Fragen/Antworten - Assetto Corsa

U

User 21046

Du solltest vielleicht wissen, dass der FFB Wert die gesamt Stärke deiner base regelt. Wenn du die wirklich auf 50% fährst, hast dann nur noch maximal 10 NM und defacto eine CSL DD. LIN sollte eigentlich auch nicht an sein. Das schneidet FFB peaks ab. Bei FFB 100 drosselt LIN die max FFB Ausschläge auf 15 NM. 50 FFB an der Base und 70% gain in ac riecht für mich fast nach clipping. Der Rest der settings geht schon. NIN halte ich zb für sinnfrei. Das erzeugt künstliches Mehrgewicht auf dem Lenkrad. (Praktisch ein künstlicher trägheitsdämpfer) 5% ist allerdings auch nicht so tragisch. NDP und NFR gehen in Ordnung. (NDP bremst Beschleunigungen des Lenkrads zb bei drifts und NFR erzeugt gleichmäßigen künstlichen Widerstand) INT finde ich mit 2 fast etwas niedrig. Das ist der Interpolationsfilter. Je niedriger desto detaillierter wird das FFB ausgegeben. Bei 333 hz etwa fühlt man dann aber irgendwann auch unerwünschte Details. Das FFB fühlt sich dann körnig/sandig an. INT3 oder 4 sollte das beheben. Mit FEI kann man damit gegen glätten, (das ist im Prinzip eine Kantenglättung der FFB Kurve) aber nur leicht senken. Ich fahre meistens INT3/FEI90, möglich wäre noch INT4/FEI100 und wenn’s unbedingt INT2 sein muss dann FEI 90 oder evtl. sogar 80. 100 FEI wäre null Glättung. 10 FEI wäre extreme Glättung und macht das FFB dumpf.

U

User 29412

Du solltest vielleicht wissen, dass der FFB Wert die gesamt Stärke deiner base regelt. Wenn du die wirklich auf 50% fährst, hast dann nur noch maximal 10 NM und defacto eine CSL DD. LIN sollte eigentlich auch nicht an sein. Das schneidet FFB peaks ab. Bei FFB 100 drosselt LIN die max FFB Ausschläge auf 15 NM. 50 FFB an der Base und 70% gain in ac riecht für mich fast nach clipping. Der Rest der settings geht schon. NIN halte ich zb für sinnfrei. Das erzeugt künstliches Mehrgewicht auf dem Lenkrad. (Praktisch ein künstlicher trägheitsdämpfer) 5% ist allerdings auch nicht so tragisch. NDP und NFR gehen in Ordnung. (NDP bremst Beschleunigungen des Lenkrads zb bei drifts und NFR erzeugt gleichmäßigen künstlichen Widerstand) INT finde ich mit 2 fast etwas niedrig. Das ist der Interpolationsfilter. Je niedriger desto detaillierter wird das FFB ausgegeben. Bei 333 hz etwa fühlt man dann aber irgendwann auch unerwünschte Details. Das FFB fühlt sich dann körnig/sandig an. INT3 oder 4 sollte das beheben. Mit FEI kann man damit gegen glätten, (das ist im Prinzip eine Kantenglättung der FFB Kurve) aber nur leicht senken. Ich fahre meistens INT3/FEI90, möglich wäre noch INT4/FEI100 und wenn’s unbedingt INT2 sein muss dann FEI 90 oder evtl. sogar 80. 100 FEI wäre null Glättung. 10 FEI wäre extreme Glättung und macht das FFB dumpf.
moin Steve,
das war mir bekannt, aber ich habe noch keine user settings gesehen (es sei denn die testen clipping oder sonstwas) die mit 100FFB fahren.
Auch habe ich nicht eine einzige fanatec Empfehlung zu irgendeinem Spiel mit 100FFB gefunden.
klar, base auf 100% und dann im Spiel runter regeln macht absolut Sinn... verstehe ich, aber wer macht das!? Gilt der 100% Wert dann nicht nur für peak FFB?! Gehalten wird doch weniger... aber gut, 50% sind 50%! :)
Ich werde mir die Sets von User 10470 nochmal genauer anschauen... da habe ich noch keinen Blick reingeworfen aber man stolpert ja überall über diese! :D
AC ist auch das einzige mir bekannte Spiel bei dem LIN auf on stehen soll (lt. Fanatec)... und ich habe natürlich auch mal mit off getestet. Dann allerdings, mit den gleichen Einstellungen wie oben genannt, wirds es sehr ruppig und unschön (aber gut, ich weiss nicht ob in einem echten GT3 Wagen dann solche Kräfte am Lenkrad wirken (kanns mir aber kaum vorstellen))...

Ich schaue mir deinen comment heute Abend nochmal an wenn ich im Cockpit sitze. Bzgl. des clipping bei 50FFB + 70gain: ich habe in AC via CM das essentials panel offen. Dort werden Kupplung, Bremse, Gas und ein grauer Balken angezeigt (das halte ich für die clipping Anzeige ähnlich wie in ACC) und diese ist grau aber schlägt nicht bis an den Rand aus oder zeigte irgendwie clipping an.

Aber danke Dir für das feedback... ich werde mich heute abend nochmal dran setzen. (y)

U

User 15376

Clipping wird traditionell als etwas schlechtes betrachtet, aber wenn man mal ehrlich ist ist es durchaus auch gut.
Schont die Handgelenke. ;)

Das was die DD Bases typischerweise können ist im Grunde vollkommen übertrieben und jenseits von gut und böse.
Ok, evtl. wenn man mit einem 450mm Lenkrad fahren will, dann könnte mehr Drehmoment am Servo sinnvoll sein, aber die meisten fahren ja eher mit 270-320mm.

U

User 21046

moin Steve,
das war mir bekannt, aber ich habe noch keine user settings gesehen (es sei denn die testen clipping oder sonstwas) die mit 100FFB fahren.
Auch habe ich nicht eine einzige fanatec Empfehlung zu irgendeinem Spiel mit 100FFB gefunden.
klar, base auf 100% und dann im Spiel runter regeln macht absolut Sinn... verstehe ich, aber wer macht das!? Gilt der 100% Wert dann nicht nur für peak FFB?! Gehalten wird doch weniger... aber gut, 50% sind 50%! :)
Ich werde mir die Sets von User 10470 nochmal genauer anschauen... da habe ich noch keinen Blick reingeworfen aber man stolpert ja überall über diese! :D
AC ist auch das einzige mir bekannte Spiel bei dem LIN auf on stehen soll (lt. Fanatec)... und ich habe natürlich auch mal mit off getestet. Dann allerdings, mit den gleichen Einstellungen wie oben genannt, wirds es sehr ruppig und unschön (aber gut, ich weiss nicht ob in einem echten GT3 Wagen dann solche Kräfte am Lenkrad wirken (kanns mir aber kaum vorstellen))...

Ich schaue mir deinen comment heute Abend nochmal an wenn ich im Cockpit sitze. Bzgl. des clipping bei 50FFB + 70gain: ich habe in AC via CM das essentials panel offen. Dort werden Kupplung, Bremse, Gas und ein grauer Balken angezeigt (das halte ich für die clipping Anzeige ähnlich wie in ACC) und diese ist grau aber schlägt nicht bis an den Rand aus oder zeigte irgendwie clipping an.

Aber danke Dir für das feedback... ich werde mich heute abend nochmal dran setzen. (y)

Ja bei AC steigern sich die Kräfte durchaus mal unangenehm. Dafür könnte man dann LIN schon nutzen, besser als clipping ist das allemal. Und ja hast Recht, der graue ist der clipping Balken. Ich hab dafür immer Spa genommen. Wenn’s durch Eau Rouge nicht clippt, dann nirgends. 😅 Und ja hast schon Recht, 100 FFB ist mir persönlich auch zuviel. Ich fahre alles mit FFB 75, 15 NM reichen mir vollkommen. Die Profile von Maurice sind auf jeden Fall einen Blick wert und auch besser als die Standard Empfehlungen von Fanatec. Er ist Betatester für Fanatec, kennt sich also wirklich gut aus mit der Base (und bekommt den ganzen neuen heißen Scheiss von Fanatec zum Testen.. *zöhneknirsch*) Er hat allerdings ein DD2, dh du musst seine FFB Werte umrechnen auf 20 nm statt 25 nm. Vermutlich reicht es aber, wenn man seine Profile mit FFB 100 fährt, das sollte ungefähr passen.

