Frage zur Shopping List [DIY] 3KW Motion-Sim-Rig

U

User 162

Hi,
ich wollte das nicht noch auch in den Hauptthread schreiben. Ich habe die 4 Servomotoren bei Alieexpress bestellt und DHL als Versandpartner ausgewählt. Jetzt habe ich heute dies Nachricht vom Verkäufer erhalten. Mir geht es da um Punkt 2. Die Artikel haben ja normalerweise einen Warenwert von ca 1000,- $ und er bietet mir an das er die Sachen insgesamt mit 190,-$ deklariert ?(. Muß man denn beim Zoll nicht eine Rechnung vorweisen oder kann man sagen man hat keine und es zählt die Deklaration von den Paketen?. Wer hat denn noch da bestellt und die Nachricht bekommen?.

Thank you for your order in our shop and now we’re arranging the shipping. Before sending, we want to confirm something with you first: 1.Please check your address and contact number here and leave us your Email address. These are very important for international shipping. 2.Usually we declare the parcel as Servo Motor with about 45 USD each pcs with 10 USD shipping cost (total 190 USD), is it suitable for your Customs and you?
 
U

User 162

Naja, was heißt unserios. Er kommt uns damit ja entgegen, die Frage ist nur ob der Zoll uns da an die Karre pissen kann.
 
U

User 4652

Ich werde mich mal kurz bei einem der Betatester informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 7598

Da handeln doch die Chinesen meistens so dass die Ware viel zu tief deklariert ist, auch ohne Ruckfrage mit dem Käufer zu haben. Es kommt und zum Zoll und entweder die fressen das oder man brauch ne Rechnung vorlegen und bezahlt dann halt ganz normal die MWST. Zumindest so läuft das in der CH. Kann ja der Käufer nix dafür wenn die das falsch deklarieren. Im obigen Fall sieht es evt ein bisschen anderst aus.
 
U

User 4652

Mal gucken wie das bei den anderen gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 15867

Und ihr glaubt das hier öffentlich jemand etwas dazu sagt?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
U

User 4652

Mich hätte eigenlich nur interessiert ob das dort immer so läuft. Was der einzelne daraus macht ist wieder ein anderes Thema. Ich finds halt irgendwie merkwürdig. Hab ich so noch nie erlebt. Ist allerdings auch meine erste Bestellung bei AliExpress.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 12216

Ich kann nur für den Zoll in Bonn sprechen, aber da hatte ich den Fall, dass die Chinesen led-band im Wert von 800 Euro mit 70 euro deklariert hatten und zwar ohne mich zu fragen.
Ich musste dem Zoll dann den Originalpreis nachweisen, bezahlen und alles war gut.
Edith: also Einfuhrumsatzsteuer zahlen, aber keine Strafe.

Gesendet von meinem MI MAX 2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 14359

Man muss bei der Einfuhr im Zollamt die Rechnung vorlegen. Die wird geprüft und im Zweifel googeln die das Zeug auch ...
 
U

User 15532

Googelt mal "Zollbetrug Falschdeklaration". Mir erscheint das Risiko sich richtig Ärger einzuhandeln angesichts von vielleicht 100€ oder 150€ Ersparnis viel zu hoch. Nicht umsonst heißt es doch:" Ehrlich währt am längsten".

Ich hätte aber noch eine weitere Frage zur Einkaufsliste, das Linearlager ist bei beiden genannten Bezugsquellen nicht verfügbar. Spricht außer der Notwendigkeit 4 weitere Löcher in den Flansch zu bohren, etwas gegen dieses Lager mit rundem Flansch https://www.dold-mechatronik.de/Linearlager-mit-rundem-Flansch-30mm-LMEF30UU ?


P.S. Da ich hier schon ein Sprichwort zitiert habe, jetzt noch ein zweites. Eigentlich heißt es ja: "Was zu schön ist um wahr zu sein, ist auch nicht wahr." Dieses Projekt und eure Bereitschaft es zu teilen, widerspricht diesem Sprichwort aufs Heftigste. Vielen vielen Dank dafür!
 
U

User 12216

Genau, ich hab denen die Rechnung per Mail am Handy gezeigt und dann haben sie kurz per Google gecheckt und dann war alles gut.

Gesendet von meinem MI MAX 2 mit Tapatalk
 
U

User 15867

Wenn du ein rundes Gleitlager verwendest kannst du nicht mehr die Schrauben vom Gleitlager-Halter von aussen festziehen.

Das ist jedoch notwendig um eine optimale Positionierung zu erzielen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
U

User 15532

Danke für eure Antworten.

Wenn du ein rundes Gleitlager verwendest kannst du nicht mehr die Schrauben vom Gleitlager-Halter von aussen festziehen.

Das ist jedoch notwendig um eine optimale Positionierung zu erzielen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ich hatte gedacht, dass man das Problem durch 4 weitere Bohrungen im Flansch lösen könnte.

Aber das hat sich glücklicherweise schon anders erledigt, mit dem Suchbegriff "LMK30UU" hat Google unter shopping diesen Link ausgespuckt: https://www.ebay.de/i/151871338041?chn=ps . Ich hoffe, dass ich beim Vergleichen der Daten nichts übersehen habe, es scheinen mir die gleichen Lager zu sein. Jedenfalls habe ich dort jetzt bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 162

Christian, es gibt Abweichungen beim Außendurchmesser D Dold=47mm <-> Ebay=45mm, bei der Länge L Dold=68mm <-> Ebay=64mm, Lochkreis DP Dold=62mm <-> Ebay=60mm (PCD) .
 
U

User 4652

Ich hoffe jetzt das die Lieferung auch per DHL kommt so wie ich es ausgewählt habe. Wenns so wie bei anderen ist das es dann trotzdem mit FedEx geliefert wird muss ich mir überlegen wie ich das mache, bin den ganzen Tag nicht zuhause, muss dann wohl Urlaub nehmen. Oder liefert FedEx evtl. auch am Samstag?
 
U

User 15532

Christian, es gibt Abweichungen beim Außendurchmesser D Dold=47mm <-> Ebay=45mm, bei der Länge L Dold=68mm <-> Ebay=64mm, Lochkreis DP Dold=62mm <-> Ebay=60mm (PCD) .

Danke für deinen Hinweis, ich muss wohl blind gewesen sein. Leider habe ich schon bestellt. Lochkreis und Außendurchmesser kann man ja noch bei der STL-Lagerblockdatei anpassen. Fragt sich, ob die 4mm geringere Länge sich in irgend einer Weise negativ auswirkt. Man könnte vielleicht ja auch zum Ausgleich den Lagerblock 26mm statt 30mm hoch ausdrucken.
 
Zurück
Oben