rFactor 2 Fragen/Antworten - rFactor - bitte auch Eingangsbeitrag beachten

U

User 20082

Ich hatte auch ein ähnliches Problem. Bei mir war es der Prozessor. Ein Kern ist zu heiß gelaufen durch das von Stefan beschriebene Throttling hat der zu heiße Kern die anderen mit runter gezogen. Lass doch mal hwinfo mitlaufen. Dadurch habe ich bei mir das Problem gefunden.
 
U

User 9274

So, noch mal kurz:

Weitergekommen bin ich bis jetzt nicht.
Eure Ansätze bin ich alle durchgegangen.
Wärme/Hitze-Probleme weder bei CPU noch bei der Grafikkarte. Also laut HWM. Läuft alles sauber wie sonst auch.
Interessant vielleicht noch: wenn ich ein Replay laufen lasse, tritt der Fehler nicht auf. Ok, anderes Szenario als in Echtzeit, oder?!

Noch mal zur Sicherheit: rFactor2 fängt nach ca. 3-5 min. sporadisch an zu zuckeln....kann ich fast die Uhr nach stellen. Sowohl im Cockpit als auch in der TV/Außenansicht. Es ruckelt dann aber nicht permanent sondern in Abständen. Man könnte fast meinen, immer in den selben Streckenabschnitten. Echt strange....fast schon witzig. Die Grafikeinstellungen interessieren da auch überhaupt nicht. Kann sogar alles auf minimum stellen...egal. Hat wohl keinerlei Einfluss auf die Performance. Lief ja vorher sogar mit sehr hohen Einstellungen sauber durch. Keine Ruckler...nix.
Mittlerweile habe ich das neue UI in Verdacht, wie auch immer das sein soll.

Dazu kommt, dass es NUR bei rFactor2 auftritt. Alle anderen Spiele laufen sauber. Auch in Benchmarks keinerlei Ruckeln.
Wie gesagt, Temps super.....CPU bei max. 70-80 Grad unter Last. Graka ebenfalls alles gut!

Also schließe ich jetzt mal Hardware und Betriebssystem aus?!

Gestern habe ich den nVidia Treiber nochmal zurückgesetzt auf den 460.89. Nur mal so....
 
U

User 16307

Ich habe so ein sporadisches Zuckeln auch - allerdings mit VR. Das ist das ein bisher ungelöstes Treiberproblem.

Kann evtl. TrackIR etwas damit zu tun haben?
 
U

User 9274

Ich habe so ein sporadisches Zuckeln auch - allerdings mit VR. Das ist das ein bisher ungelöstes Treiberproblem.

Kann evtl. TrackIR etwas damit zu tun haben?

Ja, Manfred....auch nicht schlecht die Spur. Zumal ich das TrackIR-Plugin noch installiert habe.

ABER....jetzt das große ABER :-)
Ich habe grad mal auf das alte UI umgeschaltet. Und siehe da: alles gut! Kein Ruckler, kein Zuckeln......nichts!
So, und nun? :confused:
 
U

User 20082

Hast du mal deinen UserData Ordner in rF2 umbenannt/gelöscht/verschoben.... Ich glaube Steam speichert den Inhalt in der Steamcloud und spielt das bei einer neue Installation zurück. Sprich du installierst neu hast aber eigentlich noch den alten Zustand.
 
U

User 9274

Ich hab' in Steam die Option "in Steamcloud speichern" schon mal ausgeschaltet.
Den UseData Ordner auch schon gelöscht und neu schreiben lassen, ja.

@Ryan: auf 'ner 500Gb Samsung SSD 860 Evo
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 9274

Moin :-)

Nicht, dass es evtl. untergeht. Also mit dem "alten" UI läuft es alles sauber!
Tja, das ist momentan der Stand.

Ist ja vielleicht schon mal sowas wie ein Ansatz, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 9393

Da bei den Streams rF2 mit neuer UI extrem ruckeln, wenn das TV Overlay läuft, solltest Du evtl. mal in die Richtung schauen.
Broadcast, SimHub......
 
U

User 713

Wäre zwar komisch, aber suche in der Player.json mal folgenden Eintrag und setze ihn auf "false".

"UI autonomous render thread":false,
"UI autonomous render thread#":"UI has its own render thread",
 
U

User 9274

Wäre zwar komisch, aber suche in der Player.json mal folgenden Eintrag und setze ihn auf "false".

"UI autonomous render thread":false,
"UI autonomous render thread#":"UI has its own render thread",

Moin :-)

Die Eintragungen konnte ich in der player.json leider nicht finden.
Ich lasse es erstmal gut sein. Mit dem alten UI läufts ja perfekt. Bleibe mal dabei.

