PC Beratung

U

User 36596

Servus,

möchte auf PC umsteigen (aktuell PS5).
Warum möchte ich umsteigen?-freie Wahl was Wheelbase und Pedale angeht!

Als Games werden ACC und F1 gespielt. 32 o. 34 zoll Monitor soll es mal werden (aktuell wird noch ein Samsung G5 27zoll Monitor benutzt). Auflösung finde ich 2k perfekt (kein VR oder 4k geplant) FPS sollten nicht unter 100 sein.

Hab mich bisschen schlau gemacht, aber der PC Hardware Komponenten Dschungel ist riesig :p

Ich hab Gebraucht was gefunden und wollte euch fragen ob die Specs vom PC zu meinen Anforderungen passen würden:

- Intel Core i5 10400 CPU, 6 Kerne/12 Threads (2,9Ghz, Turbo 4,3Ghz)
- Nvidia Geforce GTX 1080 8GB
- 500GB NVMe SSD
- WLan
- be quiet! Netzteil

Mein Ihr, das passt so? Kosten soll er 550€VB

Danke für Eure Tipps:)
 
Solution
U
Ich hab den Samsung G5 34 Zoll 2023 (C34G55TWWP) montiert und stelle kein Ghosting oder ähnliches Fest.
Er läuft auf Epischen Einstellungen mit 46 Autos mit ca. 110 -120 FPS mit der RTX 4070.
Bin sehr zufrieden mit dem Upgrade von 32 zu 34 Zoll.
U

User 36303

Ich hab Gebraucht was gefunden und wollte euch fragen ob die Specs vom PC zu meinen Anforderungen passen würden:

- Intel Core i5 10400 CPU, 6 Kerne/12 Threads (2,9Ghz, Turbo 4,3Ghz)
- Nvidia Geforce GTX 1080 8GB
- 500GB NVMe SSD
- WLan
- be quiet! Netzteil

Mein Ihr, das passt so? Kosten soll er 550€VB

Die Infos sind etwas dürftig um den Preis wirklich einschätzen zu können. Handelt es sich lediglich um diese Einzelteile, oder ist der PC montiert, inkl. Mainboard, Arbeitsspeicher und Gehäuse?
Die Grafikkarte halte ich für nicht mehr wirklich brauchbar, bei dem Netzteil wäre es noch gut zu wissen, wie viel Power es hat, um einschätzen zu können, ob es ggf. auch eine andere Grafikkarte mit Power versorgen könnte.

P.S. sind 550€dein Budget für einen PC, oder gibt es einen anderen Grund, warum du dieses Angebot in Erwägung ziehst?
 
U

User 36596

Die Infos sind etwas dürftig um den Preis wirklich einschätzen zu können. Handelt es sich lediglich um diese Einzelteile, oder ist der PC montiert, inkl. Mainboard, Arbeitsspeicher und Gehäuse?
Die Grafikkarte halte ich für nicht mehr wirklich brauchbar, bei dem Netzteil wäre es noch gut zu wissen, wie viel Power es hat, um einschätzen zu können, ob es ggf. auch eine andere Grafikkarte mit Power versorgen könnte.

P.S. sind 550€dein Budget für einen PC, oder gibt es einen anderen Grund, warum du dieses Angebot in Erwägung ziehst?
schonmal Danke fur deine Rückmeldung:)

Okay, sorry für die dürftige Beschreibung von mir :/

Der PC ist komplett ready sozusagen. Man könnte ihn vor Ort sogar testen. Netzteil hat laut Verkäufer "echte 400W". Wieviel power sollte denn das Netzteil haben um evtl. dann mal eine bessere grafikarte nutzen zu können?

550€ sind nicht das Maximum an Budget. 1000€ wären drinn (also nur PC). Mir ist bewusst dass es da nur gebraucht Lösungen gibt. Möchte es einfach nach und nach zu meinen oben genannten Dinge umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 36303

schonmal Danke fur deine Rückmeldung:)

Okay, sorry für die dürftige Beschreibung von mir :/

Der PC ist komplett ready sozusagen. Man könnte ihn vor Ort sogar testen. Wegen Be quit Netzteil hab ich dem Verkäufer eine Nachricht geschrieben. Wieviel power sollte denn das Netzteil haben um evtl. dann mal eine bessere grafikarte nutzen zu können?

