FullHD zum racen..

U

User 4070

Hallo

hab mir jetzt nen Sharp LC46X20E bestellt, kann es kaum erwarten bis er kommt :]

bisher fahre ich auf nem tft bzw crt, mit Auflösung 1280x1024px, beim Sharp will ich in der vollen Auflösung fahren...

Habe ich bei FullHD nun im Cockpit mehr Details oder ein breiteres Sichtfeld vom Cockpit wie bei einem Triplehead2go System??

U

User 773

Es kommt einzig auf die Einstellung des FOVs an. Du kannst also sowohl das eine, als auch das andere haben.

U

User 256

Also ich habe hier an meinem 32" FullHD kein Triple Head2Go Sichtfeld. Ausser ich mache mir ein Fischaugen FOV. Aber so kann man nicht wirklich fahren. Also nö.

U

User 773

Natürlich sieht man links und rechts mehr. Man muß nur den FOV so erhöhen, daß das Cockpit oben und unten am Bildschirm genau wie bei einem 5:4-Bildschirm abschließen. Und dann siehst du zwangsweise mehr an den Seiten.

Es ist also komplett eine Einstellungssache.

U

User 312

Eigentlich war die Frage falsch, das TripleHead2Go Sichtfeld (hat in etwa 34:9) und das 16:9 kann man doch überhaupt nicht vergleichen!?
Außerdem würde mich wirklich interessieren, welche Auflösung N2003 bei dem Sharp anbeitet, denn auf einem Monitor hat man eigentlich nur 16:10 Auflösungen (z.B. 1920x1200).
Übrigens kann man den FOV bei dieser 16:10 Auflösung gar nicht mehr verstellen, er ist fixiert, er entspricht dem FOV, wo man ganz hinten sitzt, und ist oben und unten abgeschnitten (wie macht man ein Fischaugen FOV?)

Zuletzt bearbeitet:
U

User 256

Eigentlich war die Frage falsch, das TripleHead2Go Sichtfeld (hat in etwa 34:9) und das 16:9 kann man doch überhaupt nicht vergleichen!?
Außerdem würde mich wirklich interessieren, welche Auflösung N2003 bei dem Sharp anbeitet, denn auf einem Monitor hat man eigentlich nur 16:10 Auflösungen (z.B. 1920x1200).
Übrigens kann man den FOV bei dieser 16:10 Auflösung gar nicht mehr verstellen, er ist fixiert, er entspricht dem FOV, wo man ganz hinten sitzt, und ist oben und unten abgeschnitten (wie macht man ein Fischaugen FOV?)

Also in Nascar bietet er mir 16:9 an, sprich 1920x1080 in-game. Die Menüs leider nicht.

U

User 709

Hi
gegenüber 16:10 und 5:4 TFTs hat man bei 16:9 ein breiteres Sichtfeld. Mit einem Tripelhead2Go hatt man mit 3 5:4 Bildschirmen ein 15:4 Seitenverhältnis. Das ist mit einem normalen Einzelmonitor nicht schlagbar.

U

User 768

5:4 Bildschirme sind überhaupt unschlagbar - leider hab' ich nur einen 4:3 Schirm ... :(

*scnr*

U

User 768

Optisch (also Maße der eigentlichen Darstellung) sind auch 1280x1024 Schirme mit dem Seitenverhältnis 4:3 "gesegnet", was die Darstellung von z.B. Photos verzerrt (außer diese sind auf diese rechteckigen oder eliptischen Pixel umgerechnet worden - dann verzerren sie auf klassischen 4:3 Auflösungen ;) ). Quadratische/kreisförmige Pixel finden sich bei den "klassischen" Auflösungen 640x480, 800x600, 1024x768, 1152x864, 1600x1200, sowie in den Breitbildformaten (16:10) 1680x1050, 1920x1200, 1440x900, 1280x800 und den HDTV Formaten (16:9) 1280x720 und 1920x1080.

Deswegen ist auch ein Schirm mit 1280x1024 in 99% der Fälle (Ausnahme: Spezialanfertigung) ein Schirm mit 4:3 Seitenverhältnis, egal, was die Auflösung suggeriert.

Zum eigentlichen Thema: ich würde in dem Falle die FOV so vergrößern (sanft), daß man seitlich ein bißchen mehr sieht. Die (recht extremen) FOV Einstellungen für 3-Schirmlösungen führen auch auf einem HDTV Schirm nicht zu besonders toller Ansicht - das sieht imo sehr seltsam und künstlich aus. Ich jedenfalls kann mich mit extemen FOV-Einstellungen auf Einzelschirmdarstellungen nicht anfreunden.

lg,
Klaus

U

User 773

Ähm Klaus, das ist kompletter Blödsinn ;).

Mein 17er hat ist 34cm x 27cm was ziemlich genau 5:4 ergibt. Kreise sind kreisrund und Quadrate sind quadratisch. Ich hab noch nie einen 5:4 TFT gesehen, der einen 4:3 Bildschirm hat. Die einzigen Leute, die ich kenne, die jemals 5:4 Auflösungen auf einem 4:3 Monitor benutzt haben sie die ewig unverbesserlichen, die meinen, 1280x1024 auf ner Röhre benutzen zu wollen.

Und natürlich verzerren 5:4-Monitore auf 4:3-Auflösungen. Das machen aber ALLE 5:4-Bildschirme, außer sie zeigen dann schwarze Ränder an (wie meiner :giggel:).

U

User 768

Ähm Klaus, das ist kompletter Blödsinn ;).

Mein 17er hat ist 34cm x 27cm was ziemlich genau 5:4 ergibt. Kreise sind kreisrund und Quadrate sind quadratisch. Ich hab noch nie einen 5:4 TFT gesehen, der einen 4:3 Bildschirm hat. Die einzigen Leute, die ich kenne, die jemals 5:4 Auflösungen auf einem 4:3 Monitor benutzt haben sie die ewig unverbesserlichen, die meinen, 1280x1024 auf ner Röhre benutzen zu wollen.

Und natürlich verzerren 5:4-Monitore auf 4:3-Auflösungen. Das machen aber ALLE 5:4-Bildschirme, außer sie zeigen dann schwarze Ränder an (wie meiner :giggel:).
Siehste, wieder was gelernt. :giggel: Nur: nachvollziehen kann ich's nicht, da das menschliche Wahrnehmungsvermögen in die Breite und nicht in die Höhe orientiert ist ... aber was soll's. Ich geh' mich jetzt ne Runde besaufen, weil ich mal wieder meine vorlauten Finger nicht stillhalten konnte :D

lg,
Klaus

Oben