U
User 2275
hi,
dies soll keine beschwerde über zu viele yellows, eine miese reko, zu aggressive fahrer, das strafensystem oder ähnliches sein; es geht mir um organisatorische dinge, die meiner meinung nach der GNL schaden.
da wäre einmal die DB (leidiges thema, ich weiß) und der allgemeine webauftritt und dann die rolle der GNL in der truck series.
zur DB:
wir werden mittlerweile seit geraumer zeit (ich habe schon in erinnerung, dass die neue DB schon 2007 angeblich kurz vor der einführung stand) immer weiter vertröstet, wenn danach gefragt wird, wie es denn mit der neuen, supertollen und alles könnenden DB aussieht, getan hat sich jedoch nichts.
ich schrieb klaus im august 2008 eine PN mit dem vorschlag, doch mal bei der GNC anzufragen, ob die uns deren DB-system nutzen ließen würden und bekam als antwort, dass ab "nächster woche" die neue DB schrittweise eingeführt werden soll und dann nach und nach die alte ersetzen soll... was bis heute, 7 monate später, nicht geschehen ist.
dieses jahr haben wir dann damit einen neuen tiefpunkt erreicht, dass nicht einmal mehr in der alten und unübersichtlichen DB die 2009er saison eingefügt wurde, weil dies keinem der aktuellen DB-leute möglich ist. dies werfe ich keinem der GNL-admins vor, da die dazu nunmal nicht in der lage sind, und gleichzeitig finde ich es klasse von klaus, dass er schnell eine notlösung zusammengebaut hat, um die situation zu verbessern.
gleichzeitig sollte es aber auch hierbei eigentlich der normalfall sein, dass man sowas nicht erst zu saisonbeginn weiß und dann in hektik kommt; wäre einem früher bewusst gewesen, dass nichtmal die alte DB mehr funktionieren wird, hätte man viel besser darauf reagieren können.
nun wird als argument für das abwarten immer wieder angeführt, dass die neue DB neben besseren funktionen auch alle serien der VR erfassen kann und somit das ganze vereinheitlichen wird. mir persönlich, und ich denke ich spreche da für die große mehrheit der GNL-fahrer, ist es aber ziemlich egal, wenn die DBs von GPL und rfactor anders aufgebaut sind.
im moment ist die alte N2003-DB auch noch halbwegs ähnlich zu der in anderen sims, allerdings hätte ich, selbst wenn ich noch andere sims fahren würde, viel lieber verschiedene DBs, die aber vernünftig aufgebaut sind und den anforderungen der entsprechenden sim entsprechen, als eine halbwegs einheitliche, aber an sich grottenschlechte DB zu haben.
außerdem beschränken sich die meisten N2003-fahrer in ihren VR-aktivitäten auch auf N2003 und neueinsteiger sind in aller regel komplette neulinge im sim-racing und wechseln nicht von anderen VR-ligen zur GNL.
auch habe ich meine zweifel, dass eine einheitliche neue DB den speziellen anforderungen von N2003 im vergleich zu road-racing-sims besser gerecht werden kann als eine rein auf N2003 ausgerichtete. wenn sie überhaupt fertig ist, bevor iracing N2003 als standard-NASCAR-sim abgelöst ist, ich denke nicht, dass N2003 über eine saison 2010 hinaus eingesetzt wird.
gleichzeitig ist es auch ein fakt, dass es uns in der momentanen situation (und die der letzten jahre war in dieser hinsicht auch nicht viel besser) nichts bringt, dass eine neue DB irgendwo in den sternen steht. wir warten nun seit jahren und es tut sich nichts, was den fahrern irgendwie helfen würde.
auch auf neueinsteiger wirkt die unübersichtliche DB (bzw. DBs, die des rookie cups ist wieder völlig anders aufgebaut...) und das allgemein nicht sonderliche übersichtliche und hübsche GNL-portal eher abschreckend. dies dürfte bei neueinsteigern der GNL einen deutlichen minuspunkt einbringen, wenn sie sowieso noch allgemein etwas orientierungslos und leicht beeinflussbar sind und dann gleichzeitig das übersichtliche und klar strukturierte angebot der GNC sehen, bei dem man fast alles, was neueinsteiger interessiert, schnell findet. auch dies dürfte seine rolle dabei spielen, dass die SNOS momentan viel besser dasteht als die DOM.
