Frage zur Shopping List [DIY] 3KW Motion-Sim-Rig

U

User 17967

Alles gut....hatte nur tierisch auf dem Schlauch gestanden und vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen. Habe schon alles soweit fertig hier liegen, inkl. SFX Shield etc. Möchte mein System nur vom Siemens auf die ST90 Motoren umrüsten, da die Siemens furchtbar laut sind und sehr laut fiepsen. Hoffe mit den ST90 mehr Glück zu haben. Aber nochmals Danke für deine Erklärung. Habe jetzt im Discord Channel auch entsprechende Tipps für die Verkabelung gefunden.

U

User 22939

@ Jeremy

Das hört sich gut an. Da solltest wirklich dann keine großen Schwierigkeiten mehr haben wenn Du dir in deine Box ne Steckdoesenleiste baust (wenn nicht eh schon vorhanden). Ich habe mir in mein Rack eine 19" Leiste schön versteckt gebaut. Irgendwo im Motion-Zeigt eure RIGs Thread hab ich vor vielen Monaten mal nen Bild denk ich gepostet hier auch (finde es nur leider gerade nicht um nen Link einzustellen)..

Ja "fiepen" scheinen auch manche User beim 90ST auch zu haben Kann danon aber bei mir absolut gar nichts feststellen. Liegt hier der einhelligen User-Meinung aber an den Controllern (die China-Copy von Deltas) die es wenn erzeugen (mit der hier nicht änderbaren Schaltfrequenz der PWMs).

Dann wünsche ich Dir viel Spaß auf alle Fälle beim Umbau :cool2:

U

User 9072

Ja "fiepen" scheinen auch manche User beim 90ST auch zu haben
Kann ich definitiv bestätigen. Das fiepen nervt. Zum Glück fahre ich mit Kopfhörer und muss mir das nervende Geräusch nicht antun. Ich glaube, dass alle fiepen, es aber nicht für jeden zu hören ist. Ich kenne Leute, dies es hören und auch welche, die das fiepen nicht wahrnehmen.

U

User 17967

Ich werde es mal testen und hoffen dass es damit nicht so schlimm ist. Die jetzigen empfinde ich schon sehr laut, sobald sie Strom bekommen.

U

User 8416

Also meine 90ST "fiepen" auch , hab sie bisher nur getestet auf funktion, aber schon da hab ich einen Ton gehört der etwas störend ist.
Hoffe das ich das beim fahren mit der VR Brille und deren Kopfhörer dann aber nicht mehr höre

U

User 28076

Bei Dold sind gerade die Wellenkupplungen und Linearlager nicht lieferbar. Habe dort eben nachgefragt wann die Artikel wieder lieferbar sind. Falls das zu lange dauert: Gibt es alternativen? Der Ebay Link ist mittlerweile tot...

EDIT: ist es ratsam irgend welche anderen Linearlager zu suchen, die den Maßen des Lagers aus der Liste entsprechen? Bei Smalltec gibt es die Linearlager auch: https://www.smalltec.de/de/wellenfu...schkugellager--LMEF-12-UU--LMEF12UU-3699.html
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

U

User 4938

Kannst Du genau so nehmen, spricht überhaupt nichts gegen. Am Ende kommen die doch alle aus China ;-)
Ich hatte die und die Kupplungen sogar nochmal in China bestellt, weil die hierzulande damals auch extrem lahmarschig und kommunikationsgehemmt waren. Am Ende sind die aus China nur wenige Tage später hier gewesen, und es waren genau die gleichen, nur viel günstiger.
Mittlerweile gibt es in China jede Menge Händler, die auf Alibaba/Aliexpress u.a. anbieten, die oft einen Support mit z.B. Livechat 24/7 mit z.T. sehr kompetenten Ansprechpartnern anbieten. Versuch' das mal hierzulande, ich weiß langsam echt nicht mehr, warum man sich das hier noch antut. Die produzieren hier so etwas eh kaum noch selber, da kann man auch direkt an der Quelle bestellen.

Hier hatte ich die bestellt, und wie gesagt, ich hatte die mit denen von Dold verglichen, und absolut keinen Unterschied feststellen können:

Linearlager
Wellenkupplungen

Scheinbar sind die 10*16-Kupplungen dort auch gerade aus. Was für ein Zufall! 😂Gibt aber jede Menge Auswahl. Z.B. diese hier.

U

User 28076

User 4938 danke für die Info. Ich habe jetzt erstmal aus Fernost bestellt. Falls da wieder erwarten Probleme auftauchen sollten kann man die Teile problemlos tauchen.

Was den Support angeht muss ich dir Recht geben. Vor allem der Shop, der die Servos vertreibt ist extrem Kundenorientiert. Bevor mich DHL wegen dem Zoll angerufen hat hatte ich eine Nachricht des Shops in Aliexpress mit allen notwendigen Informatinen.

U

User 4938

Da drüben gibt es sogar Shops, da sprichst Du im Livechat mit Jemandem, der absolut Ahnung hat von dem, wovon Du sprichst. Und wenn die das nicht zufällig gerade lagernd haben, fragen sie Dich nach einer Zeichnung oder Plan und fertigen Dir das dann mal eben, ohne große Gebühr.

