Fragen/Antworten - iRacing

U

User 21378

Hallo zusammen,

wo finde ich denn eine Übersicht wie groß die maximalen "Splits" bei jeder Rennserie sind?

Dank vorab und viele Grüße
 
U

User 13697

So eine Liste ist mir nicht bekannt, aber ich habe keine Rennen erlebt wo mehr als 30 im Split waren.
 
U

User 12088

Im Endurance gibts >50 Splits beispielsweise. Ne Liste kenne ich aber auch nicht, sorry.
 
U

User 28487

Ich habe nochmal die Grafiksettings über das Menu automatisch einstellen lassen und den FPS Limiter entfernt. Nun habe ich zwischen 100-250FPS.
Die Frage ist, ob es Sinn macht bis zu 250FPS zu rendern wenn es dann immer wieder Drops auf 100 gibt?!
 
U

User 561

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass das Frame Limit zu einer unflüssigeren Darstellung führt. Allerdings ist das auch schon eine Weile her, muss also Stand jetzt keine Gültigkeit mehr haben. Unabhängig davon sehe ich jetzt aber auch keine Grund, Frames limitieren zu wollen, außer vielleicht Temperatur/Geräuschentwicklung der GraKa.
Wenn Du Framedrops hast, dann wird das aller Wahrscheinlichkeit der CPU anzulasten sein. Da Du einen K hast, wäre moderates Overclocking eine sinnvolle Möglichkeit, signifikant weniger Drops und stabilere FPS zu bekommen. Inzwischen kann man das ja mit mitgelieferten Tools schon mit einem Klick bewerkstelligen, ohne Sachverstand.
 
U

User 28487

Es scheint ohne dem Limit tatsächlich flüssiger zu laufen. Allerdings habe ich auch noch zusätzlich heute den Monitor auf 240Hz und HDR umgestellt.
Jetzt habe ich noch die CPU mit dem Intel Extreme Utility von 4,7 auf 5,1 GHz overclocked und die Stresstests verliefen vorerst gut.
Morgen werde ich das CPU Overclocking noch in iRacing testen.

Danke euch jedenfalls für alle Tipps :-)
 
U

User 2275

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass das Frame Limit zu einer unflüssigeren Darstellung führt. Allerdings ist das auch schon eine Weile her, muss also Stand jetzt keine Gültigkeit mehr haben.
Bei Freesync ist es doch nur sinnvoll, die FPS zu begrenzen - eben auf ein paar Frames unterhalb der maximalen Aktualisierungsrate des Monitors. Wobei es meinem Eindruck nach ein besseres Ergebnis bringt, das in RTSS oder im Nvidia-Treiber zu tun als in iR selbst.
 
U

User 21046

Man könnte auch etwas an den settings schrauben, einige ziehen enorm viel Leistung. Ganz spontan fallen mir die Spiegel ein. Lieber die echten Spiegel ausschalten und stattdessen Virtual mirror mit großem FOV (90-120 Grad) nutzen. Die echten Spiegel ziehen je nach System und aktivierter Anzahl 15—30 fps. Gewöhnt man sich dran und man hat genauso viel Übersicht. Ich nutze sogar in VR nur den virtuellen Spiegel. Aber Frames limitieren würde ich jetzt auch nicht, zumal der G9 ja recht gut mit gsync funktioniert, also warum fps verschenken. Meistens sind das iracing typisch nur wenige Stellen bzw der Rennstart und je mehr fps desto geringer der inputlag. Lieber 10 von 15 Kurven mit 200 fps als alle Kurven mit 100 fps. 😉

P.S. Marvin der G9 hat 240 hz, da braucht man glaube ich nix limitieren, weil selbst iracing nur selten 239 fps übersteigen wird.
 
U

User 2275

P.S. Marvin der G9 hat 240 hz, da braucht man glaube ich nix limitieren, weil selbst iRacing nur selten 239 fps halten wird.
Ich meinte das auch allgemein und die meisten Freesync-Monitore haben ja 120 oder 144 hz. Dennoch würde ich auch beim G9 die FPS niedriger begrenzen, denn über 120 FPS wird der wahrnehmbare Unterschied ziemlich gering.
 
U

User 21046

Da fang ich jetzt keine Diskussion an, gibt genug yt Videos die das absolute Gegenteil beweisen. Wenn es keinen Bedarf gäbe, würden Esportler auch keine 360 hz Monitore verwenden. Und ehrlich, wer sich nen G9 kauft und dann sein Alleinstellungsmerkmal von 240 hz auf sagen wir mal 100 fps begrenzt hat mMn sein Geld verschwendet. 😌 Ein perfekt funktionierender gsync Monitor bietet null Nachteile gegenüber limitierten Frames. Das sind dann einfach nur verschenkte Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 2275