550€ sind nicht das Maximum an Budget. 1000€ wären drinn (also nur PC). Mir ist bewusst dass es da nur gebraucht Lösungen gibt. Möchte es einfach nach und nach zu meinen oben genannten Dinge umsetzen.

Ich schätze deine Kenntnisse im Hardware-Bereich jetzt mal so ein, dass du keinen PC selbst zusammengebaut bekommst, daher würde ich, was ich eigentlich nie tue, zu einem fertigen PC raten und von dem gebrauchten System hier Abstand nehmen. Schau dir mal das System hier an, es hat ausreichend Power für deine aktuellen Ansprüche und sollte auch noch Reserven haben für kommende Titel, immer vorausgesetzt, man will nicht auf Ultra Settings fahren. Man sollte ggf. darüber nachdenken den Arbeitsspeicher auf 32GB zu erweitern und für richtig lange Sessions evtl. noch etwas Kühlung in Form von Lüftern unterbringen <- alles nice to have und kein Muss! Meiner Meinung nach für dich sehr gut geeignet, ein Top Preis Aktuell und good to go.


P.S. bitte beachten, das HP System ist aktuell im Angebot und auch nur zu diesem Preis für dich zu empfehlen. Selbst zusammengestellt haben die Einzelteile einen Gegenwert von roundabout 600€ - wenn du also in der Lage bist einen PC selbst zusammenzubauen, oder jemanden an der Hand hast, der das kann, dann kannst du da noch etwas sparen bzw. gleich etwas bessere Komponenten nehmen wie z.B. 32GB Arbeitsspeicher, besseres Gehäuse mit besserer Airflow etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 2446

Ich habe einen einigermaßen vergleichbaren Rechner mit AMD-CPU und 1080Ti gerade ersetzt und an einen Freund abgegeben. Deshalb etwas günstiger, aber der Preis kommt mir auf den ersten Blick nicht übertrieben vor.

Mit der 1080Ti bin ich in VR gefahren. Hat gut funktioniert, aber Reserven hat man da keine mehr. Für Dein Awendungsszenario sollte das System eigentlich gut passen.

Mein Netzteil hatte 650 Watt. Vor dem Wechsel auf den neuen Rechner hatte ich noch überlegt, ob ein GPU-Upgrade auf 3080 oder 3080Ti eine gute Investition wäre. Da wird aber eigentlich überall 750W als Minimum angeführt. Wahrscheinlich hätte auch mein Netzteil für den Betrieb problemlos gereicht, aber wenn doch mal was ist, kann das auch ein Rennen beenden.
Daher würde ich schauen, dass Du die 750W hast. Falls Du aufrüsten willst, musst Du Dir dann keine Gedanken machen.

Allerdings denke ich auch, dass etwas mehr Geld und dafür ein ungebrauchter Rechner mit zumindest teilweise aktuelleren Komponenten nicht verkehrt ist. Man spart sich Überlegungen dazu, ob vielleicht doch bald mal was kaputt geht und wenn man etwas austauscht kann man die Sachen auch eher besser verkaufen. Für eine 1080 aus dritter Hand wird z.B. kaum mehr jemand einen nenneswerten Betrag zahlen wollen. Bei einer deutlich neueren 3060, wie in Jellibeans Beispiel, dürfte es da schon besser aussehen, falls doch mal ein Upgrade ansteht.

Ich sage aber gleich dazu, auch wenn ich meine Rechner selbst zusammenstelle, ist meine Meinung die eines Laien, der das nicht regelmäßig macht. Tips zum besten Preis für bestimmten Komponenten, oder den besten Komponenten bei fixem Budget, können andere besser geben.
 
U

User 36596

Danke für Eure Rückmeldungen!

Also verstehe ich dass so, dass wenn ich den vorgeschlagenen PC von User 36303 nehmen sollte, hab ich ne solide Basis und kann dann nach Bedarf unproblematisch Komponenten wechseln(auch Komponenten die nicht vom Hersteller HP sind?)?

Gruß!

PS: ja ich bin blutiger Simracing PC Anfänger :p
 
U

User 36303

Danke für Eure Rückmeldungen!

Also verstehe ich dass so, dass wenn ich den vorgeschlagenen PC von User 36303 nehmen sollte, hab ich ne solide Basis und kann dann nach Bedarf unproblematisch Komponenten wechseln(auch Komponenten die nicht vom Hersteller HP sind?)?

