Gaming PC Einstiegskonfiguration für iRacing & Assetto Corsa Competizion

U

User 36157

Guten Morgen allerseits,

ich bzw. mein Enkel wollen in das simracing einsteigen.:-)

Als Einstiegs Gaming PC steht momentan der folgenden Gaming PC für 700,- € auf der Liste:

ARLT Gamer / AMD Ryzen 5 4500 / 16GB / M.2 SSD / AMD Radeon RX6600 / Win11Pro / RGB
mit folgenden Daten:
Betriebssystem Windows 11 Pro

Mainboardbezeichnung MSI A520M Pro
Mainboard Chipsatz AMD A520

Prozessor Hersteller AMD
Prozessor Modell AMD Ryzen 5
Prozessortyp AMD Ryzen 5 4500
Prozessorkerne 6
Prozessortakt (GHz) 3,6
Turbotakt (GHz) 4,1

Anzahl Speichersockel 2 Sockel gesamt / 0 Sockel frei
Arbeitsspeicher (GB) 16
Arbeitsspeicher maximal möglich (GB) 64
Arbeitsspeichertyp DDR4
Arbeitsspeichertakt (MHz) 3200
Arbeitsspeicher Besonderheiten G.Skill AEGIS

Grafikkartenhersteller AMD
Grafikkartenmodell AMD Radeon RX6600
Grafikkartenmodell (Detail) PowerColor Radeon RX 6600 Fighter
Grafikspeichertyp GDDR6
Grafikspeicher (MB) 8192
Displayport Anschlüsse 3
Displayport Version 1.4a
HDMI Anschlüsse 1
HDMI Version 2.1

Um die Kosten erstmal überschaubar zu halten, war die Idee, 3 frei gewordene Desktop HD-Monitore (Dell P2423) aus dem Büro als Triple Screen zu verwenden.
OK, ich weiß, dass das keine speziellen Gaming Monitore sind:
Displaygröße 61,0 cm (24,0")
Physikalische Auflösung 1.920 x 1.200 WUXGA
Seitenverhältnis 16:10
Kontrast 1.000:1
Helligkeit 300 cd/m²
Paneltechnologie IPS
Einblickwinkel horiz./vertik. 178°/178°
Reaktionszeit 8 ms
Displayoberfläche Matt

Und jetzt (endlich) die Fragen:
Würde der PC ausreichen um die 3 Monitore in HD Auflösung für iRacing oder Assetto Corsa Competizione zu betreiben?
Reichen die 8 ms Reaktionszeit der Monitore aus?
Falls nein, was müsste aufgerüstet werden?
Oder passt das alles nicht?
Es soll wie gesagt eine Einstiegslösung sein, also keine Ultra Auflösung, aber flüssig und ohne Ruckler "konkurrenzfähig", funktionieren.

Danke im Voraus für euren Rat!
 
U

User 19968

Würde der PC ausreichen um die 3 Monitore in HD Auflösung für iRacing oder Assetto Corsa Competizione zu betreiben?
Nein
Der R5 4500 ist eine Mogelpackung, gehört eigentlich zur 3xxx Serie, ist aber langsamer als der 3600(x).
Das Mainboard unterstützt PCIE 3, das wird dann für die Graka zum Problem.
Die ist nämlich nur x8 angebunden, das funktioniert einigermassen beo PCIE 4, aber wenn die an einem PCIE 3 MB angeschlossen ist bricht die Leistung dementsprechend massiv ein.
Für das was Du vor hast ist der PC nicht einmal annähernd geeignet, zumal ACC auch noch hohe Anforderungen an die Graka stellt und Iracing an die CPU.
 
U

User 36157

Danke für die Info!
Ich habe die Konfigurationsvorschläge von PCGH gefunden.
Welche Leistungs- bzw. Preisklasse wäre für den geplanten Betrieb von 3 HD-Monitoren für iRacing und ACC mindestens nötig?
 
U

User 19968

Naja ich würde da mindestens auf eine 3060ti gehen, ob jetzt ein 5600 oder ein 12400F drin steckt ist ziemlich egal, die beiden CPU tun sich nicht viel.
Aber selbst mit der 3060ti musst Du an den Reglern schrauben und die Grafik deutlich reduzieren.
Iracing wird damit ganz gut laufen, aber ACC ist in der Beziehung wieder sehr schwierig.
Darüber solltest Du dir klar sein.
 
U

User 36157

OK, Danke für die Aufklärung.
Damit wäre Triple-Monitor Idee erst mal beerdigt.
Was wäre denn die aktuelle PC Mindestaustattung für flüssigen Single-Monitor Full-HD Betrieb für iRacing und ACC, ohne vorher groß an den Einstellungen herumschrauben zu müssen?
 
U

User 33852

Also ich fahre ACC aktuell auf einem 27“ WQHd Monitor mit einer GTX 1080.
damit komm ich einigermaßen klar, ohne all zu viel runter stellen zu müssen.
Aber CPU hungrig ist ACC trotzdem massiv. Hatte davor einen i7-2600k drin (übertaktet auf 5Ghz), und nach dem Umstieg auf einen i7-12700k hab ich 30fps mehr gehabt.

Aber für Triple WQHD bei ACC brauch man unter ner 3080ti/3090 eigentlich garnicht schauen.
IRacing ist da doch merkbar schonender für die GPU, da reicht für Triple WQHD wohl schon ne 3070 oder 3080 aus.

Hoffe du bekommst noch mehr Feedback.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben