Fragen/Antworten - iRacing

U

User 19371

Hi zusammen, kann man nach dem neuen Update, gerade bei den GT3 die Bremse höher als 80% einstellen? Hintergrund ABS!!
 
U

User

Kann man, führt dann aber zu den gleichen Effekt wie vor dem Update. Allerdings würde ich nicht unter 85 gehen, um zumindest etwas Puffer zu haben.
 
U

User 27456

Moin Jungs,
Sebring bei Dämmerung/Nacht und 40+ Autos habe ich abartige Performance Probleme. Ich habe Start/Ziel und auf Teilstücken der Strecke immer wieder mit Einbrüchen auf ca 35FPS zu kämpfen. Geht das nur mir so bzw. was kann ich machen um die Performance zu verbessern? im Gleichen Atemzug langweilt sich die Karte in der Situation auf 30% Auslastung.
Wo kann/soll ich ansetzten um die Performance deutlich zu steigern?
 

Anhänge

  • IMG_0486.jpg
    IMG_0486.jpg
    437 KB · Aufrufe: 85
U

User 28487

Nachdem ich nach Updates immer wieder mal Probleme mit der Performance hatte, lösche ich meine ini Files nach jedem größeren Update und lasse sie von iRacing neu erstellen.

Die Performance nach dem S2 Update ist wieder deutlich besser als die Performance noch in S1 war.
 
U

User 27456

Bedeutet du musst dann auch Triple Settings, Camera Position und FOV etc. auch neu einstellen?
 
U

User 28487

Ich muss dann immer in der Monitor.ini mein Triple aktivieren - fahre ohne Surround. Und Ingame die Grafiksettings anpassen, genau.
Aber das ist mittlerweile in 2-5 Minuten alles erledigt.

Es gibt Leute die sicherlich mehr in den ini-Files direkt bearbeiten, aber das habe ich nie wirklich gemacht somit hält sich der Aufwand bei mir in Grenzen.
 
U

User 27456

Werde ich gerne testen heute Abend. Sonst läuft Iracing bei mir auf 130FPS im Limiter und liegt dann Graka mäßig bei 80-85% Auslastung. Beim IMSA 160min Rennen viel das halt massiv ins gewicht dass dann auf mehreren Teilen der Strecke meine FPS bis auf deutlich unter 50, teils unter 40 FPS zusammenbrechen, im gleichen Moment zeigt dann die Graka eine Auslastung von grob 35% an. Da stimmt dann auch gefühlt kein Bremspunkt mehr.
Ich muss das irgendwie in den griff bekommen.
 
U

User 561

Werde ich gerne testen heute Abend. Sonst läuft Iracing bei mir auf 130FPS im Limiter und liegt dann Graka mäßig bei 80-85% Auslastung. Beim IMSA 160min Rennen viel das halt massiv ins gewicht dass dann auf mehreren Teilen der Strecke meine FPS bis auf deutlich unter 50, teils unter 40 FPS zusammenbrechen, im gleichen Moment zeigt dann die Graka eine Auslastung von grob 35% an. Da stimmt dann auch gefühlt kein Bremspunkt mehr.
Ich muss das irgendwie in den griff bekommen.
Ja, wie Patrick schon sagte, gab es letzte Saison teils massive Probleme bei Vielen. Diese Saison hat sich das aber wieder deutlich verbessert, da muss man die Probleme einfach nochmal neu bewerten. Und die 35% Grafikkartenauslastung zeigen klar, dass die CPU hier limitiert. Das kannst Du im Übrigen auch verifizieren, indem Du Dir die Frame Times rechts oben anzeigen lässt.

Edit: ich sehe gerade einen Übeltäter: Number of Lights: 5. Das ist tödlich! Standard ist 3. Dreh das runter und die Performance wird massiv steigen.
 
U

User 12088

Damit man viel von der 4090 merkt brauchst du ne hohe Auflösung.
Mit der 4090 war bei mir z.B. Triple 4k in sehr hohen Einstellungen realisierbar. Mit der 3090 ging das deutlich schlechter.
Oder auch mit einer fordernden VR-Brille wie der Varjo Aero merkst du den Unterschied deutlich. Vieles anderes wird leider durch die CPU limitiert.
 
U

User 21046

Er hat nen 5800X3D und normal 130 fps locked und bricht jetzt teilweise auf 40 fps ein. Da stimmt was anderes nicht. Das liegt nicht an der CPU an sich.
 
U

User 21046

Könnte sein ja. Number of lights is definitiv ein Problem mit 5, aber auch nur sobald die Strecken Beleuchtung und die Scheinwerfer an gehen und Schatten werfen. Aber das war ja bei ihm auch der Fall mit Dämmerung/Nacht.
 
U

User 948

Mädels,

Ich hätte da mal ein Problem ;-)

Gibt es irgendwo in den weiten des Internets eine Übersicht, welche Einstellungen bei Grafik iRacing von CPU oder GPU gerechnet werden ??

Ich hätte nämlich schon vermutet, das zum Beispiel der von Marcus angeführte Parameter "Number of Lights" zur Graka gehört.

Evtl. gibt es da ja etwas ??

Thx4Help
 
Zurück
Oben