rFactor 2 Fragen/Antworten - rFactor - bitte auch Eingangsbeitrag beachten

U

User 9274

Moin :-)

Danke Thorsten (y)
Sooooo, jetzt läufts doch! Sauber :-D
Und ich suche mir 'nen Wolf hier........aber irgendwie dachte ich mir sowas auch schon, also dass das nicht unbedingt an meinem System liegt.

Na, jetzt ist doch alles gut ;-)
 
U

User 713

Hier mal ein Video-Tutorial für alle Neueinsteiger in rFactor 2 (in englischer Sprache):

 
U

User 3116

Ich kann bei meinen he sim pedals das Gaspedal nicht in rF2 zuweisen und meine Konfigurationsdatei in UserData /Controller ist noch auf dem Stand von 2018, obwohl ich die eben neu abgespeichert habe. Weiß jemand wo die Controller Config liegt, damit die das Gaspedal manuell zuweisen kann? Bin ewig kein rF2 gefahren...

Im ersten Post steht was von controller.ini, gibt es die überhaupt noch? In meinem Installationsverzeichnis jedenfalls nicht.
 
U

User 20082

Du hast unter "UserData/player/Controller.json" und und unter "UserData/Controller/" vorgefertigte Profile bzw. deine eigenen abgespeicherten. Bei mir hat das eigentlich Problemlos ingame funktioniert. Evtl. bennenst du mal den UserData Ordner um dadurch wird dir ein neuer erstellt und Probierst das nochmal. Nachteil ist das du natürlich alle deine Settings neu einstellen musst.
 
U

User 3116

Danke bin falsch abgebogen, nun habe ich Probleme mich in der controller json die ich gespeichert habe zurechtzufinden und weiß nicht, wie ich mein Gaspedal zuweisen kann.
 
U

User 20082

Funktioniert das Ingame nicht bei dir? Auch mal den Detect Knopf probiert (weis gerade nicht obs den noch gibt)
 
U

User 3116

Nö, habe 20x versucht das Gaspedal zuzuweisen. Echt blöd, denn als ich rF2 nach 2 Jahren das ersten Mal wieder gestartet hatte, waren die Pedalen korrekt belegt, aber nicht das Lenkrad und weil das mehr Knöpfe als Pedalen hat, habe ich das alte Profil geladen, was aber nicht mehr passt, weil die USB Schnittstelle im Jahr 2021 immer noch so dämlich implementiert ist, dass sich die USB Adressierung ändert, wenn ich Geräte abziehe oder anstecke etc....und so war vielleicht alles korrekt belegt, nur auf dem falschen Device.
 
U

User 1248

Anno dazumal gabs nen Bug der es notwendig machte, erst das Bremspedal, dann das Gaspedal zu belegen. Ob das noch immer... oder wieder so ist... einfach mal probieren. Kannst du du das Gas- als Bremspedal oder umgekehrt belegen?

Falls nicht: Welche HE-Pedale hast du? Pro oder Ultimate? Die mal mit DIView kalibriert so wie in dem auf dieser Seite eingebundenen Video gezeigt? Bei iR wohl nicht nötig, bei anderen Sims aber u.U. doch erforderlich.
 
U

User 3116

Anno dazumal gabs nen Bug der es notwendig machte, erst das Bremspedal, dann das Gaspedal zu belegen. Ob das noch immer... oder wieder so ist... einfach mal probieren. Kannst du du das Gas- als Bremspedal oder umgekehrt belegen?

Falls nicht: Welche HE-Pedale hast du? Pro oder Ultimate? Die mal mit DIView kalibriert so wie in dem auf dieser Seite eingebundenen Video gezeigt? Bei iR wohl nicht nötig, bei anderen Sims aber u.U. doch erforderlich.
HE Simpedals Pro. Vielen Dank für den Tipp! Die Pedalen in rF2, CarX Drift Racing und Nascar 5 erkannt! Nur bei Dirt 5 will es nicht so recht klappen. iRacing funktionierte vorher schon.

Den Punkt solltet ihr in den ersten Beitrag aufnehmen.
 
U

User 532

Kleiner Vorschlag an die Admins: Linkt doch als Streckenrekorde Link in den Briefings bitte:
https://www.virtualracing.org/rfactor-2/allgemeines/streckenrekorde
Oft ist hinter den Links der Streckenrekorde der Track mit spezifziert, der durch copy paste nicht mehr existiert. Ich habe jahrelang so einen Link gebookmarked und mich immer wieder geärgert dass man müsham über das pulldown erst den richtigen Track finden muss (mittlerweile gibt es ja wenigstens eine Suche im pulldown, früher nicht).
Erst kürzlich fiel mir dann auf dass mit dem Link oben eine schöne Streckenübersicht mit auftaucht.
Wenn man natürlich in den Briefings direkt auf die gefahrene Strecke verweisen könnte wäre das auch nicht schlecht
 
U

User 27236

Ich habe folgendes Problem: Ich komme nicht mehr in den Launcher rein bzw. kann ihn nicht öffnen. Wenn ich auf mein rFactor 2 Desktop-Icon klicke, dann öffnet sich sofort das Spiel, aber nicht der Launcher. Unter steam/steamapps/common/rFactor 2 usw. habe ich das schon versucht, aber auch da tut sich nichts. Hat jemand eine Idee?
 
U

User 16307

Für den Launcher benötigst Du das alte UI. Dieses musst Du, seit das neue UI Standard ist, explizit in Steam -> RF2 -> Beta auswählen
 
U

User 4503

Im Steuerungsmenü kann man einen alternativen ESC Knopf belegen. Man drückt den Knopf, und Zack sitzt man in der Box. Gibt es auch sowas um ins Auto einzusteigen wenn man in der Box ist ? Knopf drücken, uns man sitzt im Auto ?
 
U

User 27236

Wie kann man GMT-Dateien öffnen? Es scheint dafür bestimmte Programme zu geben. Leider sind die Downloads alle mit Viren verseucht und mein Antiviren-Programm meckert. Hat jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 9393

Das Tool zum entpacken der MAS Files liegt übrigens schon in Deiner Installation.
Glaube unter Support.
 
Oben