Framedrop + Ruckliges Bild, wenn Iracing nicht die "oberste Ebene" ist

U

User 21798

Moin Leute,

in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass ich massive frame drops erhalte (ca. 30-40 fps weniger) und dass das Bild trotz 80-90 fps so ruckelig und überhaupt nicht flüssig läuft, wenn Iracing nicht das Hauptfenster ist bzw. die oberste Ebene aller offenen Programme ist. Erst wenn ich mit der Maus auf Iracing klicke, läuft es normal. Ich kann leider nicht sagen, ob das schon länger so ist oder nicht, da ich in letzter Zeit nicht viel gefahren bin und mir das da nicht aufgefallen ist.
Dies macht es natürlich schwer während dem fahren am 4. Monitor Einstellungen vorzunehmen ect.
Im Weiteren ist mir auch noch aufgefallen, dass z.B. meine Keybinds für das HueLights System wiederum nicht funktioniert, wenn IRacing das oberste Fenster ist. Ich muss demnach das Hue Programm öffnen und draufklicken, erst dann funktionieren die zugewiesenen Keybinds.
Ich kann mich zwar auch irren, aber für mich macht es den Anschein, als dass es Probleme gibt mit welchem Programm "die aktuell oberste Schaltfläche" ist und welches nicht. Liegt das an Iracing selbst oder harmonieren ggf. einige Programme nicht miteinander?

Vorab besten Dank für Eure Unterstützung.

U

User 12506

Ich weiss, es hilft dir nicht weiter und ist albern... Aber wähend du fährst, solltest du keine Einstellungen am 4. Monitor vornehmen, da ist konzentration gefragt ;)

Sicher das die FPS einbrüche nicht einfach "natürlich" sind? Je nach Strecke und Streckenabschnitt? Ich vermute sogar, sobald du etwas anderes machst, wird eben "Leistung" benötigt, die dir Iracing in Form von Frameeinbrüchen quittiert?

Aber ich habe auch mikro-ruckler und pixelstörungen, auch wenn Iracing die oberste Ebene ist.

Seit ich zusatzsoftware wie SimHub und Racelabs, etc. nutze, tritt dies leider auf. Jedoch wirklich keinesfalls so stark, als das es wirklich stören würde.

U

User 28831

User 21798: Ist zwar grob ins Blaue geraten, aber ist bei dir der "Game-Mode" in Windows aktiviert? Wenn ja, würd ich diesen wenn möglich mal deaktivieren und dann testen.

U

User 21798

Mir ist bewusst, dass es Strecken bzw. Streckenbereiche bei einigen Kursen gibt, die weniger FPS hergeben, wie andere, aber das ist nicht das Problem. Wie gesagt, wenn ich nicht Iracing als oberste Anwendung habe, habe ich FPS Einbrüche egal welche Strecke und egal wo und das sofort und wenn ich mit der Maus wieder auf das Iracing-Fenster klicke bekomme ich aber sofort auch wieder 40 FPS mehr. Die FPS sind nichtmal das riesen Problem, weil ich generell immer über 80-90 FPS bin, aber hinzukommt, dass es dann auch schlagartig anfängt zu ruckeln und das macht das Fahren schon fast unmöglich. Natürlich ist das Problem schnell gelöst, indem ich einfach Iracing immer oben halte, mich würde dennoch interessieren, woran es liegen könnte und wie ich das beheben kann.

Mit Sachen neber dem Fahren meine ich auch Rundenzeiten Display oder Fuel einstellen und Anzeigen wechseln...
Ich muss aber auch nicht zwingend was anderes machen, sobald Iracing nicht die oberste Anwendung ist egal ob ich was am 4. Monitor mache oder einfach nur fahre kommen die o.g. Effekte ...

Ach und Gamemode ist an, habs aber auch schon ohne versucht und es macht leider keinen Unterschied :(

Zuletzt bearbeitet:
U

User 3116

dat hilft
C:\Users\user\Documents\iRacing\app.ini
reduceFramerate_WhenFocusLost=0

U

User 21798

Vielen Dank für den Tipp, in der Theorie sollte das genau das Problem sein, jedoch ist das bei mir bereits 0 und es kommt dennoch vor :(

U

User 30598

Vielen Dank für den Tipp, in der Theorie sollte das genau das Problem sein, jedoch ist das bei mir bereits 0 und es kommt dennoch vor :(
NVidia Grafikkarte?
Eine ähnliche Einstellung (Reduzierung fps wenn 3D-App nicht im Fokus) gibt es im NVidia-Treiber auch, ggf. ist da eine entsprechende Vorgabe gesetzt.
Ansonsten hatte iRacing schon immer dieses Problem, es ist mit einem der letzten Updates nur deutlich schlimmer geworden.
Also eigentlich kein spezifischen Thema auf Deinem Rechner.

U

User 21798

Ja ist eine Nvidia RTX 3080. Ich hab auch mal bei den Nvidia Einstellungen nachgeschaut, aber auch da war der Hacken drin bei max. Frames wenn Focus lost. Kann ich denn sonst irgendwas machen? Das ist wirklich teilweise unfahrbar ...
Hilft es Iracing neu zu installieren oder PC komplett platt machen?

U

User 17335

Wir haben aktuell auch das Problem nach dem Update von iRacing und Win11. Gerade die neue Strecke Virginia hat massive Drops. Teilweise so das es unfahrbar wird.

Vorher alles immer butterweich auf 144 gelaufen.

Was heisst oberste Ebene?
Ich würde heute abend mal den Vollbildmodus testen. Bisher läuft alles immer auf

- nVidia Surround
- Fenstermodus
- grob in iRacing auf Class 1 in den Grafiksettings
- kein PC tuning oder sonstigen Kram

Hardware sollte mehr als ausreichen. (12900k, 3080ti, tripple 2k)

Vielleicht hat hier jemand den alles erleuchtenden Tipp?

Gruß Sandro

U

User 15105

Das hat wohl nichts mit Win11 zu tun. Habe CPU i9 10850k und GTX 3090Ti. Seit dem letzten Update habe ich auch massive FPS Drops. Virginia ist besonders schlimm. Auch Barcelona mit LMP2 und ca. 30 Autos auf dem Server FPS teilweise nur noch 70-80. Vor dem Update immer 140 - 150 FPS.
Habe aber auch im Iracing Forum gelesen das das Problem wohl viele haben.

U

User 8689

Ich hoffe die Devs haben da einen Blick drauf, wobei ich nicht mit einem fix vor Januar durch die jetzigen Feitertage rechne. Da scheint wohl ordentlich was im argen zu liegen.

Alleine auf der Strecke (Barber) bin ich bei lockerflockigen 120 - 130FPS, kaum kommt AI dazu, gehen die FPS runter auf bis zu 30 - unspielbar. Von dem Sebring und VIR update will ich erst gar nicht anfangen.

U

User 8689

Ich kopiere meinen Beitrag einfach mal aus dem iRacing Forum hier rein, mein englisch ist leider nicht das beste. Kann das vielleicht jemand gegentesten ?

I think it has to do something with the object or texture complexity around the track. When i disable all the objects like in the graphic option screen down below, i got freakin 190 FPS entering the bankings at Daytona with 50+ Ai`s. As soon i come down in direction to the the bus stop with all the objects enabled back again and set to high like prior the update, the frames are dropping to about 40 - 45. In T6 its the worst, there i have seen frames in the range from even 25. In the pits there are no chances that i get frames above 40.
Here are the settings, where i get 75 - 190 FPS constantly and no stutters, but still with framedrops. About 50 FPS then in the pits:

Again, if i turn on all the objects, the framerate sinks to eyefriendly 20 - 32 in the pits, and on the straights, where i can see the objects and stuff to 40.

Also sometimes objects are missing, like the grandstands, even if they are turned on and dynamic LODs turned to off:

This is also something wich is object related, wich i also think it leads to the FPS issues somehow. I also think, that this is not track related with exception of the new Sebring, VIR and Rudskogen. But don`t count me on that, im not into developing.
Rig is a 8900K and graphics processor an RTX 2070, wich runs triples in FHD. Never had such problems prior to the update and patches. But i think its a big one here, considering the amount of people having problems.
Would love to read what the devs are thinking about this and if they are working on this, considering many of us are out of racing cause of performance issues for about three weeks now.

U

User 21046

Ich vermute hier was anderes, ich komme aber gerade einfach nicht zum gegentesten. Der schlimmste Ressourcenfresser in iracing waren schon immer Schatten und du hast wirklich JEDE Schatten Einstellung bei dir an oder auf hoch. Wenn hier zb eine Kleinigkeit geändert wurde, nämlich das auch wirklich alle Objekte dynamische Schatten werfen, wundert mich nicht, dass dann alles zusammenbricht. Wie schon mal erwähnt werden bei KI oder anderen Fahrzeugen zb auch cockpitschatten berechnet obwohl du die gar nicht siehst. Kannst du mal bitte Shadow Maps/cloud shadows, dynamic obj und speedtree self shadowing ausschalten und die objects/grandstands wieder auf highest und schauen was passiert?

U

User 8689

Heute so oder so ähnlich getestet, wie du es mir gesagt hast, Sven:

Test (alleine auf der Strecke)
Strecke: Daytona
Optionen: Pit Objects: High Detail
Event: High Detail
Grandstands: High Detail
Crowds: Off
Objects: High Detail

Shadow maps/Cloud Shadows : on
Object Self Shadowing: off
Dynamic objs: off
Night Shadow Maps: on
Walls: on
Number of Lights: 3
pc4f filter
Dynamic Cubemaps: 0
Fixed Cubemaps: 0
Shader Quality: High

SpeedTree Self Shadowing: off

Rest wie oben auf dem Foto.

Die FPS sind niemals unter 65 - 60 gekommen, AAABEEER: Framedrops vom Banking rauskommend Richtung Bus Stop von soliden 170 - 180FPS auf 70FPS. Zudem das ganze mit Antialiasing auf off. Im Infield dann weitere Drops auf besagte 65 - 60. Kann doch nicht wahr sein.

Mit KI, eingeschaltetem Antialiasing und all den Schattenoptionen auf "on" bin ich vor dem Update niemals unter 45 FPS gefahrern, was für mich persönlich super verkraftbar war. Jetzt muss ich Einstellungen runterdrehen und habe dennoch Framedrops jenseits von gut und böse. Selbes Spiel übrigens auch in Monza und Zandvoort.

iRacing hat da einfach irgendwo einen riesen Bock geschossen, wenn man sieht, dass selbst Leute mit einem 12900K und einer RTX 4090 Probleme habe denke ich, oder es lag an einem Windows update laut iR Forum, was ich aber nicht installiert habe.

Bin gespannt, was bzw. ob da was seitens iR gefunden wird.

U

User 20791

schon mal probiert step by step auf ältere nV Treiber zurückzugehen.
Ein Freund hatte mit einer älteren GPU ähnliche Probleme letzte Woche, nach Rückschritt auf 516.94 war wieder alles normal.
So weit zurück geht bei deiner 40xx natürlich nicht, aber auch da gibts schon einige Treiberversionen.

U

User 19637

ich hab das Phänomen ähnlich - bin aber aktuell komplett auf AMD unterwegs daher würde ich die Hardware da mal vorsichtig ausschließen.
Ich denke auch eher das es ein Windows Thema ist, da iRacing bei mir ja auch im Window Mode läuft für Overlays.
Solange bei mir im 49' Zoll im Hintergrund alles minimiert ist, kann ich auch ohne Probleme auf dem Overhead Monitor Dinge einstellen ohne Probleme mit Framedrops, aber sobald ein Fenster von oben evtl. leicht auf den 49er rutscht, fängt es an zu ruckeln. Da hilft dann nur kurz auf den Hauptbildschirm klicken um iRacing wieder nach vorne zu holen.

Oben