Fragen/Antworten - iRacing

U

User 32330

Hallo
Ich fahre seit ein paar Monaten iRacing, und ich hätte mal ne Frage zu den Protesten. Ich hab mal im Netz geschaut das man von iRacing gebannt werden kann, finde aber keine "gesicherte" Angaben dazu, wann und wie gebannt wird. Von iRacing Seite gibts dazu keine klaren Angaben. Im Netz finde ich auch keine klaren Ausagen. Was ich gefunden habe ist ein ehmaliegen Rennfahrer der erst letstens gebannt wurde , der andere absichtlich abgeschoßen hat, da stand aber auch nicht drann wie lange er gebant wurd oder ob er gar auf Lebenszeit gebannt wurde. Was mich interesieren würde : wurde von euch jemand schon gebannt ? Wie lange ? und für was ? oder kennt ihr jemanden der gebannt wurde.
Man hat ja schon auch Geld in das Spiel investiert und eine "unangemessene Aktion" ist schnell passiert in der Hitze des Gefechts, wenn ihr versteht was ich meine. Soll jetzt nicht heisen das ich jeden abschießen der mir zu nahe kommt, aber ihr wisst schon was für Gelüsste so während des ein oder anderen Rennens in einem aufkommen.

U

User 21046

Das soll natürlich keine Empfehlung sein und ist auch nicht erwünscht laut Sports Code aber wenn mich einer im Rennen abgeschossen hat, hab ich mich manchmal nach dem Rennen und nach der Ziellinie beim abstellen des Autos nochmal „revanchiert“. Das versaut keinem die Wertung oder das Rennen hat aber dann manchmal echt gut getan. 😈

U

User 11852

Für das revanchieren wurde ich mal verwarnt, der Typ hat seine Karre im Rennen sehr "plump" in jeden freien mm geschoben, danach habe mich revanchiert....

U

User 21612

Wenn man einem nach der Zieldurchfahrt oder beim abstellen rein fährt bekommt man zusätzliche Inc. Punkte aufgebrummt oder ist das nicht mehr so?

Zuletzt bearbeitet:
U

User 23210

ich wurde einmal für ne Woche gesperrt und hab einmal eine Ermahnung per Mail erhalten.

Sperre:
In m einem ersten GT3 Rennen auf Watkins Glenn bin ich, weil mir die Erfahrung auf der Strecke fehlte, aus der Box gestartet…keine Ahnung warum aber ich war plötzlich vor dem gesamten Feld. Ist natürlich sehr unfair und ich hab (leider an einer doofen Stelle recht plump) gebremst, um alle vorbei zu lassen. Dabei hab ich wohl den führenden soweit verlangsamt, dass er überholt wurde. Passiert ist nichts aber der ehemals führende hat mich wegen unsportlichem Verhalten gemeldet. Daraufhin hab eine eine Sperre für ne Woche bekommen. Ich hab auf die Mail geantwortet und die Situation erklärt. Daraufhin wurde meine Sperre aufgehoben.

Ermahnung
Bei einem Multiclass Rennen in Suzuka, hab ich einen GT3 überholt, dabei hat mich der andere Fahren (augenscheinlich absichtlich) abgeschlossen. Beide Autos fuhren noch und das Rennen hätte weiter gehen können. Leider war die Zündschnur an dem Tag recht kurz gewesen und ich hab den betreffenden Fahren mit Anlauf sehr deutlich abgeschossen und unser beider Rennen beendet. Ja, ich weiß, nicht besonders nett und auch völlig unnötig. Ergebnis war, dass mich der andere Fahrer gemeldet hat. Daraufhi hab ich eine Mail erhalten, in der mir erklärt wurde, dass es verständlich ist, dass die Gefühle mal hochkochen aber solche Rachemanöver nicht in Ordnung sind. Ich sollte mich in Zukunft aber bitte zurückhalten soll. Das wars, keine Sperre. Seid dem bin ich auch ganz lieb 😇

Unfälle passieren aber trotzdem und sind ärgerlich. Wichtig ist immer, dass man sich das Replay anschaut. Was im Cockpit noch eindeutig der Fehler von anderen ist, sieht aus einer andere Perspektive schon mal anders aus.

Nach über 1000 Rennen kann ich sagen: Es ist nur ein Spiel, nicht aufegen, im Zweifel gibt es immer ein anders Rennen.

U

User 2275

Ermahnung
Bei einem Multiclass Rennen in Suzuka, hab ich einen GT3 überholt, dabei hat mich der andere Fahren (augenscheinlich absichtlich) abgeschlossen. Beide Autos fuhren noch und das Rennen hätte weiter gehen können. Leider war die Zündschnur an dem Tag recht kurz gewesen und ich hab den betreffenden Fahren mit Anlauf sehr deutlich abgeschossen und unser beider Rennen beendet. Ja, ich weiß, nicht besonders nett und auch völlig unnötig. Ergebnis war, dass mich der andere Fahrer gemeldet hat. Daraufhi hab ich eine Mail erhalten, in der mir erklärt wurde, dass es verständlich ist, dass die Gefühle mal hochkochen aber solche Rachemanöver nicht in Ordnung sind. Ich sollte mich in Zukunft aber bitte zurückhalten soll. Das wars, keine Sperre. Seid dem bin ich auch ganz lieb 😇
Ich spreche nicht aus eigener Erfahrung, aber du kannst bei so etwas davon ausgehen, dass für die erste Aktion dieser Art eine Ermahnung kommt wie du sie erhalten hast - wenn du es noch mal machst fällt die Strafe aber anders aus.

U

User 2275

Das soll natürlich keine Empfehlung sein und ist auch nicht erwünscht laut Sports Code aber wenn mich einer im Rennen abgeschossen hat, hab ich mich manchmal nach dem Rennen und nach der Ziellinie beim abstellen des Autos nochmal „revanchiert“. Das versaut keinem die Wertung oder das Rennen hat aber dann manchmal echt gut getan. 😈
Auch nach der Ziellinie, und auch wenn alle im Ziel sind und die Incidents nicht mehr gewertet werden, kann so etwas protestiert und bestraft werden. Wenn du das öfters machst ist es ein Spiel mit dem Feuer und irgendwann wird dich jemand dafür protestieren.

U

User 21046

Auch nach der Ziellinie, und auch wenn alle im Ziel sind und die Incidents nicht mehr gewertet werden, kann so etwas protestiert und bestraft werden. Wenn du das öfters machst ist es ein Spiel mit dem Feuer und irgendwann wird dich jemand dafür protestieren.
Herzlichen Dank für die Belehrung. Das ist mir bewusst, war bis jetzt 3-4 Mal der Fall und ich bereue nichts in den Fällen. 😌 Es geht hier nicht um divebombs oder typische Rennunfälle. Die waren auch nicht überrascht denke ich mal.

U

User 32330

Erst mal danke für die ehrlichen Antworten, ist ja ein heikles Thema. Mir kamm es so vor als ob der Protest in wirklichkeit nur maximal ne email mit ner Ermahnung zur Folge hat. Hatte bis jetzt noch keine so klare Ausage dazu gelesen. Habe mich hier und da auch schon dazu verleiten lassen zu revanchiren und das bis hin den anderen überrunden zu lassen damit man ihn "erwischt". Darauf bin ich aber gar nicht stolz! Tut zwar "gut" bringt mich aber nur auf das gleiche Nivo. Bisher habe ich aber nie mehr als ne ermahnende email bekommen. Drum dachte ich, es ist eher ein Gerücht oder nur vereinzelt öffentichkeitswirksamm mit nem Bann zu rechnen.
Was ich mir mitlerweile angewöhnt habe, wen sowas passiert : Augen zu von der Backe wischen und weiter fahren und nach dem Rennen die Wiederholung aus verschiedenen Perspektiven (inklusive Fahrereperspektive des Verursachers) anzuschauen. Dann eventuell nen Protest machen.
Ist zwar bitter so viele Plätze zu verlieren, es ist aber oft so das sich das Rennen noch so entwickelt, dase es doch noch befriedigend ist. Wiedersteht man dem Impuls sich zu rächen, relavitiert sich meist die Sache nach ein paar Runden und das ein oder andere mal sieht die Sache aus der Fahrereperspektive des Gegners ganz anderst aus, wie man das selbst wahrgenommen hat.
Das ganze funktioniert aber nur wen das Damoklesschwert des Banns wirklich besteht. Und he, ist doch auch ne geile Erfahrung nach der 3 Runde als Führender "abgeschossen" zu werden, dadurch letzter zu werden und dann trotzdem noch 5 zu werden. Die Erfahrung ist doch auch geil.. ;);)

Zuletzt bearbeitet:
U

User 21046

Doch die Gefahr ist definitiv real. Iracing bannt Leute und das auch permanent wenn’s richtig schlimm ist. Die bewerten das meistens recht fair, allerdings erfährst du nie was mit dem Beklagten passiert ist und wie hoch die Strafe war. Das gehört auch zu ihrer Politik.

U

User 20061

Das ist btw der schnellste Weg gebannt zu werden.

U

User 21046

Das ist btw der schnellste Weg gebannt zu werden.
Auch dir herzlichen Dank Tobias. Meine Angst ist grenzenlos. 😌 Ich hab in Hunderten Rennen keine einzige Verwarnung, geschweige einen Bann von iracing bekommen. Und die 4 Mal wo ich das gemacht hab hätten die Leute niemals einen Report eingereicht. Das wäre ein freiwilliger Permabann für die geworden und für mich höchstens ein paar Wochen Urlaub. Und das wärs mir wert gewesen. Hat sich allerdings eh erledigt, in VR und mit motion rig würde mir das mittlerweile mehr weh tun, als denen. Iracing liegt auch nach wie vor auf Eis und wenn AC2 so wird wie ich’s mir erhoffe vielleicht für immer.

Und in einigen Serien hätte so eine Aktion gar keinen Effekt. Bei den Ovals drängeln und crashen selbst die Pros eh alle in der letzten Runde bzw. auf der Zielgeraden und lachen alle drüber. Da ist das fast schon normal.

U

User 9104

wow, find's heftig was manche hier schreiben. Ich hatte noch die das Bedürfnis jemandem Payback zu geben. Klar flucht man und regt sich mal auf, aber wir haben doch den Luxus eine Stunde später direkt wieder neu zu starten.
Ich fahre hauptsächlich F1 und jetzt SF23. Die Rennen sind angenehm zu fahren, es ist selten, dass man mal abgeräumt wird.
Bei den GT3 habe ich das Gefühl, dass es viel aggressiver zu geht. Die schlimmsten sind die, die dich in der Bremsphase abräumen. Da hat man keine Chance. Die Generation Verstappen, die in jeder Kurve divebomben, kann man wenigstens noch mit passivem Verhalten durchlassen und dann drei Runden später überholen wenn sie in der Wand stecken.

U

User 561

Ich finde die Aussagen vor allem deshalb schwer verdaulich, weil wie nicht mit einem zärtlich vibrierenden Rumble-Controller auf der Couch liegen, sondern kräftige und potenziell gefährliche Eingabegeräte nutzen. Ich durfte wegen so einer Aktion nach dem Ziel (welche nicht einmal Payback gegen mich war, sondern ein ungezielter Frust-Abschuss) mal eine Woche mit ruhiggestelltem Handgelenk herumlaufen. Wie manch einer das hier als völlig unbedeutende Lapalie abtut, erzeugt schon etwas Puls.

U

User 17592

Ich finde solche Agressionen vollkommen unakzeptabel; in der Sim genauso wie im richtigen Leben.
Die Whellbases mit starkem Drehmoment würde ich jetzt nicht als Kriterium nehmen. Es zwingt uns ja niemand, die zu verwenden.

U

User 21046

Ich finde die Aussagen vor allem deshalb schwer verdaulich, weil wie nicht mit einem zärtlich vibrierenden Rumble-Controller auf der Couch liegen, sondern kräftige und potenziell gefährliche Eingabegeräte nutzen. Ich durfte wegen so einer Aktion nach dem Ziel (welche nicht einmal Payback gegen mich war, sondern ein ungezielter Frust-Abschuss) mal eine Woche mit ruhiggestelltem Handgelenk herumlaufen. Wie manch einer das hier als völlig unbedeutende Lapalie abtut, erzeugt schon etwas Puls.
Und was hat jetzt dein Fall mit meinem zu tun? Das nennt man Verallgemeinerung. Was glaubst du wie oft ich aus der kalten abgeschossen wurde und das so hingenommen habe und ich nutze auch keinen zärtlichen Rumble Controller. Es hat keine unbeteiligten getroffen und an so jemandem Dampf abzulassen ist auch ganz und gar nicht in Ordnung. Tatsächlich spiegel ich ganz simpel die Verhaltensweise meines Gegners. Wenn der fair ist, bin ich das auch und mir gehts hier nicht um divebombs Dreher oder das häufige Chaos in den Startphasen. Sowas lässt mich völlig kalt und wird zu 99% einfach im Replay nochmal analysiert und gut ist. Aber wozu genau lesen? Man zieht sich einfach den Satz raus, der einen richtig triggert, projiziert das auf ein eigenes Erlebnis und fertig ist die Meinung dazu. Manchmal reichts halt einfach, das ist selten und sollte wirklich nicht ständig so sein aber kommt vor.

U

User 561

Und was hat jetzt dein Fall mit meinem zu tun?
Wer hat denn konkret Dich herausgepickt? Ich jedenfalls nicht.

Der Tenor der letzten Seite scheint ja zu sein, dass das schon mal vorkommt und dass man sich schonmal zu so etwas hinreißen lässt. Alleine die Anzahl der erwähnten E-Mails durch iRacing ist beachtenswert. Ich habe in über 2.500 Rennen einmal Post bekommen, in der ich über einen Protest informiert wurde. Das war es dann auch.

Ich gehe mit dieser Einstellung, dass das schonmal passiert, einfach nicht mit, weil wir uns eben weh tun können. Und zumindest diejenigen, die solche Hardware selbst nutzen, wissen das ganz genau.

Zurück
Oben