Gruß!

PS: ja ich bin blutiger Simracing PC Anfänger :p

Bedingt und im Rahmen. Wenn du flexibel und unbegrenzt aufrüsten willst ist ein Eigenbau immer die bessere Wahl. Wenn du dieses fertige System in Betracht ziehst, oder auch ein anderes in diesem Preissegment, kannst du solche Dinge wie GraKa lediglich so weit aufrüsten, wie es die 400 Watt die das Netzteil zur Verfügung stellt auch zulassen. Irgendwo gibt es halt immer einen Flaschenhals.
Du musst dich einfach entscheiden was du willst, willst du selber bauen und bringst die Kenntnisse dafür mit, dann hast du mehr Flexibilität. Nimmst du ein Fertigsystem bist du in der Flexibilität und Aufrüstbarkeit eingeschränkt, bist aber ohne weitere Kenntnisse good to go für die nächsten 2-3 Jahre.
 
U

User 19968

hab ich ne solide Basis und kann dann nach Bedarf unproblematisch Komponenten wechseln(auch Komponenten die nicht vom Hersteller HP sind?)?
Diese Aussage ist definitiv falsch.
Auf den ersten Blick sieht das Angebot sehr gut aus, das ist unbestritten.
Jetzt kommen wir dann wieder zu dem fiesen Wort - aber:
Diese Herstellerspezifischen Systeme sind nicht fürs aufrüsten vorgesehen.
So wie das Gehäuse aufgebaut ist sitzt da auch nur der Boxed Kühler auf der CPU und hat sehr wahrscheinlich eine Tube dran zur Seite.
In der Front ( auch an der Seite der Front) sind keinerlei Öffnungen zu finden, also definitiv kein Frontlüfter verbaut.
Das Ding wird laut sein, warm sein. Relativ sicher ein Mini ITX MB und ein SFX Netzteil und damit ist aufrüsten Geschichte.
Zumal hier mit Sicherheit das BIOS gesperrt ist, sollte man also auf den Trichter kommen da eine andere Graka einzubauen ist es sehr gut möglich das die schlicht nicht erkannt wird.
Wenn man das dann im Hinterkopf hat ist dieses Angebot eben nicht mehr günstig.
Da Du 1000€ als Betrag angegeben hast habe ich mal gebastelt.
Mehr Leistung als Dein gebrauchter PC, mehr Grafikleistung und bessere Komponenten als der OTTO PC und knapp unter 1000€.

Ist die bessere Wahl.
 
U

User 948

Stimme da User 660 voll zu.

Niemals einen PC von einem Markenhersteller kaufen. Gründe hat er schon beschrieben.

Im Moment würde ich mal abwarten was bei der 4070 Grafik rauskommt.

Die soll ja im Verbrauch recht gut liegen.

Ich habe eine 3070 TI im Rechner und der hat ein 550 Watt NT. Dazu ein R7 3700x und das läuft gut.

Mein Screen ist ein 35" mit 3440 x 1440 und ich hatte auch schon 3 x 24" an d3er Graka.

Passt gut
 
U

User 36303

Mehr Leistung als Dein gebrauchter PC, mehr Grafikleistung und bessere Komponenten als der OTTO PC und knapp unter 1000€.

Ist die bessere Wahl.

Wie bereits geschrieben, muss man sowas dann aber auch vernünftig zusammenbauen können, wozu der TE sich noch nicht geäußert hat. Was bringt es denn jemanden Einzelkomponenten ans Herz zu legen, wenn er damit nichts anzufangen weiß? Außerdem sind die von dir aufgeführten Einzelkomponenten mal eben 30% über dem Preis der "Fertiglösung" bieten aber keine 30% mehr Leistung.
 
U

User 36596

zwecks zusammen bauen müsste ich mich da iwie reinfuchsen (mein Vater kennt sich da auch gut aus).

Das Angebot von User 19968 klingt eigentlich auch ganz gut. Das würde ja dann eigentlich passen zwecks 34 zoll Monitor, 2K und mind. 100FPS.... hab auch nochmal bei acc was "ideal Vorraussetzungen"wäre, und das Angebot sollte ja ausreichend sein.

