rFactor 2 Fragen/Antworten - rFactor - bitte auch Eingangsbeitrag beachten

U

User 14900

GMT ist doch grafisch.
Oder nicht?
Wenn ja dann brauchst du ein 3d Programm wie 3dsmax oder Blender mit plugins, um die Dateien öffnen zu können

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
U

User 797

Ich hänge mich hier auch mal mit dran.
ich hab mir eine Strecke von AC konvertiert, funktioniert auch so weit alles, AI hab ich am Laufen, RealRoad funktioniert auch schon ein Stück weit, das einzige wo ich grad nicht weiter weiß sind die Texturen.
Die sehen teilweise ganz anders aus als in AC. Gern würde ich auch den PBR Shader versuchen anzuwenden.
Hat jemand Erfahrung damit und könnte helfen?
 
U

User 9393

Hi,
wir haben gerade bemerkt, dass in der Cockpitansicht die Umgebung dunkler dargestellt wird als wenn man mit TV CAM unterwegs ist.
Das wurde hier mal behandelt, ich finds nur einfach nicht mehr.
Wer kann da bitte eine Info geben, was das war?
Danke
 
U

User 9942

Das liegt an rF2 selber. Seit neuestem gibt es ein Auto-Exposure Feature, welches die Helligkeit automatische regelt. S397 hat das aber nur für die Cockpitansicht aktiviert .
 
U

User 10763

Gleiches Problem habe ich auch. Durch die Nacht zum Sonnenaufgang gefahren und zeitweise wird es im Cockpit dann sehr dunkel das man kaum noch die Strecke erkennt. Wenn ich die Ansicht zur Haube wechsel ist es 200% heller.

Btw: Gibt es Custom Camera Sets für rF2 ? Speziell für die Nordschleife ?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 20082

Ich hänge mich hier auch mal mit dran.
ich hab mir eine Strecke von AC konvertiert, funktioniert auch so weit alles, AI hab ich am Laufen, RealRoad funktioniert auch schon ein Stück weit, das einzige wo ich grad nicht weiter weiß sind die Texturen.
Die sehen teilweise ganz anders aus als in AC. Gern würde ich auch den PBR Shader versuchen anzuwenden.
Hat jemand Erfahrung damit und könnte helfen?
Kennst du die S397 Doku? https://docs.studio-397.com/developers-guide/track-development

Evtl. auch gut um den Realroadshader (nicht PBR) zu verstehen https://docs.studio-397.com/develop...s-on-realroad-and-realkerb-shaders-for-tracks
 
U

User 4396

Hi,
wir haben gerade bemerkt, dass in der Cockpitansicht die Umgebung dunkler dargestellt wird als wenn man mit TV CAM unterwegs ist.
Das wurde hier mal behandelt, ich finds nur einfach nicht mehr.
Wer kann da bitte eine Info geben, was das war?
Danke
Das Problem könnte eventuell mit der neuen Build etwas weniger prominent ausfallen. Studio397 hat wohl am Verhalten des Auto-Exposure gearbeitet.

Zitat aus der neuen Build:

Auto Exposure Rework​

Another visual aspect of the simulation that has received attention for this new build is our recent auto exposure feature. Our development team have been working hard to bring this feature to cockpit cameras within rFactor 2, while also reworked how auto exposure is calculated within the simulation. With this new build update, we have produced some changes to the auto exposure that should help to reduce the calculated exposure “bouncing” around in different conditions
 
U

User 9393

Danke Frank, schauen wir mal.
Find es nur schade, dass man die Helligkeit im Cockpit auch auf den Außenbereich anwendet, was ja Quatsch ist.
Die Helligkeit außerhalb ändert sich ja nicht, nur weil man durch eine Scheibe schaut.
 
U

User 3420

Hallo,
ich habe das gestrige Update jetzt drauf, aber ich bekomme es nicht mehr auf deutsch umgestellt.
Es war ja unter Profile, aber keine Umstellung mehr vorhanden. Weis jemand wo man umstellt?
Danke im Voraus
 
U

User 16498

Ich habe rf2 lange nicht mehr gestartet gehabt. Letztens wollte ich bei dem alpine Event mitmachen, leider bekomme ich es seit dem Versuch nicht mehr zum laufen.

Ich kann einstellen was ich möchte in dem "graphics setting's" die man am Start auswählen kann. Es startete immer im VR Modus. (Cv1 Vorhanden und lief auch damals Damit) auch wenn ich auf nur Monitor 1080p und Fenster Modus Stelle (Monitor 1440p) wird es mit VR geladen und stützt dann ohne Fehlermeldung ab.

Beim ersten Start sehe ich auf dem Monitor noch das neue GUI und das es Dinge updated, sobald das fertig ist folgte der Absturz.

Auch im dev- Mode im alten GUI und auf dem Monitor stürzt es nach wenigen Sekunden ohne Fehler ab.

Ich habe es gestern Mal deinstalliert und werde es die Tage Mal neu installieren und alles löschen.

Ist da was bekannt? Haben noch mehr Leute solche Probleme?
 
U

User 713

Wenn du es schon deinstalliert hast, ist jetzt eh jede Idee für'n Popo.
Ich würde immer erstmal bei der dx11.cfg und dem Userdata-Ordner anfangen.
 
U

User 20061

Wollte mir seit längerem mal wieder rFactor anschauen und jetzt startet das Spiel nur wenn mein Lenkrad nicht an ist, wenn ichs dann aber erst anmache wenn ich im Spiel bin wirds natürlich nicht erkannt.
 
U

User 713

Vorschlag: Lösche/Verschiebe den Userdata-Ordner und mache eine Datei-Check über Steam. Dann nochmal neu versuchen.
 
U

User 20061

Top, jetzt stürzts nicht mehr ab. Danke!

Leider erkennts mein Lenkrad/Pedale dennoch nicht. Vor einem Jahr ungefähr ging das noch ohne große Probleme...
 
Oben