Vielleicht wird da ja noch nachgebessert/gepatcht. Dann warte ich mal drauf ;-)
 
U

User 9274

Bei 397 im Forum hatte jemand ähnliche Probleme...
Lag bei ihm daran das die Graka im falschen PCI Steckplatz war.
Kannst ja mal schauen ob du sie im PCIEX 16 hast - ist der obere weiße - steht aber auch dran 😀

Zum nachlesen:
Moin :-)

Ja, auch ein guter Ansatz.
Meine 1070ti sitzt im korrekten Slot...aber:

WP_20210330_20_01_44_Pro.jpg WP_20210330_20_02_12_Pro.jpg

Das war von Anfang so, als ich das Board vor 'nem Jahr eingebaut habe. Stelle ich auf PCIe x16, ist die Karte weg bzw. wird gar nicht erkannt. Hat mich 'ne Nacht gekostet, das 'rauszufinden, hehehehe.....

Tja, ob das bei rF2 heute Auswirkungen haben kann?? Keine Ahnung. Alles andere läuft ja volle Lotte.
 
U

User 14733

das verteilt nur die Ressourcen der PCIE Steckplätze.
du hast eine gewisse Anzahl an "Lanes" die zur CPU führen und die müssen sich alle PCIE Steckplätze teilen.
aber eine PCIE 3.0 8x Anbindung reicht mehr als genug für die GPU.
Hast du ausser der GPU nichts in anderen PCIE Slots kannst du 16x benutzen.
Steckt irgendwo was anderes drinnen reduziert sich das automatisch.
Hast du eine M2 SSD schnappt die sich auch von einem Slot Lanes (oder wird geshared mit einem bestimmten Slot).
Das Handbuch klärt da aber auch drüber auf.
 
U

User 9274

das verteilt nur die Ressourcen der PCIE Steckplätze.
du hast eine gewisse Anzahl an "Lanes" die zur CPU führen und die müssen sich alle PCIE Steckplätze teilen.
aber eine PCIE 3.0 8x Anbindung reicht mehr als genug für die GPU.
Hast du ausser der GPU nichts in anderen PCIE Slots kannst du 16x benutzen.
Steckt irgendwo was anderes drinnen reduziert sich das automatisch.
Hast du eine M2 SSD schnappt die sich auch von einem Slot Lanes (oder wird geshared mit einem bestimmten Slot).
Das Handbuch klärt da aber auch drüber auf.

Moin :-)

Ja, richtig. Hab nicht daran gedacht, zu erwähnen, dass ich noch 2 PCIe-Karten verbaut habe: eine SATA-Erweiterungskarte und die Soundkarte natürlich.

Daran wird es auch nicht liegen, denke ich mal. Aber ich bleibe am Ball und stelle ab und zu mal probehalber auf das neue UI um.....
 
U

User 9274

Moin :-)

Möchte nicht nerven.....aber ich bin wieder auf der Suche nach diesem verdammten "Fehler".
Ich habe heute mal wieder auf das neue UI (in Steam bei "Beta" KEINE ausgewählt) umgestellt.
Dann mal online probiert. Habe dem Walter Haslauer auf dem GT3 Server zugeschaut. So, und jetzt wird's interessant oder befremdlich, je nach Sichtweise :unsure:

Wenn ich ihm normal auf der TV-Kamera zuschaute.....Ruckeln bei Anzeige 60 FPS. Dann gibt es ja online noch die Option, jemanden direkt anzuwählen und ihm zuzusehen, also live. Nachdem ich diese Option gewählt hatte, war alles gut. Nehme ich aber wieder die "allgemeine" TV-Kamera, ruckelts wieder! Na denn Leute....viel Spaß beim rätseln :LOL:
Also MIR ist das dann zu abgefahren und zu hoch....

Mein Verdacht (ohne fundierte Kenntnis der Materie) ist, dass da irgendein Problem mit dieser Scheiß TV-Kamera oder sowas drin ist.
Das "Problem" besteht natürlich immer noch, wenn ich die KI 2-3 Minuten fahren lasse. Da kann ich die Uhr nach stellen....nach ca. 3 Minuten fängt es an zu ruckeln und fängt sich dann auch nicht mehr. Und meine FPS-Anzeige zeigt mir 60 FPS an. Also.....bitte o_O

Da stimmt doch was nicht...(bei mir jedenfalls)
 
U

User 11110

Hast mal Beta - Release Candidate ausprobiert? Da wurde wohl was verbessert wegen Replay und Ruckeln. Hat vielen, aber nicht allen, geholfen.
 
Oben