Habe mir gerade mal die Einstellungen angesehen - da ist meines Erachtens einiges dabei, das optisch kaum einen Unterschied macht, aber ordentlich Leistung kostet. Ich würde Folgendes ändern:
  • Sky/Clouds -> Low
  • Pit Objects -> Off
  • Crowds -> Low
  • Angezeigte Fahrzeuge vor dir auf 30, im Spiegel auf 8
  • Shader Quality -> High
  • Cockpit Mirrors -> Off
  • Virtual Mirror -> 110°
  • HDR -> aus
  • Distortion -> aus
  • Parallax -> aus
  • SMP -> an
Das alleine dürfte deine FPS schon einiges erhöhen. Ich habe einen CRG49 (1440p), Ryzen 5 5600X und eine 3070ti und halte damit locker die auf 118 begrenzten FPS. Verglichen mit dir hat da natürlich meine CPU mehr Leistung, meine Grafikkarte aber weniger.
 
U

User 2275

Da fang ich jetzt keine Diskussion an, gibt genug yt Videos die das absolute Gegenteil beweisen. Wenn es keinen Bedarf gäbe, würden Esportler auch keine 360 hz Monitore verwenden. Und ehrlich, wer sich nen G9 kauft und dann sein Alleinstellungsmerkmal von 240 hz auf sagen wir mal 100 fps begrenzt hat mMn sein Geld verschwendet. 😌
Selbst wenn du einen Unterschied sehen kannst, wird es dich mehr verwirren wenn die FPS dann während der Fahrt in den Keller gehen als alles andere. Ziel sollte es m. E. immer sein, dass die FPS weitgehend konstant bleiben. Wenn jemand eine solche Rakete von Rechner hat, dass der konstant 238 FPS halten kann, bitteschön.
 
U

User 28487

Ich habe die Settings mal umgestellt wie es die iRacing Auto Grafik Settings vorgeschlagen hat.

Dein Ryzen hat laut CPU Benchmark nicht mehr Leistung sondern sind recht ausgeglichen laut Tests. Ich konnte mit dem Overclocking nun statt 4,7GHz All-Core auf 5,1GHz All-Core gehen ohne Probleme bei den Stresstests.

Bin gespannt wie es sich bei iRacing auswirkt.
 
U

User 2275

Ich habe die Settings mal umgestellt wie es die iRacing Auto Grafik Settings vorgeschlagen hat.

Dein Ryzen hat laut CPU Benchmark nicht mehr Leistung sondern sind recht ausgeglichen laut Tests. Ich konnte mit dem Overclocking nun statt 4,7GHz All-Core auf 5,1GHz All-Core gehen ohne Probleme bei den Stresstests.

Bin gespannt wie es sich bei iRacing auswirkt.

Bei den automatischen Einstellungen durch iR kommt m. E. völliger Quark raus.

Der 5600X ist dem 10700k im Singlecore (der für iR maßgeblich ist) überlegen und spielt da eher in einer Liga mit dem 10900k. Im Multicore verliert er, weil er weniger Kerne hat.
 
U

User 561

Der 5600X ist dem 10700k im Singlecore (der für iR maßgeblich ist) überlegen [..]
Das wurde doch längst widerlegt, speziell in Bezug auf iRacing. So ziemlich alle (auch ich) haben letzten Herbst frohlockt, dass jetzt endlich die Intel-Dominanz im Single-Core weg ist und in der Praxis konnte der AMD dann die Erwartungen - in iRacing - nicht erfüllen.
 
U

User 28487

Bei den automatischen Einstellungen durch iR kommt m. E. völliger Quark raus.

Der 5600X ist dem 10700k im Singlecore (der für iR maßgeblich ist) überlegen und spielt da eher in einer Liga mit dem 10900k. Im Multicore verliert er, weil er weniger Kerne hat.
Ich wollte damit keine AMD Intel Konfrontation beginnen :-)
Jeder soll das kaufen was ihm mehr zusagt. Mit dem OC bin ich nun auf dem SingleCore Werten des 10900K non-OC. Zumindest laut Benchmark Test die ich gemacht habe.

Ich kann morgen untertags mal meine „neuen“ iRacing Settings posten, bin nicht mehr vorm PC.

Du hast erwähnt wenn man die FPS locked dann bisschen unterhalb der möglichen Monitor Hz. Ich dachte immer das man sie Monitor Hz + 1 einstellen soll 🙈
 
U

User 2275

Kommt das +1 eventuell aus Zeiten vor Freesync? Mit Freesync sollte man die FPS halt so begrenzen, dass sie knapp unterhalb der maximalen Aktualisierungsrate liegen (solange man diese FPS halbwegs stabil halten kann), damit man ein tearingfreies Bild hat.
 
U

User 2275

Das wurde doch längst widerlegt, speziell in Bezug auf iRacing. So ziemlich alle (auch ich) haben letzten Herbst frohlockt, dass jetzt endlich die Intel-Dominanz im Single-Core weg ist und in der Praxis konnte der AMD dann die Erwartungen - in iRacing - nicht erfüllen.

Interessehalber, hast du dafür eine Quelle?
 
Zurück
Oben