U

User 29412

Ja bei AC steigern sich die Kräfte durchaus mal unangenehm. Dafür könnte man dann LIN schon nutzen, besser als clipping ist das allemal. Und ja hast Recht, der graue ist der clipping Balken. Ich hab dafür immer Spa genommen. Wenn’s durch Eau Rouge nicht clippt, dann nirgends. 😅 Und ja hast schon Recht, 100 FFB ist mir persönlich auch zuviel. Ich fahre alles mit FFB 75, 15 NM reichen mir vollkommen. Die Profile von Maurice sind auf jeden Fall einen Blick wert und auch besser als die Standard Empfehlungen von Fanatec. Er ist Betatester für Fanatec, kennt sich also wirklich gut aus mit der Base (und bekommt den ganzen neuen heißen Scheiss von Fanatec zum Testen.. *zöhneknirsch*) Er hat allerdings ein DD2, dh du musst seine FFB Werte umrechnen auf 20 nm statt 25 nm. Vermutlich reicht es aber, wenn man seine Profile mit FFB 100 fährt, das sollte ungefähr passen.
Die Umrechnungsgeschichte hatte ich gesehen... sollte nicht so schwer sein.

Ach der Maurice ist betatester... :D dachte er tummelt sich nur gerne in den fanatec foren! gut zu wissen!

Ich werde nochmal berichten was ich so am Wochenende eingestellt habe und wwie das Ergbisni dann aussah.

U

User 28487

Obwohl meine Cousins und ich im Content Manager die oberen Padels beim Fanatec APM für "Glance Left" und "Glance Right" gesetzt haben, funktioniert das rechts/links schauen einfach nicht.

Woran kann das liegen? Wir haben bereits auch neue Controller Settings von Stretch gebastelt, auch hier ist der selbe Fehler.

CM 0.1.60 wird von allen verwendet.

U

User 43

kurze Frage...welche Dateien/Ordner muß ich löschen um AC ohne den CSP/CM zu starten?
Den AC-Ordner in c:\ mit den ganzen Settings....den Extension-Ordner im AC Verzeichnis...sonst noch irgend etwas?

U

User 31652

Guten Morgen,

Kann mir jemand erklären wie ich einen Privaten- Training-Server erstelle ?,

Lg Michael

U

User 16322

Moinsen,

ich würde gerne meinen Rechner einmal komplett neu aufsetzen da sich über die letzten drei Jahre einiges an Müll in der Registry etc. angesammelt hat und ihm so eine Neuinstallation mal wieder gut tun würde.

Da sich bei AC auch jede Menge angesammelt hat an Apps und Mods inkl. CM und CSP sowie Simsync wollte ich mal fragen wie ihr bei so etwas immer vor geht? Wäre es möglich den Steam Ordner unter anderem Namen wegzusichern und nach der Neuinstallation von Steam auf dem neuen System wieder reinzukopieren oder funktioniert das so nicht?

Wie würdet ihr AC inkl. Mods etc. umziehen auf ein neues System so dass man hinterher möglichst wenig neu einrichten muss?

Vielen Dank schon einmal :-)

U

User 16498

Ist es nicht genau das weshalb man alles neu aufsetzt? Du kannst natürlich den Steamordner so wie er ist auf eine andere (nicht system Festplatte) kopieren. Falls du es eh schon getrennt hast kannst du es auch einfach so lassen. Steam erkennt bei Neuinstallation die Ordner. Ob dann aber. Das alles so funktioniert wie es soll... :) Zur Not musst du halt nochmal von vorne anfangen.

