FreeCAD Abrundungen - Designtips für Griffe

U

User 12319

Hallo zusammen,

aktuell baue ich mein eigenes R8 Wheel und hänge an der Konstruktion der Griffe. Ich hatte meine Griffe in FreeCAD gezeichnet und normal 11mm aufgepolstert (siehe Bild, grau). Nun möchte ich die Kanten sehr stark abrunden, sodass die typische Griffform entsteht.

Wenn ich die Fläche auswähle und ein Fillet erzeugen möchte, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung "Failed to create fillet". Ich kann nun Stück für Stück alle Kanten abrunden, jedoch dauert dies ewig und das Ergebnis läst zu wünschen übrig. Anbei das Bild (schwarz) der Vorlage von TURN, diese kann ich jedoch nicht verwenden oder anpassen, soll nur besser verdeutlichen, wie ich mir so einen Griff später vorstelle.

Ich muss erwähnen, dass ich in CAD totaler Laie bin und bisher alles über YouTube gelernt habe. Entweder mein Gedankengang ist falsch oder ich kenne die richtige Funktion einfach nicht. Wenn Ihr irgendwelche Tipps habt, würde ich mich wahnsinnig freuen.

Besten Dank im Voraus
VG, Tobias :)
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 19
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 19
U

User 14900

Versuche mal die ganzen Ecken (habe paar im Bild markiert) mit kleinen Radien zu verrunden.

Dann den großen draufbringen.

Es könnte sein, dass die scharfen Kanten das Problem sind.

Wenn du es mit Freecad nicht hinbekommst, schau dir mal Fusion 360 an, ist deutlich besser und für Privatleute kostenlos.
b4bc182910caba350ccdea515647f40b.jpg


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
U

User 12319

Hat geklappt :) Danke Dir!!!

Martin hat mir auch noch nen Video für Fusion360 gesendet. Das schaue ich mir nacher mal an.

Besten Dank für die Tipps!
 

Anhänge

  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 21
Oben