Nochmals Danke bis dahin an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 19968

Außerdem sind die von dir aufgeführten Einzelkomponenten mal eben 30% über dem Preis der "Fertiglösung" bieten aber keine 30% mehr Leistung.
Ähm Jein :ROFLMAO:
Ja sie sind teurer, ich habe mich da aber eben an den 1000€ Budget orientiert.
Aber sie sind hochwertiger, der PC wird leise sein ( was der andere mit 100% Sicherheit nicht ist), er wird kühler laufen ( freut die Hardware), er ist definitiv aufrüstbar für überschaubares Geld.
Sollen wir wetten das in dem OTTO PC 2133er RAM steckt? Im allerbesten Fall 2666er.
Dazu dann mit Sicherheit all die Punkte die ich bereits erwähnt habe.
Jemand der sich mit der Technik auskennt wird eben durch die vorhandenen Angaben und die 3 Bilder auf genau die gleichen Schlussfolgerungen kommen wie ich.
Und die 3060ti ist je nach Game und Auflösung tatsächlich 29% schneller als die 3060 ( OK ist der beste Case für die 3060ti).
Der 12400F ist beim zocken etwas schneller, aber eben nicht 90€ schneller, das ist der aktuelle Preisunterschied.
Das MB ist besser ausgestattet.
Was bringt es denn jemanden Einzelkomponenten ans Herz zu legen, wenn er damit nichts anzufangen weiß?
zwecks zusammen bauen müsste ich mich da iwie reinfuchsen (mein Vater kennt sich da auch gut aus).
Schau Dich mal da um, das sind alles ehrenamtliche Helfer.
Abgesehen davon ist so ein Zusammenbau nicht schwer, gibt auch jede Menge gute Vids dazu auf Youtube.
Wo kommst Du her? Wenn Du bei mir in der Gegend wohnst (Duisburg) bau ich Dir das Ding zusammen.
 
U

User 948

Also bevor es hier missverstanden wird,

natürlich kann man fertige PC's kaufen, es gibt genug Hardware Buden die aus Standard Sachen Dir Deinen PC zusammenbauen.

Aber eben nicht von HP / Lenovo / Aldi etc.

Da kann es immer wieder mal Teile geben die entweder nicht Stanard sind oder von der Leistung eher an der unteren Grenze liegen.
 
U

User 36596

Nochmals vielen Dank fur Eure Zeit und mühe!!!

Leider komm ich aus dem Freiburger Raum, aber danke für dein Angebot User 19968

Ich werde mich melden wenn ich den PC dann hier habe. Euch nen schönen Sonntag!
 
U

User 36596

So meine neuen Freunde :p

wollte Euch mal kurz mitteilen wie es nun mit meinem PC Konfig weitergeht:
Hab mich doch für Selbstbau entschieden(gibt ja genug Anleitungen).
Möchte mir nun nach und nach Komponenten dafür kaufen(fertigstellung zu Pfingsten).

Gekauft wurde schon:
Netzteil: Corsair HX 750 (124,99€)
Gehäuse: Corsair 4000d Airflow (113,90€)
Grafikkarte: ASUS TUF RTX3070 OC V2 (513,99€)

Als nächstes steht Mainboard und CPU an. Hab jetzt ewig recherchiert, und weiß nicht was ich nehmen soll. Ryzen 5600x o. 5800x3d oder die intel 12 bzw. 13er Generation. Probleme sehe ich bei der ddr4 o. ddr5 Situation.

wie oben schon beschrieben, möchte ich einen uwqhd 34 zoll betreiben (triple und VR sind nicht geplant und auch nicht realisierbar bzw. auch garnicht interessant für mich) und idealerweise mind. 100fps.

Welche Kombi mit der RTX 3070 wäre am sinnvollsten in Bezug auf DDR 4 bzw. DDR5. komm ich mit ddr 4 die nächsten 3-4jahre aus? oder könnten Games wie AC 2 (release 2024) ausschließlich nur mit DDR 5 gespielt werden?

Danke und Gruß:)

PS: Preisrahmen....puhhhh, die Mischung machts. also so viel wie nötig aber so wenig wie möglich

PS2: oder mach ich mir zu viel Kopf zwecks dem DDR zeugs :D
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 22152

So meine neuen Freunde :p

wollte Euch mal kurz mitteilen wie es nun mit meinem PC Konfig weitergeht:
Hab mich doch für Selbstbau entschieden(gibt ja genug Anleitungen).
Möchte mir nun nach und nach Komponenten dafür kaufen(fertigstellung zu Pfingsten).

