Free Track bzw Head Track?

U

User 4070

Hallo

wie baue ich mir so ein Free Track mit Webcam auf? Was brauche ich alles und wie hoch sind die Kosten?

Lohnt sich so etwas für Simracing?

Wer kennt Tutorials zum Aufbau von so etwas?
 
U

User

Freetrack V2.0

FreeTrack Online

desweiteren kann ich dir empfehlen diverse flugsim foren abzuklappern
z.b. Sturmovik.de - Index
und nach freetrack suchen.

ich habe einen original trackIR, nutze den aber nur zum fliegen.
beim racen stört es mich eher.
davon abgesehen, ist in einem richtigen rennwagen anhand der diverser sicherheitsbestimmungen das sichtfeld eh sehr begrenzt.
 
U

User 3116

**** VERKAUFT ****

Habe ein TrackIR3 für 15€ inkl. Versand abzugeben mit Cappy (nicht das Original, weil das wollte ich nicht mehr aufsetzen ^^) und Reflektoraufklebern. Gab zwei Vorbesitzer, Patrick Krakau und Steffen May, wenn ich mich richtig erinnere. Ohne Software! Die habe ich auch nicht dazu bekommen, aber funktioniert auch einwandfrei mit FreeTrack!

Am Kabel ist an einer Stelle ein Schrumpfschlauch angebracht, über den ich selbst nicht vor dem Kauf informiert wurde und deswegen nicht weiß was da los war - was ich ganz schön daneben fand - allerdings funktioniert es einwandfrei.

Habe es nur 3-4 mal benutzt!
Der Vorteil bei TrackIR ist einfach die hohe Abtastrate (120fps?) im Gegensatz zu herkömmlichen Webcams die gerade mal auf 60fps kommen und dann schweineteuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 3116

Ich glaube es ist besser/einfacher, wenn man beim selber bauen die Infrarot LEDs wie beim TrackIR am Monitor platziert und an der Webcam oder so befestigt! Dann brauch man nur noch normales Reflektortape im Baumarkt kaufen und das auf ein Cappy kleben. Habe nach der Anleitung auch mal mit einem Kumpel das Teil was bei FreeTrack erklärt wird nachgebaut, war aber störend mitm 9Volt Block am Cappy und dem Kabelwirrwarr. ^^

Für die Verdunklung, damit nur noch die LEDs wahrgenommen werden, sind wir einfach zum nächsten Fotogeschäfft gegangen und haben dem erklärt was wir vor haben und ob er uns ein belichtetes jedoch komplett dunkles Negativ geben kann. Dies hat er dann auch gerne getan und von irgendeinem Satz uns 2-3 mitgegeben. Er fragte dann noch, ob wir eine Wärmebildkamera oder sowas bauen wollen und das es ein Irrglaube sei, dass dies funktionieren würde. Nachdem wir ihm erklärt hatten was wir vor haben war er aber sichtlich begeistert und hat sich mit uns gefreut. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben