Framedrop + Ruckliges Bild, wenn Iracing nicht die "oberste Ebene" ist

U

User 21798

Moin Leute,

in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass ich massive frame drops erhalte (ca. 30-40 fps weniger) und dass das Bild trotz 80-90 fps so ruckelig und überhaupt nicht flüssig läuft, wenn Iracing nicht das Hauptfenster ist bzw. die oberste Ebene aller offenen Programme ist. Erst wenn ich mit der Maus auf Iracing klicke, läuft es normal. Ich kann leider nicht sagen, ob das schon länger so ist oder nicht, da ich in letzter Zeit nicht viel gefahren bin und mir das da nicht aufgefallen ist.
Dies macht es natürlich schwer während dem fahren am 4. Monitor Einstellungen vorzunehmen ect.
Im Weiteren ist mir auch noch aufgefallen, dass z.B. meine Keybinds für das HueLights System wiederum nicht funktioniert, wenn IRacing das oberste Fenster ist. Ich muss demnach das Hue Programm öffnen und draufklicken, erst dann funktionieren die zugewiesenen Keybinds.
Ich kann mich zwar auch irren, aber für mich macht es den Anschein, als dass es Probleme gibt mit welchem Programm "die aktuell oberste Schaltfläche" ist und welches nicht. Liegt das an Iracing selbst oder harmonieren ggf. einige Programme nicht miteinander?

Vorab besten Dank für Eure Unterstützung.
 
U

User 12506

Ich weiss, es hilft dir nicht weiter und ist albern... Aber wähend du fährst, solltest du keine Einstellungen am 4. Monitor vornehmen, da ist konzentration gefragt ;)

Sicher das die FPS einbrüche nicht einfach "natürlich" sind? Je nach Strecke und Streckenabschnitt? Ich vermute sogar, sobald du etwas anderes machst, wird eben "Leistung" benötigt, die dir Iracing in Form von Frameeinbrüchen quittiert?

Aber ich habe auch mikro-ruckler und pixelstörungen, auch wenn Iracing die oberste Ebene ist.

Seit ich zusatzsoftware wie SimHub und Racelabs, etc. nutze, tritt dies leider auf. Jedoch wirklich keinesfalls so stark, als das es wirklich stören würde.
 
U

User 28831

User 21798: Ist zwar grob ins Blaue geraten, aber ist bei dir der "Game-Mode" in Windows aktiviert? Wenn ja, würd ich diesen wenn möglich mal deaktivieren und dann testen.
 
U

User 21798

Mir ist bewusst, dass es Strecken bzw. Streckenbereiche bei einigen Kursen gibt, die weniger FPS hergeben, wie andere, aber das ist nicht das Problem. Wie gesagt, wenn ich nicht Iracing als oberste Anwendung habe, habe ich FPS Einbrüche egal welche Strecke und egal wo und das sofort und wenn ich mit der Maus wieder auf das Iracing-Fenster klicke bekomme ich aber sofort auch wieder 40 FPS mehr. Die FPS sind nichtmal das riesen Problem, weil ich generell immer über 80-90 FPS bin, aber hinzukommt, dass es dann auch schlagartig anfängt zu ruckeln und das macht das Fahren schon fast unmöglich. Natürlich ist das Problem schnell gelöst, indem ich einfach Iracing immer oben halte, mich würde dennoch interessieren, woran es liegen könnte und wie ich das beheben kann.

Mit Sachen neber dem Fahren meine ich auch Rundenzeiten Display oder Fuel einstellen und Anzeigen wechseln...
Ich muss aber auch nicht zwingend was anderes machen, sobald Iracing nicht die oberste Anwendung ist egal ob ich was am 4. Monitor mache oder einfach nur fahre kommen die o.g. Effekte ...

Ach und Gamemode ist an, habs aber auch schon ohne versucht und es macht leider keinen Unterschied :(
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 3116

dat hilft
C:\Users\user\Documents\iRacing\app.ini
reduceFramerate_WhenFocusLost=0
 
U

User 21798

Vielen Dank für den Tipp, in der Theorie sollte das genau das Problem sein, jedoch ist das bei mir bereits 0 und es kommt dennoch vor :(
 
U

User 30598

Vielen Dank für den Tipp, in der Theorie sollte das genau das Problem sein, jedoch ist das bei mir bereits 0 und es kommt dennoch vor :(
NVidia Grafikkarte?
Eine ähnliche Einstellung (Reduzierung fps wenn 3D-App nicht im Fokus) gibt es im NVidia-Treiber auch, ggf. ist da eine entsprechende Vorgabe gesetzt.
Ansonsten hatte iRacing schon immer dieses Problem, es ist mit einem der letzten Updates nur deutlich schlimmer geworden.
Also eigentlich kein spezifischen Thema auf Deinem Rechner.
 
U

User 21798

Ja ist eine Nvidia RTX 3080. Ich hab auch mal bei den Nvidia Einstellungen nachgeschaut, aber auch da war der Hacken drin bei max. Frames wenn Focus lost. Kann ich denn sonst irgendwas machen? Das ist wirklich teilweise unfahrbar ...
Hilft es Iracing neu zu installieren oder PC komplett platt machen?
 
Oben