U

User 16322

Ist es nicht genau das weshalb man alles neu aufsetzt? Du kannst natürlich den Steamordner so wie er ist auf eine andere (nicht system Festplatte) kopieren. Falls du es eh schon getrennt hast kannst du es auch einfach so lassen. Steam erkennt bei Neuinstallation die Ordner. Ob dann aber. Das alles so funktioniert wie es soll... :) Zur Not musst du halt nochmal von vorne anfangen.
Jein :D Bei mir geht es hauptsächlich darum von Windows 11 wieder auf Windows 10 zurück zu wechseln. Aber allgemein ist es sicher besser AC mal komplett frisch aufzusetzen. Die Einstellungen sind jetzt auch nichts weltbewegendes im CM.

U

User 162

Ich würde mir aufjedenfall mal den AC-Ordner unter Dokumente sichern, da sind ja auch z.B. Deine Setups und sonstige Einstellungen gespeichert. Ich glaube der Content Manager hat seine Einstellungen unter C:\Users\XXX\AppData\Local\AcTools Content Manager gespeichert?, würde ich auch mal komplett sichern und später wieder rüberkopieren.

U

User 214

Hallo zusammen,

ich habe zwei kurze Fragen:

1.) Wenn ich einen Server betreten will, muss ich allen Content gekauft haben, der auf diesem Server verwendet wird. Es reicht also nicht nur das Auto zu "besitzen" mit dem ich auch selbst fahren möchte. Habe ich das richtig verstanden?
2.) Bei Steam gibt es AC mit allen DLCs für 40€. Alle DLCs ohne AC kosten hingegen 60€. Nun habe ich AC aber schon, mir fehlen nur die DLCs. Gibt es da irgendeinen Trick, oder muss ich wirklich 20€ mehr bezahlen, wenn ich AC schon besitze?

Vielen Dank schon mal. :)

U

User 15376

1.) Wenn ich einen Server betreten will, muss ich allen Content gekauft haben, der auf diesem Server verwendet wird. Es reicht also nicht nur das Auto zu "besitzen" mit dem ich auch selbst fahren möchte. Habe ich das richtig verstanden?
Ja, das ist leider so.
2.) Bei Steam gibt es AC mit allen DLCs für 40€. Alle DLCs ohne AC kosten hingegen 60€. Nun habe ich AC aber schon, mir fehlen nur die DLCs. Gibt es da irgendeinen Trick, oder muss ich wirklich 20€ mehr bezahlen, wenn ich AC schon besitze?
Ist doch oft so, dass die Komplettpakete stärker runtergesetzt sind als einzelne DLC. Hab aus dem Grund auch schon 2-3 mal Spiele "doppelt" gekauft.
Hab die dann meistens an andere Leute (z.B. auch Forenmitglieder) verschenkt.
Im Zweifelsfall kannst aber auch noch ein bisschen warten, auch glaube gegen Ende November gibt es auch meistens noch mal einen Sale auf Steam. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein älteres Produkt wie AC dann reduziert ist ist ziemlich hoch. Oder halt beim Christmas Sale an Weihnachten.
Andererseits kann es auch nicht schaden Kunos zu unterstützen, aber das musst du selbst entscheiden. ;)

U

User 18909

Hallo zusammen,

ich habe zwei kurze Fragen:

Vielen Dank schon mal. :)
1. Ja du brauchst alles

2. Mit der Ultimate Edition solltest du für weniger als 20€ alle haben. Glaub dir wird dann etwas weniger als der volle Preis berechnet.

U

User 214

Super, danke euch! Ich habe einfach mal auf "als Geschenk kaufen" geklickt und konnte dann anschließent auf "für mich selbst kaufen" umschwenken (den Knopf gab es vorher nicht). Man wird dann nur darauf hingewiesen, dass man keine zweite Kopie von AC bekommt, kann das Paket aber trotzdem kaufen. Der volle Preis von 40€ bleibt aber.

EDIT: zu früh gefreut, geht doch nicht. Wenn man bezahlen will, wird man darauf hingewiesen, dass man einige Teile des Bundels schon besitzt und kommt nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
U

User 977

Man kann Spiele bei Steam auch ganz aus einer Bibliothek löschen glaube ich, dann müsste man es eigentlich nochmals kaufen können.