten post direkt verlinken - sozusagen als Inhaltsverzeichnis.

Was ist der aktuelle Stand der Dinge?
Vom T150, über die Fanatec Clubsport v2.5 bin ich nun bei der Fanatec DD2 gelandet. Als Pedale darf ich die Fanatec V3 mein Eigen nennen. Das ganze steht stabil auf einem SimLab Evo Rig welches zuletzt die Halterung für die DD von SimLab und einen neuen Monitor Halter bekommen hat. Wichtigste Rig-Erweiterung der Tassenhalter, selbstverständlich auch genutzt für Flaschen :-). Beim fahren blicke ich auf den 49" Samsung CRG9 Monitor und bin im HDR Modus sehr zufrieden damit. Windows 11 mit dem Auto-HDR Modus hat das ganze noch besser gemacht.

Warum kein VR?
Eigentlich sollte die Frage "warum kein VR mehr" lauten. Ich bin lange mit VR durch die Schlachtfelder von Onward gerannt, habe Gegnern und Freunden die Waffen-Magazine in Pavlov geklaut, bin in DCS World geflogen und auch viel mit VR in Rennwagen gesessen. Nicht nur einmal habe ich mich am 4 Stunden Nordschleifen Rennen in iRacing versucht und ganz ehrlich: Ja, es ist mit Abstand der einfachste und schnellste Weg zu mehr Immersion. Aber die Nachteile haben für mich am Ende überwogen. Probleme mit dem Headtracking oder ein abstürzen der Oculus Software (wenn auch nur selten) zerstören das Rennen und die Immersion zugleich. Der Schweiß lief mir nach kürzester Zeit am Kopf und am Körper runter. Auch kurze Rennen waren nur nach anschließender Dusche zu bewältigen. Gear im Wert von tausenden Euros aber es nicht mal sehen können? Schade. Nach der Anschaffung des CR9 gab es erstmal eine harte Zeit der Umstellung. Inzwischen vermisse ich VR nicht mehr. Gemütlich ins Rig einsteigen, ein paar gemütliche (!) Runden drehen ohne dass das Gesicht überhitzt, keine müden Augen mehr, die Lichtershow am Rig kann genutzt werden.

Was sind meine Pläne?
Klar - das SFX-100 ist für mich das nächste GROßPROJEKT. Die Vollendigung dessen wird lange auf sich warten lassen, bin ich eben gerade etwa 400km von meinem Wohnort zur Ausbildung. Ich habe zwar mein Rig mit dorthin geschleppt (die Augen der anderen waren super xD.. "was zur Hölle ist das?"), der Drucker wird jedoch nur bei meiner Anwesenheit daheim laufen - und das beschränkt sich auf die Zeit am Wochenende.

Eine selbstgebaute Wind-Sim steht aktuell in der Ecke. An dieser will ich ein wenig was optimieren bevor sie wieder ihren Weg an das Rig findet. Ebenso hatte ich eine "Flaggenanzeige" wie sie die Autos in ACC haben welche allerdings auch etwas Optimierung bekommen soll und daher ebenfalls auf der Werkbank liegt. Ein paar alte rote Spanngurte werden in den nächsten Wochen zerschnitten und zu einem Sicherheitsnetz zusammengenäht. Nicht dass ich Angst hätte aus dem Rig zu fallen, aber ich denke der Immersion wird es guttun :D.

Am Ende habe ich einen besonderen Wunsch. Das Rig soll wie jenes von Race Beyond Matter werden. Vielleicht keine Triple Screens, von der Immersion her aber ähnlich. Das Rig wird im kommenden Jahr so verkleidet dass man aus Fahrersicht möglichst nah an einem echten Fahrzeug ist. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

In den kommenden Beiträgen werde ich auf einzelne Projekte näher eingehen und auch Bilder dazu anhängen. Ein Inhaltsverzeichnis findet sich dann im folgenden Beitrag.

Ein Blick in die Vergangenheit:
 

Anhänge

  • 00000IMG_00000_BURST20200524135212391_COVER.jpg
    00000IMG_00000_BURST20200524135212391_COVER.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
U

User 32468

So, jetzt müssen aber mal ein paar Bilder her. Im ersten Beitrag habe ich ein Bild meines alten Rigs gezeigt, das ist schon eine ganze Weile her. Inzwischen sitze ich in einem Simla GT1 Evo mit diversen Modifikationen (auf welche ich nächste Woche im Detail eingehen werde denke ich).

Letztes Wochenende wurden mit einer (viel zu alten) Rolle mit weißem Filament die Füße und Bump Stops gedruckt, gleichzeitig neues Filament bestellt. Die Füße sind soweit okay, die Bump Stops müssen etwas nachgearbeitet werden. Genau in diesen Minuten druckt der erste Slider ganz links unten in der Ecke des Druckbetts. Der Grund? Nunja, nach Jahren des 3D Drucks (drei FDM Druckern und 1 Elegoo) ist mir gestern ein sehr dummer "Unfall" passiert welcher die Druckfläche zur Hälfte zerstört hat. 210°C und weniger als eine Sekunde später war ein Teil der Magnetmatte eben etwas .. lädiert. :D

PXL_20211210_125723872.PORTRAIT.jpgPXL_20211210_125714301.PORTRAIT.jpg

Auch die ersten bestellten Teile sind die Tage eingetroffen und werden sich bald ihren Nutzens erfreuen. Die Motoren sind noch nicht bestellt, erstmal schaue ich dass soweit alles zusammenpasst.

IMG-20211209-WA0010.jpgIMG-20211209-WA0008.jpg


Mein aktueller Blick beim fahren ist dieser. Neben das Streamdeck soll auch noch eine selbst gebaute Buttonbox links und/oder rechts der DD Wheelbase angebaut werden. Ggf sogar mit kleinen OLED Screens auf welchen ich mir irgendwelche Daten anzeigen lasse (Temperaturen etc). Aber wie im Detail diese Buttonbox aussehen wird ... das steht noch weit in den Sternen. Haufenweise hardware habe ich dafür allerdings sowieso rumliegen.

PXL_20211207_193311567.jpgPXL_20211207_204447007~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 4938

Hey, endlich nochmal ein richtiger Baubericht! Sieht gut aus, mal gespannt, was da noch so alles kommt.
Viel Erfolg weiterhin!
 
U

User 32468

Danke Marc! :-)
Kommende Woche werde ich mal eine umfangreiche Bestandsaufnahme des aktuellen Rigs mit Bildern posten.
 
Zurück
Oben