rFactor 2 Fragen/Antworten - rFactor - bitte auch Eingangsbeitrag beachten

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User 3116

Da unten stehende Beiträge teilweise stark veraltet sind, hier zumindest erstmal ein Video-Tutorial für alle Neueinsteiger in rFactor 2 (in englischer Sprache):





In diesem Thema sollen im 1. Beitrag die Antworten zu häufig gestellten Fragen gesammelten werden, damit man alles was sich so angesammelt hat auf einen Blick finden kann. Ansonsten dient das Thema zur Diskussion und Beantwortung von Fragen rund um rFactor 2. Der Beitrag wird von Zeit zu Zeit aktualisiert, wenn sich aus Fragestellungen und Diskussionen neue wertvolle Erkenntnisse ergeben, die man festhalten sollte.


# Systemanforderungen
Um rF2 mit nicht gänzlich heruntergestellten Details und mit weiteren Fahrzeugen auf der Strecke (KI/Multiplayer) darstellen zu können, sollte der Rechner (bei Verwendung von einem Monitor) mindestens diesem Stand entsprechen:

Prozessor: 3.0 GHz Intel i5 or 4.0 GHz AMD FX
Arbeitsspeicher: mindestens 8 GB
Grafikkarte: nVidia GTX 760 or AMD 7870
Betriebssystem: Windows 7, 8, 8.1 or 10, with latest Service Packs
Speicherplatzbedarf: 60 GB verfügbarer Speicherplatz


# Features:
Singleplayer (inkl. überarbeiteter KI) & Multiplayer. Dynamisches Wetter inkl. Regen. Auswirkung auf die Strecke entsprechend: dynamischer Wechsel von trocken zu nass zu trocken. Dynamischer Griplevel auf der Strecke ('Realroad'). Dort wo Fahrzeuge entlangfahren lassen sie Gummi auf der Strecke. Der Grip steigt & Rundenzeiten sinken. rF2 hat darüber hinaus ein neues Reifenmodell, überarbeitete Physik, neues (gegenüber rF1 stark verbessertes) FFB, ein neues Kollisionsmodell und eine Reihe von neuen Grafikfeatures. Virtual Reality Brillen und Triplescreen werden ebenfalls unterstützt. Virtual-Reality-Wiki-amp-FAQ


# Downloads
  • Rfactor 2 gibt es nur noch über Steam und kostet 29,99 €.
  • eine Demo kann man sich ebenfalls auf der Steamseite herunterladen
  • zusätzliche Strecken und Autos sind im Steam-Workshop zu finden.

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Allgemeines


# Installation von Mods und Strecken
Viele Mods und Strecken kann man über den Steam-Workshop abonnieren und werden dann automatisch installiert. Mods und Strecken aus anderen Quellen müssen als rfcmp-Datei in den Packages-Ordner ins Rfactor-Hauptverzeichnis kopiert werden und werden anschließend im Hauptbildschirm über den Reiter "Content & Settings" und "Manage Content" installiert.


# Wieviele Controller unterstützt rF2?
Bis zu sechs. Update: Bis zu acht


# Triplescreen und Bezelmanagement
Es gibt ein ingame-Tool, mit dem man bei aktiviertem Multiview (Launcher > Settings > Videosettings) die Darstellung auf den einzelnen Monitoren anpassen, Bezelmanagement vornehmen kann etc.
Weitere Infos gibt's hier



# Dokumentation & Infoseiten
Offizielle rF2-Webseite Studio 397
Studio 397 Forum



Probleme & Lösungen



# Performanceprobleme

Erste Schritte
Shadowblur, Road- und Environment Reflection reduzieren, das sind die größten Performance-Fresser in rF2. Je nach System kann es aber auch andere problematische Einstellungen geben.
Bei Nvidia-Grafik in den Treibereinstellungen 'Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder' auf 1 setzen.
Fenster- statt Vollbildmodus (oder andersrum) testen.
Hyperthreading (bei aktuellen Intel-CPUs vorzufinden) im Bios deaktivieren.
Verschiedene Einstellungen für Sync* (zu finden: im Launcher unten rechts auf 'Configure Sim') ausprobieren.
*Software sync is a software VSync.
GPU sync is a “Flush Previous Frame” setting. This setting is not recommended for SLI.
Video sync is our VSync option.
None will behave like our older software, without VSync enabled.


Wenn das Problem erst nach Installation eines Updates auftritt
player.json, controller.ini, multiplayer.json in ...rFactor2\UserData\player\ löschen bzw. als Backup an anderen Ort verschieben. Wenn rF2 das nächste mal gestartet wird und diese Dateien nicht dort vorfindet werden neue erstellt.
Wenn das nicht half: rF2 komplett deinstallieren, den gesamten Userdata-Ordner sichern/verschieben und neu installieren. Erstmal mit der ganz frischen Installation testen, den Userdata-ordner nicht direkt in die neue Installation zurückschieben!


# Wenn ich online fahre sehe ich sehr oft Autos als gelbe, eckige Kisten
Das Temp-Car sieht man immer, wenn ein neuer Spieler auf den Server kommt während man selbst auf der Strecke ist. Erst wenn man in die Box geht wird das Fahrzeug des neuen Spielers geladen und danach richtig angezeigt. Soll der Reduzierung von Joinlags dienen.


# Wenn ich offline fahre sehe ich keine KI-Fahrzeuge
Option AI Drivers auswählen


# Ich sehe so komische Kreise hinter den Wagen
In der player.json (Steam\steamapps\common\rFactor 2\UserData\player) "Heat FX Fade Speed": auf 0 stellen



Tips & Tricks


# fps ingame anzeigen lassen
Strg + f
1x Drücken: fps / 2x Drücken: Anzeige belegter Grafikspeicher / 3x Drücken: Anzeige fps & Grafikspeicher


# Auslastung der CPU anzeigen lassen
Strg + c
Erklärung der Anzeige


# Nickname vs Vor- und Zuname
Es gibt eine Servereinstellung, die die Anzeige des vollen Namens erzwingt. Bei der VR standardmäßig gesetzt, auf offenen Servern gewöhnlich nicht, daher taucht ihr in den Fahrerlisten u.U. mir verschiedenen Namen auf.


# Namen ändern
Auf der Systempartition den Ordner c:/Users/[dein Benutzername]/AppData/Roaming/.rFactor/ öffnen (alternativ Windowstaste drücken, %appdata% ins Suchfeld eingeben und bei den Suchergebnissen den 'Roaming' Ordner auswählen). Nun den Schreibschutz der Datei rFactor.name entfernen (rechte Maustaste, Eigenschaften,...) und die Datei mit einem Texteditor öffnen. Der Inhalt sieht folgendermaßen aus:

Vorname
Nachname
Nickname

Den Namen nun nach belieben ändern, Datei speichern und den Schreibschutz wieder aktivieren.


# Spiegel einstellen
(Die Einstellungen funktionieren leider nicht in jedem Fahrzeug für alle Spiegel.)
Shift + Sitz vor/zurück: alle Spiegel rechts/links
Shift + Sitz hoch/runter: alle Spiegel hoch/runter
Strg + Shift + Sitz hoch/runter: Kameraposition für alle Spiegel vor/zurück

Strg + Sitz vor/zurück: linker Spiegel rechts/links
Strg + Sitz hoch/runter: Kameraposition für linken Spiegel vor/zurück

Alt + Sitz vor/zurück: rechter Spiegel rechts/links
Alt + Sitz hoch/runter: Kameraposition für rechten Spiegel vor/zurück


# Force Feedback umkehren
Das Force Feedback kann in der ...rFactor2\UserData\player\Controller.ini umgekehrt werden, indem man ein "-" vor den folgenden Wert schreibt: Steering effects strength="-10000.00000"

Weitere Tips zum ForceFeedback gibt's hier & hier


# Sollte man für jede Mod eine eigene Installation einrichten, machen ja viele bei rF(1)?
Der Modmanager von rF2 sollte mit seinen Installations- und Deinstallationsroutinen Mehrfachinstallationen von rF2 überflüssig machen. Grundsätzlich möglich ist es jedoch, mehrere Instanzen von rF2 auf dem selben Rechner zu installieren.
Am sinnvollsten dafür ist die Installation von 'Core-' sowie 'Data and Settings-Folder' im selben Verzeichnis, was jedoch nur bei Installation außerhalb der Ordner C:\Programme bzw. C:\Programme (x86) funktioniert, also entweder auf einer anderen Partition oder in einem selbsterstellten Ordner auf C:\, z.B. 'Games'. Der UserData-Ordner mit euren Einstellungen etc kann dabei einfach aus einer schon bestehenden in eine neue Installation herüberkopiert werden.
Alternativ ist es auch möglich, mehrere Installationen mit gemeinsamem 'Data and Settings'-Ordner zu nutzen. Das ist aber ausschließlich dann sinnvoll, wenn alle Installationen auf dem selben Softwareversionsstand sind!


# Wetterscript erstellen
Beschrieben hier
Alternativ gibt es auch ein Tool, mit dem ihr Wetterscripte erzeugen könnt, die auf echten Wetterdaten basieren. Für lokale Anwendung ist das nur mit Wetterdaten der Vergangenheit möglich, am Server können mit dem Tool auch Echtzeitwetterdaten eingespielt werden.