Und ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Teile aus Fernost genauso viel oder wenig Probleme machen wie die von hier, die sind nämlich von da.

U

User 27301

Mh, dafür das du es nicht weißt was er eigentlich meint schießt du mit einem ordentlichen Kaliber um Dich.
Es geht um NTL-Bearing, diese machen nichts anderes als ein SFX100 Mechanikpaket + Servo zu verkaufen. Da sind keine gedruckten, montierten Teile etc dabei.
Es handelt sich nur um das hier:
Anhang anzeigen 88781

Es ist nichts anderes als andere Quellen als deutsche Shops etc. Das ist für mich was ganz anderes als das eracing Paket.
Inkl. EuSt (ohne Zoll) spart man sich über 500€.
So, die Bestellung per Schiff war wie gesagt günstiger - aber hat Covid technisch eine gute Weile gedauert. Gestern kamen 2 große Pakete bei mir an und ich hab eben mal aufgemacht , Kabel sind schonmal alles geschirmte Versionen wie bestellt.

Mechanikteile sehen auch ok aus was ich so bisher nachgemessen habe.
Auf Nachfrage ob ich noch die EuST Rechnung von UPS bekommen werde kam die Antwort - No, it's included. Wenn das so wäre ... dann wäre es nochmal eine gute Portion günstiger ;o)

Anhänge

• NTL.jpg
    NTL.jpg
    228 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
U

User 25294

Das selbe bei mir, ich hatte Grobalds Beitrag gelesen und auch im November bestellt. Dauerte jetzt zwar lange aber vom Preis unschlagbar. Bis auf die Amazon Kleinteile und die Aluprofile waren das rund 850€ inklusive Transport und Steuern! Einen Aktuator habe ich fertig und die anderen baue ich nun in Serie und alle Teile sind korrekt, haben eine gute Qualität und passen!

U

User 17369

Hi Leute,

bin auch gerade am Aufbau des SFX100 und habe diese Woche meine Motoren aus China bekommen! Schaut soweit ganz gut aus bis auf ein paar optischen Machen bei den Motoren welche die Chinese mit einem Edding tuschiert haben. Hattet ihr auch sowas ähnliches?

Grüße, Uwe

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-02-08 at 17.16.03.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-08 at 17.16.03.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 26
  • WhatsApp Image 2021-02-08 at 17.15.39.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-08 at 17.15.39.jpeg
    88,7 KB · Aufrufe: 26
  • WhatsApp Image 2021-02-08 at 17.15.24.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-08 at 17.15.24.jpeg
    74,6 KB · Aufrufe: 26
U

User 22939

@ Uwe

Also ich kann da von meiner Bestellung her nichts derartiges berichten (aus Jan. 2020). War alles sehr sicher eingepackt und keinerlei erkennbare Macken festzustellen. Hast Du dann auch beim MasterJiang Shop (MJS) bestellt oder evtl. einem deren Anderen (über AliExpress)?

Bei den klar erkennbaren Sachen würde ich an deiner Stelle doch schon mal ne kleine Beschwerde mit den Bildern an deren Support senden. Man kann halt nur hoffen dass dann die Motoren und Controller wenigstens sauber funktionieren (wenn man hier liest gabe es zwar selten aber doch schon mal auch Problem mit Störung).
Würde deshalb auch (wenn Du es einrichten kannst) so bald wie möglich auch gleich die Parameterprogrammierung machen und schauen ob im JogDial-Mode alles soweit es hier machbar bei jedem Motor vom Prinzip richtig funktioniert.

U

User 17369

Hi Thorsten!

Habe den Link aus der Shopping-List benutzt und bei AliExpress bestellt. Lief auch alles ganz gut. 600 Euro Ware, 200 Euro Versand (China-Taktik) und 200 Euro Zoll... :-)

Habe Bilder und eine "Beschwerde" hingeschickt. Den Test mach ich auf jeden Fall. Sollte alles sauber funktionieren stören mich auch die kleinen Macken nicht sonderlich... Eingepackt war auch alles super! Kann also nicht beim Versand beschädigt worden sein. Ist ja auch via Edding nachgebessert bei mir gelandet... Halb so wild wenn alles tut...

Beste Grüße und frohes Racing,

Uwe

U

User 17967

Wie lange hat DHL bei dir für die Zollabwicklung gebraucht? Meine hängen schon seit dem 28.01. in Köln beim Zoll und es tut sich nichts.

U

User 17369

Das Ging fix! 3 Tage nach dem ich die 200 Euro Zoll via Paypal angewiesen hatte war das Paket bei mir...

U

User 17967

dann bin ich mal gespannt. DHL hat sich auch noch nicht bei mir gemeldet wergen der Zollabwicklung. Sehe im Sendungsstatus nur dass die Sendung schon seit 2 Wochen in Köln liegt.

U

User 17967

Hast du auch die Profile bei Kinetik bestellt? Auch bei denen passiert seit 2 Wochen mit meiner Bestellung nichts :(

Oben