Fremdworte im Eigenen Land

U

User 3249

Von Stadt zu Stadt merkt man,das Gewisse Worte nur für Alteingesessene der Jeweiligen Gegenden zum Altäglichen Sprachgebrauch gehören und "Fremde" Stellenweise nicht annähernd verstehen was einem der Gegenüber eigendlich sagen möchte.

Ein Nettes Spielchen an dem sich jeder beteiligen kann,sofern Lust und Freude Vorhanden.
Immerhin ist hier bei VR die GANZE NATION vertreten

Was ist z.b. gemeint wenn jemand sagt:
"Mein Gott,was Stüfft das hier" !
Kommt aus dem Kreis NRW :)
 
U

User 3205

Gallert? So nennt man beim Pudding machen zB auch die noch nicht fertige Masse, oder wenn man n Frosch überfährt....also so Glibber Zeugs halt...
 
U

User 3249

Der Ausdruck STÜFFT steht für STAUB.

Mein Gott was STÜFFT das hier wird von Alteingesessenen genutzt,wenn es beim sägen Staubt oder auf den Möbeln Staubig ist. :D

Meine Cousine hat heute zu ihren Kindern gesagt:
Ihr dürft heute erst wieder fernsehen,wenn ihr mit mir für den Kindergarten Prickelt.

Was hat sie damit wohl gemeint ?
 
U

User 147

ich denk mal "aus dem Kreis NRW" ist da ein wenig grob.
Ich komme aus Neuss und in einer Krefelder Bauern Kneipe (ja, da musste ich schon mal hin) habe ich leider oder zum glueck nicht viel verstehen koennen.
 
U

User 308

Ich bin ja bundesweit ein bisschen rumgekommen und habe so einige Mundarten kennen gelernt und weitergetragen. In NRW horchte man immer auf, wenn ich gesagt hatte: "Ich hab Knast" Na, wofür steht das wohl?
 
U

User 2937

Der Ausdruck STÜFFT steht für STAUB.

Mein Gott was STÜFFT das hier wird von Alteingesessenen genutzt,wenn es beim sägen Staubt oder auf den Möbeln Staubig ist. :D

Meine Cousine hat heute zu ihren Kindern gesagt:
Ihr dürft heute erst wieder fernsehen,wenn ihr mit mir für den Kindergarten Prickelt.

Was hat sie damit wohl gemeint ?

hm... bis vor nem monat hab ich ca. 10 km von dir entfernt gewohnt und hab davon noch nie was gehört :D

in der uni haben wir einige leute die heftigstes bayrisch sprechen, da versteh ich nichts wenn die loslegen :D
 
U

User 2340

Mogst a Fotzn :happy::happy: zu geil die Bazis

Was mach ich denn wenn ich in die Plünn komm ?
 
U

User 2340

Rentenalter ist nicht ganz richtig.
"Komm in die Plünn" bedeutet soviel wie "komm in die Gänge", wörtlich genommen handelt es sich um Klamotten.
 
Oben