# Spielernamen über den Fahrzeugen ein-/ausblenden
Taste für 'Display vehicle labels' ggf. zuweisen unter Settings > Assign controls > UI & Chat > HUD Selection
Beim Beitritt eines Servers sind die Spielernamen standardmäßig eingeschaltet. Wen das stört, der kann in der ...rFactor2\UserData\player\player.json den Wert für Display Vehicle Labels= auf "0" setzen. Dann sind die Namen beim Beitritt aus, können aber über o.g. Taste bei Bedarf jederzeit wieder aktiviert werden.


# Leave/Join-Meldungen im Chatfenster unterdrücken
In der ...rFactor2\UserData\player\Multiplayer.ini: Leave/Join Messages="2" um diese nur im Cockpit nicht anzeigen zu lassen oder "0", um diese auch in der Garage zu unterdrücken.


# Heftiges Kopfwackeln reduzieren
Werte in der ...rFactor2\UserData\player\player.plr reduzieren für:
Cockpit Vibration Mult1=
Cockpit Vibration Freq1=
Cockpit Vibration Mult2=
Cockpit Vibration Freq2=



# Gibt es Plugins für rF2, die z.B. einen Timing Monitor auf einem zweiten Monitor ermöglichen?
Neben DashmeterPro für's Android Phone/Tablet gibt es hier noch eine weitere Möglichkeit, bei der man sich Infos in einem Webrowser anzeigen lassen kann.


# Kann man die FPS begrenzen?
Ja, in der ...rFactor2\UserData\player\player.json unter Max Framerate="0" den gewünschten Wert einstellen. (0= keine FPS-Obergrenze)


# Fahrzeugupgrades einstellen
Bei der Fahrzeugwahl auf 'Customize' klicken. Dort findet man z.B. beim Skip Barber die Auswahlmöglichkeit zwischen 'regional' und 'national' - erstgenannte haben Straßenreifen mit Profil, letztgenannte haben Rennslicks. Nach diesem Prinzip können u.U. auch andere Upgrades bei einzelnen Fahrzeugen gewählt werden.


# Wie tankt man bei rF2 nach?
Wie bei rF(1): Pitstop per Taste anfordern, woraufhin automatisch im Hud das Boxenstoppmenü geöffnet wird. Dort könnt ihr die gewünschte Spritmenge einstellen, bei Bedarf Reifenwechsel anfordern etc.


# Wie leiste ich eine Durchfahrts-/Stop&Go-Strafe ab?
Im Boxenstopmenü gibt es im Falle einer Strafe die Auswahl, entweder die Strafe abzusitzen oder einen Boxenstopp durchzuführen. Es ist wichtig, daß ihr vor Ableisten der Strafe sicherstellt, daß dort das gewünschte gewählt ist, bevor ihr die Boxengasse befahrt. Achtet auch unbedingt darauf, daß ihr die tatsächlich erhaltene Strafe ableistet! Wir hatten schon Disqualifizierungen, weil Fahrer statt einer Stop&Go- eine Durchfahrtsstrafe abzuleisten versuchten. Bei den HUD-Anzeigen gibt es auch ein Fenster, in dem euch erhaltene Penalties (Strafen) angezeigt werden.
 
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User 7931

Hab mal ne Frage zu den .rfmod Dateien:
Ist das so geplant das zukünftige rF2 Mods nur noch aus so einer .rfmod (z.b. PCC07.rfmod) besteht? Und man Mods, die man nicht so mag, durch einfaches Löschen der Datei wieder los wird?
 
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User 8461

öhm, kann man den threadtitel etwas ändern so das es gleich ersichtlich ist das es um rFaktor geht, und nicht um iRacing. :)
 
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User 1248

Ja, Mods werden komplett als .rfmod 'verpackt' bereitgestellt und können so auch viel einfacher wieder vollständig entfernt werden.
 
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User 7931

Ja, Mods werden komplett als .rfmod 'verpackt' bereitgestellt und können so auch viel einfacher wieder vollständig entfernt werden.

Na das find ich mal ne saubere Lösung. Aber können Mods dann noch gepatcht werden? Oder muss das Mod-Team dann jedesmal ne neue "Full"-Version rausbringen?
 
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User 797

Aktuell gibt es von ISI ja auch die ISI1044-v10-v11-FormulaRenault35s.rfmod.zip, also wird es Patches wohl extra geben.
 
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User 450

Wird rF2 eigentlich abwärts kompatibel sein? Sprich können die Strecken aus rF eins zu eins übernommen und verwendet werden?
 
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User

Gibt es Aussagen über die Anzahl der möglichen Controller in rF2 bzw. werden mehr als 3 Controller möglich sein?

Danke
 
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User 7931

Naja, zumindest ne Oval-Strecke wird dabei sein (nicht in der Beta).
Und ein Indy-Car ähnliches Auto auch (auch nicht in der Beta).


gruss Marcus
 
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