entsprechend möchte ich auf diese weise nochmal vorschlagen, bei der GNC anzufragen, ob wir deren DB-system nutzen dürfen. fragen kostet nichts, die aktuelle situation ist einfach nicht tragbar und ein blick auf die GNC-seite sollte auch denen, die die dortige DB nicht kennen, schnell klarmachen, wo die vorteile liegen. auch konnte florian schmelz die GNC-DB in den letzten monaten quasi als einzelkämpfer und ohne informatik studiert zu haben um viele weitere nützliche funktioen ausbauen, was in dieser hinsicht den abstand zur alten GNL-DB nochmal deutlich vergrößert hat.
nun zur truck series:
allgemein ist es sehr erfreulich, dass die TS um einiges besser dasteht als im letzten jahr. gleichzeitig ist die serie jedoch in der VR so gut wie nicht existent. das einzige, was auf die TS hinweist, ist eine völlig veraltete portalseite, auf der nur noch von 2008 die rede ist und keine der seitdem erfolgten änderungen (z.b. andere mod) enthält, das grid ist genauso wenig aktuell, die nötigen downloads werden nicht angeboten und zumindest ein link zum TS-teil der GNC-DB fehlt auch. ansonsten werden nur noch die yellowauswertungen im forum gepostet und ab und zu eine portalnews geschrieben und das war es dann.
entsprechend ist die GNL auch bei den fahrern in der TS stark unterrepräsentiert, im grid auf der GNC-seite stehen 7 fahrer, die hauptsächlich in der GNL fahren, aber 30 GNC-fahrer und 5, die in beiden ligen in etwa zu gleichen anteilen fahren.
hier wird leichtfertig potential verschwendet, ich könnte wetten, dass viele rookie noch nichtmal etwas von der TS gehört haben. ein eigenes truck-unterforum und eine gepflegte portalseite mit DB (könnte man gleichzeitig mit meinem vorschlag zur DB erledigen) und aktuellen downloads würden dem stand der TS in der GNL mit sicherheit helfen, neue fahrer anziehen und dafür sorgen, dass sich die präsenz der GNL in einer eigentlich als kooperation von GNL und GNC angedachten serie nicht praktisch nur auf den namen der serie beschränkt.
wurde nun doch einiges mehr als geplant, aber meiner meinung nach sind dies themen, die mal öffentlich angesprochen werden mussten und ich hoffe, dass dieser thread zum anstoß für veränderungen bei diesen themen dient
gruß,
marvin
dies soll keine beschwerde über zu viele yellows, eine miese reko, zu aggressive fahrer, das strafensystem oder ähnliches sein; es geht mir um organisatorische dinge, die meiner meinung nach der GNL schaden.
da wäre einmal die DB (leidiges thema, ich weiß) und der allgemeine webauftritt und dann die rolle der GNL in der truck series.
zur DB:
wir werden mittlerweile seit geraumer zeit (ich habe schon in erinnerung, dass die neue DB schon 2007 angeblich kurz vor der einführung stand) immer weiter vertröstet, wenn danach gefragt wird, wie es denn mit der neuen, supertollen und alles könnenden DB aussieht, getan hat sich jedoch nichts.
ich schrieb klaus im august 2008 eine PN mit dem vorschlag, doch mal bei der GNC anzufragen, ob die uns deren DB-system nutzen ließen würden und bekam als antwort, dass ab "nächster woche" die neue DB schrittweise eingeführt werden soll und dann nach und nach die alte ersetzen soll... was bis heute, 7 monate später, nicht geschehen ist.
dieses jahr haben wir dann damit einen neuen tiefpunkt erreicht, dass nicht einmal mehr in der alten und unübersichtlichen DB die 2009er saison eingefügt wurde, weil dies keinem der aktuellen DB-leute möglich ist. dies werfe ich keinem der GNL-admins vor, da die dazu nunmal nicht in der lage sind, und gleichzeitig finde ich es klasse von klaus, dass er schnell eine notlösung zusammengebaut hat, um die situation zu verbessern.
gleichzeitig sollte es aber auch hierbei eigentlich der normalfall sein, dass man sowas nicht erst zu saisonbeginn weiß und dann in hektik kommt; wäre einem früher bewusst gewesen, dass nichtmal die alte DB mehr funktionieren wird, hätte man viel besser darauf reagieren können.
nun wird als argument für das abwarten immer wieder angeführt, dass die neue DB neben besseren funktionen auch alle serien der VR erfassen kann und somit das ganze vereinheitlichen wird. mir persönlich, und ich denke ich spreche da für die große mehrheit der GNL-fahrer, ist es aber ziemlich egal, wenn die DBs von GPL und rfactor anders aufgebaut sind.