Gekauft wurde schon:
Netzteil: Corsair HX 750 (124,99€)
Gehäuse: Corsair 4000d Airflow (113,90€)
Grafikkarte: ASUS TUF RTX3070 OC V2 (513,99€)

Als nächstes steht Mainboard und CPU an. Hab jetzt ewig recherchiert, und weiß nicht was ich nehmen soll. Ryzen 5600x o. 5800x3d oder die intel 12 bzw. 13er Generation. Probleme sehe ich bei der ddr4 o. ddr5 Situation.

wie oben schon beschrieben, möchte ich einen uwqhd 34 zoll betreiben (triple und VR sind nicht geplant und auch nicht realisierbar bzw. auch garnicht interessant für mich) und idealerweise mind. 100fps.

Welche Kombi mit der RTX 3070 wäre am sinnvollsten in Bezug auf DDR 4 bzw. DDR5. komm ich mit ddr 4 die nächsten 3-4jahre aus? oder könnten Games wie AC 2 (release 2024) ausschließlich nur mit DDR 5 gespielt werden?

Danke und Gruß:)

PS: Preisrahmen....puhhhh, die Mischung machts. also so viel wie nötig aber so wenig wie möglich

PS2: oder mach ich mir zu viel Kopf zwecks dem DDR zeugs :D
Sehr schön zu hören! :)

CPUs ist ein schwieriges Thema..

Mit dem 5600 bekommst du die beste Preis/Leistung, kannst aber nur auf den nicht in allen Sims krass performenden 5800x3D aufrüsten.

Bei Intel bekommst du mehr fps bei sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis, kannst aber außer innerhalb einer gen, bzw von 12 auf 13 nicht aufrüsten.
Für dd4 auf ddr5 brauchst du n neues motherboard.
DDR5 ist erst bei den hohen MHz besser als ddr4 und damit ist das gute Preis/Leistungs Verhältnis dann wieder dahin.

Mit dem 7600X bekommst du freie Möglichkeiten zum aufrüsten für die nächsten Jahre, aber die Performance ist je nach Sim und Szenario innerhalb einer Sim leicht unterschiedlich (ACC bei Hardware Unboxed (techspot) vs ACC bei PurePc.pl).

Die Preise sind dort aber mittlerweile echt ok.

Ich hab mich aus den genannten Gründen für ein gigabyte B650 gaming X AX + 2x16GB 5600 CL36 von Kingston (die von Kingston ab 5600 sind alle sk hynix und können 6000CL30!) + 7600x entschieden.

Läuft alles einwandfrei und die 100 fps werden in ACC mit 25 sichtbaren Fahrzeugen und dem VR GT3C Feld mit 50 Fahrern beim Start nicht erreicht, aber ich bin sehr zufrieden.

Ist also echt nicht leicht mit den CPUs aktuell.. Wenn du die Kohle halbwegs übrig hast, würde ich aber den 7600x empfehlen und dann in 1-3 Jahren einen 7800x3D oder 8600X oder was auch immer dann einbauen.

BIOS Update, Kühler ab, CPU raus+rein, Wärmeleitpaste drauf, Kühler drauf, fertig.

Finde ich schon sehr verführerisch... GraKas sind immer schnell aufgerüstet, aber bei mobo Wechsel ist meistens Windows neu installieren empfohlen.

Und die CPUs sind beim simracing immer noch am kämpfen, vor allem bei Starts.

Außerdem kann man Grafik Settings immer reduzieren, aber für die CPU kannst du eigentlich nur Schatten deaktivieren/auf minimum setzen und die sichtbaren Autos reduzieren.



Hab's aufm Handy getippt, Struktur und Rechtschreibung ist also ausverkauft :pfeif:
 
U

User 6237

Mahlzeit,

Erstmal eine gute Wahl dich für den Selbstbau zu entscheiden.

Deine bisherige Auswahl an Komponenten ist gut, mit der 3070 wirst du dein Ziel sicherlich erreichen.
Ich selbst nutze auch eine 3070 an einem 1440p Monitor, sicherlich gibt es Momente wo sie mal nicht die 100 Fps schafft aber das ist meist nur sehr kurz.