im moment ist die alte N2003-DB auch noch halbwegs ähnlich zu der in anderen sims, allerdings hätte ich, selbst wenn ich noch andere sims fahren würde, viel lieber verschiedene DBs, die aber vernünftig aufgebaut sind und den anforderungen der entsprechenden sim entsprechen, als eine halbwegs einheitliche, aber an sich grottenschlechte DB zu haben.
außerdem beschränken sich die meisten N2003-fahrer in ihren VR-aktivitäten auch auf N2003 und neueinsteiger sind in aller regel komplette neulinge im sim-racing und wechseln nicht von anderen VR-ligen zur GNL.
auch habe ich meine zweifel, dass eine einheitliche neue DB den speziellen anforderungen von N2003 im vergleich zu road-racing-sims besser gerecht werden kann als eine rein auf N2003 ausgerichtete. wenn sie überhaupt fertig ist, bevor iracing N2003 als standard-NASCAR-sim abgelöst ist, ich denke nicht, dass N2003 über eine saison 2010 hinaus eingesetzt wird.
gleichzeitig ist es auch ein fakt, dass es uns in der momentanen situation (und die der letzten jahre war in dieser hinsicht auch nicht viel besser) nichts bringt, dass eine neue DB irgendwo in den sternen steht. wir warten nun seit jahren und es tut sich nichts, was den fahrern irgendwie helfen würde.
auch auf neueinsteiger wirkt die unübersichtliche DB (bzw. DBs, die des rookie cups ist wieder völlig anders aufgebaut...) und das allgemein nicht sonderliche übersichtliche und hübsche GNL-portal eher abschreckend. dies dürfte bei neueinsteigern der GNL einen deutlichen minuspunkt einbringen, wenn sie sowieso noch allgemein etwas orientierungslos und leicht beeinflussbar sind und dann gleichzeitig das übersichtliche und klar strukturierte angebot der GNC sehen, bei dem man fast alles, was neueinsteiger interessiert, schnell findet. auch dies dürfte seine rolle dabei spielen, dass die SNOS momentan viel besser dasteht als die DOM.
entsprechend möchte ich auf diese weise nochmal vorschlagen, bei der GNC anzufragen, ob wir deren DB-system nutzen dürfen. fragen kostet nichts, die aktuelle situation ist einfach nicht tragbar und ein blick auf die GNC-seite sollte auch denen, die die dortige DB nicht kennen, schnell klarmachen, wo die vorteile liegen. auch konnte florian schmelz die GNC-DB in den letzten monaten quasi als einzelkämpfer und ohne informatik studiert zu haben um viele weitere nützliche funktioen ausbauen, was in dieser hinsicht den abstand zur alten GNL-DB nochmal deutlich vergrößert hat.
nun zur truck series:
allgemein ist es sehr erfreulich, dass die TS um einiges besser dasteht als im letzten jahr. gleichzeitig ist die serie jedoch in der VR so gut wie nicht existent. das einzige, was auf die TS hinweist, ist eine völlig veraltete portalseite, auf der nur noch von 2008 die rede ist und keine der seitdem erfolgten änderungen (z.b. andere mod) enthält, das grid ist genauso wenig aktuell, die nötigen downloads werden nicht angeboten und zumindest ein link zum TS-teil der GNC-DB fehlt auch. ansonsten werden nur noch die yellowauswertungen im forum gepostet und ab und zu eine portalnews geschrieben und das war es dann.
entsprechend ist die GNL auch bei den fahrern in der TS stark unterrepräsentiert, im grid auf der GNC-seite stehen 7 fahrer, die hauptsächlich in der GNL fahren, aber 30 GNC-fahrer und 5, die in beiden ligen in etwa zu gleichen anteilen fahren.
hier wird leichtfertig potential verschwendet, ich könnte wetten, dass viele rookie noch nichtmal etwas von der TS gehört haben. ein eigenes truck-unterforum und eine gepflegte portalseite mit DB (könnte man gleichzeitig mit meinem vorschlag zur DB erledigen) und aktuellen downloads würden dem stand der TS in der GNL mit sicherheit helfen, neue fahrer anziehen und dafür sorgen, dass sich die präsenz der GNL in einer eigentlich als kooperation von GNL und GNC angedachten serie nicht praktisch nur auf den namen der serie beschränkt.
wurde nun doch einiges mehr als geplant, aber meiner meinung nach sind dies themen, die mal öffentlich angesprochen werden mussten und ich hoffe, dass dieser thread zum anstoß für veränderungen bei diesen themen dient
gruß,
marvin