Als Ergänzung dazu habe ich dir mal 2 Konfigurationen der Restlichen Teile zusammengestellt.
Eine Variante mit AMD, welche den Vorteil hat das AMD meist sehr lang an seinen CPU Sockeln fest hält was eine Aufrüstung in 2-3 Jahren möglich macht. Ebenfalls ist dort schon der neue DDR5 Standard dabei, welcher aber im reinen Gaming meist nur Unterschiede von 1-3% ausmacht.
Das ganze ist aber eben aufgrund des DDR5 und der akutellen Plattform etwas teurer.

Die 2. Variante ist mit Intel in der 13. Generation, dort ist das Problem wie oben schon beschrieben das Intel seine Sockel nur 2 Generationen nutzt und die 13. Gen ist die 2. auf dem Sockel. Vorteil dort ist jedoch das es Mainboards mit recht günstigem DDR4 Speicher gibt, gleichzeitig ist dies ein nachteil denn den wirst du in 2-4 Jahren wenn du aufrüsten möchtest nicht weiter verwenden können.

Wenn es ums Geld geht spare die knapp 100€ Unterschied, wenn du aber sagst daran liegt es nicht greif zu AMD und sicher dir Damit die Zukunft sichere Plattform da du dort noch Aufrüsten kannst in den kommenden Jahren.

Arbeitsspeicher ist in beiden Konfigurationen 32GB und weniger würde ich aktuell für einen Gaming PC auch nicht mehr empfehlen.
Die Jahre lang empfohlenen 16GB womit man sicher war sind heute eher Minimum geworden.

AMD -> AMD Konfig
Intel -> Intel Konfig

Gruß Kaspar

PS: Du kannst natürlich auch etwas günstiger zu AMD greifen und die 5000er Generation kaufen, dort ist es jedoch so das nach 5 Jahren der Sockel AM4 end of Life ist und nun von AM5 abgelöst wurde.
 
U

User 22152

Arbeitsspeicher ist in beiden Konfigurationen 32GB und weniger würde ich aktuell für einen Gaming PC auch nicht mehr empfehlen.
Die Jahre lang empfohlenen 16GB womit man sicher war sind heute eher Minimum geworden.

AMD -> AMD Konfig
Intel -> Intel Konfig
Gute Konfigurationen, hätte ich so ähnlich gemacht.
Theoretisch tut's auch ein kleinerer Kühler wie der Pure Rock 2.
Mein 7600X läuft mit +200 PBO (5.6 GHz) in ACC so bei 50-60W und mein Le Grand Macho RT, der quasi identisch zum Dark Rock Pro 3/4 ist, läuft unhörbar im Leerlauf, CPU bei 60-75 Grad.
Und die "Arbeitstemperatur" laut AMD ist ja 95° C.
Ich bin aber eher Fan von dicken Kühlern, also keine Kritik :D


Nur den DDR5 RAM würde ich wegen der sk hynix "Sicherheit" gegen Kingston tauschen, damit man definitiv den "AMD Sweetspot" mit 6000CL30 erreichen kann oder sogar höher, bei zukünftigen CPUs.


Kostet knapp 5€ mehr.
 
U

User 6237

Gute Konfigurationen, hätte ich so ähnlich gemacht.
Theoretisch tut's auch ein kleinerer Kühler wie der Pure Rock 2.
Mein 7600X läuft mit +200 PBO (5.6 GHz) in ACC so bei 50-60W und mein Le Grand Macho RT, der quasi identisch zum Dark Rock Pro 3/4 ist, läuft unhörbar im Leerlauf, CPU bei 60-75 Grad.
Und die "Arbeitstemperatur" laut AMD ist ja 95° C.
Ich bin aber eher Fan von dicken Kühlern, also keine Kritik :D


Nur den DDR5 RAM würde ich wegen der sk hynix "Sicherheit" gegen Kingston tauschen, damit man definitiv den "AMD Sweetspot" mit 6000CL30 erreichen kann oder sogar höher, bei zukünftigen CPUs.


Kostet knapp 5€ mehr.

Ich bin der Meinung an einem doch recht "günstigem" Teil wie dem Kühler sollte man niemals sparen da er zum einen die Hardware schon und es nicht schlimmeres gibt als einen anstregend Lauten PC.
Daher bin ich wie du und liebe es einfach zu große Kühler zu verwenden um ruhe zu haben.

Gut, beim RAM bin ich voll bei dir, da kann man natürlich für einen geringen Aufpreis etwas besseres wählen, mein Fehler.
 
Zurück
Oben